XC60 2 Modelljahr 2020 - Änderungen

Volvo XC60 U

Hallo

War gerade auf die Swedische Volvo Homepage und da sind mir beim Konfi. ein paar Details aufgefallen.
Bei R-Design ist alles schwarz, die Farbe Electric ist nicht mehr verfügbar und der Getriebewahlhebel sieht
aus wie beim XC40 ergo nicht mehr meschanisch. Mangels Swedisch Kentnisse habe ich nicht mehr weiter
konfiguriert.

Hat jemand mehr infos und wann wird auf MJ2020 umgestellt.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich ergänze meine obigen festgestellten Änderungen des MJ2020 mal noch um folgende Punkte:

- Der Assistent für Kurvengeschwindigkeit in Verbindung mit dem neuen PA3 ist der Hammer

- Das adaptive Licht erscheint mir verbessert: Nun gibt es offensichtlich auch eine Stufe "volles Licht" bei der Steuerung - bisher war ja bei Autolichtsteuerung immer nicht die volle Lichtstärke vorhanden gegenüber manuellem Auf-/Ablenden.

- Reichweite beim T8: Nominell (d.h. im Display) nicht viel höher, aber nun deutlich realistischer auch zu erreichen.

- Ich meine, dass das Sensus die vorherige genutzte "Kachel" nun auch beim nächsten Fahrzyklus wieder aufruft. Zumindest aber wird nun CarPlay automatisch gestartet und auch im Sensus angezeigt (früher: Musste einmal angetippt werden).

- Die von Volvo mit den Winterrädern gelieferten Michelins (19"😉 haben KEINE VOL- und Acoustic-Kennung und vermutlich dann auch keine Schaumstoffeinlagen zur Geräuschdämmung. Nach meinen bisherigen Empfindungen braucht es das auch nicht, sind leise.

Ich bin insgesamt erstaunt bzw. erfreut, wie kontinuierlich Volvo die Modelljahre konsequent weiterentwickelt. Schon der Wechsel vom MJ17 XC90 auf den MJ19 XC60 war mit enormen Verbesserungen verbunden. Dass nun auch zum nächsten Modelljahr noch einmal viele spürbare Weiterentwicklungen da sind, zeigt, dass Volvo auf einem guten Weg ist!

tbc...

Schönen Gruß
Jürhgen

369 weitere Antworten
369 Antworten

Volvo ist schwedisch (#Gebetsmühlenartig)
Jeder Konfigurator ist nur Versuch und einen offiziellen kann es nicht geben, da für definierte Länder definiert gebaut wird.

Habs verbessert, ob das auf allen Märkten so kommt ist natürlich nicht 100% sicher, aber es zeigt wo die Reise hingeht.
Volvo bringt den Mildhybrid sicher nicht nur in Schweden ;-)

Was hast Du verbessert?

Die offizielle Seite ist VOLVOCARS.com. Allerdings wirst Du von dort immer auf die lokalen Seiten verzweigt.
In der Tat kann man manchmal auf der VOLVOCARS.SE Dinge etwas eher sehen. Was aber davon nach De kommt (offiziell) ist ne ganz Sache.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Modelle im Modelljahr 2019 ausverkauft sind. Der XC40 ist ja schon im Mj 2020. Aber, bislang kannst Du noch alle Modelle (mit Ausnahme des V60 T8) so bestellen. OB sie dann noch als Mj 2019 geliefert werden, ist eine andere Frage.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Februar 2019 um 22:23:12 Uhr:

Was hast Du verbessert?

Die offizielle Seite ist VOLVOCARS.com. Allerdings wirst Du von dort immer auf die lokalen Seiten verzweigt.
In der Tat kann man manchmal auf der VOLVOCARS.SE Dinge etwas eher sehen. Was aber davon nach De kommt (offiziell) ist ne ganz Sache.

Ich weiss jetzt nicht, wie die Modelle im Modelljahr 2019 ausverkauft sind. Der XC40 ist ja schon im Mj 2020. Aber, bislang kannst Du noch alle Modelle (mit Ausnahme des V60 T8) so bestellen. OB sie dann noch als Mj 2019 geliefert werden, ist eine andere Frage.

Hallo Jürgen.... auf der deutschen Seite sind T4 und T5 derzeit auch nicht verfügbar 😉

Ähnliche Themen

Genau.

Von daher eine ganz dicke fette Bitte an euch alle:

- Spekulieren macht ja Spass
- Aber all das ist Glaskugellesen
- ich bin mir bei dem einen oder anderen Posting hier nicht so sicher, dass das jedem bewusst ist.

Die meisten Info sind NICHT Glaskugel.

Der T8 bekommt 11,6 kWh statt vorher 10,4 kWh und ca. 15% mehr Reichweite. Das ist offizielle Pressemeldung für alle 90er und 60er. Und die Mildhybriden sind auch bestätigt.

Hui, dann reicht das wohl in Zukunft für die 0,5 % Versteuerung?!

Beim 60er UND 90er, auch den XCs!

Ich brauche die Preisliste- Mittwoch Termin beim Händler. 😁

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 25. Februar 2019 um 13:48:42 Uhr:

Hui, dann reicht das wohl in Zukunft für die 0,5 % Versteuerung?!

Sieht so aus. Für den XC90 haben wir auch ein Spec Sheet, dass die WLTPElektroreichweite mit 45-41km listet. *yaay* Die bisherigen Infos sehen gut aus. Wenn das klappt wird bei mir wohl wieder ein 90er.

Sieht doch gut aus;-)

Was sind denn Eure Erfahrungen bisher, wann der XC60 des neuen Modelljahres wieder bestellbar ist?
Weil Q2.2019 ist ja ein recht großer Zeitraum...

Und wieviel der Sachen aus dem schwedischen Konfigurator lassen sich erfahrungsgemäß auch bei uns erwarten? Zb gibts da ja auch neue andere Felgen. Die Ausstattungslinien wie Momentum Edition sind dagegen wohl generell landesspezifisch oder?

Du wirst hier 2 unterschiedliche Meinungen antreffen.

Ich sage: praktisch NICHTS von dem, was Du da im Konfiguration siehst, kannst Du "einfach so" nach De übernehmen. Klar, auch in De wird es die "B-Motore" geben. Aber welche in welchem Modell kommen mit welchen Getrieben ist Glaskugel. Ebenfalls Glaskugel sind die CO2-Angaben. Innerhalb der Händlerschaft gibt es beispielsweise grossen Ärger, dass VCG in einem Schreiben bereits nicht-zertifizierte Werte geschrieben hat. (die dort genannten sind die bisherigen werte...)
Sicherlich kannst Du auch davon ausgehen DASS sich etwas an den Felgen tut. Aber was genau? Preise? momentum pro in De? nichts ist bekannt. Farben? alles Lotterie.

Andere sehen das anders.

Noch gibt es einige, wenige, letzte XC60 im Modelljahr 2019. Ich denke, in 4 Wochen wird das Bestellsystem sich für Mj 2020 geöffnet, was den XC40 betrifft. Aber auch das ist Glaskugel. Herrje, man wird es ja noch mal 4-5 Wochen aushalten können. (lol, bin ja auch bald wieder dran....)

Vielleicht geht VOLVO auch dazu über, erstmal alle Bestellungen anzunehmen, und dann zu schauen. Keiner weiss es genau.

Oder aber: Du bestellst bei einem Re-Importeur Der kann ja in se nach der SE-Liste bestellen..

Zitat:

@nord-wald schrieb am 1. März 2019 um 13:57:55 Uhr:

Was sind denn Eure Erfahrungen bisher, wann der XC60 des neuen Modelljahres wieder bestellbar ist?
Weil Q2.2019 ist ja ein recht großer Zeitraum...

[...]

Ich habe einen XC60 D4 Ende Januar über Firmen-Leasing bestellt. Anfang Februar wurde die Bestellung bei Volvo aufgegeben und heute kam der Anruf dass das aktuelle Modelljahr ausverkauft ist.

Wann das neue Modell bestellbar ist, ist noch nicht klar, allerdings wurde mir als mögliche Auslieferung erst August/September genannt.

Ich vermute mal, dass bald das neue Modelljahr bald bestellbar sein wird...hoffentlich

Geht mir ähnlich, ebenfalls Ende Jan Firmenleasing bestellt, gestern Nachricht erhalten, dass Modelljahr 2019 kurzfristig von Volvo Deutschland als ausverkauft gemeldet sei. Man wisse noch nicht, ob es beim neuen Modelljahr Änderungen in Bezug auf Elektroeinstieg (mild Hybrid ? ) gebe und könne daher auch nichts zu neuem Preis sagen oder ob es hier sozusagen „Bestellschutz“ gäbe. Nähere Info frühestens an KW 12. Ist das bei Volvo normal ? schwanke momentan zwischen enttäuscht und ratlos.

Ergänzung: Hatte vom Händler Liefertermin Juli mündlich bestätigt bekommen, da dann mein jetziges Leasing ausläuft. Auslieferung August oder September oder später verursacht damit zumindestens einige Unannehmlichkeiten.

Deine Antwort