ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ2019 Standheizung defekt

XC60 MJ2019 Standheizung defekt

Volvo XC60 U, Volvo
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:35

Hallo

an unserem Neuwagen (2 Wochen alt) ist die Standheizung defekt, wir nehmen an von Anfang an.

Es wurde bereits die Kraftstoffpumpe gewechselt (war im Fehlerspeicher).

Leider keinen Änderung, die Standheizung versagt weiter den Dienst. Die Werkstatt meint Volvo muss nochmals den Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir weiter.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Problem mit der Standheizung?

Für einen Neuwagen schon sehr unbefriedigend aber Fehler passieren.

Der Volvo wurde bei einem anderen Händler (weit entfernt) gekauft. Unsere Werkstatt repariert im Rahmen der Volvogarantie.

Besteht einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, in den Volvo Garantiebedingungen finde ich hier nichts und die Werkstatt verneint, es fällt mir schwer vorzustellen das es bei einem Neuwagen hier keine Herstellerregelung gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvoklein schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:45:50 Uhr:

Meine Standheizung heizt gemütlich warm und zuverlässig.

Die Info ist für den TE schon ziiiemlich wichtig :rolleyes:

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

 

Bisher haben wir hier nicht von Hardwaredefekten bei der Standheizung gelesen. Aber der Händler wird das sicher hinbekommen.

 

Es gibt eine einheitliche Regelung: ein Ersatzwagen liegt im Ermessen des Händlers. Da dies nicht deinen verkaufen der Händler ist, ist das jetzt keine ideale Situation.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Kollegen,

unser VOLVO Händler in Vorarlberg ist da kulant.

Bei jedem Aufenthalt in der Werkstatt gibt es ein Ersatzfahrzeug ohne Kosten für uns.

Wurde allerdings beim Kauf so vereinbart,

bei Mercedes war es Standart.

Ob dies von Volvo empfohlen wird

ob es im Ermessen des Händler liegt kann ich nicht korrekt beantworten.

LG

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:22

Zitat:

@herneu2 schrieb am 1. Dezember 2018 um 16:05:15 Uhr:

Hi Kollegen,

unser VOLVO Händler in Vorarlberg ist da kulant.

Bei jedem Aufenthalt in der Werkstatt gibt es ein Ersatzfahrzeug ohne Kosten für uns.

Wurde allerdings beim Kauf so vereinbart,

bei Mercedes war es Standart.

Ob dies von Volvo empfohlen wird

ob es im Ermessen des Händler liegt kann ich nicht korrekt beantworten.

LG

Wie gesagt bei uns ist Hänlder und Werkstatt aufgrund der Entfernung unterschiedlich, ich denke wenn wir bei der Werkstatt den Volvo ebenfalls gekauft hätten wäre es auch einfacher.

Meine Standheizung heizt gemütlich warm und zuverlässig.

Zitat:

@volvoklein schrieb am 1. Dezember 2018 um 19:45:50 Uhr:

Meine Standheizung heizt gemütlich warm und zuverlässig.

Die Info ist für den TE schon ziiiemlich wichtig :rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:59

Ich glaube die Betonung lag auf "zuverlässig" aber trotzdem gut ;)

Zitat:

@bartsx schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:59:33 Uhr:

Ich glaube die Betonung lag auf "zuverlässig" aber trotzdem gut ;)

Danke. ;)

Muss alle 10-14 Tage die Batterie nachladen, fahre Strecken meist um 15-25 km, aber auch Langstrecken.

Nutze die Heizung nicht oft, wo es kalt war 2 x die Woche- meist nur 20-25 Minuten und so lange fahre ich dann auch.

Start-Stop Automatik geht dann auch nicht! Hatte ich bei Audi- Porsche - Suzuki NIE, gleiches Fahrverhalten.

Volvo Kundenservice meinte im Mail von von heute das wäre Stand der Technik und kein Verschulden von Volvo.

Angeblich wird die Batterei nur geladen wenn der Wagen ohne Gas rollt!! Auf der Homepage findet man dazu keinerlei Hinweis. Wäre vielleicht auch gut, wenn die APP einem anzeigen würde das die Batterie nachgeladen werden muss. So merkt man es erst wenn die SH oder Start-Stopp nicht funktioniert.

Kein Ruhmesbaltt für Volvo bei einem so teuren PKW.

D5-Inscription- Voll

Kann ich nicht glauben umd zweifel an der Richtigkeit.

Meine Mail an KD Volvo:

Sehr geehrte ......

mein XC 60 war letzte Woche Dienstag zur Inspektion und Überprüfung.

Herr XXXX hat sich sehr bemüht, aber der Mangel ist nach wie vor- ich musste bereits gestern die Batterie wieder fast 14 Std. nachladen.

Ich lasse die Standheizung i.d. Regel nur max. 20- 25 Minuten vorheizen ( ca. 1-2 mal pro Woche )und fahre dann los.

Wenn ich vorher gewusst hätte, das das Ladeverhalten bei Volvo anders als bei Audi oder Porsche ist, dann hätte ich keine Standheizung geordert oder ein anderes Fahrzeug geleast.

Die Technik/ Rechtsabteilung beim ADAC hat mir bestätigt, das dies auch ein Wandlungsgrund sein könnte. Ich bitte daher um einen Vorschlag zur gütlichen Einigung, bzw. eine entsprechende Entschädigung.

Hier die Antwort von Heute:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Sicherlich können wir nachvollziehen, dass Sie über die getroffene Entscheidung nicht gerade erfreut waren. Offen gestanden ist es für uns selbst ja auch erfreulicher, wenn wir eine Nachricht übermitteln können, die zu hundert Prozent Ihren Erwartungen entspricht.

 

Wie wir heute von Ihrem Volvo Vertragspartner, der Autohaus xxx GmbH & Co. KG und hier von Ihrem persönlichen Ansprechpartner, Herrn Axxx erfuhren, wurde Ihre Sachverhalt nochmal wie versprochen geprüft. Das Resultat der Prüfung liegt laut Herrn Mxxx Ihnen bereits vor, und wir können Ihnen auch heute keine anderslautende Antwort wie wir es Ihnen in der Mail vom 19.12.2018 bereits erklärt haben.

 

Im vorliegenden Fall teilte uns Ihr betreuender Volvo Vertragspartner mit, dass eine Untersuchung Ihres Fahrzeuges keine Beanstandung im eigentlichen Sinne aufgewiesen habe. Vielmehr sei die Ursache für die zeitweise nicht verwendbare Standheizung in einer nicht ausreichend geladenen Fahrzeugbatterie zu suchen.

 

Vermutlich, so teilte man uns ebenfalls mit, liege dies am vorliegenden Fahr- und Nutzungsverhalten und ist damit nicht im Verantwortungsbereich der Volvo Organisation zu suchen. Bei Rückfragen hierzu bitten wir Sie jedoch, sich direkt an Ihre Ansprechpartner im Autohaus xxx zu wenden.

 

Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort zu Ihrem Anliegen nicht einverstanden sind, müssen jedoch zum Ausdruck bringen, dass wir Ihnen auch bei Fortführung unserer Korrespondenz keine anderslautende Antwort übermitteln können.

 

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine gute und vor allen Dingen sichere Fahrt und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen • with best regards • med vänliga hälsningar

Ups; das ist ja mal eine sehr finale Antwort :eek:

 

Entweder sind die sich vollkommen sicher, dass tatsächlich Dein Nutzungsverhalten Ursache für die Probleme ist, oder man hat in Köln entschieden, keine Kunden mehr zu benötigen. Ich kenne diesen Schreibstil eigentlich nur aus Auseinandersetzungen mit großen Wohnungsgesellschaften und Telekommunikationsanbietern.

Wenn das schon so weit geht und Herr Mxxx sehr bemüht ist, dann können wir auch davon ausgehen, dass wirklich alle letzten Updates, idealerweise als „Total Upgrade“ erfolgt sind?

 

@klecm308 - lohnt da noch mal eine Nachfrage in der Werkstatt?

 

Übrigens ein klassisches T8-Fahrprofil. ;)

Vielleicht sind die sauer das ich den Auto-BIld Kummerkasten angeschrieben hatte, nachdem auf meine erste, freundliche Mail keine Antwort im zeitlichen Rahmen kam ( 2 Wochen!)

Meine Kunden bekommen manchmal noch Nachts ein Feedback und denken ich spinne....

Habe aber von einem Volvo Händler gehört das man schon bis zu 1600.- € an Schadenersatz geleistet hat.

Ein Volvokunde hat einen alten XC 60 ( privat) und einen neuen XC 60 ( Firma) - der alte kennt keine Batterieprobleme. Es ist immer das gleiche, die pokern so lange bis man zum Anwalt geht, die Losung haben offentsichlich alle großen Firmen in allen Branchen auf der Tagesordnung.

Wie in der Politik, man gibt nur das zu was schon öffentlich bekannt ist!

Zitat:

@gseum schrieb am 15. Februar 2019 um 19:39:40 Uhr:

Wenn das schon so weit geht und Herr Mxxx sehr bemüht ist, dann können wir auch davon ausgehen, dass wirklich alle letzten Updates, idealerweise als „Total Upgrade“ erfolgt sind?

@klecm308 - lohnt da noch mal eine Nachfrage in der Werkstatt?

Übrigens ein klassisches T8-Fahrprofil. ;)

... oder als " Total Recall ".....:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 MJ2019 Standheizung defekt