ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Kaufentscheidung

XC60 Kaufentscheidung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 1:31

Guten Tag ich hoffe ihr könnt mir den genauen Unterschied der beiden XC60 die im Anhang sind erklären.

 

Beide Fahrzeuge sind Leasing für 1 Jahr mit 30000km und mit Winterreifen.

Preislich ist der Allrad 6 Gang teuer.

 

Option 1:

Volvo XC60 Summum D4 S (Front)

190PS Diesel

8 Gang Automatik

Osmium-Grau-Metallic

 

Option 2:

Volvo XC60 Summum D4 A (Allrad ?)

190PS Diesel

6 Gang Automatik

Onyx-Schwarz-Metallic

Lesath Felgen

 

 

Hören sich beide Autos vom Sound her gleich an ?

Welche Variante ist für mehr Fahrspaß ?

Für welches würdet ihr euch entscheiden ?

Farblich gefallen mir beide gut, die Felgen beim 6 Gang sind natürlich um einiges schöner

Sind beides 4 Takter ?

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Moin.....jetzt muss schon der, der keine Diesel mag, einspringen, um Jürgens, etwas polarisierende Aussage zu relativieren. ;)

Der D4 AWD ist ein 5- Zylinder Dieselmotor und damit das echte Charakterschwein als Volvo. Volvo und 5- Zylinder das war ewig das typische Merkmal. Der Motor läuft weder unrund noch rumpelig ( es sei denn, er ist kaputt) sondern hat nen typischen rauhen Klang. Diesen Sound beschrieb man hier immer als sportlich..:p Auch ist er nicht weniger spritzig...das ist nur minimal und liegt am Klang...

Wenn Du den D4 AWD fährst findest Du ihn laut, oder geil. Und das ich einen SUV nur mit Allrad kaufen würde, sag ich nicht zum ersten Mal.....als Frontkratzer bleibt als Argument nur der Rentnereinstieg...:D

Der D4 FWD ist der modernere Motor mit der moderneren Automatik, aber jetzt eben ein normaler Stino- Vierzylinder...wie halt Alle. Das nimmt dem Auto einfach Charakter....dann noch ohne AWD....na ja....sparsam halt. ;) Viele finden die 8- Gang GT toll......ich finde, die schaltet sich nen Wolf, gerade Beim Diesel.....viele finden den Motor leise.....ich finde ihn unter Last nervig, wie ne Nähmaschine.

Also fahr beide probe und mache das, was einen Autokauf ausmacht: hör auf Deinen Bauch. Der Vernunftsmensch empfielt den D4 FWD............aber geiler is schon der Andere...:D

KUM

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Valentinv schrieb am 3. Mai 2017 um 03:31:46 Uhr:

Guten Tag ich hoffe ihr könnt mir den genauen Unterschied der beiden XC60 die im Anhang sind erklären.

Beide Fahrzeuge sind Leasing für 1 Jahr mit 30000km und mit Winterreifen.

Preislich ist der Allrad 6 Gang teuer

 

Hören sich beide Autos vom Sound her gleich an ?

Nein. Der Allradler ist ein 5-Zylinder, der andere ein 4-Zylinder. Der 5-endet ist lauter, rumpeliger, ungehobelter. Der 4-Zylinder dreht leichter, freier hoch, klingt gleichförmiger ist um einiges leiser. Ich habe beides auf dem Hof...

Zitat:

Welche Variante ist für mehr Fahrspaß ?

Wie definierst Du Fahrspass? Die besseren Fahrleistungen hat in jedem Fall der Fronttriebler. Und vor allem das 8-Gang ist angenehmer.

Zitat:

Für welches würdet ihr euch entscheiden ?

Ich selber habe nach 2 Allradlern den Fronttriebler und den Kauf keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Wohnst Du aber in den Bergen mit viel Schnee, oder unklaren Fahrbahnverhältnissen, musst Du zum Allradler greifen.

Zitat:

Sind beides 4 Takter ?

Danke im voraus

Ja.

Du meinst sicher, "sind beides Vierzylinder"? :D

Zur eigentlichen Frage:

Der D4 mit Frontantrieb hat 4 Zylinder und den "neueren" VEA Antrieb. Er hat ebenfalls das neuere 8 Gang-Getriebe.

Der D4 mit Allrad hat noch den "alten" 5 Zylinder, deshalb die 6 Gang Automatik.

Ob dir Allradantrieb oder Frontantrieb mehr Spaß machen, musst du selbst entscheiden.

Der VEA ist etwas sparsamer, agiler und moderner, vom Sound her mag vielleicht der 5 Ender etwas besser klingen. Aber hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen, der 4 Zylinder ist deutlich laufruhiger, die anderen sagen, der 5 Zylinder hat mehr Charakter.

Fakt ist, es sind beides gute Motoren.

Was die Felgen anbetrifft: Die sind nicht angeschweißt. Man kann auch im Nachhinein noch andere Felgen aufziehen, wenn einem die aktuellen nicht gefallen. Falls beide Fahrzeuge beim selben Händler stehen sollten, kann man mit dem vielleicht sogar reden, dass man seinen Wunsch XC mit den Wunschfelgen bekommt...

Moin.....jetzt muss schon der, der keine Diesel mag, einspringen, um Jürgens, etwas polarisierende Aussage zu relativieren. ;)

Der D4 AWD ist ein 5- Zylinder Dieselmotor und damit das echte Charakterschwein als Volvo. Volvo und 5- Zylinder das war ewig das typische Merkmal. Der Motor läuft weder unrund noch rumpelig ( es sei denn, er ist kaputt) sondern hat nen typischen rauhen Klang. Diesen Sound beschrieb man hier immer als sportlich..:p Auch ist er nicht weniger spritzig...das ist nur minimal und liegt am Klang...

Wenn Du den D4 AWD fährst findest Du ihn laut, oder geil. Und das ich einen SUV nur mit Allrad kaufen würde, sag ich nicht zum ersten Mal.....als Frontkratzer bleibt als Argument nur der Rentnereinstieg...:D

Der D4 FWD ist der modernere Motor mit der moderneren Automatik, aber jetzt eben ein normaler Stino- Vierzylinder...wie halt Alle. Das nimmt dem Auto einfach Charakter....dann noch ohne AWD....na ja....sparsam halt. ;) Viele finden die 8- Gang GT toll......ich finde, die schaltet sich nen Wolf, gerade Beim Diesel.....viele finden den Motor leise.....ich finde ihn unter Last nervig, wie ne Nähmaschine.

Also fahr beide probe und mache das, was einen Autokauf ausmacht: hör auf Deinen Bauch. Der Vernunftsmensch empfielt den D4 FWD............aber geiler is schon der Andere...:D

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 3. Mai 2017 um 07:38:14 Uhr:

Moin.....jetzt muss schon der, der keine Diesel mag, einspringen, um Jürgens, etwas polarisierende Aussage zu relativieren. ;)

Der D4 AWD ist ein 5- Zylinder Dieselmotor und damit das echte Charakterschwein als Volvo. Volvo und 5- Zylinder das war ewig das typische Merkmal. Der Motor läuft weder unrund noch rumpelig ( es sei denn, er ist kaputt) sondern hat nen typischen rauhen Klang. Diesen Sound beschrieb man hier immer als sportlich..:p Auch ist er nicht weniger spritzig...das ist nur minimal und liegt am Klang...

Wenn Du den D4 AWD fährst findest Du ihn laut, oder geil. Und das ich einen SUV nur mit Allrad kaufen würde, sag ich nicht zum ersten Mal.....als Frontkratzer bleibt als Argument nur der Rentnereinstieg...:D

Der D4 FWD ist der modernere Motor mit der moderneren Automatik, aber jetzt eben ein normaler Stino- Vierzylinder...wie halt Alle. Das nimmt dem Auto einfach Charakter....dann noch ohne AWD....na ja....sparsam halt. ;) Viele finden die 8- Gang GT toll......ich finde, die schaltet sich nen Wolf, gerade Beim Diesel.....viele finden den Motor leise.....ich finde ihn unter Last nervig, wie ne Nähmaschine.

Also fahr beide probe und mache das, was einen Autokauf ausmacht: hör auf Deinen Bauch. Der Vernunftsmensch empfielt den D4 FWD............aber geiler is schon der Andere...:D

KUM

Danke, und jetzt den Text kopieren, und in jeden Beitrag über solche Fragen hinzufügen. Ist hiermit alles gesagt!!!!

Kumxc: Du vertrittst Deine Meinung, ich vertrete Meine Meinung.

Letztlich bin ich mir nicht sicher, ob jemand, der einen 6-zylinder Benziner fährt, gegenüber Dieselmotoren komplett objektiv sein kann. IMHO!

Aktuell habe ich ja den V60 D5 AWD (mit dem 5-ender) und den XC60 D4 VEA, und ich kann dem Betriebsgeräusch des 5-enders nichts mehr abgewinnen. Ja, bevor ich den VEA hatte, dachte ich, der 5-ender sei "sportlich", jetzt beileibe nicht mehr. Und wie man auf Nähmaschine kommt, ist mir schon immer ein Rätsel. Schwiegereltern haben den 3-zylinder Benziner im Ford. Ja, der klingt oberhalb von 4000 in etwa so wie eine Nähmaschine. Aber nicht der VEA....

Auch finde ich nicht, dass sich die 8-Gang einen Wolf schaltet. Beide Automatiken fahren "schnell" im höchsten Gang, um bei Leistungsanforderung runterzuschalten. Sehr viele Schaltvorgänge bekommt man allerhöchstens am Drehzahlmesser mit. Und, der grosse Vorteil der 8-Gang ist halt, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten den Motor deutlich niedriger drehen lässt.

Ich hatte ja aus meinen Bauchschmerzen, von einem AWD wieder FWD zu fahren keinen hehl gemacht. Jetzt, gute 73.000km später ist das Fazit eindeutig: für mich kein wirkliches Problem. und der Fortschritt im Bereich "Agilität ist enorm. Gut, ich hatte den 163er.

Nur ein Hinweis zum XC60 FWD: wir haben in unserer Familie noch einen davon - der kratzt auch bei minimalen Regen etc. nur herum und findet keinen Grip (ist aber nur ein 2.4D mit ~176PS) - vorallem wenn man mit eingeschlagenen Rädern wegfahren versucht. Der wird in kürze auch gegen einen AWD getauscht - der macht bei diesem Auto einfach Freude. Egal ob auf der Straße oder im (leichten) Gelände. Evt. ist da ein Automatik besser (unserer ist ein Schalter) - aber ich würde in jedem Fall AWD empfehlen.

Hallo,

ich fahre zwar erst seit 7 Tagen einen VEA im XC70, aber für mich war entscheidend, dass der VEA sparsam zu fahren ist. Ich bin den Wagen von Schweden nach Dtld über 1.100km bei 120 bis 130 km/h (Durchschnittgeschwindigkeit war lt. BC 101 km/h) mit genau 6,0 Liter (lt. BC) gefahren. Per Tankquittung werde ich es dann nachrechnen.

Die 8-Gang Automatik empfinde ich überhaupt nicht hektisch. Gerade wenn man die ECO-Taste zusätzlich aktiviert.

V7Sport

Wenn man 1100 km 120 fährt kann auch nichts hektisch sein, denn da schaltet ja nichts.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 9:38

Danke für die ganzen Antworten.

Langsam verstehe ich die vor und Nachteile.

Ich tendiere zum AWD da der vom Sound besser klingt und größere Felgen hat.

Ich bin erst 21 und da sind mir Sound und Felgen wichtig.

 

Beschleunigen beide Varianten gleich schnell und ist die max Geschwindigkeit auch die selbe ?

@Jürgen

Klar ist das Alles immer nur eine persönliche und subjektive Meinung, aber ich glaube nun wirklich, das man vom T6 kommend vielleicht auch noch ein Mü objektiver sein kann, da man die Karren nur als Leihwagen bewegt und sich somit der Gewöhnungseffekt nicht so einschleicht. ;) Im Hinterkopf hat man da selbstverständlich auch immer, wie ruhig und gelassen sich ein Fahrzeug anfühlen kann und nebenbei auch, wozu die 6-Gang GT fähig ist. Die ist im T6 vielleicht anders abgestimmt, aber sie passt da auch einfach ganz gut. Ich war übrigens schon beim 14-er V70D5 überrascht, wie gut gedämmt und spritzig der Motor geworden ist und deutlich sparsamer war der auch(aber auch hier ohne AWD). Und nen 3-Zylinder haben wir im Smart Forfour....auch der klingt eher kernig....nicht wirklich schön, aber auch da unverwechselbar. Wenn meine OHL damit anrückt, höre ich das gleich, wie auch den Freund mit nem "alten" D5. Mir war der Motor ja auch einfach zu laut, aber den VEA da vom Klang hervorzuheben, passt nicht wirklich. Du bist ja vom 163PS mit AWD gekommen..., das der Neue da deutlich spritziger wirkt, könnte ja auch etwas an PS+AWD liegen, das macht schon viel aus. Ich kenne den VEA nur aus nem XC90 und V90 als D5 und T5....Alles schick, ohne Last, aber sowie man mal "Fahren" will, dann klingt das nach Allem, aber nicht wirklich schön. Er ist sparsamer, die GT schaltet sanft, der Drehzahlbereich wird schön im Optimum gehalten.....also Alles vernünftig. :p

Aber sind wir hier wirklich die Auto-Vernünftigen im Forum?

Ach ja...warum ein XC70 als FWD? So richtig sparsam wird der wegen der erhöhten Bauweise auf der Bahn (zumindest beim schneller Fahren) nie...da wäre der V70 deutlich im Vorteil. Dann auch noch ECO und ich kann einfach nicht mehr mitreden...;)

KUM

Zitat:

@Valentinv schrieb am 3. Mai 2017 um 11:38:44 Uhr:

 

Ich tendiere zum AWD da der vom Sound besser klingt und größere Felgen hat.

Ich bin erst 21 und da sind mir Sound und Felgen wichtig.

Ob du dann bei Volvo richtig bist? :D

Zitat:

@Valentinv schrieb am 3. Mai 2017 um 11:38:44 Uhr:

Danke für die ganzen Antworten.

Langsam verstehe ich die vor und Nachteile.

Ich tendiere zum AWD da der vom Sound besser klingt und größere Felgen hat.

Ich bin erst 21 und da sind mir Sound und Felgen wichtig.

Beschleunigen beide Varianten gleich schnell und ist die max Geschwindigkeit auch die selbe ?

Ich pack mal die letzte XC60 I Preisliste bei.

Der 5-ender ist mit 200km/h Topspeed und 9,7 sec 0-100 angegeben. Der VEA mit 8,1 0-100 und 210 km/h spitze.

Der Aussage von kuni82 möchte ich "pauschal" widersprechen. Gut, einverstanden: es mag sein, dass ein gefühlloser Umgang mit der Kupplung so ein Verhalten hervorruft und dass eine Automatik dieses Verhalten mildert. Ich hatte auch einen riesen Bammel vor dem Verhalten des FWD, war er mir ja nach dem S60 und S80 gut bekannt. Aber auch bei VOLVO hat mit Modelljahr 14 die Elektronische Differenzialsperre Corner Traction Control (CTC) mit Torque Vectoring Einzug gehalten. Das kann man nicht mehr so ganz direkt miteinander vergleichen. Aber auch klar: den AWD kann man -bei rutschigen Strassenverhältnissen- etwas rabiater fahren.

@kumxc, bitte mich nicht falsch verstehen: jeder hat seine Meinung und darf sie gerne vertreten. Und dass ich mit dem Thema "Motorgeräusch nun gar nichts anfangen kann, daraus mache ich keinen hehl. Ich habe das 5-ender Geräusch hingenommen. Geliebt habe ich es nie. Und gerade die grössere Spreizung des 8-Gang-GT macht das Fahren um ein deutliches angenehmer und vor allem deutlich leiser. Ich hatte ja schon mal ausgeführt, dass mich meine Frau gerne mal einbremst. Im D4 war es genau anders herum: sie unterschätzt die gefahrenen Geschwindigkeiten.

 

 

Zitat:

@Valentinv schrieb am 3. Mai 2017 um 11:38:44 Uhr:

 

Ich bin erst 21 und da sind mir Sound und Felgen wichtig.

Ernsthaft?

Das sind für Dich Kaufkriterien?!

Ich würde Dir einen Chrysler 300 C empfehlen,den gibts billig mit V8 und der verträgt locker 22-Zoll-Räder.

(Etwas unverständliche) Grüße,

 

Martin

am 3. Mai 2017 um 12:39

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Mai 2017 um 14:12:46 Uhr:

Zitat:

@Valentinv schrieb am 3. Mai 2017 um 11:38:44 Uhr:

 

Ich bin erst 21 und da sind mir Sound und Felgen wichtig.

Ernsthaft?

Das sind für Dich Kaufkriterien?!

Ich würde Dir einen Chrysler 300 C empfehlen,den gibts billig mit V8 und der verträgt locker 22-Zoll-Räder.

(Etwas unverständliche) Grüße,

 

Martin

Na, na - warum gleich so negativ? Jeder hat halt andere Spezifikationen, die ihn an seinem Auto reizen. Wenn er dann parallel dazu nach einem sicheren und soliden Fahrzeug;) Ausschau hält ist das doch löblich. Und selbst für den XC 60 gibt es Felgen und Auspuffanlagen, die den Wunsch des TE erfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen