ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II T8, Twin Engine - Verbrauch und Besonderheiten - Sammelthread

XC60 II T8, Twin Engine - Verbrauch und Besonderheiten - Sammelthread

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. April 2018 um 16:08

Hallo Zusammen,

in diesem Thread möchte ich dem Wunsch nachkommen,

die Besonderheiten im Verbrauch des T8, in einem neuen, separaten Thread zusammen zu stellen.

Bitte gebt bei euren Verbrauchsangaben auch die kWh Strom aus der Steckdose an, um die "Traumverbräuche" auch nachvollziehen zu können. Bitte mindestens die Anzahl der Ladevorgänge, je Tankfüllung mit angeben.

Sorry, für die sicher nicht so professionelle Erstellung des neuen Threads, aber ohne Admin-Rechte, kann ich sicher die Beiträge nicht einfach verschieben. . .:rolleyes:

Am 09.April 2018, schrieb ich selbst über den Wunsch, für die T8 Fahrer detailliertere Auskünfte und Erfahrungen über die Besonderheiten des T8 zu schreiben.

Hier noch einmal mein Text auf Seite 11, vom 08. April 2018,

Thread "Verbrauch Volvo XC60" wie folgt:

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie die T8 Fahrer hier, zu ihren Traumverbräuchen kommen. Meine besten Ergebnisse liegen bei etwa 6,5 bis 8 Liter Benzinverbrauch/100 km. Dann habe ich aber je Tankfüllung etwa 15 bis 20 kWh Strom aus der Steckdose dabei. Zweifellos, ist das immer noch ein sehr gutes Ergebnis, bei 407 PS und bis zu 2,5 t Brutto-Gewicht. Okay, wenn ich alle 30-40 km den T8 an der Steckdose habe, erreiche ich diese Traumwerte auch, aber wie soll ich das machen, wenn ich meistens weitere Strecken fahre? Hier gibt es jedoch T8 Fahrer, die erreichen diese Werte im Durchschnitt von mehreren tausend Kilometern??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie immer nur diese kurzen Strecken fahren? Schön wäre, bei allen Verbrauchsangaben, die kWh aus der Steckdose mit anzugeben.

Sehr schade, dass VOC das nicht in der Statistik mit anzeigt. Das könnte ohne Probleme erfasst werden. Leider kann die Software das nicht, oder sie soll es nicht können !

Es ist schön zu wissen, dass der T8 so sparsam sein kann, aber in der Realität, sind 35 km elektrisch zu fahren, nur in der Stadt sehr sinnvoll. Bezogen auf Langstreckenfahrer, sieht das anders aus. Mein Durchschnitt liegt jetzt bei etwa 10,5 L/100 km. Allerdings probiert man viel mit einem neuen Fahrzeug, zudem war es recht kalt und die Standheizung lief auch pro Tankfüllung 6 bis 8 mal. . .

Mich stört die Software und zwar die Art und Weise, wann die Hybrid-Batterie geladen wird.

Warum wird die Batterie nicht geladen (besonders auch bei "charge" !) , wenn ich z.B. höhere Geschwindigkeiten, bzw. in den Bergen fahre, wo sowieso der Benziner läuft und genug Energiereserven zur Verfügung stehen?

Nun bin ich sehr auf eure Antworten gespannt. . . VG, Manfred

In den folgenden Tagen erfolgten viele interessante Beiträge, vielen Dank für die vielen Hinweise !

Da ich die Beiträge nicht alle kopieren kann, bzw. darf? Hier die Mitgliedsnamen der hilfreichen Beiträge, z.B. von @Prancing Moose; von @StefanLI; von @stromsegler; von @TomOldi; von @Kattendorf72; von @wplu; von @QElch; von @stelen; von @gseum; von @zettzett und von @s60T5

Für mich waren die Tipps von @Prancing Moose besonders hilfreich, weil ich Anfangs nicht die nötige Erfahrung mit dem T8-Elch hatte, obwohl ich etwa 250 tsd.km Hybrid-Erfahrungen sammeln konnte.

Einige wiesen auch darauf hin, dass es gerne in einen neuen Thread verschoben werden kann. Natürlich bin ich damit einverstanden, wenn die kompletten Beiträge hier in diesem neuen Thread zusammen gefasst werden.

Ich werde nur die aktuellen Beiträge von heute noch separat kopieren. . .

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2018 um 8:42

Da hier im Unterforum vmtl. nicht jeder meinen längeren Thread zum XC90 T8 kennt möchte ich die "Hold-Strategie" kurz vorstellen.

Hintergedanke: Bei einem PiH gibt es -so man länger als die Akkukapazität unterwegs ist- Teilstrecken, wo der Benziner sinnvoller ist, als die E-Maschine. So z. B. auf der Autobahn, bei Überholmanövern, oder auch bei starken Anstiegen. Ich habe einen solchen z. B. kurz vor zu Hause, da geht es auf knapp 1km etwas über 80Hm hinauf, im Schnitt also gut 8% Steigung, es fängt aber recht flach an und geht zum Ende auf 12-13% hoch. Komme ich da im Tal nicht mit min 5-6km Restreichweite an, habe ich keine Chance diesen knappen km elektrisch zu schaffen.

Richtig durchdachte PiH, wie z. B. die E-Kuh kümmern sich automatisch drum, den Akku möglichst optimal einzusetzen, die errechnet anhand der im Navi gespeicherten Topographie wann welche Maschine laufen soll. Bei unseren Primitiv-China-Dingern muß man das selbst machen, da kommt dann die Hold-Strategie ins Spiel.

Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als das ich immer dann, wenn ein Streckenabschnitt kommt, der besser mit dem Benziner gefahren wird die Hold-Taste drücke und Hold erst wieder beende, wenn es Sinn macht elektrisch zu fahren.

Eine Strecke, die ich wöchentlich fahre geht von Schläfrig-Holzbein immer nach Osten quer durch Meck-Pomm und Abends wieder zurück. Auf dem ersten Abschnitt lasse ich die E-Maschine nur in den diversen Kuhkäffern laufen, außerorts ist immer Hold aktiv. Nach den etwa 40km ist dabei der Akku zu etwas über der Hälfte leer. Danach kommen 250km Autobahn, da ist Hold immer drin (bis auf das kurze Stück, wo die Autobahn ins Moor gefallen ist und man nun mit 30 durch kleine Orte zuckeln muß). Den Abschluß bilden gut 60km Überland. Auch hier läuft die E-Maschine praktisch nur innerorts. Allerdings gibt es da eine geringere Besiedelungsdichte, wodurch ich mit dem nicht mal mehr halbvollen Akku bis ans Ziel komme. Da kann ich laden und Abends gehts auf die Gleiche Art wieder zurück.

Ohne Hold-Strategie wäre der Akku schon nach dem ersten Streckenabschnitt platt und ich müßte durch die Mecklenburger Dörfer mit dem Verbrenner.

Eine weitere Standardstrecke ist die bereits angesprochene durchs Bergische Land, da allerdings ohne aufladen zu können und ausschließlich Autobahn oder innerorts. Da geht es bis zur Autobahn natürlich fast komplett elektrisch, allerdings starte ich den Benziner bereits vor der Autobahnauffahrt, da es dort sofort 1km eine Rampe hochgeht, wo er schon recht kräftig drehen muß.

Später kommen zwei leichte Gefällestrecken, da deaktiviere ich Hold. Grund ist relativ einfach: Hold "speichert" den Energieinhalt der zum Zeitpunkt des Drückens vorhanden war. Rekuperiere ich -bei gedrückter Hold-Taste- nun bergab würde er die während des Bergabrollens "gewonnenene" Energie bergauf gleich wieder einsetzen. Ich "verbiete" ihm dies, indem ich im Tal wieder Hold aktiviere und damit selber entscheide, wann er wieder elektrisch fahren darf.

Wenn er auf solchen Gefällstrecken aufgrund der Luft- und Rollwiderstände leicht langsamer wird ist mir das übrigens wurscht, ich pumpe keine Zusatzenergie per Fahrpedal hinein, deswegen ist für meine Fahrweise B auch ungeeignet.

Nach der Autobahn fahre ich dann nur noch innerstädtisch (Haan, Solingen, Wuppertal) schalte da allerdings an steilen Anstiegen auch immer mal kurz auf Hold, damit er an den Rampen nicht den Akku leerzieht. Die Strecke ist zwar nur -je nachdem- zwischen 35 und 42km lang, aber ich kann vor der Heimfahrt nicht laden, vermeide es also den Akku schon auf dem Hinweg leerzufahren.

 

Wie bereits weiter oben geschrieben optimiere ich das Ganze noch indem ich ausschließlich auf Pure -meist individual, da habe ich das FW auch noch ganz unten- fahre und die Klimaanlage nur dann einschalte, wenn es ohne wirklich unerträglich würde.

820 weitere Antworten
Ähnliche Themen
820 Antworten
Themenstarteram 14. April 2018 um 16:13

Zitat: @Prancing Moose schrieb am 12. April 2018 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

Ich kann sogar mit dem Gaspedal so gut "spielen", dass ich die Betriebsbremse manchmal schon 10 bis 20 km nicht benutzen brauchte.

Antwort von @Prancing Moose

Genau das meinte ich;j Schön, dass Dein Verbrauch nun runter kommt. Gib doch mal nach der nächsten Tankfüllung an, wo Du nun mit dem Verbrauch hinkommst.

Antwort am 14.04.2018, von @manne XX-77

Die aktuelle Tankfüllung, liegt jetzt bei 7,3 L Benzin auf 100 km, inkl. 4 x an der Steckdose (also 4 x jeweils ca. 7 kWh Strom „tanken“), für jeweils etwa 30-35 km elektrische Reichweite.

In Zahlen, zur besseren Übersicht:

- Strom/Steckdose ca. 21 kWh, für 120 km, mit „möglichen 87 PS“ rein elektrisch fahren sowie

- Benzin ca. 45 Liter, für 500 km mit „möglichen 320 PS“ Benziner fahren

Für die zweite Hälfte der Tankfüllung, gab es keine Möglichkeit, Strom aus der Steckdose zu "tanken". Erstaunlicherweise ging der Verbrauch nur unwesentlich höher. Das heißt, ich kann einen reinen Benzinverbrauch, ohne Strom zu aus der Steckdose zu "tanken", von 8,5 bis 9 Liter auf 100 km erreichen. Das ist ein Spitzenergebnis, bei möglichen 320 bis 407 PS und bei erstaunlichen 2,5 t Bruttogewicht !

Ich werde es natürlich weiter beobachten und darüber berichten.

Danke nochmals für deine guten Tipps ! Schönes Wochenende, Manfred

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:21

Zitat: @stelen schrieb am 13. April 2018 um 09:19:02 Uhr:

Man soll ja über nichts urteilen, das man nicht selber probiert hat. Also bin ich eben ins Büro auch mal nur auf B gefahren. Auch wenn das bei uns Bergisches Land heißt ist die Struktur eher hügelig, nicht wirklich bergig, dafür geht es ständig leicht bergauf und bergab.

Für mich ist das mit dem ständigen auf B fahren weiterhin nix. Ich habe hier diverse Strecken, die ich herunterfahre, überhaupt keinen Fuß in der Nähe der Pedale habe und das Tempo nur über das Schalten zwischen B und D regele. Da musste ich eben immer den Fuß auf dem Fahrpedal lassen, da er nie ausreichend Schwung holen konnte.

Ist für viele bestimmt normal, für mich inzwischen nicht mehr, ich fahre außerorts zu nahe 100% mit ACC, also quasi mit 0-Pedalsteuerung und habe hier im Bergischen auch Innerorts nur bergauf einen Fuß auf dem Pedal, den Rest mache ich mit B und D.

Ich werde es nachher nochmals mit B probieren, da muß ich quer durch Solingen und Wuppertal, glaube aber nicht, das es mir da Spaß machen wird.

Antwort am 14.04.2018, von @manne XX-77

Hallo @stelen,

Bei leerer Hybrid-Batterie, ohne Lademöglichkeit, fahre ich jetzt mit „hold“ und mit „B“ sowie im Standard-Mode "hybrid".

Glaube mir, ich war Anfangs auch total gegen diese starke Verzögerung mit "B".

Aber das funktioniert besser als ich je dachte und das ebenso mit allen elektronischen Helferlein, ob nur mit Tempomat, oder inkl. ACC. Damit sogar besser, weil du nicht mit dem Gaspedal "spielen" musst !

Der T8-Elch macht seinen Job echt gut. Selbst in der Stadt, "verfolgt" er sein voraus fahrendes Fahrzeug und fährt exakt und sauber wieder an, bei jedem Halt, ohne zu "bummeln". Das heißt, es funktioniert auch mit ACC und das sogar besser als in Schaltung „D“ ! Das muss natürlich jeder selbst verantworten und entsprechend überwachen. Ich lese dabei keine Zeitung. . .

Bei regelmäßiger Lademöglichkeit, lasse ich den T8 natürlich auch lieber segeln, also auf "D" rollen. . .

Themenstarteram 14. April 2018 um 16:50

Zusammenfassung der T8 Besonderheiten und Erkenntnisse aus dem Thread

Verbrauch Volvo XC60

Hallo alle Zusammen,

besonders an alle T8 Fahrer und allen Interessenten, nochmals Danke für die guten Tipps. Nun wie mehrfach gewünscht, hier im separaten Thread.

Vorweg noch einmal zur Info, ich bin nicht der Sparfuchs, sondern eher der Technik-Freak. . .

Ich möchte hauptsächlich die technischen und physikalischen Möglichkeiten eines PiH-SUV nutzen, wenn sie sowieso zur Verfügung stehen, wie z.B. bei langen Strecken bergab, oder aus hohen Geschwindigkeiten in Schaltung "B" ohne Betriebsbremse, kontinuierlich abzubremsen und dabei die Hybrid-Batterie zu laden.

D.h. bei leerer Hybrid-Batterie, ohne Lademöglichkeit, fahre ich jetzt mit „hold“ und mit der Schaltung „B“ sowie im Standard-Mode „hybrid“.

Anfangs war ich auch total gegen die starke Verzögerung (elektrische Motorbremse) mit der Schaltung „B“. Aber das funktioniert besser als ich je dachte und das ebenso mit allen elektronischen Helferlein, ob nur mit Tempomat, oder inkl. ACC.

Damit sogar besser, weil ich nicht mehr mit dem Gaspedal die elektrische Bremse ausgleichen, bzw. dosieren muss. Das macht dann der Tempomat automatisch. . .

Der T8-Elch macht seinen Job echt gut. Selbst in der Stadt, "verfolgt" er sein voraus fahrendes Fahrzeug und fährt exakt und sauber wieder an, bei jedem Halt, ohne zu "bummeln". Das heißt, es funktioniert auch mit ACC und das sogar besser als in Schaltung „D“ !

Dank @Prancing Moose, fahre ich jetzt vorwiegend im "B" in Verbindung mit "hold", immer dann, wenn ich keine Chance habe, die Hybridbatterie unterwegs zu laden. Ich erreiche dabei locker 20 km elektrische Reichweite, ohne die Benzin verbrauchende Funktion "charge" zu verwenden (wie bereits mehrfach beschrieben, störte mich das permanent erhöhte Standgas, z.B. auch im Stand, oder bergab, wo keinerlei Kraft benötigt wird. . .). Dabei kann ich sogar im Mode "hybrid" (Standard) bleiben, mit dem Effekt, regelmäßig elektrisch zu fahren, weil die Batterie nicht mehr als etwa 50 % geladen wird. Somit wird die zusätzliche elektrische Kapazität regelmäßig wieder genutzt und der T8 Elch, nicht mit der Betriebsbremse abgebremst. Stand meiner jetzigen, aktuellen Erkenntnis !

Sorry, jetzt zum Wesentlichen:

Bei dieser Fahrweise reduzierte sich der Verbrauch, um mindestens 1,5 bis 2 Liter auf 100 km ! Hauptgrund dafür, war die Funktion „charge“, mit permanent erhöhtem Standgas, auch wenn ich diese Funktion max. nur 3 bis 4 x je Tankfüllung nutzte !

Die aktuelle, letzte Tankfüllung, liegt jetzt bei 7,3 L Benzin auf 100 km, inkl. 4 x an der Steckdose (also 4 x jeweils ca. 7 kWh Strom „tanken“), für jeweils etwa 30-35 km elektrische Reichweite.

In Zahlen:

- Strom/Steckdose ca. 21 kWh, für 120 km, mit „möglichen 87 PS“ rein elektrisch fahren sowie

- Benzin ca.45 Liter, für 500 km mit „möglichen 320 PS“ Benziner fahren

Für die zweite Hälfte der Tankfüllung, gab es keine Möglichkeit, Strom aus der Steckdose zu tanken. Erstaunlicherweise ging der Verbrauch nur unwesentlich höher. Das heißt, ich kann einen reinen Benzinverbrauch, ohne Strom zu aus der Steckdose zu "tanken", von 8,5 bis 9 Liter auf 100 km erreichen. Das ist ein Spitzenergebnis, bei möglichen 320 bis 407 PS und bei erstaunlichen 2,5 t Bruttogewicht !

Ich werde das weiter beobachten und darüber berichten.

Viele Grüße aus dem Harz und ein schönes Wochenende, Manfred

Zur Ergänzung:

Bitte verbessert mich, falls ich nicht alle Daten korrekt beschrieben habe.

Die Verbrauchswerte sind natürlich korrekt angegeben !

Übrigens fahre ich gerne auch mal etwas schneller und lasse mich gern mal von der faszinierenden Beschleunigung begeistern. . .

Zudem fahre immer noch mit Winterreifen, weil wir in den Bergen wohnen. . .

am 14. April 2018 um 18:50

Die wesentlichste Erkenntnis hast Du ja schon selbst gehabt: Nicht das fahren mit B, sondern die Nichtverwendung von Charge bringt eine Spritersparnis. Das lässt sich noch steigern durch fahren auf Pure und AC Off

am 14. April 2018 um 18:56

Nachtag: die Hold-Strategie verfolge ich übrigens nun seit 1/4 Mio. km. Ich fahre nur dort elektrisch, wo es auch Sinn macht.

@Manne-XX-77 Vielen Dank für das Zusammentragen, Ich werde morgen schauen, was zu ergänzen ist.

@Stelen hatte er Charge verwendet? Ich denke eher, dass ihm die Fahrweise mit besser B liegt... Ich versuchte gestern es mit der Stufe D, allerdings braucht es einiges an Gewöhnung, dass man sich nicht verschätzt und nicht am Schluss dann doch mit der Scheibenbremse dran ist. Was unbestritten die schlechteste Option ist.

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:51

Zitat:

@stelen schrieb am 14. April 2018 um 20:56:49 Uhr:

Nachtag: die Hold-Strategie verfolge ich übrigens nun seit 1/4 Mio. km. Ich fahre nur dort elektrisch, wo es auch Sinn macht.

Das ist erstaunlich und es beruhigt mich gleichzeitig. Eigentlich ist das eine Bestätigung meiner Beobachtungen. Danke ! Ich hatte vorher keinen PiH.

Deshalb dachte ich, es wäre eher die Ausnahme, mit „hold“ zu fahren. Für mich ist es so ähnlich, wie sich ein „normaler“ Hybrid verhält, also ohne Plug in. . .

Aber das macht auch gerade den Unterschied, weil die Sparfüchse jede Gelegenheit nutzen, an die Steckdose zu kommen. Deshalb wird es die Funktion „hold“ nicht im Individual-Mode geben. So ist es halt etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich es nicht für längere Zeit festlegen kann. . .

Danke für eure guten Tipps ;)

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:53

Zitat:

@Mixman schrieb am 18. März 2018 um 17:11:57 Uhr:

Doch... klar kannst Du Video über USB ansehen. Allerdings nur im Stand. Für wärend der Fahrt brauchst Du ein Modul :eek:

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:54

Zitat:

@stelen schrieb am 14. April 2018 um 20:50:37 Uhr:

Die wesentlichste Erkenntnis hast Du ja schon selbst gehabt: Nicht das fahren mit B, sondern die Nichtverwendung von Charge bringt eine Spritersparnis. Das lässt sich noch steigern durch fahren auf Pure und AC Off

am 15. April 2018 um 7:17

Pranking, ja er hat Charge genommen. Einsparungen zwischen D und B sind marginal und mal in die Eine und mal in die Andere Richtung.

Ich verbrauchte mit B z. B. latent etwas mehr, da ich auf meinen Standardstrecken die Ampelphasen exakt kenne und genau weiß, wann ich den Fuss vom Pedal nehmen muss, um mit Tempo 0 an die Ampel zu kommen.

Deswegen fahre ich innerorts auch nicht mit ACC, da 99,9% der Leute nicht autofahren können und die mit viel Sprit "erzeugte" kinetische Energie sinnlos in Wärme verwandeln. Der T8 kann zumindest ein wenig davon in den Akku zurückspeichern, energetisch sinnvoller ist es aber auch diese Wandelverluste zu vermeiden.

Manne warum sollte Hold und Indivdual nicht gehen? Ich fahre immer in einem Pure-basierten Individualprogramm und schalte immer, wenn es energetisch sinnvoller ist auf Hold.

am 15. April 2018 um 8:42

Da hier im Unterforum vmtl. nicht jeder meinen längeren Thread zum XC90 T8 kennt möchte ich die "Hold-Strategie" kurz vorstellen.

Hintergedanke: Bei einem PiH gibt es -so man länger als die Akkukapazität unterwegs ist- Teilstrecken, wo der Benziner sinnvoller ist, als die E-Maschine. So z. B. auf der Autobahn, bei Überholmanövern, oder auch bei starken Anstiegen. Ich habe einen solchen z. B. kurz vor zu Hause, da geht es auf knapp 1km etwas über 80Hm hinauf, im Schnitt also gut 8% Steigung, es fängt aber recht flach an und geht zum Ende auf 12-13% hoch. Komme ich da im Tal nicht mit min 5-6km Restreichweite an, habe ich keine Chance diesen knappen km elektrisch zu schaffen.

Richtig durchdachte PiH, wie z. B. die E-Kuh kümmern sich automatisch drum, den Akku möglichst optimal einzusetzen, die errechnet anhand der im Navi gespeicherten Topographie wann welche Maschine laufen soll. Bei unseren Primitiv-China-Dingern muß man das selbst machen, da kommt dann die Hold-Strategie ins Spiel.

Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als das ich immer dann, wenn ein Streckenabschnitt kommt, der besser mit dem Benziner gefahren wird die Hold-Taste drücke und Hold erst wieder beende, wenn es Sinn macht elektrisch zu fahren.

Eine Strecke, die ich wöchentlich fahre geht von Schläfrig-Holzbein immer nach Osten quer durch Meck-Pomm und Abends wieder zurück. Auf dem ersten Abschnitt lasse ich die E-Maschine nur in den diversen Kuhkäffern laufen, außerorts ist immer Hold aktiv. Nach den etwa 40km ist dabei der Akku zu etwas über der Hälfte leer. Danach kommen 250km Autobahn, da ist Hold immer drin (bis auf das kurze Stück, wo die Autobahn ins Moor gefallen ist und man nun mit 30 durch kleine Orte zuckeln muß). Den Abschluß bilden gut 60km Überland. Auch hier läuft die E-Maschine praktisch nur innerorts. Allerdings gibt es da eine geringere Besiedelungsdichte, wodurch ich mit dem nicht mal mehr halbvollen Akku bis ans Ziel komme. Da kann ich laden und Abends gehts auf die Gleiche Art wieder zurück.

Ohne Hold-Strategie wäre der Akku schon nach dem ersten Streckenabschnitt platt und ich müßte durch die Mecklenburger Dörfer mit dem Verbrenner.

Eine weitere Standardstrecke ist die bereits angesprochene durchs Bergische Land, da allerdings ohne aufladen zu können und ausschließlich Autobahn oder innerorts. Da geht es bis zur Autobahn natürlich fast komplett elektrisch, allerdings starte ich den Benziner bereits vor der Autobahnauffahrt, da es dort sofort 1km eine Rampe hochgeht, wo er schon recht kräftig drehen muß.

Später kommen zwei leichte Gefällestrecken, da deaktiviere ich Hold. Grund ist relativ einfach: Hold "speichert" den Energieinhalt der zum Zeitpunkt des Drückens vorhanden war. Rekuperiere ich -bei gedrückter Hold-Taste- nun bergab würde er die während des Bergabrollens "gewonnenene" Energie bergauf gleich wieder einsetzen. Ich "verbiete" ihm dies, indem ich im Tal wieder Hold aktiviere und damit selber entscheide, wann er wieder elektrisch fahren darf.

Wenn er auf solchen Gefällstrecken aufgrund der Luft- und Rollwiderstände leicht langsamer wird ist mir das übrigens wurscht, ich pumpe keine Zusatzenergie per Fahrpedal hinein, deswegen ist für meine Fahrweise B auch ungeeignet.

Nach der Autobahn fahre ich dann nur noch innerstädtisch (Haan, Solingen, Wuppertal) schalte da allerdings an steilen Anstiegen auch immer mal kurz auf Hold, damit er an den Rampen nicht den Akku leerzieht. Die Strecke ist zwar nur -je nachdem- zwischen 35 und 42km lang, aber ich kann vor der Heimfahrt nicht laden, vermeide es also den Akku schon auf dem Hinweg leerzufahren.

 

Wie bereits weiter oben geschrieben optimiere ich das Ganze noch indem ich ausschließlich auf Pure -meist individual, da habe ich das FW auch noch ganz unten- fahre und die Klimaanlage nur dann einschalte, wenn es ohne wirklich unerträglich würde.

Zur optimalen Holdstrategie muss man die Strecke kennen. Auf meinen 85km/Tag Arbeitsweg teile ich den Akku so ein, dass ich mehr oder weniger die Akkureichweite auf 0km verbrauche (bis ich wieder zuhause bin).

In meinem Falle nutze ich die morgendendliche 200m Steigung, um Platz für die Reku bei der folgenden 600m zu schaffen (Stromsegler verifiziert, dass sonst die Scheibenbremsen in den Einsatz kommen). Danach setze ich die Holdtaste für das Autobahnstück ein bzw. abends für die 600m Steigung (allerdings erst wenn die Restreichweite bei 8km ist).

Ich nutze dafür B, da ich die Reku besser dossieren kann und dies meinem Fahrstil entgegenkommt. Ich gebe auch bergab Schub und muss, dann halt auch wieder brremsen bzw. reku nutzen. Die Klima läuft auch immer mit...

Zitat:

Ich glaube der Punkt ist nicht ob nun B oder D besser ist. Wenn ich im D fahre, geht das „Segeln“ einfacher (einfach Fuss vom Pedal), dafür muss man mit der Bremse mehr Gefühl zeigen um Reku optimal zu nutzen. Im B läuft das umgekehrt, da kann ich die Reku gut dosieren bzw. muss mit dem Fuss regeln, dass ich segle sprich keine Energie verbauche und keine Reku mache. Schlussendlich Gewohnheitssache und Fahrstil...

 

PS: Was ist der Unterschied wenn ich im D den Fuss vom Pedal nehme (segle) und wenn ich im B soviel „Gas“ gebe, dass keine Reku passiert und keine Energie verbaucht wird? Keiner! Ich nutze die Kinetische Energie und „ich rolle“:eek:

Die Holdstrategie hat ja Stelen erläutert...

Nur zu meiner Sicherheit, wenn der Akku also noch 32% Ladung zum Zeitpunkt der Hold Aktivierung, bewirkt Hold, dass die Ladung bei 32% bleibt.

Charge würde entsprechend den Akku aufladen.

Habe ich das mit Hold so richtig verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II T8, Twin Engine - Verbrauch und Besonderheiten - Sammelthread