XC60 eine "flache Flunder" ? Was haltet ihr davon ?

Volvo S60 1 (R)

In einem schwedischen Magazin tauchten die ersten XC60-Erlkönige auf. Vermutlich wird es eine Mischung aus Kombi und SUV, etwas höher als der XC70 aber deutlich flacher als der XC90. Hoffentlich nicht ein Quashqai-Verschnitt , da weiß man auch nicht recht wie man das Auto einstufen soll (obwohl es sicher nicht schlecht ist, aber eben von der Höhe her kein richtiges SUV).
Ich habe die Proportionen des Freelanders, der ja die Plattform liefert, mal denen des XC60 gegenübergestellt - siehe anhängendes Bild -
der Freelander ist 1,74 m bis 182 m hoch und 4,50 m lang (wie auch der kommende Ford-Kuga).
Wenn die Zeichnungen des Concept-XC60 dem Serienmodell entsprächen und er ebenfalls 4,50 Meter lang sein wird, dann...
- ist der XC60 deutlich flacher als der Freelander
- hat der XC60 einen längeren Radstand als der Freelander
- hat der XC60 weniger Bodenfreiheit als der Freelander
Ich persönlich fände es schade, wenn der XC60, ich überspitze mal, eine "flache Flunder" würde.
Ansonsten finde ich sein Design nicht so schlecht.
Habe auch den Ford Kuga mal in das Bild gestellt, der hat eine ähnliche Silhouette wie der XC60, gleiche Länge und denselben Radstand.

rolo
fährt immer noch fröhlich in seinem fast 5 Jahre alten unkaputtbaren XC90 D5

PS: Füge noch einen Link mit dem "Erlkönig" an:

http://www.heise.de/autos/artikel/s/5134

19 Antworten

Ich durfte den XC60-Concept letztes Jahr schon mal begutachten. Da erschien er mir in den Abmessungen (und auch beim Sitzvergleich) ziemlich mit dem X3 vergleichbar, auch das Platzangebot ist ähnlich (also deutlich kleiner als der XC90).
Was die Preise angeht, fürchte ich, wird sich Volvo am X3 orientieren und vielleicht ein wenig da drunter bleiben. Was aber auch heissen dürfte, dass er mit vergleichbarer Motorisierung nicht wesentlich billiger als der XC70 sein dürfte (und der ist ja auch nicht viel günstiger als der XC90). Ist schon eine eigenartige Preisgestaltung.
Gruss
Walther

Zitat:

Original geschrieben von WML

Ist schon eine eigenartige Preisgestaltung.

Neudeutsch heisst das "Premium" 🙁

Ist bei 530xd, X3 3.0d und X5 3.0d nicht anders.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Zitat:

Original geschrieben von Swedecruiser

Also aus einer ziemlich sicheren quelle habe ich folgendes:
länge: 4,63m
höhe: 1,67m
breite: 1,89m
Erste Fotos gibts am 20.2.08, erste Autos kommen im November.
Gruß
Michael
Du magst ja am Ende Recht haben mit deinen Maßangaben, aber die bisher bekannten Fotos des Concept-XC60
sagen etwas anderes.
Wenn Du die Fotos an eine Maßlinie legst, und gibst als Länge vor: 4,63 m
dann errechnet sich daraus die Höhe, und die wäre 1,75 cm (nicht 1,67).
Wenn du aber die Höhe mit 1,67 m angibst, dann errechnet sich daraus eine Länge von genau 4,50 m !

Nach dem

hier

von omi_hh geposteten Link hat der XC60 die folgenden Abmessungen:

Länge: 462,8 mm
Höhe: 171,3 mm
Breite: 189,1 mm

Also war deine Berechnung mit 4,63m recht nah dran.

Gruß, Olli

Hier ist die Rede von einer Höhe von 167mm, vielleicht ist der eine Wert mit, der andere ohne Dachreling?

Gruß, Olli