ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 Diesel MY21 Motorhaube Öffnungswinkel

XC60 B5 Diesel MY21 Motorhaube Öffnungswinkel

Volvo XC60 U
Themenstarteram 25. April 2021 um 8:38

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

ich lese hier immer wieder still mit, alles sehr informativ! Danke für die Beiträge.

Hätte jetzt selber mal ne Frage und weder im Internet, noch in der Bedienungsanleitung was aussagekräftiges dazu gefunden.

Habe gestern meinen neuen XC60 abgeholt und erstaunt beim öffnen der Motorhaube festgestellt, dass diese fast im 90Grad Winkel öffnet. Mein "alter" T6 (auch MJ21) stand daneben und der öffnete normal, also so ca 45-50Grad.

Der Volvo Mitarbeiter konnte auch nix dazu sagen. Er fragt den Werkstattleiter nächste Woche.

Habe auch keine mechanischen Einstellungmöglichkeiten an den Dämpfern und den Scharnieren feststellen können.

Kenne das ja von meinen alten Mercedes, da gibts diese Servicestellung.

Jetzt beim B5 kann man so die Haube von vorne nicht mehr schliessen, man kommt nicht rauf.

Man muss seitlich greifen.

Und in einer etwas niedrigen Garage könnte die Haube schlicht an die Decke klappen....

Wißt ihr da was?

Bei Volvo gibt es ja immer so schleichend Änderungen, die nicht groß kommuniziert werden.

Lieben Dank und schönen Sonntag,

Rainer

Öffnungswinkel Motorhaube XC60
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ging die Haube von selbst so hoch oder hast Du die bis dahin geöffnet? Bei meinem hätte ich gesagt öffnet sich die Haube soweit ich die Haube führe, dann bekomme ich die Haube wieder von vorne zu (bin nicht der Grösste).

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:22

Die Haube geht von selbst bis dahin auf.

Auch wenn ich die Haube auf 45Grad Stellung festhalte, wenn ich sie wieder losslasse, geht sie bis 90Grad auf.

Da gibts keinen Zwischenanschlag oder ähnliches, wie zb bei der Heckklappe. Die ja, wenn man sie manuell stoppt, auch dort stehen bleibt.

Bin 1,80m gross und komme von vorne nicht mehr oben dran :-)...

Kombi statt SUV kaufen :)

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:31

Habe ich schon, einen alten 430E. Da komme ich ran.

Der Volvo ist das Auto meiner Frau. Die kommt noch weniger rauf :-)

Sollte eigentlich bei ca. 45-50 Grad stehen bleiben und nur mit Nachdruck weiter aufgehen.

Müsste mal jemand der anderen MJ21 Besitzer prüfen, wie es da ist.

am 26. April 2021 um 10:27

Hallo ... ist bei meinem XC60 B5 Diesel, den ich im März 2021 übernommen habe, auch so.

Der Verkäufer hat bei der Übergabe auch darauf hingewiesen, dass es recht hoch sei und man tatsächlich von der Seite greifen sollte, wenn man die Haube wieder schließen möchte.

Themenstarteram 26. April 2021 um 10:50

Dankeschön für die Antworten. Gut zu wissen, dass es bei einem anderen B5 Diesel auch so ist.

Ev. gibts da einen Unterschied Diesel-Benziner. Aus welchen Gründen auch immer.

Motorhaube bleibt definitiv nicht bei 45-50 Grad stehen. Habe auch schon an falsche Gasdruckfedern gedacht.

Müßte aber auch passen. Teilenummer ist 31424539.

Ev. gibts da noch eine Feder "mit zusätzlicher Halteposition". Das ist bei dieser nicht der Fall.

Hatte ich auf jeden Fall noch nie bei meinen Autos, dass die Haube so weit öffnet.

Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ev. erfahre ich ja nochmal den Grund....

Bei meinem alten V90 öffnete die Haube auch bedeutend weniger weit als bei dem neuen MJ 2021. Also vielleicht eine generelle Änderung?

Themenstarteram 26. April 2021 um 12:06

Könnte sein.

Hier nochmal ein Vergleich der Dämpfer.

Der zweite beim B5 hat einen längeren Hub.

Der erste war ein T6, aber auch MY21.

20210423-182437
20210426

Habe einen B5D Mj 20, werde gelegentlich mal testen und berichten.

Mein neuer XC60 Recharge MJ 2021 geht auch sehr weit auf. Gut, dass ich hier gelesen habe, sonst wäre die Haube gegen die Decke meines derzeitigen überdachten Stellplatzes gestoßen.

Scheint normal zu sein, habe mich bei meinem MJ 21 auch schon gewundert, Leute unter 1,80m kommen von vorne nicht an die Öse zum Ziehen. Bei meinem MJ 2019 war das wesentlich niedriger.

Bei mir dasselbe. Kann ihn in der Garage nicht aufmachen.

Blöd, wenn man Wischwasser nachfüllen will.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 7:26

Ja, mein Händler wollte mal an zentraler Stelle deswegen nachfragen, aber bisher keine Antwort.

Eine Erklärung wäre, das Wischwasser ist einfacher nachzufüllen. Aber nicht in der heimischen Garage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B5 Diesel MY21 Motorhaube Öffnungswinkel