ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Recharge Pure, die allererste Fahrt...

XC40 Recharge Pure, die allererste Fahrt...

Volvo C40
Themenstarteram 18. November 2023 um 14:41

So, seit gestern ist auch in unseren Haushalt ein elektrisch betriebenes Fahrzeug eingezogen. Wie schon berichtet, ist es ein VOLVO XC40 Recharge pure Twin geworden. Eigentlich sollte der Wagen am Donnerstag geholt werden, aber...

Die Überführungsfahrt ging von "in der Nähe von Heidelberg" bis zu mir nach Hause, nach Kilometerzähler 548,2 Kilometer.

Morgens ging es mit dem Zug los, ab 6:23. Leider hat sich dann in der "Zugfolge" eine Verspätung aufgebaut, so dass ich nicht wie geplant um kurz nach 13:00 am Zielort war, sondern erst gegen 15:30..... Egal.

Dort den Wagen Übernomen, ein paar Einweisungen, es ging los. Mit allen Ladestopps habe ich 6:38h gebraucht, Durchschnittsgeschwindigkeit 86Km/h, Verbrauch: 22,9kWh. Für einen Freitag, an dem man sich gegen 17:00 auf der A5 nähe Frankfurt befinet, nicht sooooo schlecht.... Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, die schnellste jemals von mir gefahrene Zeit waren so 4h 45Min....... Die Langsamte gute 15h....

Das spannendste Thema ist ja das Laden. (das so ein Auto super fährt, ist vorauszusetzen...)

Beim Start waren nach Anzeige gute 75% geladen. Der erste Ladestop war in Kirchheim an der EnBW-Säule (vom Auto) geplant: es werden x% Restkapazität, und eine so-und-so lange Ladezeit angezeigt. (es waren wohl 17 min..). Am Zeil runter von der Bahn, eine kurze Strecke (1 Kilometer?) später war der EnBW-Lader gefunden... Und? 4 Ladeplätze, 3 belegt und der 4. kaputt.... Sollten die Kritiker recht haben?

Schräg gegenüber eine ARAL Tankstelle. Die App angeworfen, kurz geschaut: jawoll: da sind auch Säulen... ich hin und kurze Zeit später fliesst Strom aus einer Ionity-Säule. Start-Leistung: 195KW, das bringt Freude!!!! Da ich wegen der langen Verspätung des Zuges noch nicht viel gegessen hatte, hin zum Rewe gegenüber, etwas gekauft, Blase entleert, die geplante Ladezeit war erreicht. Wieder auf die Bahn. Habe ich gesagt: so ein E-Auto ist die Hügel bei Hersfeld nur so hoch geflogen.... holla die Waldfee....?

Der nächste Stopp war in Rhüden geplant. Allego-Säulen. Auch hier: der Ladepark liegt in unmittelbarer Nähe der AB. Satt umzingelt von Tesla SUCs finden sich 2 Allego-Säulen, zu 50% belegt. Schon beim Einparken merke ich: hier stimmt was.... ich ran an die Säule, Kabel rein, Karte dran..... hmm...... der Strom tröpfelt nur.... Der eine Nachbar spricht mich an: geht es überhaupt? Es wären schon mehrere da gewesen, die wieder weg sind.... Auch bei mir verschwindet der Bildschirm. Die Ladung wird von mir unterbrochen und neu gestartet. OK, es tröpfelt dann Strom mit 70Kw in den Akku. Ich rechne kurz nach, lade nur so viel, dass es nach Magdeburg reicht, dort weiss ich von mehreren ARAL-pulse Ladern. 12 min später beende ich das Trauerspiel und fahre nach Magdeburg. In der Zwischenzeit kam ein EQE, der konnte gar nicht laden.... Ein Hoch auf Tesla!

Die ARAL pulse Säule in Magdeburg ist frei, Stecker rein, Karte dran, es läuft: Startleistung: 190 Kw... supi. Nach Navi sollte ich nur 14 Min laden, da aber meine Wallbox zu Hause noch nicht fertig ist, habe ich mehr geladen. Auch hier: Blase leeren, (der Nachteil des älter-Werden bei Männern äussert sich gerne in einer vergrösserten Prostata, so auch bei mir...), einen Kaffee holen, keine 10 Min warten, dann waren die Akkus auf rund 70%, dann wollte ich los.

Insgesamt hat sich die Fahrzeit durch das Laden um:

Kirchheim: Abfahrt, EnBW-Säule, Ionity-Säule Rückfahrt AB um rund 20 min verlängert. Davon müsste man die Zeit abziehen, die ich für eine Pinkelpause eh gebraucht hätte, und die Zeit für die Essensbeschaffung....

Rhüden: Laden 12 min, großzügige 4 min für die Fahrt von und zur AB.

Magdeburg: hier habe ich "wohl" gute 20 min geladen, Auch hier: wieder die Zeit abrechnen, die ich fürs Pinkeln eh gebraucht hätte... Hätte ich die WB zu Hause schon fertig, wäre ich mit "vielleicht 10 min hin gekommen.

Alles in allem wohl 30 Min auf den 548 Kilometern...... Bei der Jungfernfahrt......

Tja, hätte man eine Karte für die SUC, dann wäre es wohl deutlich schneller gegangen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@daengl schrieb am 20. November 2023 um 15:29:33 Uhr:

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 20. November 2023 um 15:06:25 Uhr:

Betriebsanleitung hilft wie immer weiter....

Die hatte ich zwischen Bezahlung und Abholung eigentlich komplett durchgelesen, das ist aber tatsächlich nicht in Erinnerung geblieben :rolleyes:

Werde ich ausprobieren, wenn das Ding beim nächsten Einladen vom Kinderwagen oder Dreirad wieder im Weg ist...

Klappt hervorragend.

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 19. November 2023 um 20:13:15 Uhr:

Vorgehen für Kameraberechtigung:

Einstellungen

Datenschutz

App-Berechtigungen

Kamera

Maps

Zulassen

Da er so ein großer Datenschutzfan ist wird ihm das wohl eher nicht gefallen.

 

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 19. Nov. 2023 um 22:5:16 Uhr:

und ich habe wie schon zuvor bei der fehlenden Beleuchtung etwas bei AliExpress gefunden.

Kannst du mir den Link zu der Beleuchtungsalternative und den Haken bitte auf PN schicken? Danke dir!

 

Viele Grüße

Matthias

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:44

Zitat:

@A_Lex schrieb am 20. November 2023 um 18:31:23 Uhr:

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 19. November 2023 um 20:13:15 Uhr:

Vorgehen für Kameraberechtigung:

Einstellungen

Datenschutz

App-Berechtigungen

Kamera

Maps

Zulassen

Da er so ein großer Datenschutzfan ist wird ihm das wohl eher nicht gefallen.

Wie meinst Du das?

Ich reg mich drüber auf, warum ich Alphabet meine gespeicherten Ziele mitteilen muss, oder die Kontakte.

Ich reg mich über so einen Unsinn auf, dass man eine Datenschutzeinstellung für die vordere Kamera einrichten muss.

Jetzt erst mal fahren….—.-

Heute mal kurz das DC laden bei Tesla getestet. Kurzzeitig über 200kw.

Wie von Volvo versprochen. Top. Ca.20min Autobahn bei 160km/h.Akku war noch nicht ganz vorgewärmt.

20231226_113045.jpg
20231226_113203.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Recharge Pure, die allererste Fahrt...