XC40 Pure Electric - extreme Vibrationen

Volvo XC40 1 (X)

Ich habe gestern meinen Single abgeholt.
Die Freude wurde doch "etwas" getrübt.

Ab ca. 100 km/h treten starke Vibrationen auf, die durchs ganze Auto gehen. Schneller fahren beseitigt das nicht. Ich hatte erst die Reifen in Verdacht (im ersten Moment an die falsche Montage von laufrichtungsgebundenen gedacht).

Hat jemand anderes das so auch schon gehabt?

Nebenbei lässt sich die Fahrertür nicht aufschließen und der Aussenspiegel auf der Seite klappt nicht aus.

Das fängt ja gut an.

Hätte ich doch besser den Leasingvertrag meines von Anfang bis jetzt fehlerfreien V60 PHEV verlängert oder den gekauft. :-(

797 Antworten

Ich habe auch die Vibrationen beim Beschleunigen an meinem XC40 Single Motor vom November 2022. Bin eben auf einer ganz neuen Straße gefahren. Gehe ich vom Gas ist es komplett weg, sobald man beschleunigt ist es da. Extrem ab ca. 110 km/h und stärkerer Beschleunigung. Man hat sogar gehört wie das Lenkrad vibriert. Werde für Januar definitiv auch einen Termin vereinbaren. Ansonsten hat mein Radio häufig keinen Ton. Das nervt auch ziemlich. Ein Softwareupdate hat dafür noch keine Abhilfe gebracht. Hoffentlich wird uns dabei geholfen die Probleme zu beseitigen. Bin gespannt was die neue Antriebswelle bringt. Bitte mal ein Feedback geben.

Meiner wurde auch im November produziert.

Zitat:

@Daniel_w204 schrieb am 31. Dezember 2022 um 21:20:52 Uhr:

Ich habe auch die Vibrationen beim Beschleunigen an meinem XC40 Single Motor vom November 2022. Bin eben auf einer ganz neuen Straße gefahren. Gehe ich vom Gas ist es komplett weg, sobald man beschleunigt ist es da. Extrem ab ca. 110 km/h und stärkerer Beschleunigung. Man hat sogar gehört wie das Lenkrad vibriert. Werde für Januar definitiv auch einen Termin vereinbaren. Ansonsten hat mein Radio häufig keinen Ton. Das nervt auch ziemlich. Ein Softwareupdate hat dafür noch keine Abhilfe gebracht. Hoffentlich wird uns dabei geholfen die Probleme zu beseitigen. Bin gespannt was die neue Antriebswelle bringt. Bitte mal ein Feedback geben.

Bei mir ist es genauso, allerdings mehrkt man auch, wenn man vom Gas geht das Vibrieren noch. Wenn man Kurven auf der Autobahne fährt, so bei 120, merkt man es auch deutlich. Ich habe das Gefühl, sobald Kraft aifgebracht werden muss, dann fängt er an zu vibrieen.

Neulich im Parkhaus, bei maximalem Einschlag habe ich ein "Reiben" gespürt....

Was mich noch nervt: Android Auto geht nicht, Musik von USB ebenfalls nicht.

Trotzdem: Gutes Neues Jahr!!

Ähnliche Themen

So, eben das Auto abgegeben, dabei wurde mir auch gesagt, es gäbe einen "Rückruf", den sie gleich mit abarbeiten. Es kommt wohl einen neue Software drauf, wenn ich die Dame richtig verstanden habe. Was das genau ändert, wusste sie auch nicht. Da bin ich mal gespannt, was das wohl bringt....

Ich habe jetzt auch einen Termin Ende Januar. Mal sehen was dabei rauskommt.

So, Auto ist zurück. Sie fanden es nicht sooo eindeutig, wie sie es bei anderen Wagen schon haben (Der Verkäufer hat einen C40, bei dem soll es schlimmer sein). Jedenfalls schreiben sie jetzt einen Bericht an Volvo, mal sehen, was dann passiert. Es sind sich aber alle einig, dass etwas nicht stimmt. Es bleibt also spannend.....

Rückruf war etwas, was meinen gar nicht betrift. Offenbar gibt es bei ein paar Fahrzeugen Probleme mit der OTA.....

Heute war meiner in der Werkstatt.

Erst wurde die eine Antriebswelle getauscht und dann die zweite auch noch. Zudem wurden die Reifen auf Unwuchten überprüft.
Ergebnis - es vibriert wie zuvor.

Der Händler schreibt jetzt einen Bericht an Volvo und das Ganze wird wohl eine grössere Sache.

Ich vermute ja seit der Abholung, dass es am Motor liegt. Einen Versuch hat Volvo noch und dann wird es evtl. eine juristische Angelegenheit.

Am Liebsten würde ich den zurückgeben und das überarbeitete MY24 nehmen.
Schaun mer mal.

Das Problem wird aktuell bei Volvo analysiert. Es sollen daher vorerst keine Teile getauscht werden.

Das hat mein Händler wohl nicht gewusst.

Auffällig ist, dass scheinbar nur die aus der November-Produktion davon betroffen sind.

Volvo kann meinen gerne als Fehlermuster haben.

Die Rückgabe würde wegen der Bafa Prämie wahrscheinlich nicht ganz so einfach ablaufen. Hat bei dir das Auto auch ständig die Tonausfälle? Das stört mich aktuell noch mehr.

Die Prämie wurde ja noch nicht ausgezahlt und es fehlt auch noch der Zuwendungsbescheid.
Den aktuell niedrigeren Förderbetrag müsste Volvo dann ausgleichen.

Ausser diesem extremen Problem ist bei meinem alles i. O. Das Spiegel-/Türproblem hat sich ohne nochmaliges Zutun des Händlers von alleine erledigt.

Zitat:

@Daniel_w204 schrieb am 10. Januar 2023 um 16:51:11 Uhr:

Die Rückgabe würde wegen der Bafa Prämie wahrscheinlich nicht ganz so einfach ablaufen.

Aktuell liegt die Lieferzeit für MJ24 Twin und Single Extended noch bei Q2/2023.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. Januar 2023 um 16:45:08 Uhr:

Auffällig ist, dass scheinbar nur die aus der November-Produktion davon betroffen sind.

Wann wurde deiner genau gebaut (steht im CoC)? Ich kann das zumindest insofern bestätigen (Twin), dass unserer mit Baudatum 8.12. diesbezüglich unauffällig ist, auch bei starker Beschleunigung alles ruhig. Hoffe es bleibt so.

Wo finde ich das Datum wann meiner gebaut wurde?
Bin bisher nicht über 100 km/h gefahren, müsste dafür mal auf eine andere Autobahn fahren um festzustellen ob meiner vibriert.

Deine Antwort