ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 vs. XC60 D4 für dreiköpfige Familie plus Hund

XC40 P8 vs. XC60 D4 für dreiköpfige Familie plus Hund

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 20:59

Moin, mein Händler bekommt ein größeres Kontingent P8 für dieses Jahr zugeteilt und da mich der XC90 T8 nicht so wirklich abgeholt hat wegen seiner übermäßigen Größe überlege ich eventuell in Richtung P8 zu wechseln.

 

Ist hier jemand von XC60 in das XC40 Lager gewechselt? Ist er platzmässig viel kleiner ? Sind dreiköpfig + ein lütscher Bolonka.

 

Danke für eure Einschätzung

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wir haben zwei Kleinkinder. Sagen wir es mal so, wir haben uns für die Familie nach dem XC60 einen Bus gekauft. Und ich mir einen XC40 ??

Als ich einen meiner XC90 abgeholt hab, stand direkt davor der XC40 als er gerade herausgekommen war. Und in der Wahrnehmung wirkte er erst wuchtiger als der XC90.

 

Nachdem ich dann zum XC60 umgestiegen bin, hatte ich auch mal überlegt zum XC40 zu gehen und hatte ihn als absolut tauglich für den Camping Einsatz mit Wohnwagen auch bzgl. des Kofferraums eingestuft. Das hatte sich bei mir dann allerdings erledigt, als wir auf ein Wohnmobil umgestiegen sind. Daher reicht uns inzwischen etwas kleineres.

 

Nach meiner Einschätzung (gemessen hatte ich das auch mal…) sind Kofferraum vom XC40 und XC60 nicht wesentlich unterschiedlich. Beim XC60 ist der Fußraum in der zweiten Reihe etwas großzügiger. Das benötigt man mit Kindern aber nicht unbedingt.

 

Einfach mal ausleihen, alles rein packen und testen.

Der ADAC ermittelt ja immer das tatsächliche Volumen, das für Gepäck nutzbar ist.

Der XC60 hat da doch einiges mehr an Volumen (415 vs 320 l).

Im Innenraum sind die Unterschiede eher marginal. Hinten ist der Abstand Sitzbank zu Vordersitzlehne etwas geringer, aber er ist auch beim XC40 mehr als ausreichend.

Am Besten mal mit der Famile testen.

XC40
XC60
XC40
+3

Bite auch berücksichtigen, dass die Entscheidung für ein BEV durchaus einiges nach sich zieht.

Ich war mit meinem P8 in Kroatien (ich plus zwei Kinder), alles easy, aber in den Skiurlaub fahre ich damit nicht. Da sind mir die Ladestops bei Minus zehn Grad zu nervig.

Der Laderaum des XC40 ist ein gutes Stück kürzer (weniger tief) und in Verbindung mit dem recht schrägen Heckfenster und den seitlichen Auflagen für die Kofferraumabdeckung nicht optimal für eine große Hundebox und praktisch unmöglich zusammen mit Gepäck. Eure Fellnase ist allerdings ja nur eine Handvoll verglichen mit unserem „Kleinen“, und daher könnte es ohne Hundebox ausreichen. Der Innenraum ist mehr als ausreichend - auch für meine 1,84

Kann man den vorderen kofferraum nicht nutzen beim p8 oder ist der nur für das Kabel gedacht.?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 17:13

Der sogenannte Frunk ist glaube ich mit nutzbar nach meiner Einschätzung

Bei mir Ladekabel, Picknickdecke, Spanngurte, Handschuhe und noch lange nicht voll da vorn.

Zitat:

@HappyGeoCacher schrieb am 13. Januar 2022 um 16:38:16 Uhr:

Der Laderaum des XC40 ist ein gutes Stück kürzer (weniger tief) und in Verbindung mit dem recht schrägen Heckfenster und den seitlichen Auflagen für die Kofferraumabdeckung nicht optimal für eine große Hundebox und praktisch unmöglich zusammen mit Gepäck. Eure Fellnase ist allerdings ja nur eine Handvoll verglichen mit unserem „Kleinen“, und daher könnte es ohne Hundebox ausreichen. Der Innenraum ist mehr als ausreichend - auch für meine 1,84

7,3 cm Unterschied würde man allgemein nicht als ein "gutes Stück" kürzer bezeichnen (lt. ADAC sind es sogar nur 5,5 cm).

Das ist i.Ü. zufälligerweise genau der Unterschied V60 vs. XC60. Damit wäre der V60 dann auch das besagte Stück länger (103,3 vs 96,0 cm).

Das Heck ist beim XC60 und beim XC40 identisch schräg.

Ein grosser Hund und Hundebox macht keinen wirklichen Sinn. Die Rücksitzbankverankerungen sind auch für grössere Lasten ausgelegt (Hund plus Stahlkiste sind am Schwersten).

Unser "Kleiner" hat 50 kg und eine Widerristhöhe auf Tischhöhen-Niveau. Er füllt im V60 den Kofferraum fast aus und im XC40 wird es das demnächst noch eher tun. Über die Oberkante der Lehne würde er nicht "durchgereicht". Wer dem nicht traut, kann ein Netz oder ein Trenngitter montieren.

In Sachen Innenraumhöhe und Fussraum sind die beiden SUV nahezu gleich.

Lt. ADAC reicht es beim XC40 vorne für 1,95 m und hinten für 1,90 m (Beinfreiheit bis 1,95 m, wenn vorne ein Mensch von 1,85 m sitzt). Das sollte für alle Fälle ausreichend sein.

Man kann durchaus bedenken, das beim TE ja auch noch auf der Rückbsnk zwei Plätze frei sind, wenn man mal etwas mehr laden möchte. Da kann (wie schon geschrieben wurde) gut auch eine Hundebox hin. Oder der wird dort angeschnallt.

Wir haben uns einen C40 P8 bestellt und haben ebenfalls zwei Fiffis. Eine Goldie und eine Bernersennen Dame. Wir benutzen für längere Fahrten eine V-Klasse, bald auch einen EQV, und für die kürzeren Strecken dann den C40. Da wir auch nur mit zwei Personen unterwegs sind wollte ich die Rückbank umklappen und mir eine gepolsterte Auskleidung für den gesamten Laderaum machen lassen. Abtrennung rein und dann sollte das auch bei den beiden mittelgroßen Tieren gut passen. Zum Ein- und Aussteigen geht es hinten durch die Klappe und ein großer „Lappen“, angenäht an die Auskleidung schützt den Stossfänger vor den Krallen und Kratzern.

Ich komme vom XC60 und fahre nun XC40. Der Kofferraum ist in letzterem überall etwas kleiner. Man merkt es. Ob es persönlich reicht, muss jeder selber prüfen.

Wir haben vom V70 III zum XC 40 downgegradet. Vermissen nichts, schönes Auto!

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 10:33

Also unser ist halt eher eine Fusshupe mit aktuell 5,5kg und wird wohl nicht mehr wie 6-7kg erreichen, je nach Fütterung versteht sich. Es ist von der Optik ein Hund, da er bellen kann aber von Gewicht halt eher ne Katze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 vs. XC60 D4 für dreiköpfige Familie plus Hund