ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 Soundproblem

XC40 P8 Soundproblem

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:43

Hey Leute!

Seit dem letzten Update sind die hinteren Lautsprecher so leise, dass man die eigentlich gar nicht hört.

Selbst wenn ich im Sound Menü die Option "nur hintere Lautsprecher" akiviere, höre ich trotzdem nur die vorne!

Wenn ich die vorne ausschalte, dann höre ich die hinteren sehr leise.

Selbst die Personen die hinten sitzen hören die hinteren Lautsprecher nicht und fragen: "Warum sind nur die vorderen Lautsprecher an?"

Hat noch jemand dieses Problem bemerkt und weiß ggf. Abhilfe?

 

Gruß Guido

XC40 P8 Sofwarestand
Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle Updates und hinten ists laut.

Du kannst neben der Klangverteilung (Alle, Fahrer, hinten) auch die Boxen vorn/hinten getrennt schalten. Aber das hast Du sicher schon probiert...

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:04

Ja habe ich natürlich auch gemacht.

Ich war noch bei meinem Händler und habe das dort an einen anderen P8 getestet.

Da ist es auch so wie bei meinem.

Vielleicht empfinde ich das auch nur so......

Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass es vor dem Update mehr Musik von hinten kam......

Ich sag mal, etwas mehr geht schon vorn als hinten. Aber generell geht hinten auch laut...

Rest des Multimediasystems?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:14

Zitat:

@greentux schrieb am 6. Mai 2021 um 17:45:42 Uhr:

Ich sag mal, etwas mehr geht schon vorn als hinten. Aber generell geht hinten auch laut...

Rest des Multimediasystems?

Wie geht denn hinten laut ohne das vorne lauter wird?

Was meinst du mit "Rest des Multimediasystems"??

In dem Soundscreen kann man zum einen den DSP auf

"vorn" "Fahrer" "hinten" und vl. noch "alle" einstellen.

Rechts davon sind Lautsprechersymbole für vorn und hinten, die man aktivieren und deaktivieren kann.

Man kann also den DSP auf "alle" stellen und trotzdem nur Lautsprecher hinten anmachen.

Ein "Fader" wie früher gibt es also nicht.

Da kannst Du nochmal schauen.

Reset geht mit Home Button 30 Sekunden drücken.

Ist bei mir auch so. Da helfen absolut keine Änderungen der Einstellungen, von hinten hört man wenig bis fast nichts.

Und von vorne klingt's auch als käme alles mittig von einem Kassettenradio aus den 70ern.

Nicht falsch verstehen: der Sound ist gut, der Bass druckvoll, Höhen sind vorhanden, aber es kommt wenig Stereoeffekt auf und der volle "Raumklang" den ich im V60 hatte, ist überhaupt nicht vorhanden.

Dies ist eigentlich das was mich im Moment (neben der fehlenden Volvo on Call App) am meisten stört am P8.

Dann habt ihr da noch ein Problem. Ich hatte im S-Max vorher auch das Sony Soundsystem und kann jetzt keinen Rückschritt feststellen. Vielleicht läuft der DSP einfach nicht oder ihm fehlt Software oder oder...

Möglicherweise werden meine Soundprobleme durch einen alten Softwarezustand verursacht. Mein P8 wurde Mitte April geliefert (mit allen verfügbaren Softwareupdates laut Händler bereits durchgeführt), aber ich vermute jetzt, dass dies nicht der Fall ist. Hier mein aktueller Stand:

Android 10

Security Update december 2020

Kernel 4.19.143

Build number QA1A201017.002.ARTINFO.QAB.1-163

Kann das jemand bitte mit seinen Daten vergleichen, insbesondere jene die auch bereits ein OTA Update selbst durchgeführt haben?

Zitat:

@carbonideus schrieb am 18. Mai 2021 um 14:29:40 Uhr:

Android 10

Security Update december 2020

Kernel 4.19.143

Build number QA1A201017.002.ARTINFO.QAB.1-163

Genau den gleichen Software-Stand hat mein P8 auch.

Das Fahrzeug wurde Anfang März ausgeliefert. In der zweiten Märzhälfte gab es dann ein OTA-Update, das laut System-Rückmeldung auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Mitte April wurde vom :) im Zusammenhang mit dem "Hochvoltsystem-Rückruf" ein "Komplett-Update" der Software aufgespielt - leider ist es bisher völlig intransparent (und der :) konnte mir auf Rückfrage auch nicht sagen), was genau diese Updates enthalten und ich kann aus den teils kryptischen Angaben im Center Display auch nicht erkennen, welches der auf der Volvo Support Web Site aufgelisteten Updates mein P8 nun tatsächlich hat. Jedenfalls gab es bei mir seit Mitte April kein weiteres Update mehr. Außerdem sind die Updates laut Volvo Web Site kumulativ, d. h. neuere Updates enthalten immer auch alle älteren.

Soundprobleme hat mein P8 nicht und hatte er auch noch nie. Den hier bemängelten, mangelhaften Raumklang kann ich nicht nachvollziehen - da gibt es bei meinem P8 nichts zu meckern. Die Kiste klingt für meine Ohren so wie von Anfang an; da hat sich durch die Updates nichts für mich Wahrnehmbares geändert. Die hinteren Lautsprecher sind in der Tat leiser als die vorderen, aber nicht "kaum hörbar" - und das war bei meinem P8 schon immer so. Ein Fader vorne <-> hinten wäre wünschenswert, aber so etwas habe ich leider noch nicht entdeckt.

Danke für die Information, damit befürchte ich jetzt einen Hardwarefehler bei mir.

 

Ich muss wohl demnächst einen Termin beim Händler vereinbaren da mein P8 nur mit maximal 8,2 kW an einer 11 kW fähigen Wallbox lädt.

an "einer" oder auch an ein paar?

Zitat:

@greentux schrieb am 19. Mai 2021 um 23:52:24 Uhr:

an "einer" oder auch an ein paar?

Ich habe ein paar AC Charger probiert: nicht ein einziges Mal wurde 11 kW auch nur annähernd erreicht. An einem DC Charger konnte ich mit 80 kW laden.

Ah ok. 11 kW AC sind hier immer ziemlich genau drin. Und DC gehen bei unter 20% SOC auch 130 kW....

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 22:09

Mir ist aufgefallen, dass das Soundproblem extrem bei mir bei Spotify auftritt.

Höre ich DAB oder Musik übers Smartphone, dann höre ich auch die hinteren Lautsprecher und mit Wohlwollen kann man das als Raumklang durchgehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen