ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 P8 App-Angebot

XC40 P8 App-Angebot

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 8. April 2021 um 12:34

Ich muss mal wieder meinem Ärger über die vollkommen unfertige Android Automotive Infotainment-Software im P8 Luft machen:

Im Google Play Store werden zur Zeit 12 (!) verschiedene Internet Radio Apps und 9 (!) Streaming Apps zur Installation angeboten, von denen ich behaupten würde, dass je eine oder zwei völlig ausreichend wären. Der letzte Neuzugang im Store ist eine App, mit der man sich Motorengeräuschen von Verbrenner-Fahrzeugen auf die Lautsprecher geben kann - genau das, was der P8-Fahrer momentan ganz dringend braucht.

Haben die Entwickler dieses Systems nichts besseres zu tun? Es gibt im Play Store praktisch keinerlei Apps aus Bereichen wie Information (Wetter? Nachrichten?), Kommunikation (E-Mail? Social Media?), Reisen/Verkehr (Tripadvisor o. ä.? Stromtankstellen? Parkplätze? Alternative Routenplaner oder Navi-Apps?) oder Produktivität (Kalender?) - das wäre doch mal ein lohnendes Betätigungsfeld! Das konnte mein BMW schon vor 10 Jahren besser und der "alte" Volvo Sensus sicher auch.

BTW: Hat jemand bei der "normalen" Antennen-Radio-App schon mal sowas wie eine Verkehrsfunk- oder Travel Pilot (TP) Funktion entdeckt und kann mir sagen, wo ich sie finden kann? Oder bietet das gar eine der 12 Internet-Radio-Apps? Man hat ja nicht immer Google Maps offen und falls doch, möchte man vielleicht lieber auf die Straße schauen als auf den Bildschirm. Da wäre der gute, alte Verkehrsfunk, der mich z. B. auch über Falschfahrer oder Steinewerfer auf Brücken unterrichtet, doch ganz nützlich - oder ist sowas inzwischen völlig out und ich bin ein Auto fahrendes Fossil?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was mir auch noch immer fehlt, ist dir Möglichkeit, Musik von USB auf die Festplatte zu überspielen. Es gibt eine interne Festplatte, und offenbar ist auch vorgesehen, dass man dort Musik speichern kann, aber wie? Auch mein Händler konnte mir diesbezüglich nicht helfen. Wenn ich meinen Stick anschließe, tut das Auto von selbst gar nichts und es gibt keine Möglichkeit, Daten herunter zu laden.

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:31

Mir würde es schon genügen, wenn ich überhaupt ein externes Medium (USB-Stick, Festplatte, iPod) anschließen und von dort aus über Kabel Musik abspielen könnte. In der Pressemappe zum Polestar 2 sheth dazu vollmundig folgendes:

"USB-C-Anschlüsse

Vier USB-C-Anschlüsse (zwei vorne und zwei hinten) ermöglichen es dem Fahrer oder den Beifahrern, Geräte zum Aufladen anzuschließen, ohne die induktive Ladefläche zu verwenden. Diese Anschlüsse ermöglichen es den Beifahrern auch, Musik von ihren Geräten über Hardwire auf das 600 Watt starke Premium-Soundsystem von Harman Kardon im Polestar 2 zu streamen."

Bisher offenkundig Fehlanzeige, sowohl im XC40 ans auch im Polestar 2 ... :rolleyes:

Aber wenn der iPod Bluetooth hat, kannst du die Musik damit abspielen. Ich nehme manchmal mein iPad mit, das geht supergut.

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:44

... schon klar, das mache ich mit der Musikbibliothek auf meinem iPhone auch. Mir geht es aber um den Anschluss über Kabel, der versprochen, aber bisher nicht realisiert wurde.

Ja, da bin ich auch etwas enttäuscht, dass das alles so lange dauert.

Eigentlich erwarte ich von Volvo, dass die ersten Käufer da irgendwas als Wiedergutmachung bekommen, weil sie so lange geduldig auf die Fertigstellung ihres Autos gewartet haben.

Man zahlt über 60.000 Euro und bekommt selbst nach drei Monaten noch nicht alles, wofür man bezahlt hat.

Man sollte immer im Hinterkopf den Vergleich zu Android Auto und Apple CarPlay nicht vergessen: Die ANzahl, Art und Qualität der Apps unterliegt Einschränkungen durch den Hersteller (hier: Android/Google). Nicht jeder Typ App darf im Auto laufen (Video-Streaming, Spiele) oder während der Fahrt verfügbar sein. Nicht jeder Entwickler passt seine App entsprechend an. Die Umsetzung und Einhaltung der Vorgaben liegt also bei den App Entwicklern und nicht bei den PKW-Herstellern.

Zum Kontext: Auf dem bisherigen Sensus gibt es deutlich weniger Apps

Unterhaltung

  • Spotify
  • TuneIn
  • Record & Send

Navigation

  • Local Search
  • Send to Car
  • Weather
  • Yelp
  • Park and Pay
  • WikiLocations
  • Kartendienst Online-Karte
  • Glympse

Das wars. Mehr gibts nicht. Einige weitere Apps wurden angekündigt aber nie bereitgestellt (z.B: Skype)

Die Auswahl der Apps ist also in der Tat überschaubar, aber es ist alles wichtige da. Es kann nur mehr werden in der Zukunft.

In Sachen "nicht alles da wofür man bezahlt hat": Wofür wurde denn bezahlt was nicht geht? Das wäre ein klarer Verstoß und daraus entstehen Rechte für den Geschädigten. Mir ist jetzt auf die Schnelle kein Feature bekannt, dass direkt und schriftlich beworben wurde (das wäre meine Interpretation von "für bezahlt"), aber nicht zur Verfügung steht. Oder ist nur die individuelle "Erwartungshaltung" nicht erfüllt? Das wiederum wäre natürlich enttäuschend, ist aber eher kein Fehler des Anbieters.

In der Tat ist mein beim P8 Early Adopter: Neue (für Volvo) Technik (der erste BEV), neue Software-Plattform (Android Automotive: Der P8 bzw. der Polestar2 sind die ersten Fahrzeuge ÜBERHAUPT am Markt damit). Aber sowas kennt man als erfahrener Autofahrer: Die erste Generation komplett neuer PKW-Modelle entwickelt sich oft erst nach ein oder zwei Jahren zu einer gewissen "Reife". Frag mal die ersten Käufer des XC90 von Anfang 2016...

Themenstarteram 9. April 2021 um 7:28

Zitat:

@BANXX schrieb am 9. April 2021 um 08:15:28 Uhr:

Zum Kontext: Auf dem bisherigen Sensus gibt es deutlich weniger Apps ...

Da der P8 mein erster Volvo ist, kann ich zum alten Sensus nicht viel sagen. Mir persönlich jedenfalls würden Spotify als Streaming-App und TuneIn als Internet-Radio-App völlig genügen - wozu brauche ich da noch 8, bzw. 11 weitere, die im Grunde alle das Gleiche machen? Gut, das ist vielleicht Geschmacksache und dem Funktionsprinzip des Play Stores geschuldet.

Von den Apps, die du bei "Navigation" aufzählst, gibt es bisher für den P8 keine einzige - und auch nichts Vergleichbares, außer einer unfertigen und unergonomischen, dafür aber jederzeit schnell und flüssig laufenden Implementierung von Google Maps.

Ich habe an meinem P8 bisher überhaupt nichts auszusetzen, außer einem Infotainment-Sytem, dessen Software man allenfalls als frühe beta-Version bezeichnen kann. Ich bin inzwischen überzeugt, dass keiner der Tester des P8, die hier und da ein Loblied auf Android Automotive gesungen haben, sich wirklich mal etwas intensiver mit dem System befasst hat. Der erste Endruck mag ja blenden - sieht alles gut aus und läuft schön flüssig - aber der zweite ist ernüchternd bis fatal. Da ist einfach kaum etwas wirklich zu Ende gedacht oder mal daraufhin überprüft, ob es nicht nur am Computerbildschirm, sondern auch im Straßenverkehr funktioniert. Meine Hauptkritikpunkte lassen sich in zwei Aspekten zusammenfassen: Fehlende essenzielle Funktionen und ein unergonomisches Bedienkonzept, das in der Praxis dazu führt, dass man viel zu oft den Blick von der Straße nimmt.

"Fehlen von zugesicherten Eigenschaften" - zumindest mal Volvo On Call, das im Prospekt explizit beworben wird. Fehlen von Funktionen, die seit mindestens einem Jahrzehnt in Fahrzeugen aller Klassen Standard sind und die man deswegen schon mit einer gewissen Berechtigung auch in einem hochpreisigen Neuwagen erwarten kann, dessen Hersteller sich als Premium-Marke positioniert: Diese Liste wird lang. Anfangen würde ich hier mal mit dem fehlenden Verkehrsfunk / Travel Pilot fürs Radio, den ich jenseits der Verkehrsmeldungen im Navi für ein essentielles Sicherheits-Feature halte, weil er mich z. B. auch vor Steinewerfern, Falschfahrern, entlaufenen Pferden oder Ölspuren warnt ...

Hoffnungsvoll mag einen da stimmen, dass es bei dem, was ich am P8 auszusetzen habe, (nahezu) auschließlich im Software geht und da sind die Chancen für eine unkomplizierte "Nachreifung" ja in der Tat nicht schlecht. Die ist aber auch ganz, ganz dringend erforderlich.

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:38

Zitat:

@avoelp schrieb am 8. April 2021 um 14:34:42 Uhr:

BTW: Hat jemand bei der "normalen" Antennen-Radio-App schon mal sowas wie eine Verkehrsfunk- oder Travel Pilot (TP) Funktion entdeckt und kann mir sagen, wo ich sie finden kann?

Update: Ich muss mich inzwischen dahingehend korrigieren, dass die Antennen-Radio-App doch mit Verkehrsfunk-Meldungen umgehen kann - und zwar sogar ziemlich gut :) Die Radio-App hat nämlich ein eigenes Einstellungs-Menu (wenn die App offen ist und im Center Display die Stationsliste angezeigt wird, das "Zahnrädchen" oben rechts). Dort gibt es u. a. eine Option "Verkehrsnachrichten", die die TP-Durchsagen aktiviert - auch dann, wenn gerade ein Sender ohne TP, ein Streaming-Dienst oder eine Bluetooth-Qualle gehört wird, oder auch wenn das Radio an sich ausgeschaltet ist.

Das steht so natürlich wieder nicht in der sch...önen Betriebsanleitung ... :confused:

Zitat:

@avoelp schrieb am 11. April 2021 um 14:38:46 Uhr:

Zitat:

@avoelp schrieb am 8. April 2021 um 14:34:42 Uhr:

BTW: Hat jemand bei der "normalen" Antennen-Radio-App schon mal sowas wie eine Verkehrsfunk- oder Travel Pilot (TP) Funktion entdeckt und kann mir sagen, wo ich sie finden kann?

Update: Ich muss mich inzwischen dahingehend korrigieren, dass die Antennen-Radio-App doch mit Verkehrsfunk-Meldungen umgehen kann - und zwar sogar ziemlich gut :) Die Radio-App hat nämlich ein eigenes Einstellungs-Menu (wenn die App offen ist und im Center Display die Stationsliste angezeigt wird, das "Zahnrädchen" oben rechts). Dort gibt es u. a. eine Option "Verkehrsnachrichten", die die TP-Durchsagen aktiviert - auch dann, wenn gerade ein Sender ohne TP, ein Streaming-Dienst oder eine Bluetooth-Qualle gehört wird, oder auch wenn das Radio an sich ausgeschaltet ist.

Das steht so natürlich wieder nicht in der sch...önen Betriebsanleitung ... :confused:

https://www.volvocars.com/.../radio

Ich würde den threat gerne noch einmal aufmachen:

 

Kann man irgendwo sehen, was es alles für Apps für den XC40 P8 gibt? Sin dalle Apps im Google Play Store aufgelistet? Es gab ja auch mal z.B. ABPR, dass man runterladen konnte über die Suchfunktion, dass aber nie im Play Store erschienen ist.

Der Fred ist hier etwas abrupt zum Erliegen gekommen. Da ich nun auch seit ein paar Tagen versuche, mit den Vor- und Nachteilen von AAOS fertig zu werden, greife ich die letzte Frage noch einmal auf. Gibt es eine Übersicht über die installierbaren Apps? Gibt es evtl. "Umwege", um Apps zu installieren, die nicht direkt angeboten werden?

Zur Zeit schiele ich ein wenig neidisch zu Polestar, wo auch Apps für Videounterhaltung (Vivaldi) installiert werden können, während ich bisher jedenfalls Vivaldi nicht installieren konnte.

Man kann im Web Playstore bei Google nach den Geräten filtern, auf denen Du etwas installieren möchtest. Da wählst Du dann deinen Volvo aus und siehst was geht. Mehr geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen