ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 D4 zurückgeben oder übernehmen???

XC40 D4 zurückgeben oder übernehmen???

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. März 2021 um 7:03

Hallo zusammen - ja diese frage stellt sich jetzt uns. Wir könnten den Volvo für 27.000€ mit 75 tkm übernehmen. 53.000 € war Listenpreis. Wenn alles so bliebe, spräche einiges dafür. Ist ja ein tolles Auto. Wissen wir ja am besten.

ABER

- 2023 ist der Diesel mindestens so teuer wie das Benzin. Das ist beschlossene Sache.

- 7,2 Liter Diesel braucht mein D4 auch - fahre recht zügig

- ab nächstes Jahr fahre ich nicht mehr 25.000km/Jahr, sondern nur noch max. 18.000 km

- ist mit diesen Kilometern und dem Preis Dieselfahren noch zeitgemäß?

- Steuer und Versicherung beim D4 sind selbst bei mir noch teuer - 1140€ im Jahr

- vor Jahren hatte ich einen SLK - Cabriofahren ist geil....

So dachte ich leise an ein Audi A3 Cabrio mit 190 PS o. ä. - kostet mit 50.000km auch nicht mehr als 27.000€ aus 2017. Ich würde bei den Rahmenbedingungen 320€ im Jahr sparen und hätte den Cabriospass. Und lahm ist der auch nicht.

Nun sagt mir nicht ich bin im falschen Forum oder du musst wissen was du willst. Ich weiß es eben noch nicht. Vielleicht habt ihr Argumente, die mich zu einer Entscheidung bringen.

VW ID 4 ist übrigens gegessen Bei den Batteriebränden bei den Asiaten lassen uns unsere Mitbesitzer keine Wallbox in der TG einbauen. Damit ist das erledigt...

Vielen dank für hilfreiche Antworten.

Halli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke nicht, dass das erledigt ist. Meines Erachtens können dir deine Miteigentümer das nicht mehr verbieten: https://www.adac.de/.../

 

Zudem steigert Lade Infrastruktur den Wert eurer Immobilie.

Verbrenner finde ich insgesamt nicht mehr zeitgemäß. Wer die Infrastruktur hat, sollte über BEV oder PiH nachdenken (ich werde mir den P8 holen).

Ansonsten würde ich eher ein Cabrio nehmen, wenn es Dir mehr Freude bringt. Und das ist doch das Wichtigstes im Leben!

Kommt wirklich auf´s Streckenprofil an, NICHT IMMER sind Hybride & Vollelektrische die besten Varianten.

Und richtig "old-school" sind Verbrenner noch laaaaaange nicht... ;) ABER natürlich Einstellungssache - für mich ist der ganze Hybrid- & Co-Hype auch nicht das Wahre.

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:29

Ja, für die Installation einer Wallbox brauchen wir seit 2021 nicht mehr 100% Zustimmung, sondern nur 51%. Habe ich aber nicht. Die haben alle Angst. Auch würde das ja unser einziges Auto sein und mich graust die Vorstellung nach 30% der Strecke vor dem Ladern zu stehen und jeweils drei vor mir zu haben .... . Sonst würde ich das im Haus erzwingen.

Schöne Aussage von Lars. Danke!

Nur noch mal zur Klarstellung, die Lade Box benötigt nach meiner Info keine einfache Mehrheit (wie z.B. bei „Modernisierung“), sondern du hast als einzelner Eigentümer offensichtlich ein Anrecht darauf diese umzusetzen.

 

Die Eigentümergemeinschaft kann nur über die Form der Installation bestimmen: https://www.test.de/.../

 

Ob es sinnvoll ist, sich bei solchen Ängsten gegen die Mitbewohner zu stellen, würde ich auch zurecht Infrage stellen.

 

Auch ich kann mich mit den Gedanken von Lars sehr gut identifizieren. ;)

Asset.JPG

Nochmal zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Meine Überlegungen hierzu sind Folgende:

Wenn du Zeit hast und Geduld, kannst du das Auto kaufen und erst mal fahren. Dann kannst du warten, bis der E - Auto Markt alltagstaugliche und vor allem lieferbare Modelle anbietet. Ich denke, das wird ab Mitte nächsten Jahres soweit sein.

Mein Favorit derzeit wäre der Skoda Enyaq, der aber 2021 schon ausverkauft ist. Vielleicht bietet auch Volvo dann etwas an. Die Frage des Einbaus von Wallboxen in Tiefgaragen wird sich bis dahin sicher auch weiter klären.

Den Preis für deinen Volvo halte ich für angemessen. Du kannst ihn in 1- 2 Jahren sicher gut verkaufen, da es vor allem auf dem Land dann sicher immer noch genug Nachfrage für Diesel gibt. Die geringere Fahrleistung ist dann sicher eher hilfreich. Allerdings liegt das Risiko der Vermarktung dann bei Dir. Da muss man manchmal Geduld haben.

Hybrid halte persönlich ich für einen falschen Weg.

Ich selbst habe mich entschieden, nochmal einen Diesel ( XC 60) zu leasen, da ich weiterhin 30 tkm pro Jahr fahre und sorglos unterwegs sein will. Der XC 40 Elektro ist leider nicht so gelungen ( hoher Verbrauch und geringe Reichweite).

Außerdem genieße ich den Luxus des Volvo. Vergleichbare Elektroautos sind mir einfach zu teuer.

In 3 - 4 Jahren sieht die Welt dann anders aus, dann entscheide ich neu und habe das Risiko der Vermarktung, das dann sicher anders aussieht als derzeit ,nicht.

Das sind sicher sehr persönliche Entscheidungen und einen Königsweg gibt es nicht.

Ich hoffe, das hilft etwas, Deine eigene Entscheidung zu treffen.

Gruß Robert

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:43

Hallo Robert, vielen Dank für deine Meinung!!!

Gruß halli

Gerne, würde mich interessieren, wie Du Dich entscheidest!

Themenstarteram 18. März 2021 um 7:44

Im Moment ist die A3 Cabrio Variante mit dem 190 PS Benziner das Wahrscheinlichste. Allerdings werde ich den XC 40 wohl erstmal kaufen. Ich finde der Preis ist super, der Dieselpreis ist noch i.O.. Aber wenn ich in zwei Jahren in Rente gehe, werde ich ihn so hoffentlich für 23.000€ verkaufen, 10T€ drauflegen und einen der Letzten A3 Cabrios holen. Dann soll es spaßig werden, wie es vor 15 Jahren mit dem SLK war.

Aber wer noch Meinungen hat - bitte gerne!

VG Halli

Eine kleine Anmerkung bzw. eine Überlegung wert: Der XC40 als Hybrid wird gerade wieder massiv gesponsert, den bekommst Du auch ohne Wallbox in 4h wieder voll. Bei 10.000 km Laufleistung (also inkl. Kulanz 22.500 nach 2 Jahren) keine 200 EUR. Das sind dann 5.000 EUR sicheres Risiko für 2 Jahre. Anzahlung nur die BAFA Prämie, die gibt's 1zu1 zurück. Neues Auto, neue Garantie, keine Bauchschmerzen bis auf 2x Service, vermutlich nochmal 500 EUR, aber die sind bei allen Deiner Varianten Pflicht.

Angebote mit 15 oder 20TKM / anno liegen dann wohl bei 240/260 EUR. Wären immer noch ca 6.000 EUR Fixkosten und außer Aussaugen, einmal Waschanlage und den Schlüssel auf den Tresen legen, machst Du nach den 2 Jahren nichts. Kein Inserat, keine Kommission, keine Preisverhandlung.

Den gibst Du nach den 2 Jahren ab und holst Dir dann das Cabrio ;)

MfG Paule

Hallo,

ich habe eine ähnliches Problem - und mich schon entschieden...

Mein A6 3.0 TDI ist eines der besten, wenn nicht das beste Auto das ich je hatte. Nur sind bei nur noch 10tkm im Jahr die Kosten schon ausschlaggebend. Nachdem er jetzt in der Finanzierung zurückgehen kann - werde ich das so machen.

Dieselfahren ist schon entspannt - Reichweite, Durchzug etc. passen schon. Nur die Zukunft in Sachen Spritpreis, Steuer, CO2 Emission, etc - da wirds rein wirtschaftlich schon eng.

 

Aufgrund der Förderung, meinem persönlichen Fahrprofil und den nahezu gleichen Konditionen kommt bei mir ein XC40 Plugin ins Haus. Somit kann ich den einzigen Hinderungsgrund für Elektro noch die kommenden 3 Jahre überbrücken...

Es ist für uns die Ladeinfrastruktur im Süden - sprich Italien/Kroatien... da ist es bei weitem nicht so gut wie in D und A. Und im Urlaub will ich nicht nach Lademöglichkeiten mit der Lupe suchen wollen.

@halli156:

Das halte ich für eine gute Entscheidung!

Themenstarteram 21. März 2021 um 18:29

Mit dem Hyprid frage ich mal bei meinem Händler. So könnte ich meine Winterreifen und den Paulchen Radheckträger weiter nutzen.

Danke für den Tipp

Vg Halli

Also wenn der Preis für dich ok ist und der Wagen gefällt warum nicht. Lass dich von dem Eletroblödsinn nicht verrückt machen was bald mal ist oder mal wird. Wie leben im jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 D4 zurückgeben oder übernehmen???