XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
So liebe Leute,
analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.
Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:
T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell
LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉
Johan
Beste Antwort im Thema
Hallo "Mit-Wartende",
war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.
Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!
Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.
Gruß an alle und happy waiting🙂
4035 Antworten
Momentan herrscht einfach nur Chaos! Abgesehen davon, dass ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt das P6 Faceliftmodel im November letzten Jahres bestellt habe, bekomme ich es wohl gerade so noch im Dezember zugelassen. Gebaut wurde es wohl gerade eben. Also Produktion in Gent, da es sonst mit der Transportzeit nicht hinhauen würde.
Ich bin aber nach wie vor stinkig, dass meine Bestellung bei einem großen Händler länger dauert als bei vielen hier im Forum, die den Wagen mit vielen Monaten weniger Wartezeit bereits ausgeliefert bekommen haben.
Dazu gerade eben die Info der Dispo laut Händler: Der Wagen wäre ohne Pixellicht gebaut worden - Anpassung der Verträge notwendig! Wir warten jetzt ab, bis der Wagen auf dem Hof steht und schauen selbst nach welche Scheinwerfer verbaut wurden und ob ein Schiebedach im Himmeld drin sitzt! Verstehe wer will, dass viele hier nun die Ausstattung wie bestellt bekommen und bei meiner frühen Bestellung und nun späten Produktion diese Dinge fehlen sollen.
Und bevor wieder Mecker kommt: Ja, ich weiß um die besondere Situation. Aber damit lässt sich nicht alles entschuldigen, schon gar nicht konzerninterne Abläufe und Chaos sowie Nicht-Kommunikation von Seiten Volvo!
Die Vorfreude auf das Fahrzeug ist extrem getrübt - leider!
Zitat:
@Slartybartfast schrieb am 24. November 2022 um 09:44:08 Uhr:
Momentan herrscht einfach nur Chaos! Abgesehen davon, dass ich zum frühestmöglichen Zeitpunkt das P6 Faceliftmodel im November letzten Jahres bestellt habe, bekomme ich es wohl gerade so noch im Dezember zugelassen. Gebaut wurde es wohl gerade eben. Also Produktion in Gent, da es sonst mit der Transportzeit nicht hinhauen würde.
Ich bin aber nach wie vor stinkig, dass meine Bestellung bei einem großen Händler länger dauert als bei vielen hier im Forum, die den Wagen mit vielen Monaten weniger Wartezeit bereits ausgeliefert bekommen haben.Dazu gerade eben die Info der Dispo laut Händler: Der Wagen wäre ohne Pixellicht gebaut worden - Anpassung der Verträge notwendig! Wir warten jetzt ab, bis der Wagen auf dem Hof steht und schauen selbst nach welche Scheinwerfer verbaut wurden und ob ein Schiebedach im Himmeld drin sitzt! Verstehe wer will, dass viele hier nun die Ausstattung wie bestellt bekommen und bei meiner frühen Bestellung und nun späten Produktion diese Dinge fehlen sollen.
Und bevor wieder Mecker kommt: Ja, ich weiß um die besondere Situation. Aber damit lässt sich nicht alles entschuldigen, schon gar nicht konzerninterne Abläufe und Chaos sowie Nicht-Kommunikation von Seiten Volvo!
An deiner Stelle würde ich lieber die Lichter im Innenraum zählen. Da macht sich Volvo gerade kommentarlos einen sehr schlanken Fuß.
Innenraumbeleuchtung ist mir ziemlich schnuppe, ich will die Straße sehen. Und die bisherigen Scheinwerfer im XC40 waren mehr als bescheiden mit ihren zwei Lichtflecken vor dem Auto. Von mir aus darf Volvo den ganzen Assistenten-Mist behalten und nicht verbauen!
So, es ist soweit. Mein XC40 Pure Electric ist beim Händler angekommen. ;-)
Die Auskunft des Händlers von vor ein paar Monaten stimmte somit.
P.S.: Das mit der Innenbeleuchtung sehe ich mir dann an, ist mir aber nicht so wichtig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 24. November 2022 um 10:11:34 Uhr:
So, es ist soweit. Mein XC40 Pure Electric ist beim Händler angekommen. ;-)
Die Auskunft des Händlers von vor ein paar Monaten stimmte somit.P.S.: Das mit der Innenbeleuchtung sehe ich mir dann an, ist mir aber nicht so wichtig.
Dann lass mal hören wie sie deinen Wagen zusammengewürfelt haben. Hattest du Pixellicht und Schiebedach bei dir in der Bestellung drin?
Ausser Metallic und abgedunkelte Scheiben nichts zusätzlich.
Das Panoramadach in meinem V60 hätte ich auch nicht gebraucht und da Nachtfahrten nicht vorkommen, geht es auch mit normalem LED.
Einzig den Abstandstempomaten werde ich wohl am Anfang manchmal vermissen.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (12/2021) gab es nur die Core-Variante im Leasingangebot.
Bei einem LF von 0,37 habe ich da nicht lange gefackelt.
Zitat:
...
Bzgl. Lichter im Innenraum und sehr schlanker Fuß.
Vor über drei Wochen habe ich Volvo Deutschland angeschrieben. Habe lediglich die Datenschutzerklärungen übersandt bekommen. Dann letzten Freitag eine Mail, dass mit dem Freundlichen alles geklärt wäre. Doch dort gibt es die angegebene Person nicht. Auch wurden keine Details genannt, was und wie denn nun eine Klärung herbeigeführt wurde. Habe mich am Montag bei Volvo Deutschland telefonisch zurückgemeldet. Man sagte mir einen kurzfristigen Rückruf zu, auf welchen ich bis heute warte. Habe mich nun direkt an meinen Freundlichen gewandt. Mal sehen was von dort kommt. Sollte innerhalb der nächsten Tage nichts kommen, werde ich die Leasingbank informieren. Es ist ja schließlich deren Auto. Werde dann mal einen Betrag für die fehlende Ausstattung einhalten. Dann werden Sie sich schon melden.
Ich finde die Nichtkommunikation unterirdisch. Das ist mein achter Volvo - mein Letzter? Schauen wir mal.
Das Problem zu fehlender Serienausstattung ist halt, dass zumindest ich zwar eine Ausstattungsübersicht des Händlers 2021 bekommen habe, aber dort natürlich klar steht "Irrtum und Änderungen vorbehalten". Bei allem Ärger würde eine saubere Kommunikation und Informationspolitik sowie das Abarbeiten von Aufträgen halbwegs nach Bestelleingang einiges an Unmut vermeiden. Zum Beispiel kenne ich es von anderen Automarken, dass du dort Kontaktiert worden bist, wenn es mit einer Ausstattungsvariante Probleme gab. Damit lag die Entscheidung dann bei dir selbst, ob du warten wolltest oder die Ausstattung abgewählt hast oder eine ganz andere Ausstattungslinie wählen wolltest.
Aufwenig - ich weiß, aber kundenfreundlicher.
Bei Volvo verweist Volvo selbst auf die Händler (formal richtig) und die Händler auf Volvo, weil sie keine Informationen bekommen.
Ein Weglassen einer Fondbeleuchtung ist weder ein Irrtum (das haben sie bewusst gemacht), noch eine Änderung (sie haben nicht die Lampen geändert, sondern weggelassen)! Daher werde ich es schlussendlich wohl auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Dieses Verhalten geht mir so auf den Senkel!
Klar ist das eine Änderung: Eine Änderung im Ausstattungsumfang. 😮
Heißt nicht, dass ich das so einfach akzeptieren würde...
ui, die neuen 19" felgen finde ich mega.
schade, dass meiner im feb. wohl noch mit den alten "hässlichen" kommt 😁
Heute habe ich folgende Antwort von VOLVO SCHWEIZ erhalten:
Vielen Dank für Ihre Nachricht an das Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG.
Im Namen der Geschäftsleitung der Volvo Car Switzerland AG nehmen wir Stellung zur vorliegenden Situation und bedauern sehr, dass Sie zurzeit nach wie noch kein DAB+ empfangen können. Für diesen Umstand bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung.
Bedauerlicherweise liegt uns für die Nachrüstung, trotz stetigem Kontakt mit unserem Mutterhaus, der Volvo Car Corporation, auch heute noch kein konkretes Datum vor, wann die Bauteile geliefert werden.
Wir versichern Ihnen, dass wir die aktuelle Sachlage weiterhin nachhaltig mit unserer Muttergesellschaft weiterverfolgen, um auf eine baldige Abhilfe hinzuwirken. Aufgrund der Dringlichkeit Ihres Anliegens werden wir Ihren Fall, dort wo uns Möglichkeiten gegeben sind, gerne entsprechend bevorzugt behandeln.
Ihr Volvo Vertreter wird selbstverständlich umgehend informiert, sobald wir bestätigte Lieferdaten der benötigten Komponenten erhalten. Er wird anschliessend direkt einen Termin mit Ihnen vereinbaren.
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie und Ihre Liebsten mit viel Freude mit Ihrem Volvo XC40 unterwegs sind und dabei ein bequemes und vernetztes Nutzererlebnis geniessen können.
Wir danken Ihnen für Ihre Treue zu unserer Marke und wissen dies unter den gegebenen Umständen weit mehr zu umso mehr zu schätzen und erachten sie zu keiner Zeit als selbstverständlich.
Für Ihr Verständnis und die Kenntnisnahme danken wir Ihnen und wünschen Ihnen und Ihren Lieben alles Gute für die Zukunft.
Freundliche Grüsse
Ramon Bürkler
Consumer Relation | Consumer Experience | Switzerland
+41 (0)800 810 811
info@volvocars.ch
Volvo Car Switzerland AG
Registered Office Zürich | Switzerland
Auf Nachfrage bei meinem Händler bestätigt dieser: Keine Kosten für die Nachrüstung!
Hi,
ich fasse meine derzeitigen (offenen) Bestellungen an XC40/C40 mal zusammen. Heute sind 3 Stück im neuen MJ2024 dazugekommen:
- Mitarbeiterin: XC40 Single Core MJ2023, Onyx-Black, bestellt 2/2022 hat PRODUKTIONSWOCHE erste Januarwoche 2023 - mit nur noch etwas Hoffnung auf Verschiebung in den Dezember
- für mich: C40 Recharge Twin AWD Ultimate, Fusion Red, Tailored Wool, 19“, AHK, bestellt 28.10.2022, avisiert Mai/Juni 2023
- Mitarbeiterin: XC40 Single Extended Core MJ2024, Vapour Grey, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
- Mitarbeiter: XC40 Single Extended Core MJ2024, Onyx Black, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
- Mitarbeiterin: XC40 Single Extended Core MJ2024, Onyx Black, bestellt 25.11.2022, avisiert bis spätestens 8/2023
Mein Händler hat mir noch mal gute Konditionen machen können, so dass nun Hyundais zu Volvos wurden und ich zum ersten Mal es wirklich leid war, mich um Autokauf zu kümmern. Es macht nicht richtig Spaß, immer höhere Preise, elendige Lieferzeiten, keine Bestellungen möglich, "in der Luft hängen". Jeden, der mich etwas kennt, wird wissen, was das bedeutet... 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@amonkey schrieb am 25. November 2022 um 13:39:26 Uhr:
ui, die neuen 19" felgen finde ich mega.
schade, dass meiner im feb. wohl noch mit den alten "hässlichen" kommt 😁
Wo hast du die gesehen?