XC40/C40 bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Volvo XC40 1 (X)

So liebe Leute,

analog zu den threads in den anderen Volvobereichen eröffne ich hier mal ein analoges Thema.

Ich habe es getan, gebe meinen XC90 T6 vorzeitig zurück und habe einen XC40 bestellt:

T5 AWD Momentum
Fusion Red
Leder Hellbeige
Intellisafe-Paket Pro
Licht-Paket
Business-Paket Pro
Laderaum-Paket Pro
Connect-Paket
Spiegel-Paket
Winter-Paket
Park-Assistent-Paket
360 Grad Kamera
DAB+
Klima mit 2 Zonen
Beinauflage ausziehbar manuell

LT August (so gewollt), Privatleasing
Habe natürlich blind bestellt, ich hoffe mal, dass es mir genauso wie auf den Bildern gefällt.😉

Johan

Beste Antwort im Thema

Hallo "Mit-Wartende",

war heute beim Händler - seit gestern steht dort ein niegelnagelneuer XC40 R-Design, schwarz-weiß, 20 Zoll Felgen (Pirelli Reifen).
Das Auto ist in Natura noch um einiges präsenter als auf den Fotos.
Innenraum: wirkt erwachsen, bis ins letzte durchdacht:
- vorderes Ablagefach mit zentraler induktiver Handyladestation, welche nach oben geneigt ist, sodass der Bildschirm gut ablesbar bleibt
- der herausnehmbare "Mülleimer" in der Mittelkonsole ist echt clever
- der ausklappbare Taschenhaken am Handschuhfach und das aufstellbare Befestigungssystem im Gepäckraum sind einfach genial und sicherlich im Alltag unheimlich praktisch
Sitzprobe: habe gleich eine gute Fahrersitzposition gefunden; bin dann auf die Rückbank gesessen, um zu schauen wie denn die Beinfreiheit hinter einem 1,9m großen Fahrer ist: ausreichend! In die Breite ist's für zwei Erwachsene angenehm - zu dritt wird's schon ziemlich eng.

Der sympathische und kompetente Verkaufsberater hat mir ein wenig über die Testfahrten in Spanien berichtet; die sind da wohl über Rampen und andere Hindernisse gefahren, mit halb in der Luft hängendem Auto stehen geblieben und dann mal die Türen geöffnet und geschlossen - laut ihm ist die Steifigkeit der Karosserie auch im Markenvergleich absolute Spitzenklasse!

Der XC40 hat mich heute ziemlich positiv beeindruckt und meine Vorfreude nochmal um einiges gesteigert.

Gruß an alle und happy waiting🙂

4035 weitere Antworten
4035 Antworten

Zitat:

@chrimich schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:39:37 Uhr:

Zitat:

@vlk schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:32:49 Uhr:

Wie genau ist bei Dir die Bezeichnung in der Rechnung und was steht in der BAFA Liste?

Auf der Rechnung:
XC 40 P8 Pure Electric 2WD Ultimate Recharge

Auf der BAFA Liste
XC40 Recharge Pure Electric MY23

P8 ist der Twin, also 4WD

:/

Ich würde es ändern lassen. Wenn die Bafa das ablehnt, dann ist KEINE KORREKTUR möglich. 😮

Edit: Eigentlich ist das völlig egal, solange die Leasing-Kalkulation sauber und BAFA-konform ausgeführt ist. Die Rechnung wird beim Leasing gar nicht eingereicht:

Leasing
- Leasingvertrag
- verbindliche Bestellung
- Kalkulation der Leasingrate
- die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt). Bei digitalen Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Konto entfällt die Einreichung des Formblattes.

Zitat:

Zitat:

Wie genau ist bei Dir die Bezeichnung in der Rechnung und was steht in der BAFA Liste?

Auf der Rechnung:

Auf der BAFA Liste

Ich kann auf der Bafa Liste zzt nur MY22 sehen, noch nichts von MY23

"Nimm das". 1359. 😁

Bildschirmfoto-2022-10-31-um-22-08
Ähnliche Themen

Oh Je, müsste es nich P6 heißen?
Aber Egal, deckt sich jedenfalls nicht.
Was ist mit der Summe?
Kommst Du auf 39823,53?

Ich würde auf jeden Fall beim Händler/Hersteller nachfragen um sicherzustellen das es so richtig ist oder um eine Korrektur bitten.
Bin mal gespannt was bei mir auf der Rechnung stehen wird.

Da fällt mir noch ein das man bei der Antragstellung zusätzliche Dokumente hochladen kann, vielleich dort eine eine kurze Beschreibung des Problem schildern.
Aber ob das ausreicht?

Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht meldet sich ja noch jemand der es besser weiß.

Zitat:

@chrimich schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:24:16 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:21:24 Uhr:

Mach mal ein Rest vom AAOS dann kann es sein dass er sich verbindet, hatte bei mir funktioniert

Probiere ich morgen aus, langer Druck auf die Hometaste - richtig?

Reset hatte nichts gebracht. Heute früh war dann der LTE Schriftzug im Display. Allerdings bei der Empfangsstärke war noch ein „x“. In den Datenschutzeinstellung musste ich dann noch die Telekom Geschäftsbedingungen/Datenschutzvereinbarungen abnicken. Dann nach ein paar Sekunden war ich endlich online.
Apropos Telekom, wisst ihr ob da irgendwann mal Kosten anfallen? (Nach 3 Jahren)?

Zitat:

@vlk schrieb am 1. November 2022 um 09:50:21 Uhr:

Oh Je, müsste es nich P6 heißen?
Aber Egal, deckt sich jedenfalls nicht.
Was ist mit der Summe?
Kommst Du auf 39823,53?

Ich würde auf jeden Fall beim Händler/Hersteller nachfragen um sicherzustellen das es so richtig ist oder um eine Korrektur bitten.
Bin mal gespannt was bei mir auf der Rechnung stehen wird.

Da fällt mir noch ein das man bei der Antragstellung zusätzliche Dokumente hochladen kann, vielleich dort eine eine kurze Beschreibung des Problem schildern.
Aber ob das ausreicht?

Du hast ja noch etwas Zeit, vielleicht meldet sich ja noch jemand der es besser weiß.

Volvo hat das geschickt gemacht, die 39 irgendwas sind der Grundpreis für alle Fahrzeuge. Und dann kommt als Ausstattungsvariante entweder Single oder Twin dazu, und die Ausstattungshöhe Core, Plus, Ultimate. Damit erreichen Sie einen für bei der Bafa angesetzten Listenpreis für alle Varianten.

Zitat:

@chrimich schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:24:16 Uhr:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 31. Oktober 2022 um 19:21:24 Uhr:

Mach mal ein Rest vom AAOS dann kann es sein dass er sich verbindet, hatte bei mir funktioniert

Probiere ich morgen aus, langer Druck auf die Hometaste - richtig?

Korrekt

Zitat:

@MaiMai31 schrieb am 31. Oktober 2022 um 22:06:31 Uhr:

Zitat:

Auf der Rechnung:

Auf der BAFA Liste

Wenn Du die anderen Fahrzeuge nicht in der Liste siehst gibt es zwei Möglichkeiten!

Du hast eine sehr alte Liste

oder wie es bei mir war,

Es gibt PDF Programme die nur einen Teil der Liste anzeigen. Du musst einfach nur mal schauen wie weit bei Dir die Nummerrierung in der Liste geht und dann ein PDF Programm suchen das dir den Rest anzeigt.

In unserem Fall über 1356.

Das schlimme bei mir war das das letzte Blatt der Liste trotzdem mit angezeigt wurde und ich nur durch Zufall (PDF am Handy) den Rest angezeigt bekam.

@chrimich,
wie ist der Stand bei Dir?
Ich kaufe ja und habe bisher nur eine Verbindliche Bestellung von Dezember 2021 und bekomme aber Modell 2023

Zitat:

Zitat:

Auf der Rechnung:

Auf der BAFA Liste

Auf jeden Fall muss die Bezeichnung identisch sein, ansonsten wird’s abgelehnt. So hat es mir mein Händler auch erklärt!!!

Zitat:

@vlk schrieb am 2. November 2022 um 15:10:59 Uhr:

Zitat:

@MaiMai31 schrieb am 31. Oktober 2022 um 22:06:31 Uhr:

Wenn Du die anderen Fahrzeuge nicht in der Liste siehst gibt es zwei Möglichkeiten!
Du hast eine sehr alte Liste
oder wie es bei mir war,
Es gibt PDF Programme die nur einen Teil der Liste anzeigen. Du musst einfach nur mal schauen wie weit bei Dir die Nummerrierung in der Liste geht und dann ein PDF Programm suchen das dir den Rest anzeigt.
In unserem Fall über 1356.

Das schlimme bei mir war das das letzte Blatt der Liste trotzdem mit angezeigt wurde und ich nur durch Zufall (PDF am Handy) den Rest angezeigt bekam.

@chrimich,
wie ist der Stand bei Dir?
Ich kaufe ja und habe bisher nur eine Verbindliche Bestellung von Dezember 2021 und bekomme aber Modell 2023

Ich hab gestern den BAFA Antrag hingeschickt. Da ich ein privat Leasing habe waren folgende Dokumente hochzuladen.
- Verbindliche Bestellung (vom November 2011, da stand natürlich nichts von Modell 23, war ja noch gar nicht klar)
- Leasing Vertrag (ebenfalls von Nov 2021)
- Kalkulation der Leasing Rate (dort stehen bei mir die relevanten Zahlen, also Nettopreis Basis, Herstelleranteil Umweltbonus)
Im BAFA Formular konnte ich das Modell auswählen Volvo/XC40 pure Electric MY23

Hoffe das passt soweit, ich werde berichten.

So, gestern 01.11.2022 war es soweit. Abholung XC40 T4 Plugin Hybrid Ultimate. Bestellt am 25.01. Wäre auch eine Woche früher möglich gewesen, aber wir haben die Zulassung nicht eher hinbekommen.

Durchaus holprige Kommunikation während der gesamten Zeit, aber jetzt einfach nur froh, dass es geklappt hat.

Hatte noch keine Zeit für Bilder, aber diese folgen noch 🙂

Ich habe inzwischen auch meinen XC40 P6 Ultimate mit dem Standardpolster erhalten.

Was mich sofort wundert: Auf der Rückbank gibt es keinerlei Licht, nichts zum anschalten und kein Ambiente. Ist das normal? Das kommt mir sehr seltsam vor in ein pechschwarzes Auto einzusteigen.

Ist das bei euch auch so?

Das kann man wohl nur von Herstellern von Autos erwarten, die weniger als 50.000 Euro verlangen.

Einfach unsäglich, dass Volvo sich so etwas leistet und meint an einem "Pfennig"teil sparen zu müssen. :-(
Der gute Ruf und die Gefühlslage der Kunden scheint bei den Verantwortlichen keine Rolle zu spielen. So eine kurzsichtige Handlungsweise kann sich rächen.

Du solltest beim Ultimate (Mit Panodach) links und rechts in den Holmen je eine Leuchte haben??

Deine Antwort