ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 2 Zonen Klimaautomatik

XC40 2 Zonen Klimaautomatik

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. März 2019 um 13:38

Hallo,

ich habe jetzt gut 9 Monate einen XC40 D4 AWD Automatik, jetzt im Winter habe ich Probleme mit der Klimaautomatik.

Die Klima ist bei 23°C auf beiden Seiten eingestellt, nach ca. 30 min Fahrt fängt die Klima an wahnsinnig abzukühlen, bei mehreren Messungen kam heraus, dass aus der Lüftung die Temperatur bei 13 - 15°C liegt und der Innentemperaturfühler sowie die ganze Verkleidung da herum eine Temperatur von 30-35°C aufweist.

Ist das normal, bei dieser Temperatur die da rauskommt wird es ganz schön kalt!

Der Fühler im Innenraum wurde schon getauscht, ergab aber keine Besserung.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2019 um 14:57

Würde einfach der Sensor zu heiß werden, dann würde die gesamte Anlage auf gekühlte Luft umstellen und es käme nicht zu einer partiellen starken Erwärmung im unteren Konsolenbereich.

Kann auch sein, dass ein Stellmotor der Klimaautomatik falsch eingestellt ist und so eine der Klappen nicht im gesamten möglichen Verstellbereich bewegt wird.

Dann ist es möglich, dass die Hauptklappe aufgeheizte Luft ins System lässt, aber die Klappen, die den Luftstrom zu den Ausströmern leitet sich nur teilweise öffnet.

Der Effekt wäre dann, dass der Temperatursensor pausenlos zu niedrige Innenraumtemparatur meldet, was zu einer auf volle Warmluftzufuhr eingestellten Hauptklappe führt. Dann heizt sich das untere Element stark auf (ungefähr dort sitzt auch die Hauptklappe der Warmluftzufuhr).

Wenn nun die obere Klappe nur teilweise öffnet lassen die Ausströmer neben ein wenig Warmluft auch Frischluft von außen ins Innere, was dann dazu führt, dass es im Auto zu kühl wird.

Diesen Fehler kann man - mit etwas Glück - auch im Ausleseprotokoll erkennen, wenn man einen Stellgliedertest laufen lässt. Dort erkennt man dann, dass beim maximalen Heizen im Wechsel zum maximalen Kühlen nicht der gesamt Stellbereich genutzt werden kann. Dass es diesen Test gibt kenne ich von VAG.

Vielleicht geht das bei Volvo auch.

Insgesamt dürften bei dieser Klimaautomatik 4 bis 6 Stellmotoren verbaut sein, wobei der Hauptverdächtige der Stellmotor für die mittleren Ausströmer (meint: linker, mittlerer Doppelausströmer und rechter) ist.

Es ist extrem selten, dass Stellmotoren mit der falschen Grundeinstellung eingebaut werden, aber nicht auszuschließen.

Tipp: Nutze das Fernthermometer auch mal zur Messung am Windschutzscheibenausströmer und an den Fußausströmern.

Wenn dort das gleiche Temperaturphänomen auftritt, dann leitet sich der Verdacht auf die Hauptklappe.

Ebenfalls austesten kann man das Komfortsteuergerät und wenn alles nichts bringt, dann noch die Luftkanäle selber.

Egal wie...man wird zur Lösung dieses Problems tiefer graben müssen als man es bisher gemacht hat.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, den Fehler kenne ich nicht. Eventuell hilft, dass die Werkstatt den Sensor nach ringsum isoliert. Nur der Schlitz natürlich nicht. Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten. Der Sensor scheint ja hinter der Verkleidung zu viel Wärme abbekommen.

Ich habe nicht gemessen, aber ich habe die Temperatur auch als schwankend empfunden. Wärme und kühle Luft wechselten sich ab.

am 20. März 2019 um 14:57

Würde einfach der Sensor zu heiß werden, dann würde die gesamte Anlage auf gekühlte Luft umstellen und es käme nicht zu einer partiellen starken Erwärmung im unteren Konsolenbereich.

Kann auch sein, dass ein Stellmotor der Klimaautomatik falsch eingestellt ist und so eine der Klappen nicht im gesamten möglichen Verstellbereich bewegt wird.

Dann ist es möglich, dass die Hauptklappe aufgeheizte Luft ins System lässt, aber die Klappen, die den Luftstrom zu den Ausströmern leitet sich nur teilweise öffnet.

Der Effekt wäre dann, dass der Temperatursensor pausenlos zu niedrige Innenraumtemparatur meldet, was zu einer auf volle Warmluftzufuhr eingestellten Hauptklappe führt. Dann heizt sich das untere Element stark auf (ungefähr dort sitzt auch die Hauptklappe der Warmluftzufuhr).

Wenn nun die obere Klappe nur teilweise öffnet lassen die Ausströmer neben ein wenig Warmluft auch Frischluft von außen ins Innere, was dann dazu führt, dass es im Auto zu kühl wird.

Diesen Fehler kann man - mit etwas Glück - auch im Ausleseprotokoll erkennen, wenn man einen Stellgliedertest laufen lässt. Dort erkennt man dann, dass beim maximalen Heizen im Wechsel zum maximalen Kühlen nicht der gesamt Stellbereich genutzt werden kann. Dass es diesen Test gibt kenne ich von VAG.

Vielleicht geht das bei Volvo auch.

Insgesamt dürften bei dieser Klimaautomatik 4 bis 6 Stellmotoren verbaut sein, wobei der Hauptverdächtige der Stellmotor für die mittleren Ausströmer (meint: linker, mittlerer Doppelausströmer und rechter) ist.

Es ist extrem selten, dass Stellmotoren mit der falschen Grundeinstellung eingebaut werden, aber nicht auszuschließen.

Tipp: Nutze das Fernthermometer auch mal zur Messung am Windschutzscheibenausströmer und an den Fußausströmern.

Wenn dort das gleiche Temperaturphänomen auftritt, dann leitet sich der Verdacht auf die Hauptklappe.

Ebenfalls austesten kann man das Komfortsteuergerät und wenn alles nichts bringt, dann noch die Luftkanäle selber.

Egal wie...man wird zur Lösung dieses Problems tiefer graben müssen als man es bisher gemacht hat.

am 20. März 2019 um 17:37

Hallo zusammen,

 

was sagt denn die Handbuch App dazu?

Ich hänge mal einen Auszug vom Xc90 über das Thema Klima hinzu.

Sowas meint ihr nicht oder?

 

MfG

Stefan

Was ist das eigentlich für ein Kabel und wo ist es angeschlossen? Könnte es vielleicht sein, dass Du damit irgendein Gerät betreibst was zu viel Strom zieht und sich dieser Teil der Konsole deswegen stark aufwärmt...?

Gab es eine Lösung hierzu ? habe es genau so im V40..

am 29. März 2019 um 1:29

Zitat:

Gab es eine Lösung hierzu ? habe es genau so im V40..

Hab das gleiche Problem, war bei Volvo-Händler: Stellmotoren getauscht, neu kalibriert, getestet, mit Volvo-Zentrale Rücksprache gehalten, Software upgedated etc. Volvo war wirklich sehr bemüht!

 

Fazit: etwas besser, aber dennoch fängt er ab rund 20 bis 30 Min heizen an, zu kühlen. Ungleich zwischen linken und rechten Kanälen, trotz synchronisierter Temp und ohne Sonne ...

 

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und drehe die Heizung dann eben noch höher, wenn ich kalte Füße bekomme ;-)

Und ergänzend dazu, weils heute aktuell so war: die erste Frühlingssonne hat das Armaturenbrett schön aufgeheizt – im Fußraum war es aber relativ kalt. Temperatureinstellung auf 26°C --> die Lüfter kühlen und ich bekomme kalte Füße. Also denke ich mir: stell die Temperatur auf HI und pumpe die Luft nur in den Fußraum. Funktioniert zwar, aber trotz Lüftereinstellung auf 1 bläst der wie verrückt, was auf Dauer auch nervt und vor allem wird es (Thermik sei dank) ja dann überall zu warm. Also alles wieder auf Automatik und schon kommt wieder kühle Luft.

Also meiner Meinung nach haben die Volvo-Ingenieure versucht, die Klimaautomatik zu intelligent zu machen – irgendwie over-engineered. Ich habe auch was von "gefühlter Temperatur" gelesen, welche der Sensor misst. Da frag ich mich, wie kann man etwas so Subjektives technisch objektivieren? Mir wäre es lieber, die Klimaautomatik wäre wieder so "doof" wie bei meinen Vorgänger-Volvos. Wollte mans warm, Temperatur hoch gestellt und es wurde warm – bis zu einer bestimmten Schwelle, wo die Temperatur des Luftstroms dann gemächlich kühler wurde. Das alles sehr träge und nicht so kapriziös wie im neuen XC40.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Software-"Down"-grade, dass die Klimasteuerung wieder weniger abhängig von gefühlten Temperaturen oder Sonnenständen macht.

am 29. März 2019 um 20:55

Zitat:

@markusfrombavaria schrieb am 29. März 2019 um 18:23:09 Uhr:

Und ergänzend dazu, weils heute aktuell so war: die erste Frühlingssonne hat das Armaturenbrett schön aufgeheizt – im Fußraum war es aber relativ kalt. Temperatureinstellung auf 26°C --> die Lüfter kühlen und ich bekomme kalte Füße. Also denke ich mir: stell die Temperatur auf HI und pumpe die Luft nur in den Fußraum. Funktioniert zwar, aber trotz Lüftereinstellung auf 1 bläst der wie verrückt, was auf Dauer auch nervt und vor allem wird es (Thermik sei dank) ja dann überall zu warm. Also alles wieder auf Automatik und schon kommt wieder kühle Luft.

Also meiner Meinung nach haben die Volvo-Ingenieure versucht, die Klimaautomatik zu intelligent zu machen – irgendwie over-engineered. Ich habe auch was von "gefühlter Temperatur" gelesen, welche der Sensor misst. Da frag ich mich, wie kann man etwas so Subjektives technisch objektivieren? Mir wäre es lieber, die Klimaautomatik wäre wieder so "doof" wie bei meinen Vorgänger-Volvos. Wollte mans warm, Temperatur hoch gestellt und es wurde warm – bis zu einer bestimmten Schwelle, wo die Temperatur des Luftstroms dann gemächlich kühler wurde. Das alles sehr träge und nicht so kapriziös wie im neuen XC40.

Vielleicht kommt ja irgendwann ein Software-"Down"-grade, dass die Klimasteuerung wieder weniger abhängig von gefühlten Temperaturen oder Sonnenständen macht.

Bei meinem XC60 ist das auch so. Habe deswegen die mittleren Lüftungen auch ein wenig abgeriegelt.

Doofe Frage. Hast du alle Lüftungsschlitze voll offen? Wenn man quasi alles zudreht dann muss ja die Klima die Kühlung durch die verbleibende Lüftungsschlitze pusten. Aber das hast du bestimmt richtig gemacht.

Themenstarteram 8. April 2019 um 5:19

War wieder in der Werkstatt, alles in allen wurde der Innenraum-Temperaturfühler, der Feuchtigkeitssensor sowie der rechte Stellmotor gewechselt. Jetzt am Wochenende hatte ich wieder eine länger Tour und leider kein Erfolg bei 16°C Aussentemperatur hat er wieder 10°C kalte Luft eingeblasen. Werde wieder die Werkstatt besuchen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es eine Volvo-Krankheit ist. Bei meinen beiden S60 war/ist es auch so. Nun wird mir im Auto nur noch warm, wenn ich auf HI stelle. Scheint ein modellübergreifendes Problem zu sein, was Volvo wohl leider noch nicht realisiert hat.

Ich habe jedenfalls für nächste Woche einen Termin. Den Wagen lasse ich gleich für 2 Tage da, damit die Morgens wenigstens noch "kalte" Temperatur haben und testen können.

Gruß

Shaolin

am 11. April 2019 um 0:17

Zitat:

 

Bei meinem XC60 ist das auch so. Habe deswegen die mittleren Lüftungen auch ein wenig abgeriegelt.

Doofe Frage. Hast du alle Lüftungsschlitze voll offen? Wenn man quasi alles zudreht dann muss ja die Klima die Kühlung durch die verbleibende Lüftungsschlitze pusten. Aber das hast du bestimmt richtig gemacht.

Ich habe tatsächlich jede erdenkliche Kombination aus geöffneten und geschlossen Lüftungsschlitzen ausprobiert. Primär ist ja das Problem, dass er nicht richtig heizt sondern sogar dann kühlt, wenn er heizen sollte.

Ich dachte ja, ich könnte das System austricksen: trotz synchronisierter Temperatureinstellung und ohne Sonne, kam aus den beiden rechten Düsen warme Luft, aus den linken gleichzeitig kalte Luft. Also mach ich rechts komplett zu mit der Überlegung, das die schöne heiße Luft ja irgendwo hin muss und sich womöglich in den linken Kanal verirrt. Hat aber nicht funktioniert. Irgendwie wurde die heiße Luft absorbiert, wie man es sich von manchem Politiker vergeblich wünscht ;-)

am 11. April 2019 um 5:47

Oh je. Hoffe, dass ich das Problem nicht haben werde. Drück dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet

Das klingt nach einem Fehler in der Sensorik. Gibt es gelegentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 2 Zonen Klimaautomatik