XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
ich würde mal mit Klebeband dort wo die Ursache vermutet wird die Spalten abkleben und schauen ob das Pfeifen weg ist.
Denke da an Übergänge von Frontscheibe zu Dach, oder Schiebedach etc. Auch die Spalten zwischen Motorhaube und Kotflügel etc würde ich wechselnd abkleben und schauen ob der Ursprung gefunden werden kann.
Auch möglich: wenn es pfeift die Seitenspiegel anklappen und schauen ob es aufhört.
Scheibe fehlerhaft oder falsch verklebt. In meinem XC60 wurde nach einem Steinschlag eine neue eingebaut, Auto ist danach viel lauter. Habe reklamiert, Scheibe wurde neumontiert mit einer minimalen Verbesserung, den Orignalzustand habe ich nicht erreicht. Kann aber deswegen gut vergleichen, weil die Ursache klar ist.
Mahlzeit,
mein Kollege hatte nach den ersten Kilometern mit seinem neuen XC60 B4 auch starke Windgeräusche zwischen 120 bzw. 130 . Nach einem kurzen Besuch beim Freundlichen, war alles wieder schick. Die Motorhaube war der Übeltäter. Sie wurde neu eingestellt, Geräusch weg. Der Werkstattmeister hatte erst die beiden Leisten an der A Säule, außen neben der Windschutzscheibe in Verdacht, da diese z.B. nach dem Besuch in der Waschstraße, sich oft lösen und dann solche Geräusche verursachen können.
Ähnliche Themen
Ich habe meinen V60 im Oktober bestellt und bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten. Mein :-) sagt die Werkssysteme für MY25 sind noch nicht geschaltet, ein Datum kann er noch nicht nennen. Kann mir jemand sagen wann ungefähr die Systeme für das nächste Modelljahr (oder sogar speziell für MY25) geschaltet werden? (Will nicht alle zwei Wochen nachfragen beim :-) aber irgendwie dauert das schon lange...)
Ich fahre ja seit ca. 6 Wochen einen XC 60 Baujahr 2020 T8 Hybrid.
Alles soweit perfekt :-)
Nachdem ich mich an das Fahrzeug gewöhnt habe, merke ich nun aber, dass ich fast dauerhaft ein sehr hochfrequentes „Sirren“ höre. Zum Glück sehr leise (meine Frau hört es zum Beispiel gar nicht), aber doch nervig…
Meine erste Vermutung: Klimaanlage/Lüftung.
Habe die aber schon öfter mal komplett auf Off gestellt. Geräusch ist aber immer noch da.
Ist das ein bekanntes Problem?
Kommt das Sireen aus Richtung Mittelkonsole direkt nach Fahrzeugstart und geht nach ein paar Minuten weg?
Ich sehe im Konfigurator gibt es nun für den V60 ein Business-Paket. Mit dem würde ich bei meiner Konfig Liste 1.350 € günstiger rauskommen.
Was mich allerdings stört sind die abgedunkelten Heckscheiben. Meint Ihr die kann man weglassen wenn man den selben Preis für das Paket trotzdem zahlt? (wie gesagt würde trotzdem 1.350 € günstiger rauskommen)?
Und kann ich problemlos ein Paket das es jetzt erst gibt nachträglich während der Lieferzeit (solange die Konfig noch geändert werden kann) noch einfügen auch wenn es das Paket zum Bestellzeitpunkt noch nicht gab um mir dadurch einen Preisvorteil zu verschaffen? (Dem Verkäufer wird das ja sicher nicht recht sein...)
Ich gehe davon aus, dass das nun MY25 ist. Du hast MY24 bestellt. Sofern dieser noch nicht im Werk bestätigt wurde, wirst du dann einen MY25 erhalten. Von daher muss der Händler deinen bestellten MY24 auf einen 25er ändern. Dann kannst du auch das Paket wählen.
Dem Verkäufer ist das letzten Endes egal, da er nicht den teureren 24er bezahlt sondern natürlich auch den günstigeren 25er.
Und nein, der Paketinhalt lässt sich nicht ändern. Wählst du das genannte Paket, kriegst du die getönten Scheiben. Ob du willst oder nicht. 😉
Die Scheiben sind übrigens nicht extrem stark getönt.
Grüsse
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 13. Januar 2024 um 08:17:03 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass das nun MY25 ist. Du hast MY24 bestellt. Sofern dieser noch nicht im Werk bestätigt wurde, wirst du dann einen MY25 erhalten. Von daher muss der Händler deinen bestellten MY24 auf einen 25er ändern. Dann kannst du auch das Paket wählen.
Dem Verkäufer ist das letzten Endes egal, da er nicht den teureren 24er bezahlt sondern natürlich auch den günstigeren 25er.Und nein, der Paketinhalt lässt sich nicht ändern. Wählst du das genannte Paket, kriegst du die getönten Scheiben. Ob du willst oder nicht. 😉
Die Scheiben sind übrigens nicht extrem stark getönt.Grüsse
Danke Dir hab meinen Verkäufer nun gefragt er sagt ich kann das nicht ändern da die Verkaufsförderungsmaßnahmen zum Bestellquartal passen müssen und ich habe im letzten Quartal bestellt und da gab es dieses Paket nicht. In diesem Quartal sei dieses Bussinespaket die einzige VKF im Privatkundenbereich. Jedenfalls sei eine Änderung dieser Art nicht möglich. Ja genau so eine Aussage in der Richtung hatte ich eben befürchtet.
Ach und übrigens ich habe schon MY25 von vorn herein bestellt. Auch im Oktober war MY24 schon sold out - auf der Homepage war damals schon die MY25 Preisliste. Hab auch bis heute noch keine Auftragsbestätigung weil die Systeme für MY25 noch nicht geschalten sind.
Weiß jemand was der kleine Pfeil rechts neben dem Pilot-Assist Symbol im Fahrerdisplay bedeutet? Zwar gibt es im Handbuch einen Abschnitt "Displayanzeige zu Pilot Assist", da habe ich leider nichts dazu gefunden.
Glaube der Pfeil soll nur ein Hinweis sein, dass man mit "Pfeil nach rechts" zwischen Pilot Assist und Abstandstempomat umschalten kann.
Hi,
bekomme im Februar meinen neuen XC60 Tg recharge.
Jetzt höre ich, man kann im Android-auto den lane keeping assist nicht dauerhaft deaktivieren. Im Sensus geht das.
stimmt das?
Das kann man inzwischen in meinem Neuwagen mehr deaktivieren…