XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Nein, bei Nutzung von Carplay wird der Akku nicht brücksichtigt. Dein Handy kennt ja den Akkustand nicht

Hallo zusammen,
Kann man bei den neueren T8 Modellen nur mit dem Fahrpedal fahren? Also echtes One Pedal Driving mit Rekuperation bis zum Stillstand?

Zitat:

@banana-rama schrieb am 22. Oktober 2022 um 15:27:03 Uhr:

Nein, bei Nutzung von Carplay wird der Akku nicht brücksichtigt. Dein Handy kennt ja den Akkustand nicht

Bei Recharge Modellen ist die Akkuanzeige nicht wirklich relevant.

Bei den Vollelektrischen XC40 und C40 kann man mit dem A Better Route Planer ( ABRP) und einem OBD Dongle die Akkuladung auslesen und anhand der und dem Verbrauch nimmt er die Planung vor. Stimmt erschreckend gut.
ABRP ist der Goldstandard unter den Routenplanenern für E-Fahrzeuge. Kann auch Carplay.

Zitat:

Bei Recharge Modellen ist die Akkuanzeige nicht wirklich relevant.

Ganz irrelevant ist diese aber auch nicht. Auch Predictive Efficiency nutze ich fast täglich, da ich da keine Holdtaste im Menu suchen muss.

Zitat:

Hallo zusammen,
Kann man bei den neueren T8 Modellen nur mit dem Fahrpedal fahren? Also echtes One Pedal Driving mit Rekuperation bis zum Stillstand?

Ja, und wenn der Akku voll ist, wird es mit der Bremse emuliert. Allerdings erst mit dem grossen Akku.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy717 schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:13:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem T6 aus Juli 2022 funktioniert es sehr gut. Kann während der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden.
Dann gehe ich mal davon aus, dass das beim T8 nicht anders ist.

Für den XC60T8 kann ich das nicht bestätigen. Auf „B“ rekuperiert er zwar sehr merklich, ein echtes One Pedal Driving ist das aber nicht.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:59:22 Uhr:

Für den XC60T8 kann ich das nicht bestätigen. Auf „B“ rekuperiert er zwar sehr merklich, ein echtes One Pedal Driving ist das aber nicht.

Ich glaub das One Pedal Drive gibt es erst seit MJ22… (oder war es sogar MJ23?), kommt also darauf an welches Modelljahr du hast 😉

Na dann bin ich mal gespannt.
Hab Ende März kurz vor der Umstellung bestellt. Großer Akku; soll irgendwann nächstes Jahr kommen.

Kann das jmd näher beschreiben mit dem One Pedal Drive? Wie prüfe ich ob ich diese Funktion ebenfalls habe und wie könnte ich diese testen? Was hat es mit dem B auf sich?

Zitat:

@Zoeck schrieb am 26. Oktober 2022 um 19:02:12 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 26. Oktober 2022 um 18:59:22 Uhr:

Ich glaub das One Pedal Drive gibt es erst seit MJ22… (oder war es sogar MJ23?), kommt also darauf an welches Modelljahr du hast 😉

Das 22 Late Modell hat es bereits

Sobald man ein Modell mit grossem Akku und AAOS fährt, hat man auch die Möglichkeit des OnePedal Drive.

Zitat:

@VW_Shaq schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:54:16 Uhr:

Kann das jmd näher beschreiben mit dem One Pedal Drive? Wie prüfe ich ob ich diese Funktion ebenfalls habe und wie könnte ich diese testen? Was hat es mit dem B auf sich?

Wie oben schon gesagt. Ab AAOS und großem Akku. Ein und Ausschalten einfach über den Schalthebel von D noch einmal nach unten ziehen und schon ist man in B.

Man kann dann quasi ohne Bremspedal fahren. Er bremst auch bis zum Stillstand ohne die Bremse zu betätigen. Für starkes Bremsen muss man die Bremse aber dann doch nutzen.

Im Hybrid Modus rekuperiert er stärker als im Pure Modus.

Hallo Kollegen,

darf ich vielleicht nochmals meine u.g. Fragestellung - da weiterhin für mich offen - nochmals hervorholen.

Ich habe meine unterlagen dazu verlegt.

} Enden die 4 Jahre kostenloser Online-Zugang mit Ablauf dieser Zeit automatisch / verlängern sie sich ohne eine explizite Kündigung womöglich?

} Ist es empfehlenswert, beim Fahrzeugverkauf vor Ablauf der 4 Jahre diesen Vertrag über den Online-Zugang zu kündigen bzw, könnte der nachfolgende Käufer des Fahrzeugs irgendwelchen "Unfug" (auf meine Kosten) anstellen, wenn der Vertrag beim Verkauf ungekündigt ist?

Danke.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 6. September 2022 um 14:39:45 Uhr:

Wenn man einen XC60 neu kauft, sind ja 4 Jahre Online-Zugang inklusiv.

Ich erinnere mich noch vage, einen Telekom-Vertrag beim Händler unterschrieben zu haben (den ich vielleicht auch noch irgendwo in meinen Unterlagen finden würde).

Weiß jemand von Euch ohne nachzusehen:

Endet dieser Vertrag automatisch nach diesen 4 Jahren Laufzeit oder würde er sich - ohne eine explizite Kündigung - automatisch verlängern?

Im gleichen Kontext:
Ist es - vielleicht - empfehlenswert, den Telekom-Vertrag dann explizit zu kündigen, wenn man den XC60 vor Ablauf der 4 Jahre verkauft.

Dazu musst Du den Telekom Vertrag finden und auswerten. Beim Erwerb meines XC90 hatte ich keinen Telefonvertrag unterschrieben, aber ich konnte auch noch eine SIM manuell einschieben. 😉😉

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:49:03 Uhr:

Dazu musst Du den Telekom Vertrag finden und auswerten. Beim Erwerb meines XC90 hatte ich keinen Telefonvertrag unterschrieben, aber ich konnte auch noch eine SIM manuell einschieben. 😉😉

Merci. Aber vorläufig finde ich keinen auswertbaren Vertrag und hoffe weiterhin darauf, dass sich andere Forenmitglieder mit dem Thema / dem Vertrag bereits beschäftigt haben und eine Antwort haben.

Deine Antwort