XC-Fan will´s wissen -> Erster LG Test ...
Hi zusammen,
leider konnte ich nicht zum LG Treffen von d5er kommen, aber der Fred spornt natürlich an -> http://www.motor-talk.de/t628372/f52/s/thread.html :-)
Dann ergab sich für mich eine Gelegenheit, an einen LG Kit heranzukommen -> http://www.motor-talk.de/showthread.php?... Danke Dieter, das Kit ist inzwischen bei mir angekommen ;-) [Wozu die CASIO Anleitung gehört, kann ich mir jedoch nicht erklären ;-)]
Hier mein bescheidener Bericht über meinen heutigen Test. Im Bild das Pflegeset ...
...
25 Antworten
... dann schnappte ich mir das erstbeste Auto auf dem Hof. In diesem Fall ein ungepflegter Golf, 12 Jahre Sonnenparker, Lackpflege hat der (ausser 2 bis 4 mal im Jahr (wenns hochkommt) in der Waschstrasse) nie gesehen.
Hier ein Bild von der unbehandelten Kühlerhaube (auf die sich mein Test beziehen soll).
...
... mein erster Schritt war eine Wäsche der Motorhaube mit dem Waschzusatz aus dem LG Kit. Verdünnt in Warmes Wasser. Vorher hatte ich den Wagen ordentlich nass gemacht, ...
... mit diesem Mittelchen (verdünnt in klares, warmes Leitungswasser) den Wagen (Motorhaube) abgewaschen.
...
... dann erst den Pre-Cleaner aufgetragen ...
Ähnliche Themen
... diesen Pre-Cleaner dann mit einem Lappen verteilt und gewartet, bis dieser eine milchige Schicht entwickelte. Das dauerte gar nicht lange - vielleicht 2 bis 4 Minuten ...
... diese milchige Schicht habe ich dann mit einem trockenen Tuch (nicht mit dem Schwamm im Bild) abgetragen/abgewischt. Danach sah die Haube wie folgt aus ...
... jetzt erst kommt das LG ins Spiel. Auf die gewaschene und mit PreCleaner vorbereitete Fläche wird mit dem Schwamm das LG aufgetragen. Keine kreisenden Bewegungen, aber mit sanftem Druck aufgetragen ...
... das LG habe ich auch wieder ein paar Minuten einwirken lassen. Es bildete sich aber keine so deutlich milchige Schicht wie beim Pre-Cleaner.
Nach ein paar Minuten habe ich dann mit einem neuen Lappen diese LG Schicht abgewischt (von Polieren stand da nix - scheinbar soll der leichte Druck beim Auftragen reichen?!).
Hier ein Bild von der nun fertigen Haube.
...
... hier ein genauerer Blick auf die Haube. Ich bilde mir ein (um es freundlich zu fomulieren), dass noch Schlieren ohne Ende zu sehen sind und der Lack nicht ganz so schön rüberkommt.
OK, das Foto schmeichelt mehr als der reale Blick. In live sieht es nicht so schick aus ...
...
... hier noch mal ein Bild von der fertigen Haube in der Totalen. Irgendwas mache ich falsch (eine Vermutung habe ich ja :-( aber ob das bischen Licht heute der grund ist?).
Mein Eindruck ist: "Nicht gerade begeistert - aber sauber". Und - es ist glatt wie ein Babypopo - bzw. noch deutlich glatter ;-)
...
So, zu jedem Test gehört auch ein Negativtest oder zumindest eine Vergleichsmöglichkeit. Dazu muss jetzt der rechte Kotflügel herhalten, den ich näßte und trocknete (nur bis zum ersten Plastikteil, nicht ganz bis zum Boden).
Im Bild ist dieser Kotflügel, respektive der Lackzustand recht gut zu erkennen ...
... in den Tiefen meiner Garage entdeckte ich nämlich ein uraltes SONAX Politurzeugs. Hat so ein Kram eigentlich ein Ablaufdatum?
Egal, das Zeug kommt nun ohne PreCleaner oder sonstige Behandlung auf den Flügel. Kurz antrocknen lassen und ...
... einfach mit einem Zewa-Wisch-und-Weg abpoliert. Nur mal so eben Ruck-Zuck rüber, hat nicht lange gedauert. Im Bild der nun frisch behandelte Kotflügel (neben der ebenfalls frisch kurierten Haube). Mein subjektiver Eindruck - mindestens genau so sauber, wenn nicht einen Tick schöner ...
... hier im Bild der mit Sonax polierte Kotflügel (nur die obere Hälfte) im Vergleich zum restlichen Lack.
Subjektiv das gleiche Ergebnis (ohne die Langzeitschutzwirkung zu berücksichtigen). Natürlich fehlt mir die Polier- und Pflegeerfahrung, um jetzt profihaft vorzugehen - aber Ihr könnt ja mal kommentieren, was ich hätte anders machen sollen, warum und wieso ;-)
Laut Anleitung, sollte man die LG Kur nach ein paar Wochen wiederholen (frühstens nach 4 Stunden, besser nach Tagen!). Vielleicht wird es von Pflege zu Pflege ja besser?!
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der nicht weiß, ob er sich die Action am ganzen XC antut. Aber vielleicht wird das im Rahmen eines LG GT Treffens einfacher ;-)