ForumVolvo Treffen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Volvo Treffen
  6. XC-Alpenfahrten

XC-Alpenfahrten

Hallo zusammen

ich moechte mal etwas Feedback betreffend eines Wochenendes in den Schweizer und Norditalienischen Alpen, dessen Strecke fuer XCs optimiert ist. Dabei habe ich zwei Ideen:

-Soft-Version

Die Tour findet hauptsaechlich oder ganz in der Schweiz statt. Ueberall, wo es moeglich ist, zweigen wir von den Passstrassen ab, um auf Militaerstrassen, Alpwirtschaftswegen und kleinen Nebenstrassen abgelegene Orte und Taeler zu erreichen. Da es sich hier praktisch immer um Stichstrassen handelt, koennten auch normale Fahrzeuge mitfahren und jeweils zu Beginn der XC-Strecken parken und in die XCs umsteigen. Manceh Nebenstrassen sind auch befestigt und die meisten der Schotterpisten, die mir vorschweben, koennen auch von normalen Fahrzeugen mit entsprechender Vorsicht befahren werden; es waere keine Offroadtour und weitgehend auch nichts XC-exklusives; mit einem XC waers aber wegen Bodenfreiheit und Rampenwinkeln an manchen Orten bequemer bzw. Bedingung. Bei dieser Tour ginge es mehr darum, spektakulaere (Schotter-)Bergstrassen zu fahren, die wenig bekannt und oft nur mit Bewilligung befahren werden duerfen, um dadurch agelegene und unebruehrte Orte zu erreichen. Als Verbindung der Nebenstrassen muessten einige der grossen Alpenpaesse gefahren werden. Die Strecke stelle ich mir deutlich kuerzer vor als bei AR und WR, so dass am Endpunkt der einzelnen Nebenstrassen jeweils auch etwas Zeit bleibt, die Landschaft zu erkunden.

Mit dieser Tour moechte ich zum einen die Leute ansprechen, die nur die Passstrassen kennen, aber sonst nicht viel in den Bergen sind, aber die Landschaft abseits der grossen Strassen und Verkehrsstroeme sehen moechen, und zum andern die Leute, die schon immer neugierig waren, wohin denn die kleinen Abzweigungen von den Hauptstrassen in den Bergen wegfuehren, z.B. die Abzweigung in der Schutzgallerie im oberen Teil der Schoellenen.

Einige Ideen: Militaerstrassen im Urseren-Gebiet, Gotthard/Lago della Sella, Piatto della Froda (Tessin), Kunkelspass, Lengtal (Nufenen), Wintersportgebiet Schoenbuehl (Lungern), Oberaarstrasse (Grimsel)...

 

-Hard-Version

Die Tour findet in Italien und Frankreich statt; Lange Schotterstrecken wie Colle di Tenda, LGKS (soweit fahrbar), Colle Someiller (soweit schneefrei), Rif. Duca degli Abruzzi, Passo San Giacomo, ...

 

Eine Soft-Tour koennte ich noch fuer 2007 planen, aber da die Eventdichte diesen Sommer schon recht hoch sein wird und ich weder dem AR07 noch Stephans See&Berge-Tour Leute wegnehmen will, waere 2008 wohl passender; ausser wenn es keine Interessensueberschneidungen gibt. Fuer eine Hard-Tour sehe ich 2007 kaum eine Moeglichkeit, da ich die Strecken selbst noch nicht kenne und diesen Sommer erstmal erkunden will (oder will irgendjemand mitkommen an ein kaum geplantes und mit vielen spontanen Entscheidungen gespicktes XC-Strecken-Rekognoszier-Wochenende?).

 

Christoph

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin, moin cubs,

bei der hard tour wäre ich auch zum testen dabei. könnten wir mal x5 gegen xc90 test :D

grüsse sven

Hört sich auch gut an, nur wer weiss, was bis Sommer 2008 ist!? ;)

 

Gruß

Martin

Re: XC-Alpenfahrten

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Hallo zusammen

.....

-Hard-Version

Die Tour findet in Italien und Frankreich statt; Lange Schotterstrecken wie Colle di Tenda, LGKS (soweit fahrbar), Colle Someiller (soweit schneefrei), Rif. Duca degli Abruzzi, Passo San Giacomo, ...

.....

Fuer eine Hard-Tour sehe ich 2007 kaum eine Moeglichkeit, da ich die Strecken selbst noch nicht kenne und diesen Sommer erstmal erkunden will (oder will irgendjemand mitkommen an ein kaum geplantes und mit vielen spontanen Entscheidungen gespicktes XC-Strecken-Rekognoszier-Wochenende?).

 

Christoph

Lechz, Sabber, Freu, Genial,.... ERKUNDUNGSTERMIN(E)??????????

 

Gruß Thomas

...begeisterter Originalton meiner OHL (die will mit dem G fahren :()

Also wenn schlussendlich alle beim Erkunden einer Hard-Tour mitkommen wollen, brauchts nachher ja keine eigentliche Veranstaltung mehr :D

Eine Soft-Tour stoesst bislang auf wenig Interesse, wie ich sehe. Oder ich bin ein schlechter Verkaeufer :D

Christoph

Hard-Tour klingt gut - könnte mir da geeignetes Gerät vorstellen ;) - aber dann wird's nichts mit der Amazone...

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Also wenn schlussendlich alle beim Erkunden einer Hard-Tour mitkommen wollen, brauchts nachher ja keine eigentliche Veranstaltung mehr :D

Eine Soft-Tour stoesst bislang auf wenig Interesse, wie ich sehe. Oder ich bin ein schlechter Verkaeufer :D

Christoph

gib es zu, du hast die soft tour nur als alibi eingeschoben. :) wenn das wochende so weiter verläuft und der händler mir ein gutes angebot macht, werde ich mit einem xc90 sport mitkommen.

mal sehen was der händler sagt.

gtüsse sven,

der gerade xc90 sport v8 für wochende fährt

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

gib es zu, du hast die soft tour nur als alibi eingeschoben. :) wenn das wochende so weiter verläuft und der händler mir ein gutes angebot macht, werde ich mit einem xc90 sport mitkommen.

XC90 > X5 > XC90 !?!?!

Hast Du Dich bei der Winterpässefahrt re-infiziert? :D ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

der gerade xc90 sport v8 für wochende fährt

... frag mal, ob der V8 schon das aktuelleste Motor-/Getriebeupdate hat. Dann endscheidest du dich für den V8! Die Automatik schaltet dann wesentlich mehr Bildchef-like. ;) :D

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

XC90 > X5 > XC90 !?!?!

Hast Du Dich bei der Winterpässefahrt re-infiziert? :D ;)

 

Gruß

Martin

meine frau will wegen der drei kinder wieder einen siebensitzer.

und wenn ich jetzt wechsel dann auf einen v8.

ich überlasse den kampf den händlern. mal sehen wer mich mehr überzeugt. beide wagen haben halt ihre vor und nachteile.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

meine frau will wegen der drei kinder wieder einen siebensitzer.

und wenn ich jetzt wechsel dann auf einen v8.

Das bietet ja auch beides BMW...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das bietet ja auch beides BMW...

 

Gruß

Martin

stimmt genau, deshalb kommt es mir auch auf den händler an. bis jetzt schlägt sich volvo da schlecht.

grüsse sven

Themenstarteram 1. März 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

gib es zu, du hast die soft tour nur als alibi eingeschoben.

Nein nein, der Vorschlag war schon ernst gemeint. Mich hat schon immer interessiert, wo die Abzweigungen von den Passstrassen hinfuehren, und Stueck fuer Stueck haben wir viele (sofern notwendig nach Einholen einer Fahrbewilligung) solcher Fahrwege erkundet, und ich bin auch immer wieder mit der 1:25'000 Karte auf der Suche nach weiteren Fahrwegen, die anspruchsvoll zu fahren sind und/oder an schoene abgelegene Orte fuehren, an die man sich sonst kaum verirrt. Bergtourismus abseits der Verkehrsstroeme fuer wanderfaule Leute wie mich und Leute wie mein WR-Beifahrer Rene, die ohne Auto niemals solche weitgehend unberuehrten Gebiete erreichen koennten.

Christoph

Von der Testfahrt wurde mir ein Video zugespielt ....

Die Idee einer "Soft"-Tour begrabe ich dann mal mangels Interesse hier im Forum. Falls sich aber jemand hier fuer Tagesausfluege dieser Art interessiert und mal mit mir mitkommen moechte, kann er sich gern bei mir melden; ich bin immer wieder mal am Wochenende in den Bergen unterwegs.

Fuer eine Hard-Tour hab ich inzwischen konkretere Ideen, wo man hinfahren koennte. Diesen Sommer werden wir uns einige in Frage kommenden Strecken mal ansehen, auch um abschaetzen zu koennen, wie lange man dafuer braucht. Zwei Tage werden aber wohl auch fuer eine kuerzere Tour nicht reichen, nur schon wegen den laengeren Anfahrtswegen nach Norditalien.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen