ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 starker Unterdruck im Kühlsystem

XC 90 starker Unterdruck im Kühlsystem

Volvo
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:23

Hallo allerseits,

ein Bekannter von mir hat einen 2008 Volvo XC 90 Diesel mit 185 Ps und plötzlich folgendes Problem:

Wenn er mit dem Auto ca. 70 km fährt, hat sich im Kühlsystem ein Unterdruck aufgebaut, so dass der Kühlmittelstand so weit runter gezogen wird, so dass innen die Warnleuchte an geht. Wird der Kühlerdeckel dann geöffnet, hebt sich der Stand wieder auf normal. Der Verschlussdeckel wurde schon getauscht. Das Auto war auch schon beim Freundlichen. Dort wurde ein CO Test gemacht um eine defekte Kopfdichtung auszuschliessen und der Hinweis gegeben, dass im Kühlsystem warscheinlich eine grosse Wasserblase wäre, welche man wohl nicht herausbekommt. Weitere Motivation der Werkstatt weiter zu forschen bzw. den Fehler zu beheben war nicht vorhanden. Ausserdem ist kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch kein Kühlmittelverlust. Weder vor dem Auftreten nach danach. Die Temperatur ist laut Anzeige im normalen Bereich.

Hat jemand schon einmal dieses Phänomen gehabt oder weiß eine Lösung?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:33

Anbei noch ein Video

Ich denke nicht, dass da ein Unterdruck sondern Überdruck im Kühlsystem herrscht. Klassisch durch Abgase, die in das Kühlsystem gedrückt werden.

Ein günstiger Versuch, wäre noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu ersetzen. Vielleicht noch ein Versuch wert.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 17:41

hier ein kurzes Update:

Wir haben es nochmal überprüft: es ist natürlich ein Überdruck, welcher den Kühlmittelstand so weit senkt, dass die Warnlampe angeht. Wenn der Deckel vom Kühlmittelbehälter dann geöffnet wird, ist der Stand wieder OK.

weiterhin:

-Kein Wasser im Öl/kein Öl im Wasser

-kein Wasserverlust

-CO Test beim Volvo Service negativ

Bisher erneuert/geprüft:

- Deckel vom Kühlwasserbehälter neu

- Thermostat neu

- AGR Kühler ausgebaut und geprüft

Weitere Recherche hat ergeben, dass es auch ein zugesetzter Wärmetauscher der Heizung sein könnte.

Kostet nicht die Welt und lässt sich wahrscheinlich auch recht unkompliziert machen. Der letzte Versuch, dann wirds unangenehm, weil es dann doch Richtung Zylinderkopf geht....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 starker Unterdruck im Kühlsystem