ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 II Diesel Hybrid 2016

XC 90 II Diesel Hybrid 2016

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. März 2015 um 9:48

Ich glaube einige hier sind doch sehr an der o.a. Variante interessiert. Vielleicht lohnt es sich doch zu warten oder umbestellen @ gseum

 

http://www.motorbeam.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2015 um 12:11

Nein, ist kein XC60 -den gibt es nicht als Hybrid- sondern ein V60. Wer will kann etwas längere Berichte auf meiner Seite nachlesen.

Die Extremata mit einer Tankfüllung lagen bei schlechtestenfalls 400km und weitestens >1000km (dann aber mit viel "zugetanktem" Strom. Im Schnitt lege ich Tankstopps zwischen 500 und 600 ein. Mit dem SUV vorher (ML500 V8 Benziner) lag ich bei den Reichweiten mit dem 95L Tank zwischen 400 und 600 mit ganz zartem Gasfuß auchmal 650km. Von daher habe ich mich eher verbessert.

Was viele hier offensichtlich nicht auf dem Schirm haben ist die Rekuperation (also die Stromrückgewinnung im Schiebebetrieb) und das "Segeln" (hier wird der Verbrenner auch auf der BAB einfach komplett abgeschaltet). Extrem wird es in den Alpen, da tobe ich einen Paß mit dem Verbrenner hoch, lasse bergab rekuperieren und habe im Tal wieder volle 50km E-Reichweite.

Das ich bei meinem Fahrprofil den saftigen Aufpreis für die Hybridtechnik niemals wieder reinfahren werde ist völlig unbestritten. Wer aber jemals den unglaublichen Komfort eines praktisch lautlos durch die Stadt gelitenden E-Antriebes genossen hat wird verstehen, warum für mich eigentlich nur noch ein Diesel-Plug-In Hybrid in Frage kommt.

Wo ich bei Euch bin ist, das der 50L Tank beim T8 ganz erheblich zu klein sein wird, ich käme allerdings auch nie auf die Idee den zu bestellen, denn für mich ist nur die Kombination aus Diesel und E-Motor in einem Langstreckenfahrzeug denkbar. Der T8 wird in Realitas bei einem Langstreckler wie mir erheblich mehr als ein D5 verbrauchen.

In diesem Thread gehts aber über die Spekulation, ob der D6 aus Indien auch seinen Weg nach D finden wird und bei dem würden die 50L im Tank locker reichen. Meine Hauptpendelstrecke sind 386km (davon 30 elektrisch) die wird der D6 locker mit einem Tank packen. Beim T8 wirds dafür wohl einen vorsichtigen Gasfuß brauchen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu spät. Vielleicht in 4,5 Jahren dann... :mad:

... bisher steht da nur "India". Vielleicht ändert sich das noch, aber noch muss man sagen "nichts genaues weiß man nicht". :o

Mal schauen. Meine Bestellung steht eh auf der Kippe, sofern Volvo es nicht hinbekommt, meinen "alten Produktionsplatz" zu reanimieren. Aber sie scheinen bisher bemüht. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hoffentlich dann mit 70l Tank und nicht 50 wie beim T8

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:46

Zitat:

@gseum schrieb am 26. März 2015 um 12:46:06 Uhr:

... bisher steht da nur "India". Vielleicht ändert sich das noch, aber noch muss man sagen "nichts genaues weiß man nicht". :o

Mal schauen. Meine Bestellung steht eh auf der Kippe, sofern Volvo es nicht hinbekommt, meinen "alten Produktionsplatz" zu reanimieren. Aber sie scheinen bisher bemüht. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Der Hinweis auf Indien ist aber vermutlich weil es sich um ein Indisches Magazin handelt.

Man sollte doch davon ausgehen (wenn es stimmt) das ein Diesel Hybrid nicht nur für Indien kommt.

... nach meinen Recherchen gibt es bisher NUR Meldungen dazu, die sich auf den indischen Markt beziehen.

Ich liebe Gerüchte!

Diesel-Hybrid für Indien, V6 (oder V8) für Amerika. Das 3-Liter D6 speziell für D. Und natürlich eine X6 Variante :cool:

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht, Diesel sind doch "angeblich" nur für Deutschland bzw. Europa interessant :confused::confused::D:D

Hi,

ehrlich gesagt, ich hätte mit einer Ankündigung jetzt noch nicht gerechnet... Aber für mich war das von vornherein schon klar.

Ein Diesel-Hybrid wird nicht nur dem Indischen Markt vorbehalten bleiben, wäre auch Nonsens. Mein LT ist aktuell noch November. Ich werde meinen Händler fragen, wann der späteste Zeitpunkt für eine Stornierung ist. Wird dann absehbar, dass aus dem Gerücht tatsächlich ein Release in 2016/2017 wird, dann werde ich mich umentscheiden. Bis dahin sind auch die "Kinderkrankheiten" bestimmt behoben.

Falls es nicht dazu kommen sollte, dann freue ich mich über meinen Diesel und genieße die Zeit mit dem Elch bis der PiH auch in D verfügbar ist :)

Gruß,

lapi

Hier noch ein Beitrag: PiH

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 26. März 2015 um 19:33:58 Uhr:

Hi,

ehrlich gesagt, ich hätte mit einer Ankündigung jetzt noch nicht gerechnet... Aber für mich war das von vornherein schon klar.

Ein Diesel-Hybrid wird nicht nur dem Indischen Markt vorbehalten bleiben, wäre auch Nonsens.

Klar dass die Volvo-Leute versuchen in Europa "den Deckel drauf zu halten". Viele würde Ihre Bestellung verschieben und auf den Diesel-Hybrid warten. Denn dann wäre der XC90 angemessen motorisiert. Vielleicht gibt es dann auch schon einen Lösung für den 50l Minitank. Der macht selbst in einem Diesel-Hybrid keinen Sinn. 70 l sind das Mindeste...

Bei Verfügbarkeit eines Diesel-Pugin-Hybriden könnte ich mir vorstellen vom V6 Diesel abzurücken... :)

am 2. April 2015 um 8:09

Zitat:

@mkk73 schrieb am 2. April 2015 um 09:14:14 Uhr:

 

Vielleicht gibt es dann auch schon einen Lösung für den 50l Minitank. Der macht selbst in einem Diesel-Hybrid keinen Sinn. 70 l sind das Mindeste...

Eigene Erfahrung?

 

Gruß von einem der in nichtmal 2 Jahren 90.ooo km mit 45L Mini-Tank im Diesel-Hybriden abgespult hat, bei Tagesetappen bis 1500km und dabei weniger oft tanken mußte als beim vorherigen SUFF mit 100L Tank.

am 2. April 2015 um 9:35

ja klar. und ein ferrari verbraucht in deinen magischen händen auch weniger als ein mini.

vergleichst du hier kleinwagen mit suv?

am 2. April 2015 um 9:54

Lesen bildet: Ich sprach von meinem Diesel-Hybriden, der selber über 2to wiegt. Der XC90 wird eine etwas größere Stirnfläche haben und somit auch etwas mehr verbrauchen, insofern macht der um 10% größere Tank im Vergleich zu meinem dann schon Sinn.

Die aus meiner Sicht realistische Reichweite des D6 wird mit einer Tankfüllung bei 500-600km liegen, das sollte wohl dicke ausreichen

Ist doch müßig über Reichweiten zu diskutieren. Kommt doch eh jeder auf ein anderes Ergebnis.

am 2. April 2015 um 10:22

Ja schon klar, ich habe es mit Gewalt auch schon geschafft mit unter 400km Tanken zu müssen. Ich hatte als Vielfahrer ursprünglich auch Sogren wegen des kleinen Tankes, die sind aber unbegründet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen