X5M

BMW X5 M F95

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Forum durchgeschaut, aber konnte keinen eigenen Beitrag zum X5M finden.

Schweren Herzens ;-) habe ich mich vergangene Woche dazu entschieden den X5M Competition zu bestellen. Die Vorfreude ist groß und die Zwischenzeit versucht man mit zusätzlichen Info-Sammlungen zu überbrücken.

Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir März 2021 angegeben. Ich habe die Lieferzeiten des 45e einwenig durchgeschaut und habe gesehen, dass bei diesem Model die Lieferzeiten deutlich länger sind.

Weiss jemand wie es beim Bau der Fahrzeuge abläuft? Werden die Autos immer gemischt gebaut, oder laufen 3 Wochen die M-Modelle über das Band und dann wieder 8 Wochen die normalen?

Gruss
Michael

Beste Antwort im Thema

Eigentlich hat es hier ja nichts zu suchen, aber ich will es trotzdem versuchen zu erklären.
Der Umsatz spielt im Prinzip keine Rolle, maßgeblich ist für mich und meine Gesellschaftsform das Ergebnis vor Steuern (Gewinn).

Leasing kommt für mich persönlich nicht in Frage, klar die Leasingrate ist voll absetzbar, aber ich gebe das Auto nach der Leasingzeit einfach ab und habe einfach nur Geld ausgegeben und final keinen Gegenwert.

Für ein hochwertiges Fahrzeug im 6-stelligen Bereich kommt bei mir nur Kauf in Frage. Ob Cash oder teilweise finanziert über meine Hausbank um die Liquidität hoch zu halten spielt keine Rolle.

Nehmen wir mal folgende Zahlen an: alles nur wild aus der Luft gegriffen
Umsatz 1.000.000€ (aber eigentlich egal)
Gewinn 2019 (300t€)
Gewinn 2020 (600t€)
Gewinn 2021 (250t€)
Der Gewinn wäre theoretisch mein Einkommen welches ich mit dem Spitzensteuersatz versteuern muss, grob gesagt 50% gehen ans Finanzamt.
Jahr 2020 war ein Top Jahr, durch einen super Auftrag schiesst der Gewinn im Vergleich zu den anderen Jahren deutlich nach oben. Super aber das Finanzamt will natürlich die Hälfte vom Kuchen ab haben.
Ich will aber möglichst wenig abgeben. Also bilde ich einen Investitionsabzugsbetrag über maximal 200t€. Dadurch kann ich meinen Gewinn im betreffenden Jahr um 40% von 200t€ (80t€) senken. Also ist mein Gewinn dann nur 520t€. Somit habe ich 40t€ Einkommensteuer gespart.
Der Investitionsabzugsbetrag muss dann innerhalb von 3 Jahren aufgelöst werden. Sprich eine oder mehrere Investitionen über insgesamt netto 200t€ muss getätigt werden.
In meinem Unternehmen kommen da eigentlich nur Fahrzeuge in Frage. Da die anderen Firmenfahrzeuge schon mehr als gut sind, denke ich dann natürlich an mich und kaufe mir einen X5M. Kostet netto circa 115t€ (Ust. interessiert mich nicht) bleiben noch 85t€ übrig die ich dann in den nächsten drei Jahren noch investieren muss.

Den Kaufpreis vom Auto kann oder muss ich absetzen. Entweder ich kaufe das Auto und schreibe es über mehrere Jahre in Verbindung mit dem IAB ab oder ich bezahle die Hälfte des Anschaffungspreises an Einkommenssteuer.

Bei der ganzen Thematik kommen natürlich noch div. Sachen die berücksichtigt werden müssen dazu aber so im Großen und Ganzen sollte es sein.

Bin natürlich auch kein Steuerberater der das gut erklären kann.

Hab alles am Handy geschrieben, hoffe es ist halbwegs verständlich.

Und noch ein Schlusswort, das alles ist natürlich nur möglich wenn man für sein Unternehmen lebt und sein Leben danach orientiert.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Nein Fahrzeug ist in einem einwandfreiem Zustand. Ist auch dieses First Edition vom X5m. Der Händler bekommt einfach keinen Brief zugeschickt von BMW.

vielleicht hat der Händler einen finanziellen Engpass?

Hoffentlich hast du noch nichts bezahlt - wäre ja auch unsinnig bei einem bereits lagernden Fahrzeug.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird und nur der Fahrzeugbrief bei BMW
falsch abgelegt war. Alles andere wäre ärgerlich wie bereits @ sorgelchen und
@Seitenairbag geschrieben haben.

Ähnliche Themen

Es kann nicht schaden, den Händler bereits jetzt (frühestens zehn Tage ab Vertragsschluss) schriftlich in Lieferverzug zu setzen und eine Nachfrist von einer Woche zu setzen. Zum einen macht dies einen späteren Rücktritt vom Kaufvertrag viel einfacher und zum anderen eröffnet es dir den Zugang zu Schadensersatz.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 18. Februar 2021 um 10:12:16 Uhr:

Es kann nicht schaden, den Händler bereits jetzt (frühestens zehn Tage ab Vertragsschluss) schriftlich in Lieferverzug zu setzen und eine Nachfrist von einer Woche zu setzen. Zum einen macht dies einen späteren Rücktritt vom Kaufvertrag viel einfacher und zum anderen eröffnet es dir den Zugang zu Schadensersatz.

OK? Wenn ich aber über Jahre hin ein gutes Miteinander zum Händler
habe würde ich mir dabei komisch vorkommen! (sind so meine Gedanken)
@Seitenairbag Könntest Du das bitte erläutern - sorry, ist für mich
leider nicht zu verstehen - SOLL aber KEINE Kritik sein!!!
Beispiel
schriftlicher Lieferverzug - angenommen man bestellt im Januar 21 und
bekommt im Februar mitgeteilt, Produktion Mai/Juni Auslieferung Juli
(gesetzter Termin BMW-Welt)
Warum kann ich da den Händler jetzt schon in Lieferverzug setzen, wenn
ein Produktionstermin im Mai/Juni ausgewiesen ist?
Wieso macht dies einen späteren Rücktritt vom Kaufvertrag viel einfacher?
Und wieso Schadenersatz?
Ich Danke Dir schon mal für Deine Antwort.

Mein Rat gilt natürlich ausschließlich für solche Situationen, in denen der vereinbarte Liefertermin bereits verstrichen ist. Dies gilt im Übrigen auch für "unverbindliche" Termine.

Wer selbst (wie spice5) von überschrittenen Lieferterminen betroffen ist, sollte sich die Zeit nehmen, Ziffer IV in den AGBs von BMW Deutschland durchzulesen, um das erforderliche Vorgehen zu verstehen:

Der Käufer muss in diesen Fällen den Verkäufer ausdrücklich in Verzug setzen, um später seine Rechte (Schadenersatz, Rücktritt) durchsetzen zu können. Er hat also die Möglichkeit, später Schadensersatz zu verlangen oder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären zu können, muss dies aber nicht.

In puncto "gute Beziehung zu meinem Freundlichen" hilft möglicherweise diese Überlegung: Was wird dein Freundlicher unternehmen, wenn du nur 95% des Kaufpreises zahlst? Wird er warten, bis er dich das nächste mal auf der Straße trifft, um vorsichtig zu fragen, ob du dich bei der Überweisung vertippt hast? Falls er dir eine freundlich formulierte Zahlungserinnerung schickt, setzt er dich damit ebenfalls in Zahlungsverzug.

Ich selbst bin der einfachste Kunde, den sich ein Freundlicher vorstellen kann - ich bin schon zufrieden, wenn ich genau das bekomme, was ich bestellt habe. Wenn etwas anderes geliefert wird (bei meinem X5 wurde die Funktion "Komfortzugang" anders geliefert als bestellt) oder zu spät geliefert wird (mein X5 kam zwei Monate später als vereinbart), möchte ich dafür natürlich entschädigt werden. Meinem Freundlichen ist das ziemlich egal: Er holt sich das Geld von BMW zurück und hat dafür außer dem Papierkram mit München keinen weiteren Aufwand. Dafür behält er mich als Kunden.

Hallo Seitenairbag,

darf man fragen, wie ein Komfortzugang anders geliefert als bestellt aussieht?

LG

@ Seitenairbag Danke für Deine Ausführungen
Ich hatte die vorherigen Ausführungen von Dir nicht nur auf "spice5" bezogen gesehen,
sondern generell und da lag ich falsch.
Bezogen auf seine Situation macht dies natürlich Sinn.

@kackstelse: Der Komfortzugang hat nicht mehr die Möglichkeit per Samsung Smartphone das Fahrzeug aufzuschließen. Die Fahrzeuge ab Baumonat 08/2020 haben dann die neue Hardware fürs iPhone drin, die davor gebauten Fahrzeuge verlieren einfach die beworbene Funktion.

Wir schweifen weiter und weiter von X5M-spezifischen Fragen ab. Trotzdem will ich noch kurz antworten - weitere Diskussionen dann gerne per PM oder in einem neuen Thread.

@kackstelse: Die Ausstattung "BMW Digital Key" war mangelhaft.

Laut Preisliste sollte diese folgende Funktion haben: "Ver- und Entriegeln sowie Starten des Fahrzeugs unter Verwendung eines kompatiblen Smartphones (Voraussetzung: Android-Betriebssystem, Samsung-Smartphone mit NFC-Technologie und integriertem Secure Element). Freischaltung von bis zu 5 digitalen Schlüsseln"

Mit meinem Smartphone, welches die genannten Voraussetzungen erfüllt, war es jedoch nicht möglich, das Fahrzeug zu ver-, entriegeln und zu starten.

Ebenso waren die 5 digitalen Schlüssel nicht im Lieferumfang enthalten, sondern hätten nur gegen weitere Zahlungen erworben werden können.

@Drive_Save: Stimmt, ohne den Zusammenhang mit den vorherigen Posts könnte man meinen Beitrag als allgemeine Empfehlung für alle Besteller verstehen. Hierfür bitte ich um Entschuldigung 🙂

Danke euch allen. Normalerweise bestelle ich immer meine Fahrzeuge die ich selbst vorher konfiguriert habe. Diesmal stand dann der X5m First Edition in Frozen Blue auf dem Hof mit Vollausstattung. Da habe ich sofort zugegriffen (Leasing). Jetzt sind mittlerweile 2 Wochen um wo der Vertrag unterschrieben wurde und ich erhalte einfach keinen Brief um das Fahrzeug anzumelden. Mit dem Autohaus habe ich eine recht freundliche Beziehung wo auch Leasing Rückläufer nur mit einem Auge kontrolliert werden. Das ist der Grund warum ich kein Schreiben aufsetze 🙂.

Aber da niemand irgendwelche Probleme beim Zulassen eines M Modells hat werd ich am Montag mal dampf machen.

Zitat:

@spice5 schrieb am 19. Februar 2021 um 11:08:39 Uhr:

Danke euch allen. Normalerweise bestelle ich immer meine Fahrzeuge die ich selbst vorher konfiguriert habe. Diesmal stand dann der X5m First Edition in Frozen Blue auf dem Hof mit Vollausstattung. Da habe ich sofort zugegriffen (Leasing). Jetzt sind mittlerweile 2 Wochen um wo der Vertrag unterschrieben wurde und ich erhalte einfach keinen Brief um das Fahrzeug anzumelden. Mit dem Autohaus habe ich eine recht freundliche Beziehung wo auch Leasing Rückläufer nur mit einem Auge kontrolliert werden. Das ist der Grund warum ich kein Schreiben aufsetze 🙂.

Aber da niemand irgendwelche Probleme beim Zulassen eines M Modells hat werd ich am Montag mal dampf machen.

Viel Glück dabei. Ich drücke Dir die Daumen!

Hallo zusammen

Habe meinen seit Oktober 2020 in mineralweiss und individual erweiterte Lederausstattung 'Merino' Elfenbeinweiss/Nachtblau. Habe nun 6000 Kilometer und musst ihn gestern in die Garage bringen. Antrieb defekt, Pannenhilfe avisieren und ca. 10 weitere Fehlermeldungen......?!?!? Schaunen wir einmal was nächste Woche heraus gefunden wird. Spannend....

Viel Spass allen mit mit dem X5M :-)

1
2
3
+4

Autsch...das will man nicht hören, sehen oder erleben. Ich drücke Dir die Daumen
dass alles gut wird und die Standzeit nicht allzu lange dauert.
Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

Deine Antwort