ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5, X3 35d oder X4 M40i

X5, X3 35d oder X4 M40i

BMW X5
Themenstarteram 22. März 2016 um 21:30

Guten Tag/Abend X5-Forum!

Ich suche wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, aber finden möchte ich den besten Kompromiss .

Zur Ausgangslage: Benötige das Auto zum Großteil (70%) beruflich. Meist Kurzstrecken von 1-15km und das mehrmals täglich, d.h. häufiges Ein- und Aussteigen, häufiges sportliches Beschleunigen und Fahren auf vielen kurvigen Landstraßen, zum Teil aber auch auf Güterwegen.

Benötige das Auto aber auch für den Rest der Fahrten als Familienauto, da meine Frau kein größeres Auto als einen Golf fahren möchte. Familie heißt dzt. 2 Erwachsene ;-) und 2 Kinder (2 Monate und 3 Jahre).

Derzeit fahre ich einen X3 35d mit M-Paket und bin damit sehr zufrieden. Toller Motor und gutes Fahrverhalten, ausreichend Platz - nur im Skiurlaub wird nächstes Jahr eine Dachbox nötig werden.

Der X3 dürfte der beste Kompromiss bleiben, aber ich bin hin und hergerissen.

Zunächst mit zweitem Kind wollte ich etwas größeres. Den X5 , dann vermutlich als 30d mit M-Paket.

+ mehr Platz

+ Design

+ Qualitätsanmutung

+ Entschleundigung?

- bei 70% beruflichen Fahrten unnötig viel Gewicht und Größe

- Preis

Zuletzt ist jedoch der X4 M40i ins Blickfeld gerückt.

+ Benziner !!

+ Sound

+ Fahrleistungen/Fahrverhalten

+ Spassfaktor bei beruflichen Fahrten

- weniger Platz, Dachbox wahrscheinlich bei meisten Familienfahrten ein Muss.

- optisch gefällt der X3 fast besser

- Preis

Ich poste das Thema bewusst im X5-forum, da ich mich im X3/4 zumeist aufhalte und dort womöglich weniger Erfahrungen v.a. was den Vergleich zum X5 angeht erhalten dürfte.

Wie immer erwarte ich keine absoluten Wahrheiten und auch von niemanden , dass er mir die Entscheidung abnimmt. Aber Anregungen sind zur Entscheidungsfindung hilfreich.

Zu was würdet ihr tendieren und warum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:56:09 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:30:32 Uhr:

 

PS: wenn hier ein Nicht-X5er mitliest, der hält uns für bescheuert......

Nicht nur Leute, die keinen X5 haben. Derart infantiles Geschreibsel, das nicht das Geringste mit dem Auto an sich zu tun hat, läßt einen schon gehörig daran zweifeln, ob hier erwachsene Leute an der Tastatur sitzen.

Daumen hoch, verehrter @flat_D,

ja, mein erwachsener Freund, Du hast es gut erkannt, es ist ein Autoforum, dafür bekommst Du von Mutti ein Maoam und einen kleinen Dätscher am Hinterkopfe.:rolleyes:

"Im Keller brennt Licht Herr Lehrer und ich @flat_d habe es ausgemacht"!

Genau solche Leute wie Du, Spassbremsen oder Leute mit einer "möchtegern" Arroganz braucht ein "aktives" Forum. Ein Forum indem es nicht zum 100male um Distanzscheiben oder 315er oder Sport-oder Komfortsitze handelt.

Was soll Deine Bemerkung? wo ist Deine Intention, Dein Begehr......ich denke gerne an die Zeiten mit @Bildchef, budlight.., GersX, dem Hasen und wie sie alle hießen und heißen zurück, da wurde fast 80% OT geschrieben, aber es war wenigstens etwas los !!!! und kein totes taubes Forum, wo alle paar Tage ein kleiner Muckser erscheint oder ein @flat_D zum 135mal nach besagten Distanzschreiben nachfragte.

Hier sind Teilnehmer seit über 10 Jahren dabei und fahren den was weiß ich wievielten X5, da wurde doch bereits alles bereits mehrfach durchgekaut!!

Wenn Dich OT nicht interessiert oder das eine oder andere "infantile" Geschreibsel, dann lasse es.

Keiner zwingt Dich es zu lesen. Mit Verlaub, diese Deine "vermeintlich erwachsene Korinthenkackerei" gepaart mit einer selbstgewählten Überheblichkeit finde ich aber sehr spassig, ob der Vorstellung wie ein @flat_D betroffen und empört am Rechner sitzt und den Kopf schüttelt und an seiner Zitrone im Munde lutscht.

Nimm die Zitrone aus dem Mund, gehe freudig in den Keller und vergesse nicht das Licht wieder auszumachen.

:p

Kody

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Tja was soll ich sagen? So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Ergebnis:

http://www.motor-talk.de/.../...-f15-achtung-langer-text-t4800510.html

Fazit nach 2 Jahren und 50.000 km: meine Frau bringe ich nicht mehr aus dem X5 und die Mehrkosten habe ich an der Backe. Kauf Dir noch einen Golf. R. Und vom Erspartem nimmst Du das Flugzeug für die Urlaubsreise. So hab's ich gemacht. Nur halt zusätzlich und nicht als Alternative.

Ergebnis: Frau X5. Ich Golf. Urlaub Lufthansa.

Fred.

P.S. X4 finde ich optisch grausam. Entschuldigung.

am 23. März 2016 um 5:40

Ich hatte dassselbe Problem mit dem Platz im X3 35i (vor allem im Winterurlaub) und einer Ehefrau, welche fand, dass der X3 zum Fahren schon gross genug sei.

Resultat: X5 50i als Siebensitzer mit viel Platz, absolut phantastischen Motor Sound (da kann der 35i/40i einpacken), exzellenten Fahrleistungen kombiniert mit dem Komfort einer Luxuslimousine und an die Grösse gewöhnt man (und auch meine Frau) sich bald. Zûckerchen für meine Gattin war der V8 Motor, welchen sie auch sehr cool findet und welchen es im X3 ja nicht gibt. Ich bereue den Modellentscheid nicht. Jede Zeit im Leben hat ihr Auto, aktuell mit kleinen Kindern ist der X5 super geeignet. Später würde ich dann wohl eher wieder auf etwas sportlicheres wie den Porsche Macan wechseln.

Themenstarteram 23. März 2016 um 6:47

Die Überlegung mit X5 und Golf R hatte ich tatsächlich auch schon . Aber X5 wird meine Frau nicht als Alltagsauto nehmen und ich brauche doch immer wieder ein höherhestelltes Auto - daher kam der Blick auf den X4 , quasi die Kombination aus Golf R und X5.

X5 50i liegt über meinem Budget . Wenn dann ist die Entscheidung 30 oder 40d. Als Familienwagen sicher perfekt.

Beim X5 habe ich die Bedenken , dass ich bei den beruflichen Fahrten unnötig Masse mitführe , die ich bei jeder Kurve loswerden möchte. Muss aber gestehen , dass ich einen X5 erst zur Probe bekomme . Vielleicht überrascht mich dann das Fahrverhalten?!

Ich fahre mit dem X5 ja auch zu 80% alleine rum, möchte ihn aber nicht mehr hergeben. Wenn ich auf all meine Autos der Vergangenheit zurückblicke ist dieser das perfekteste Fahrzeug, was ich je schon hatte (und ich hatte schon viele, von allen deutschen Premiumherstellern).

am 23. März 2016 um 8:18

Masse bringt auch ein X5 nicht zum Verschwinden, egal mit welcher Fahrwerksoption. Zum schnell in den Kurven fahren haben wir andere Fahrzeuge im Furhrpark (BMW 130i und einen Maserati 3200 GT), welche aber in der Domäne des X5 (zügiges Gleiten mit viel Platz ) nicht so eine gute Figur abgeben. Das was Du suchst nennt sich Porsche Cayenne, der kann beides ziemlich gut, wäre mir

Im Alltag aber zu nervös und hat keine 7 Sitze.

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:09

Komme aus Österreich. Für mich ist der X5 40d das preislich obere Limit. Komme da dank Nova bereits auf gut 100k ,-

der Cayenne gehts sich nicht aus.

X4 M40i und X5 30d wären bei ca 92k, X3 bei gut 84k. - alle Preise ohne Nachlass.

Ich denke ich wäre vom X5 begeistert . Gefällt mir optisch sehr gut, als Familienfahrzeug wie gesagt perfekt.

Vielleicht wäre das ein Weg. X5 nehmen, meine Frau langsam daran gewöhnen und dann einen kleineren sportlicheren Wagen zum Schnell fahren in den Kurven wie smhu das so schön beschrieben hat.

Vielleicht könnt ihr eure Meinung zum X4 M40i kundtun, am besten gleich ehrlich wie fred95 das gemacht hat ;-) Irgendwie lässt er mich als guter Kompromiss nicht los.

Als Kleinwagen (mit enormem Spassfaktor) würde ich noch einen A45 AMG dazunehmen. :-)

Für mich vereinigen der X6 und der X4 die negativen Eigenschaften beider Kategorien: hoch, schwer und Platz wie in einer Schräghecklimousine. Die Krönung wäre ein X4 mit nur 2 Türen (wie beim Range Rover Evoque Coupé). Autos welche die Welt nicht braucht aber welche dennoch gekauft werden. Meine Meinung dazu.

Na nur gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Ich finde den X4/6 suuuuper und er hat für mich völlig ausreichend Platz.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ps. Ist übrigens meine eigene Meinung, kauft Euch selber eine.

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:04

Die Meinung wäre nicht das Problem, das Geld schon eher. Wäre das nicht das Thema hätte ich X4 und 5

.... Und den kleinen schnellen Sportwagen ;-)

Ok, der X6 ist für mich immerhin ein Statement (so wie ein Porsche Cayenne): "was interessiert mich die Meinung anderer Leute nur ICH muss glücklich sein". Der X4 verkörpert dieses Statement nicht, da zu klein und schmächtig. Vor dem X4 würde ich demnach eher den ebenso unpraktischen Porsche Macan kaufen, aber dann kannst Du auch gleich den X3 35d behalten.

Also, du möchtest zackig ums Eck? Da würde ich zumindest den M40i mal probe fahren.

So ein X5 hat definitiv seine Stärken, mir ist er aber schlicht zu gross. Deshalb X3/4 Grösse, und da es den M nur als X4 gibt hab ich mich dafür entschieden. Der Macan kam bei mir nicht zum Zug da er in CH deutlich teurer ist.

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:08

@fred95 : wie hat sich deine Meinung zu Platzverhältnissen X5 zu X3 ev verändert? In deinem verlinkten thread hast du damals zu Beginn ja keine allzu großen Unterschiede beschrieben . Der Platz , v.a. Kofferraum wäre aber natürlich ein wesentliches kaufargument für den X5.

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:12

@anschieb

Gibt in ganz Österreich keinen M40i zur Probe .

Einen 440i werde ich einmal zur Probe bekommen , um einen annähernden Eindruck vom Motor zu bekommen - schwierig , weil ja unterschiedliche Motorengeneration.

Wie bist du mit den Platzverhältnissen im x4 zufrieden bzw wen oder was musst du mitnehmen ;-) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen