X5 M50i
Alles rund um das vorerst stärkste Modell beim X5.
Hier könnt Ihr für o.g. Modell eure Konfigurationen einstellen und Liefertermine etc. diskutieren.
Beste Antwort im Thema
Habe heute was fürs Klima getan und ein 4,4 Liter Auto bestellt. Lieferung 04/2020. Bin gerne 15 Jahre Diesel gefahren, aber bevor die Aktivisten das Verbot von anständigen Motoren durchdrücken, schlag ich zurück und Kauf mir auf Firmenkosten mit Unterstützung des Fiskus einen Stadtpanzer.
857 Antworten
Zitat:
@pmarquis schrieb am 23. Mai 2023 um 16:26:03 Uhr:
das ist doch der genau gleiche Motor oder?
Der 50i ist der alte N63 der 60i der neue S68 mit Mild-Hybrid.
Langzeitverbrauch 11,5L (CH, 50/50 Stadt/Überland und Autobahn). Fahre meistens entspannt im Comfort. Habe gut 11000km runter.
Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten M50i zu kaufen. Jetzt habe ich mich bzgl des Auspuffklanges schon durch den Thread gewühlt, werde aber nicht 100% schlau.
Fragen: Wurde erst bei den Modellen ab 2020 der Klang "kastriert" oder bei allen welche das Softwareupdate gemacht haben.
Hat der M50i standardmäßig die M Performance Abgasanlage oder ist das eine Option.
Danke & Gruß
Jo
Ähnliche Themen
Zitat:
@Suldra schrieb am 24. Januar 2024 um 13:27:07 Uhr:
ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten M50i zu kaufen. Jetzt habe ich mich bzgl des Auspuffklanges schon durch den Thread gewühlt, werde aber nicht 100% schlau.Fragen: Wurde erst bei den Modellen ab 2020 der Klang "kastriert" oder bei allen welche das Softwareupdate gemacht haben.
Hat der M50i standardmäßig die M Performance Abgasanlage oder ist das eine Option.
nimm den, ist mein alter ... 😉 klickklick
der Wagen ist herrlich ruhig, auch mit aktiviertem Sportauspuffgedöns!
die M-Sportabgasanlage war zumindest bei meinem automatisch mit dabei und auch leider nicht abwählbar, entpuppte sich dann aber glücklicherweise als Leisetreter!
LG aus HH
sorgelchen
Danke dir für die Antwort. Herrlich ruhig macht mich nur zu 50% glücklich. Ich hätte je nach Modi gerne beide Welten. Ein 8 Zylinder den man nicht hört...naja. Hast du vllt eine Klangaufnahme vom start und/oder bei Fahrt im jeweiligen Modus.
Danke
Zitat:
@Suldra schrieb am 24. Januar 2024 um 13:52:48 Uhr:
Danke dir für die Antwort. Herrlich ruhig macht mich nur zu 50% glücklich. Ich hätte je nach Modi gerne beide Welten. Ein 8 Zylinder den man nicht hört...naja. Hast du vllt eine Klangaufnahme vom start und/oder bei Fahrt im jeweiligen Modus.Danke
Den M50i vor-LCI habe ich im X7. Diese Modelle lassen sich noch codieren. Hatte vorher den 50i im X6 F-Serie. Auspuffklappen auf dauerhaft "offen" codiert. War ein herrlicher Klang. 😁
Im M50i kannst Du die Klappen auch codieren. Er war schon deutlich zurückhaltender als der 50i, aber trotzdem noch gut zu hören. Der V8 hat hinten noch gebrabbelt. 😉
Erst die neuen LCI-Modelle sind extrem kastriert und aktuell nicht Codierbar. Beim Kaltstart macht mein M60i kurz die Klappen auf. Da geht der Klang noch. Kurz danach gehen die Klappen zu, und das war es dann. Nur auf der Bahn bei Lastbetrieb öffnet er sie wieder. Werde mir wohl eine externe Klappensteuerungslösung besorgen müssen.
Klingt gut, danke für die Antwort. Das codieren kann wahrscheinlich nur eine Tuning Firma machen, richtig?
Kurze Frage und die ist nicht zynisch oder ironisch gemeint. Warum wollen denn fast alle, dass der 8-Zylinder so laut ist? Es geht doch vielmehr um die Laufruhe und Leistung. Ich bin froh, dass mein M50i nur beim Kaltstart etwas lauter ist. Ich hatte mal einen C43 AMG als Leihwagen. Das ist die ersten Kilometer ja ganz witzig mit dem Gebrabbel. Aber auf Dauer hätte mich der Wagen wahnsinnig gemacht. Ich hatte gar keine Lust mehr, richtig Gas zu geben, weil mich der Sound wirklich genervt hat.
Weil Menschen verschieden sind und unterschiedliche Ansichten haben. Der nächste stellt vielleicht in Frage warum man einen X5 braucht und nicht auch ein günstiger und kleinerer Wagen genügt.
Das macht die Autowelt ja so schön bunt und laut...oder in deinem Fall halt leise.
Alles gut, ich fasse das nicht zynisch auf. Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, steht jeder auf was anderes. Ich mag eben das „Mittelding“. Ich fahre aktuell einen E53 AMG, der vereint für mich relativ gut beide Welten. Der 63 ist mir zu extrem, genauso wie der echte X5M. Aber wenn ich gar keinen Sportsound wollen würde gehe ich auf 40i oder kleiner, ggf. sogar nen Diesel.
@Suldra ...Du der echte X5M ist gar nicht extrem beim Sound. Wenn man die Klappen
auf "OFF" hat, hört man diesen so gut wie gar nicht. Auch mit aktiver Sportabgasanlage
ist es nicht sonderlich laut. Da ist ein AMG 63 wesentlich heftiger. In meiner
Nachbarschaft fährt einer einen GLC AMG63, den hört man schon von weiten, da sieht
man das Auto noch lange nicht. Kenne ich bei BMW anders.
Ja da hast du recht, ich reduziere aber extrem nicht nur auf den Klang sondern auch auf die Optik. Ich habe beruflich viel kundenkontakt, da fällt der 50i einfach nicht so auf.
Hallo zusammen. Ich habe gestern einen X5 M50i aus 2021 vereinbart. Fast Vollausgestattet und ein sehr schönes Auto.
Der Verkäufer hat mir schon gesagt. Er hat ein SW Update bekommen und darum ist er viel leiser geworden und er macht auch keine Pops/Bangs oder man hört Sie nicht.
Vorher könnte man das selber entscheiden.
Also ich weiss jeder mag was anderes und das oll nicht das Thema sein. Jeder der Leise will muss sich nicht angesprochen sein 🙂
Es ist hier viel über Sound geschrieben worden über mehrere Jahre.
Steht irgendwo welche alle Möglichkeiten es gibt und wie das funktioniert?
1. Kann man das mit Codieren(Bimmer……) also nur für Sport/Sport+ ?
2. Es gibt ja die diese Module(mit Fernbedienung) wo ich hier drüber gelesen habe.
Das müssen man Kabel von innen nach Draussen ziehen? Gummi Stöpsel zerschneiden oder so?
Online habe ich nicht wirklich eine Anleitung befunden
3. Diese OBD Dongel. Funktioniert es jetzt richtig? 2019 2020 waren da komische Updates mit Alarmanlage und und. 🙂
4. Software zurücksetzen ??
Vielen Dank und freue mich schon auf den Dicken
Zitat:
@Suldra schrieb am 24. Januar 2024 um 16:05:35 Uhr:
Klingt gut, danke für die Antwort. Das codieren kann wahrscheinlich nur eine Tuning Firma machen, richtig?
Codierung geht mit der BimmerLink- App. Hab meine ganzen BMW die letzten Jahre mit der BimmerCode App codiert. Einige Sachen mussten halt angepasst werden. Beim LCI müsste ich auch einiges ändern, derzeit aber nicht möglich. Das trübt die Freude über einen Neuwagen schon sehr.
Und zum Thema Auspuffsound noch eine Anekdote die ich heute mit den M60i erlebt habe: Eine Mutti schiebt Ihren Kleinen auf einem Bobbycar mit so einer Stange mitten auf der Straße durchs Dorf und Spielt dabei am Handy. Ich bin locker zwei Minuten hinterher gefahren in 2 Meter Abstand. Die Perle hat mich nicht bemerkt. Absolut gruselig und gefährlich. Ein M60i, der so leise ist wie ein Stromer. Gruselig!