ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 M F85 Bremsscheiben in Kombination mit der M Performance Brake am F15

X5 M F85 Bremsscheiben in Kombination mit der M Performance Brake am F15

BMW X5 M F85
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:57

Für alle, die gerne Ihre M Performance Bremse am F15 noch etwas modifizieren wollen.

Vorteile der X5 M F85 Bremsscheiben:

-Compound Bremsscheibe - Alu Körper mit Gussstahl Scheibe

- deutlich leichter

- kein Verzug mehr durch thermische Belastung

- Maße der Scheiben zu 100% identisch zur M Performance Bremsscheibe

- Bessere Wasserverdrängung durch Löcher

- Besseres Aussehen :D

Es sind aber hinten kleine Modifikationen notwendig, um die hintere Bremsscheibe am Bremsblock zu fixieren.

Dies ist daher auch keine Bauanleitung.

Auf den Bildern ist die original BMW 20" Felge 469M mit Winterreifen zusehen.

Img-0157
Img-0158
Img-0159
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 15:57

Für alle, die gerne Ihre M Performance Bremse am F15 noch etwas modifizieren wollen.

Vorteile der X5 M F85 Bremsscheiben:

-Compound Bremsscheibe - Alu Körper mit Gussstahl Scheibe

- deutlich leichter

- kein Verzug mehr durch thermische Belastung

- Maße der Scheiben zu 100% identisch zur M Performance Bremsscheibe

- Bessere Wasserverdrängung durch Löcher

- Besseres Aussehen :D

Es sind aber hinten kleine Modifikationen notwendig, um die hintere Bremsscheibe am Bremsblock zu fixieren.

Dies ist daher auch keine Bauanleitung.

Auf den Bildern ist die original BMW 20" Felge 469M mit Winterreifen zusehen.

+2
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Dir ist aber schon bewußt, daß Du da einen wandelnden Sarg gebaut hast? Die BMW M Performance-Bremse hat, wie die originalen Bremsen der normalen X5/X6 eine festmontierte Scheibe und Schwimmsättel. Die Bremsen der M-Modelle sind Festsattelbremsen mit schwimmenden Scheiben. Was Du gebaut hast, ist eine Schwimmsattelbremse mit schwimmenden Scheiben. Kreuzgefährlich, eine im wörtlichen Sinn tödliche Konstruktion !!!!

 

Hier steht ganz eindeutig Festsattelbremse (beim X6M):

http://m-power.com/_open/s/editorial.jsp?id=3239&lang=de

Ergo ist die Scheibe nicht nur eine Compoundscheibe, sondern auch schwimmend gelagert, denn einer von beiden (Sattel oder Scheibe) muß sich den schwindenden Bremsbelägen durch seitliche Verschiebung anpassen können.

Und auf den Fotos zur M Performance-Bremse sieht man, daß sie feststehend ist und der Bremssattel schwimmend gelagert

Vielleicht fährst Du besser morgen in eine Werkstatt.

Im wahrsten Sinne des Wortes "basteln" an der Bremsanlage ist, bei allem Respekt, verantwortungslos.

Das kommt für mich in keinem Fall in Frage und sollte auch nicht toleriert werden.

Im worst case ist nicht nur der Fahrer der leidtragende, sondern womöglich auch unschuldige Dritte.

Bitte unbedingt zurück rüsten!

Habe gerade gelesen, daß auch die Performance-Bremse vorn einen Festsattel hat. Dann müßte es in Ordung sein, obwohl die Bremsscheibe der Performance-Bremse auf den Bildern nicht nach schwimmender Lagerung aussieht. Ich würde es zumindest noch mal genau prüfen.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:41

Zitat:

@flat_D schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:42:34 Uhr:

Habe gerade gelesen, daß auch die Performance-Bremse vorn einen Festsattel hat. Dann müßte es in Ordung sein, obwohl die Bremsscheibe der Performance-Bremse auf den Bildern nicht nach schwimmender Lagerung aussieht. Ich würde es zumindest noch mal genau prüfen.

Danke für Eure Kommentare.

Ich bin ja nicht lebensmüde! Das ist zuvor mit dem Händler und Technikern geprüft!

Du hast Dich ganz richtig korrigiert.

Vorne 4 Kolben Festsattel! Identisch zum F85, außer dass dieser eine 6 Kolben Bremse hat. Aufnahme der Bremszange selber sind auch identisch.

Hinten Faustsattel wie beim F85 auch. Sogar Teilenummern der hinteren Bremse sind identisch.

Zur Richtigstellung: Weder die Compound Bremsscheibe noch die M Performance Bremsscheibe sind schwimmend gelagerte Bremsscheiben, die axial gelagert sind.

Man redet hier von " halb schwimmend", da die Compound nur radial gelagert ist, um eine bessere Temperaturausdehnung zu gewährleisten.

Aber Vorsicht ich rede nur von der M Performance Bremsanlage, die damals die Standard Bremsanlage im Vorgänger X5 M war.

Nicht die Serien F15 Bremse!

Ich hoffe, wir sind hier nicht im Kindergarten:

Daher noch einmal das offizielle Statement von mir: Die Kombination ist nicht für die Straße zugelassen, sondern nur für die Rennstrecke, im nicht öffentlichen Bereich.

Im Straßenverkehr hat eine solche Kombination auch nichts zu suchen.

am 21. Oktober 2015 um 9:49

Mein X5 hat serienmäßig eine Bremsanlage mit vorn 395mm Scheiben. Beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge habe ich Compound-Scheiben von ATE verbauen lassen. Diese sind aber nicht schwimmend gelagert, sondern fest stehend. Die vorderen Serienbremssättel des 50i sind auch von ATE und sind schwimmend gelagert, wie bei den meisten Autos, sind aber ähnlich riesige Teile, wie die M Performance-Bremssättel. Nur daß sie eben nicht vier kleinere Kolben haben, sondern zwei große. Aber das System ist nicht mit den Performance- oder M-Bremsen kombinierbar. Die Unterschiede in der Bremsleistung sind wahrscheinlich irrelevant, bei der Standfestigkeit auf der Rennstrecke (also im harten Dauereinsatz) könnten sie dann relevant werden. Brauchen aber wahrscheinlich nur die wenigsten Leute. Den meisten wird es eher um die coolere Optik gehen. Allerdings würde ich bei einem 30d über einen Wechsel nachdenken, denn dessen Serienscheiben sind schon arg klein, finde ich.

Zitat:

 

Ich hoffe, wir sind hier nicht im Kindergarten:

Daher noch einmal das offizielle Statement von mir: Die Kombination ist nicht für die Straße zugelassen, sondern nur für die Rennstrecke, im nicht öffentlichen Bereich.

Im Straßenverkehr hat eine solche Kombination auch nichts zu suchen.

Heißt das jetzt du fährst den X5 nur auf der Rennstrecke, oder wechselst du die Bremsscheiben bevor du in die Arbeit fährst? "Offizielles Statement" klingt nämlich seltsam, wenn du ne umgebastelte Bremse an deinem Fahrzeug postest und die Nachahmung empfiehlst, obwohl du weißt dass die für die Straße nicht zugelassen ist (frage mich dann welcher Händler und Techniker dir das ok dafür gibt). Unverantwortlich klingt das ganze schon, für ein bisschen Optik. Als ob der all-black X5 (tiefergelegt?) mit Performance-Bremsanlage nicht auffällig genug ist... dann geh doch mal zu AC Schnitzer wenn das alles nicht genügt, die wissen wenigstens was sie tun.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:38

Danke für Deinen weisen Rat!

Nur zur Beruighung für Dich, der Wagen ist ein AC Schnitzer Komplettumbau mit der Eintragung aller Änderungen, auch im Bereich Motor, Engeschwindigkwit etc. Da gibt es auch interessante Posts von mir zu dem Thema, wenns dich interessiert.

Mein offizieller Kommentar, dies bitte nicht nachzumachen, dient dazu, dass leider hier im Forum sehr viele Spezialisten wie Du unterwegs sind, die sich nicht über technische Dinge austauschen wollen, sondern andere gerne maßregeln und kritisieren wollen.

Traurig. Schau mal im Im internationalen BMW Forum. Da ist die Art der Kommunikation eine ganz Andere!

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:45

Zitat:

@flat_D schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:49:41 Uhr:

Mein X5 hat serienmäßig eine Bremsanlage mit vorn 395mm Scheiben. Beim Wechsel der Bremsscheiben und Beläge habe ich Compound-Scheiben von ATE verbauen lassen. Diese sind aber nicht schwimmend gelagert, sondern fest stehend. Die vorderen Serienbremssättel des 50i sind auch von ATE und sind schwimmend gelagert, wie bei den meisten Autos, sind aber ähnlich riesige Teile, wie die M Performance-Bremssättel. Nur daß sie eben nicht vier kleinere Kolben haben, sondern zwei große. Aber das System ist nicht mit den Performance- oder M-Bremsen kombinierbar. Die Unterschiede in der Bremsleistung sind wahrscheinlich irrelevant, bei der Standfestigkeit auf der Rennstrecke (also im harten Dauereinsatz) könnten sie dann relevant werden. Brauchen aber wahrscheinlich nur die wenigsten Leute. Den meisten wird es eher um die coolere Optik gehen. Allerdings würde ich bei einem 30d über einen Wechsel nachdenken, denn dessen Serienscheiben sind schon arg klein, finde ich.

Du hast Recht.

Größter Vorteil neben der Optik ist aber das Bremsverhalten bei Nässe, durch die Bohrungen in der Scheibe.

Ich war bei meinen sehr offen gestalteten Schnitzer Felgen überrascht, wie verzögert die Performance Bremse bei starkem Regen anspricht, wenn die Bremsscheiben mit einem Wasserfilm überzogen sind.

Die Bremsleitung selber ist nur bei extremer thermische Belastung besser.

Ach so du warst das mit dem ACS Spezialumbau. Na dann hast du ja schon so ziemlich alles gemacht was geht. Tuning ist wohl wie Schönheits-OPs, wer einmal anfängt, hört nicht so schnell wieder auf... (und nein, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung :D).

Solange du niemand anderen damit gefährdest, sei's dir natürlich vergönnt mit dem Wagen anzustellen, was du willst. Nicht mehr, und nicht weniger wollte ich damit sagen.

@bond77

Nachdem meine Bremsscheiben der M Performance Bremse an meinem F15 bald zu wechseln sind hätte ich gern ein paar Infos benötigt.

Bitte um PN wie der Umbau von statten ging.

Danke.

Ich grabe den Thread mal aus weil ich einige Fragen habe.

 

Ist es möglich eine komplette Anlage eine X5M F85 auf einen normalen X5 zu verbauen. Mich interessiert rein die technische Machbarkeit.

 

Eine Alternative wäre die Performance Bremse, aber weniger Kolben und nicht gelochte Scheiben. Von der Optik her.

 

Da ich erst am Anfang meiner Info-Sammlung bin würde ich auch gerne wissen ob bei beiden die Scheiben den gleichen Durchmesser haben?

 

Sind Stahlflex-Rohre zu empfehlen?

 

Danke und Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 M F85 Bremsscheiben in Kombination mit der M Performance Brake am F15