ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M eingetroffen - kurzer Erfahrungsbericht

X5 M eingetroffen - kurzer Erfahrungsbericht

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:17

Hallo Leute, mein X5 M ist nach langer Wartezeit (Mitte Dezember 2009) Anfang April eingetroffen, ich konnte das Fahrzeug allerdings erst vor einer Woche zulassen.

Da ich das Fahrzeug erst einfahren muss, bisher habe ich gerade mal 500 km drauf, erst einmal ein paar erste Eindrücke in Stichpunkten:

POSITIV

1. Verarbeitung

2. Farbkombo Saphirschwarz Metallic und Criollo Braun Leder sehr gut passend

3. Direkte und sportliche Lenkung

4. Gute Gasannahme, wenn "Sport" aktiviert ist ("M" Taste)

5. Automatikgetriebe (schaltet extrem schnell, manueller Modus sehr ausgefeilt)

6. Fahrwerk/Fahrgefühl: sehr sportlich und direkt, bis auf das "Nicken" (siehe weiter unten)

7. Navi Professional, sehr gute Spracherkennung

8. DVD Entertainment System (Kinder lieben es, kann auch Digital TV empfangen)

9. Rückfahrkamera mit Topview

10. Panoramadach

NEGATIV

1. leichtes aber nervendes "Nicken/Schwanken", wenn man zum Stillstand kommt und zwar nicht nur ein "Nicken/Schwanken" nach vorne sondern in der Folge auch nach hinten. Man gewöhnt sich daran schnell aber es nervt. Wie ein Boot im Wasser. *LOL*

2. Auspuffklang: bei Drücken der "M" Taste wird der Auspuffklang zwar sehr laut aber der Klang ähnelt eher einem getunten 4-Zylinder Turbo denn 8-Zylinder Maschine. Eine Schande.

3. Benzinverbrauch: im Schnitt 21 l / 100 km aber ich fahre laufend mit aktivierter M Taste und in der Einfahrphase säuft der X5 M bekanntlich sehr viel.

4. BMW Individual HiFi System (ich kann ums Verrecken keinen Unterschied zum HiFi System Pro feststellen, vielleicht bei hoher Lautstärke ein klein wenig mehr Dynamik)

5. etwas zu weiches Bremsgefühl (zu weiche Bremsbeläge aus Komfortgründen?)

6. Einfahrzeit 5000 km, 275 km/h M Driver's Package kann erst bei km-Stand 2000 aufgespielt werden.

Ich kann aufgrund der Einfahrzeit keinen aussagekräftigen Fahrbericht abliefern, der wird nachgeholt, sobald das Fahrzeug eingefahren ist.

Als Anhang ein paar Bilder meines "Dicken".

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2010 um 14:17

Hallo Leute, mein X5 M ist nach langer Wartezeit (Mitte Dezember 2009) Anfang April eingetroffen, ich konnte das Fahrzeug allerdings erst vor einer Woche zulassen.

Da ich das Fahrzeug erst einfahren muss, bisher habe ich gerade mal 500 km drauf, erst einmal ein paar erste Eindrücke in Stichpunkten:

POSITIV

1. Verarbeitung

2. Farbkombo Saphirschwarz Metallic und Criollo Braun Leder sehr gut passend

3. Direkte und sportliche Lenkung

4. Gute Gasannahme, wenn "Sport" aktiviert ist ("M" Taste)

5. Automatikgetriebe (schaltet extrem schnell, manueller Modus sehr ausgefeilt)

6. Fahrwerk/Fahrgefühl: sehr sportlich und direkt, bis auf das "Nicken" (siehe weiter unten)

7. Navi Professional, sehr gute Spracherkennung

8. DVD Entertainment System (Kinder lieben es, kann auch Digital TV empfangen)

9. Rückfahrkamera mit Topview

10. Panoramadach

NEGATIV

1. leichtes aber nervendes "Nicken/Schwanken", wenn man zum Stillstand kommt und zwar nicht nur ein "Nicken/Schwanken" nach vorne sondern in der Folge auch nach hinten. Man gewöhnt sich daran schnell aber es nervt. Wie ein Boot im Wasser. *LOL*

2. Auspuffklang: bei Drücken der "M" Taste wird der Auspuffklang zwar sehr laut aber der Klang ähnelt eher einem getunten 4-Zylinder Turbo denn 8-Zylinder Maschine. Eine Schande.

3. Benzinverbrauch: im Schnitt 21 l / 100 km aber ich fahre laufend mit aktivierter M Taste und in der Einfahrphase säuft der X5 M bekanntlich sehr viel.

4. BMW Individual HiFi System (ich kann ums Verrecken keinen Unterschied zum HiFi System Pro feststellen, vielleicht bei hoher Lautstärke ein klein wenig mehr Dynamik)

5. etwas zu weiches Bremsgefühl (zu weiche Bremsbeläge aus Komfortgründen?)

6. Einfahrzeit 5000 km, 275 km/h M Driver's Package kann erst bei km-Stand 2000 aufgespielt werden.

Ich kann aufgrund der Einfahrzeit keinen aussagekräftigen Fahrbericht abliefern, der wird nachgeholt, sobald das Fahrzeug eingefahren ist.

Als Anhang ein paar Bilder meines "Dicken".

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

eine Karre, die keiner braucht, aber unendlich geil ist !  :D:D;):)

 

Bin schon etwas neidisch, aber ehrlich gesagt bin ich mit meinem gut zufrieden,

welcher doch sehr ähnlich aussieht wie deiner !  :)

 

Nur ein NO GO: Die vordere Kennzeichenhalterung,

dein kurzes Kennzeichen passt da so nicht drauf. Da muss IMHO noch etwas geändert werden.

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:27

Ja, das mit der Kennzeichenhalterung stimmt schon aber es hat auch seinen Grund, warum ich es nicht ändere. ;) Dadurch fällt eine andere Sache nicht auf... *grins*

Was das "Brauchen" betrifft, habe ich einige Argumente:

1. mit zwei Kindern braucht man Platz, vor allem im Winter und mit Skiern im Skisack

2. ich fahre IMMER so schnell, wie legal möglich (und das geht in Bayern eigentlich recht gut, irgendwie erwische ich kaum Staus)

3. ich bin sehr leistungsstarke Fahrzeuge gewöhnt, seit meiner Jugend, die hohe Leistung erhöht für mich die Sicherheit (kürzere Überholwege, leistungsfähige Bremse, sehr gute Handlingeigenschaften).

Das wird natürlich irgendwelche Öko-Fuzzies nicht beeindrucken. ;)

Ein geiles Teil - überhaupt keine Frage.

Aber was ich mich frage: Warum hast du dir den X5 als "Säufer" ins Haus geholt?

Ich habe nur den 3 Liter Diesel und bin damit sehr zufrieden. Ein X5 ist ein Cruiser und kein Raserauto - macht meiner Meinung nach auch keinen Spaß. Der X5 macht aus anderen Gründen Spaß.

Aber du hast doch 2 absolut tolle Sportwagen mit denen du mal richtig die Sau rauslassen kannst, wenn du es möchtest. Warum den X5 jetzt auch noch als Sportler? Wäre nicht der 4 Liter Diesel für dich top gewesen?

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ein geiles Teil - überhaupt keine Frage.

Aber was ich mich frage: Warum hast du dir den X5 als "Säufer" ins Haus geholt?

Ich habe nur den 3 Liter Diesel und bin damit sehr zufrieden. Ein X5 ist ein Cruiser und kein Raserauto - macht meiner Meinung nach auch keinen Spaß. Der X5 macht aus anderen Gründen Spaß.

Aber du hast doch 2 absolut tolle Sportwagen mit denen du mal richtig die Sau rauslassen kannst, wenn du es möchtest. Warum den X5 jetzt auch noch als Sportler? Wäre nicht der 4 Liter Diesel für dich top gewesen?

Ganz einfache Antwort: ich will IMMER Spass haben, auch wenn ich mit der Family unterwegs bin. Das kann man nicht ein- und ausschalten, das liegt mir einfach im Blut. ;) Fürs Skifahren hatte ich einen X6 35d als Leihwagen, ich kann Dir versichern, dass ich nicht einmal mit dem 50i Benziner happy gewesen wäre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Ein geiles Teil - überhaupt keine Frage.

Aber was ich mich frage: Warum hast du dir den X5 als "Säufer" ins Haus geholt?

Ich habe nur den 3 Liter Diesel und bin damit sehr zufrieden. Ein X5 ist ein Cruiser und kein Raserauto - macht meiner Meinung nach auch keinen Spaß. Der X5 macht aus anderen Gründen Spaß.

Aber du hast doch 2 absolut tolle Sportwagen mit denen du mal richtig die Sau rauslassen kannst, wenn du es möchtest. Warum den X5 jetzt auch noch als Sportler? Wäre nicht der 4 Liter Diesel für dich top gewesen?

Ganz einfache Antwort: ich will IMMER Spass haben, auch wenn ich mit der Family unterwegs bin. Das kann man nicht ein- und ausschalten, das liegt mir einfach im Blut. ;) Fürs Skifahren hatte ich einen X6 35d als Leihwagen, ich kann Dir versichern, dass ich nicht einmal mit dem 50i Benziner happy gewesen wäre. ;)

Na gut.

Dann sind wir da von Grund auf verschieden.

In aller Regel will ich einfach nur gaaaanz komfortabel, ruhig und langsam durch die Gegend fahren. Mein Gaspedal wird eigentlich zu 95% nur den ersten Zentimeter bewegt. Ganz selten würde ich mal gerne richtig meinen "Frust auf die Straße bringen" - und dann fehlt mir ein Sportwagen. :-)

Ich habe mir die letzten Tage einige SLK 350 angeschaut und überlege ob ich den als Zweitwagen nur für den Sommer zulege - der ist für meine Verhältnisse schon mehr als ausreichend um dem männlichen Trieben freien Lauf zu lassen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Ja, das mit der Kennzeichenhalterung stimmt schon aber es hat auch seinen Grund, warum ich es nicht ändere. ;) Dadurch fällt eine andere Sache nicht auf... *grins*

Ich weiss zwar momentan nicht, was du meinst, nur fällt (zumindest mir) dieses so "negativ" aus, dass IMHO die ganze Front darunter leidet.

Aber es ist gut, dass nicht alle die gleiche Meinung / den gleichen Geschmack haben.  :)

 

Gruß

Haeken

wünscht dir viel Spaß mit dem Teil...

Hallo Rennteam,

 

herzlichen Glückwunsch zum X5 M. Allzeit viel Freude am Fahren! :) Aber die wirst du sicherlich haben. :cool:

 

Interessant die ersten Statements zu positiven und negativen Eindrücken, mal sehen wie sich das entwickelt, wenn du uns nach ein paar weiteren tausend Kilometern einen weiteren Bericht schreibst (hoffe ich doch ;)). Bin schon sehr gespannt!

 

Und ich muß feststellen, dass ein schwarzer M ohne Modellschriftzug von außen sehr dezent und unscheinbar wirkt. Das der Sound "enttäuscht" höre ich nicht zum ersten mal, bin mal gespannt wie ich es empfinde, sollte ich mal einen life erleben.

 

Grüße

Dirk

 

PS: Haeken hat recht, das kleine Nummernschild auf großem Träger vorn wirkt seltsam :rolleyes:

Themenstarteram 16. April 2010 um 16:58

Zitat:

PS: Haeken hat recht, das kleine Nummernschild auf großem Träger vorn wirkt seltsam :rolleyes:

Solange nur das Nummernschild seltsam aussieht, ist es ja OK. ;)

Werde mich jetzt nicht darüber auslassen aber wie schon gesagt, das breitere Ding hat seinen Zweck.

Themenstarteram 16. April 2010 um 17:01

Zitat:

 

In aller Regel will ich einfach nur gaaaanz komfortabel, ruhig und langsam durch die Gegend fahren. Mein Gaspedal wird eigentlich zu 95% nur den ersten Zentimeter bewegt. Ganz selten würde ich mal gerne richtig meinen "Frust auf die Straße bringen" - und dann fehlt mir ein Sportwagen. :-)

So fahre ich nur, wenn ich hin und wieder hundsmüde von der Arbeit komme...oder krank bin. ;)

"Frust auf die Straße bringen"? Mal davon abgesehen, dass ich nur selten frustriert bin, so gehören Emotionen eigentlich gar nicht auf die Strasse. Man kann auch, ohne Gesetze zu verletzen, sehr schnell unterwegs sein. Auf der Autobahn z.B. fahre ich IMMER was dring ist, sprich was Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrzeug erlauben. Auch sonst bin ich flott unterwegs, das ist aber meine Natur, kein Zwang oder sonstwas. Es läuft einfach flüssig dahin...mit Gasfuss. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

...

Werde mich jetzt nicht darüber auslassen aber wie schon gesagt, das breitere Ding hat seinen Zweck.

Ja hat es: Es sieht einfach sch... aus !  :eek:;);)

Und polarisiert die Masse, dass dort etwas nicht stimmt.....

Nee im Ernst, wenn du es uns nicht verraten willst, müssen wir halt weiter lästern.

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

 

In aller Regel will ich einfach nur gaaaanz komfortabel, ruhig und langsam durch die Gegend fahren. Mein Gaspedal wird eigentlich zu 95% nur den ersten Zentimeter bewegt. Ganz selten würde ich mal gerne richtig meinen "Frust auf die Straße bringen" - und dann fehlt mir ein Sportwagen. :-)

So fahre ich nur, wenn ich hin und wieder hundsmüde von der Arbeit komme...oder krank bin. ;)

"Frust auf die Straße bringen"? Mal davon abgesehen, dass ich nur selten frustriert bin, so gehören Emotionen eigentlich gar nicht auf die Strasse. Man kann auch, ohne Gesetze zu verletzen, sehr schnell unterwegs sein. Auf der Autobahn z.B. fahre ich IMMER was dring ist, sprich was Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrzeug erlauben. Auch sonst bin ich flott unterwegs, das ist aber meine Natur, kein Zwang oder sonstwas. Es läuft einfach flüssig dahin...mit Gasfuss. ;)

Ehrlich?

Das mit den Autobahnen mache ich gar nicht mehr.

Autobahn fahre ich so schnell wie ich mit dem Tempomat ohne Eingriff fahren kann. Das sind im Regelfall 130. Selten 160.

Früher bin ich immer 250 -> 100 -> 250 -> 100 gefahren. Vollgas - Vollbremsung.

Bis ich dann gemerkt habe, dass es zeitmäßig keinen Vorteil bringt und nur Geld und das wichtigste: NERVEN kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

...

Werde mich jetzt nicht darüber auslassen aber wie schon gesagt, das breitere Ding hat seinen Zweck.

Ja hat es: Es sieht einfach sch... aus !  :eek:;);)

Und polarisiert die Masse, dass dort etwas nicht stimmt.....

Nee im Ernst, wenn du es uns nicht verraten willst, müssen wir halt weiter lästern.

Gruß

Haeken

Mir ist es nicht aufgefallen.

Mir sind nur die schwarzen Nieren aufgefallen, die ich persönlich potthässlich finde - aber das ist Geschmackssache.

Ich denke wenn man den X5M im Rückspiegel hat sieht man eh nur noch eine einzige, schwarze bullige Front. Und achtet nicht mehr auf das zu kleine KZ.

Hallo Rennteam,

Glückwünsche und immer unfallfreie Fahrt mit deiner BigX-Rakete. Auf den Bildern wirkt er in der Tat so dezent, dass dumme Bemerkungen und Anfeindungen hoffentlich weit weniger oft vorkommen, als früher beim Cayenne. Apropos: wie fällt denn dein erstes Resümee beim Vergleich X5 M/Cayenne turbo aus? Klar, die Fahrleistungen kannst du während der Einfahrphase zwar nicht gut beurteilen, aber mich würde dennoch interessieren, wie dich als ehemaligen Cayenne-Piloten der X5 sonst so anspricht.

Gruß

Eric

Hallo Rennteam,

auch Glückwünsch von mir zum wunderschönen X5M! Ich bin dir neidisch um den M, aber der X6 gefällt mir einfach besser.

(Und schon verschwinde ich wieder aus dem X5-Forum:D)

Gruss

BMW_FAN1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 M eingetroffen - kurzer Erfahrungsbericht