X5 G05: Update 07/2024.40
Wer hat das Update schon installiert?
Was gibt es Neues, funktioniert alles?
Danke!
82 Antworten
Zitat:
@AlfaDevil schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:11:39 Uhr:
Zitat:
@tgl743 schrieb am 4. Oktober 2024 um 07:43:46 Uhr:
Hallo,seit dem Update funktioniert bei meinem 50e das Laden im Zeitfenster nicht mehr. Die Programmierung wird zwar übernommen und man bekommt die Push-Mitteilung, dass das Laden im Zeitfenster aktiv ist. Er startet den Ladevorgang aber nicht.
Den Neustart über den Lautstärkeregler habe ich schon erfolglos gemacht.
Hat sonst noch jemand das Problem?
Gruß,
ThomasDas dachte ich zuerst auch.
Die Änderung ist aber wohl so das er den Ladevorgang so legt das die Batterie am Ende des Zeitfensters voll ist. Also wenn das Zeitfenster größer ist als die Länge des Ladevorgangs startet das Laden erst später.
Spiel mal ein bisschen mit der Länge des Zeitfensters dann siehst du das.
Jörg
Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus. Bisher wurde der Ladevorgang so gestartet, dass der gewünschte Ladezustand zur Abfahrtzeit erreicht war. Bei Bedarf hat er schon vor Beginn des Zeitfensters mit dem Laden begonnen.
Gruß,
Thomas
Wie bei jedem Update in der Vergangenheit, haengt auch dieses Update wieder mal im Auto fest nachdem ich es ueber die App uebertragen habe. Scheinbar mag mein Auto keine Updates :-) da es ja eh wieder nach einer gewissen zeit automatisch aus dem Auto verschwindet, interessiert es mich auch nicht mehr.
Pre LCI 07/2024.30
Laden – Ich habe bei dem Update offenbar folgendes Problem:
Die Ladeeinstellungen im Zeitfenster funktionieren nicht.
Der X5 sollte bei uns nachts zu Hause laden, z.B. ab 1:00 Uhr. Das ging vor dem Update, jetzt startet das Laden nicht.
Any idea?
Zitat:
@braunan schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:39:26 Uhr:
Laden – Ich habe bei dem Update offenbar folgendes Problem:Die Ladeeinstellungen im Zeitfenster funktionieren nicht.
Der X5 sollte bei uns nachts zu Hause laden, z.B. ab 1:00 Uhr. Das ging vor dem Update, jetzt startet das Laden nicht.Any idea?
Steht halt direkt 2 Beiträge über deiner Frage.
Ähnliche Themen
Danke, @DrivePolo !
Das wäre ja sogar ein Fortschritt, wie bei Porsche. Teste ich heute Nacht.
Hallo, ch verstehe diese Funktion auch nicht ganz.
Wenn ich ein Fenster eingebe, muss ich trotzdem die Abfahrtszeit eingeben,
was macht das für einen Sinn?
Zitat:
@tgl743 schrieb am 20. Oktober 2024 um 21:15:58 Uhr:
Zitat:
@AlfaDevil schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:11:39 Uhr:
Das dachte ich zuerst auch.
Die Änderung ist aber wohl so das er den Ladevorgang so legt das die Batterie am Ende des Zeitfensters voll ist. Also wenn das Zeitfenster größer ist als die Länge des Ladevorgangs startet das Laden erst später.
Spiel mal ein bisschen mit der Länge des Zeitfensters dann siehst du das.
JörgDanke für den Tipp, das probiere ich mal aus. Bisher wurde der Ladevorgang so gestartet, dass der gewünschte Ladezustand zur Abfahrtzeit erreicht war. Bei Bedarf hat er schon vor Beginn des Zeitfensters mit dem Laden begonnen.
Gruß,
Thomas
Ich hatte das gestern ausprobiert: Abfahrtzeit 14 Uhr, Ladefenster 8:30-14:00 Uhr. Das Ladefenster war etwas knapp gewählt, so dass er eigentlich vor 8:30 Uhr hätte anfangen müssen (in der Vergangenheit war das auch immer so).
Leider war der Status um 8:45 Uhr immer noch „Laden beginnt um 8:30 Uhr“.
(Vom BMW Support gab es bisher noch keine Rückmeldung)
Gruß,
Thomas
LADEN
So, habe das jetzt geklärt:
* Zeitfenster muss groß genug für den Ladevorgang sein
* Sonst lädt er NICHT = Bug!
* Ansonsten verhält sich das Laden wie bei Porsche, lädt also so, dass er am Ende des Zeitfensters fertig ist
* das ist eine Verbesserung
Jetzt müssen nur die Dödel von der BMW Software die Bugs rausbügeln, dann passt's!
PS:
Einen anderen Fehler haben sie auch gefixt: die Wagenheberfunktion wird jetzt so aktiviert, wie vorgesehen.
Das (alte) Work-Around Prozedere geht nicht mehr.
Zitat:
@braunan schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:28:00 Uhr:
LADENSo, habe das jetzt geklärt:
* Ansonsten verhält sich das Laden wie bei Porsche, lädt also so, dass er am Ende des Zeitfensters fertig ist
* das ist eine VerbesserungJetzt müssen nur die Dödel von der BMW Software die Bugs rausbügeln, dann passt's!
Das erklärt es, hatte es mir schon fast gedacht. Ich sehe das nicht-Laden bei zu kleinem Zeitfenster auch als Fehler an.
Danke und Gruß,
Thomas
Guten Abend,
Ich bin einigermaßen ein BMW Neuling nach über 25 Jahre Audi.
Am Freitag habe ich den 50e in Empfang genommen, heute bekam ich die Nachricht, dass eine neue Software (07.2024/40) zur Installation bereit ist.
Habe dies dann angestoßen und nach 20 Minuten auf dem Hof war alles erledigt. Wenn das wirklich klappt bin ich überrascht, denn von Audi kenne ich das nicht. Ich melde mich, sollte es dennoch zu Auffälligkeiten kommen.
Wollte auch mal posten, wenn etwas offenbar erfreulich gut ging.
Viele Grüße
A6 style
Zitat:
@tgl743 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:08:03 Uhr:
Zitat:
@braunan schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:28:00 Uhr:
LADENSo, habe das jetzt geklärt:
* das ist eine VerbesserungJetzt müssen nur die Dödel von der BMW Software die Bugs rausbügeln, dann passt's!
Das erklärt es, hatte es mir schon fast gedacht. Ich sehe das nicht-Laden bei zu kleinem Zeitfenster auch als Fehler an.
Danke und Gruß,
Thomas
Nachtrag: Wenn das Zeitfenster groß genug ist, dann startet er auch bei mir den Ladevorgang. Leider direkt zu Beginn des Zeitfensters, d. h. bei mir war er weit vor dem Ende des Zeitfensters (und der Abfahrtzeit) fertig.
Vor dem Update hat der Wagen gerechnet, wann der Ladevorgang starten muss, damit er rechtzeitig fertig ist, jetzt müsste ich das machen.
Zitat:
@tgl743 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:05:22 Uhr:
Vor dem Update hat der Wagen gerechnet ... jetzt müsste ich das machen.
das ist echte KI 😁
Könnt Ihr beim Ambiente Licht noch die Farben ändern? Bei mir kommt die Meldung, dass die Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:33:28 Uhr:
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:33:28 Uhr:
Zitat:
@tgl743 schrieb am 30. Oktober 2024 um 08:05:22 Uhr:
Vor dem Update hat der Wagen gerechnet ... jetzt müsste ich das machen.das ist echte KI 😁
;-)
deutsche KI, ist auf Bürgergeld und lässt Dich arbeiten