X5 G05 Testberichte
In Erwartung baldiger Testberichte, mache ich mal diesen thread auf.
Immer einstellen was online kommt.
Beste Antwort im Thema
Seid wann ist TOP GEAR denn ein Ernst zu nehmendes Format für objektive Berichterstattung? Mit Jeremy Clarkson war es immerhin noch lustig. Jetzt ist es einfach nur noch peinlich.
228 Antworten
Zitat:
@a-tonic schrieb am 3. Januar 2019 um 11:31:39 Uhr:
Zitat:
@Glyzard schrieb am 3. Januar 2019 um 09:52:42 Uhr:
Finde es sehr schade, dass bei so einem Riesen-Trum der Hybrid so im Kofferraum beschnitten wird.
...
Wozu hat man dann so ein Auto? Kann ja nicht bei jedem zum Ausgleich der Genitalregion dienen 😉Es gibt schliesslich Alternativen. Das wird halt gern vergessen.
Imho braucht’s keine Airbaigs, Pedestrianschutz und Isofix-Kacke. Es wäre mal positiv, wenn es eine gescheite Kopplung für die Schmidt-Hundebox ab Werk und sauber verbaute Ladestation für die Akkus der DJI Drohnen gäbe. Wenn’s dann noch einen zertifizierten Tresor für Langwaffen gibt... Das wär mal was!
Für den Dodge RAM oder den Ford F150 gibt es solche Zubehörkits teilweise ab Werk und teilweise von Drittanbietern. Sobald eine Nachfrage besteht wird es Gewehrhalter und Stiefelhalter bzw. in den Seitenkasten eingebaute Bierkühler, etc. auch für den X5 geben, wenn nicht von den Amis, dann von den Chinesen 😉
Juhuu!
https://www.20min.ch/.../...-120-km-h-und-Schneeketten-auf-A3-11523423
Cool, mit einem Mercedes schafft man sogar 120km/h mit Schneeketten. Vor allem wusste ich nicht, dass man den GLC - ein SUV - mit Frontantrieb kriegt ....!?
Aber hauptsache viel Beinfreiheit hinten und im Kofferraum 😰😁
Habe vorhin einen 30d für eine Probefahrt mitgenommen. Ein recht gut ausgestatteter mit 2 Achs Luftfederung, Integrallenkung, Laserlicht, Komfortsitzen, Pano, Doppelverglasung usw...
Insgesamt eine schöne Weiterentwicklung des F15, vor allem was das autonome Auto angeht. Das funktioniert endlich mal aufm Niveau von vor 5 Jahren bei Benz und Audi🙂)
Fährt sich komforttechnisch ungefähr wie ein GLE mit Luftfederung. Der Wagen ist auch wirklich etwas leiser geworden (würde aber nicht als sehr viel leiser einstufen).
Was mir persönlich weiterhin nicht gefällt, ist der Wegfall von Klima Drehreglern, keine Sync Taste mehr (die Funktion nur im iDrive zugänglich), Automatikhebel fand ich den alten schöner und ebenso das alte M-Lenkrad. Und Platzverhältnisse hinten haben sich 0 geändert. Weiterhin kaum Beinfreiheit.
Sind aber alles Dinge, die mein Habenwill Gefühl kaum trüben. Der Wagen ist gut und als Benziner würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen nehmen. Mal sehen was sich bis ca. Sommer 2020 ergibt, solange läuft meiner noch...
Ähnliche Themen
Zitat:
@automatik schrieb am 9. Januar 2019 um 11:39:26 Uhr:
Habe vorhin einen 30d für eine Probefahrt mitgenommen. Ein recht gut ausgestatteter mit 2 Achs Luftfederung, Integrallenkung, Laserlicht, Komfortsitzen, Pano, Doppelverglasung usw...
Insgesamt eine schöne Weiterentwicklung des F15, vor allem was das autonome Auto angeht. Das funktioniert endlich mal aufm Niveau von vor 5 Jahren bei Benz und Audi🙂)
Fährt sich komforttechnisch ungefähr wie ein GLE mit Luftfederung. Der Wagen ist auch wirklich etwas leiser geworden (würde aber nicht als sehr viel leiser einstufen).
Was mir persönlich weiterhin nicht gefällt, ist der Wegfall von Klima Drehreglern, keine Sync Taste mehr (die Funktion nur im iDrive zugänglich), Automatikhebel fand ich den alten schöner und ebenso das alte M-Lenkrad. Und Platzverhältnisse hinten haben sich 0 geändert. Weiterhin kaum Beinfreiheit.
Sind aber alles Dinge, die mein Habenwill Gefühl kaum trüben. Der Wagen ist gut und als Benziner würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen nehmen. Mal sehen was sich bis ca. Sommer 2020 ergibt, solange läuft meiner noch...
Wie oft veränderst denn Du die Temperatur im Auto allgemein und auch zwischen den beiden Seiten ...?
Also ich stelle die genau wie den Sitz 1x ein und dann bleibts! Wenns kalt ist, habe ich Sitzheitzung, wenns heiss ist, die Schnellkühlfunktion und Sitzlüftung.
und die Sync Taste kannst Du ja speichern bei den Schnellwahltasten ... 🙂
Und man kann den Temperatur auch via Spracheingabe ändern.
ich muss oft nachstellen, weil die Klimaautomatik von BMW leider nicht die beste ist (m.M.n.). Auch habe ich oft volles Auto und habe 4 Zonen Klima, d.h. jeder will dann sein Ding einstellen... wenn alle weg sind, will ich es dann einheitlich, so wie ich es mag...
Warum soll ich jetzt auf die Dinge verzichten, wenn es im F15 so super aufgebaut ist?
Nächster Punkt: warum ist das Panoramadach so dumm aufgeteilt? Im F15 hat man den größeren Teil, der beweglich ist, im G05 öffnet sich nur ein kleiner Teil... wieder mal am falschen Ende gespart...
Die Schaltwippen fühlen sich 100x billiger an als im F15.
Wie gesagt.... insgesamt ist das Auto gut geworden und höchstwahrscheinlich wird der G05 meinen aktuellen F15 in 2020 ablösen, dennoch finde ich bei manchen Dingen einen Rückschritt oder eine Verschlechterung.
Zitat:
@unpama schrieb am 9. Januar 2019 um 12:17:24 Uhr:
Und man kann den Temperatur auch via Spracheingabe ändern.
ja und das habe ich auch getestet.. nur dauert es ca. 30-40x länger, als ein Dreher am Drehregler.
Zitat:
@automatik schrieb am 9. Januar 2019 um 17:29:33 Uhr:
ich muss oft nachstellen, weil die Klimaautomatik von BMW leider nicht die beste ist (m.M.n.). Auch habe ich oft volles Auto und habe 4 Zonen Klima, d.h. jeder will dann sein Ding einstellen... wenn alle weg sind, will ich es dann einheitlich, so wie ich es mag...
Warum soll ich jetzt auf die Dinge verzichten, wenn es im F15 so super aufgebaut ist?Nächster Punkt: warum ist das Panoramadach so dumm aufgeteilt? Im F15 hat man den größeren Teil, der beweglich ist, im G05 öffnet sich nur ein kleiner Teil... wieder mal am falschen Ende gespart...
Die Schaltwippen fühlen sich 100x billiger an als im F15.
Wie gesagt.... insgesamt ist das Auto gut geworden und höchstwahrscheinlich wird der G05 meinen aktuellen F15 in 2020 ablösen, dennoch finde ich bei manchen Dingen einen Rückschritt oder eine Verschlechterung.
Auch hier kan die Spracheingabe mit der Klima helfen, schau mal ein Paar reviews auf youtube, vor allem die von Autohub.
Wofür reviews? Ich hatte heute selbst die Spracheingabe im G05 benutzt und ich sage es nochmal: es dauert wesentlich länger und lenkt wesentlich mehr vom Verkehr ab, als einfach ein kurzer Griff zum Drehregler... man kann das drehen und wenden wie man will, aber es ist so.
Ach ja, noch ein Negativpunkt: die Druckpunkte der Radio- und Lenkradtasten fühlen sich sehr billig an. Hat sogar mein 14 jähriger gemerkt.
Habe zu Hause alexa und steure damit das gesamte Licht, Musik, Temperaturen, etc. Finds super. Im Auto verstehe ich es nicht. Warum die Musik/ Gespräche unterbrechen, wenn ich die Hände ja eh in der richtigen Position habe. Mein xc90 Kann die Tempverstellung ja auch per Sprache. Nicht 1x gemacht. Touch Bedienung ist allerdings ok für mich.
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:03:56 Uhr:
Habe zu Hause alexa und steure damit das gesamte Licht, Musik, Temperaturen, etc. Finds super. Im Auto verstehe ich es nicht. Warum die Musik/ Gespräche unterbrechen, wenn ich die Hände ja eh in der richtigen Position habe. Mein xc90 Kann die Tempverstellung ja auch per Sprache. Nicht 1x gemacht. Touch Bedienung ist allerdings ok für mich.
Ich verstehe leider den Kern Deiner Aussage nicht.
Machst Du‘s nun selbst oder benutzt Du den Mund?
🙄
Zitat:
@a-tonic schrieb am 9. Januar 2019 um 20:01:24 Uhr:
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:03:56 Uhr:
Habe zu Hause alexa und steure damit das gesamte Licht, Musik, Temperaturen, etc. Finds super. Im Auto verstehe ich es nicht. Warum die Musik/ Gespräche unterbrechen, wenn ich die Hände ja eh in der richtigen Position habe. Mein xc90 Kann die Tempverstellung ja auch per Sprache. Nicht 1x gemacht. Touch Bedienung ist allerdings ok für mich.Ich verstehe leider den Kern Deiner Aussage nicht.
Machst Du‘s nun selbst oder benutzt Du den Mund?🙄
Versucht zu sagen, habe ich:
Die Sprachsteuerung benutzte ich nie. (Ausser Navi)
Aber ich finde die Touch Steuerung der Temperatur, Sitzheizung: Lüftung auch durchaus ok.
Mit der Sprachsteuerung ist das so eine Sache. Immer dann wenn eine Funktionsanforderung darüber länger dauert und zudem mit zweifelhaftem Erfolg versehen, statt es händisch absolut zuverlässig in kürzerer Zeit umzusetzen ist es mMn sinnentleert und selbstzweckgeleitet. Den Tastendruck zur Aktivierung kann man auch in die Betätigung der Funktion als solche Investieren.
Absurd, dafür dann auch noch die Echtzeit.Medien zu unterbrechen.
Ich nutze Sie ausschliesslich zur Zieleingabe und zum Anrufen von Kontakten. Dafür wiederum ist es eine echte Unterstützung, WENN die Eingabe verstanden wird, was aber zumindest bei mir annähernd zu 100% der Fall ist.
Diese wir ja im neuen X5 auch sehr gelobt.
100% Zustimmung
Im Übrigen ist die Sprachsteuerung während Telefonaten auch gar nicht möglich und manchmal hat man nun mal ein längeres Gespräch und möchte dennoch die Temperatur umstellen. So als Beispiel.