ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 E53i zieht nicht mehr durch Leistungsverlust

X5 E53i zieht nicht mehr durch Leistungsverlust

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 23:18

Hallo Forengemeinde

Zum Fahrzeug E53 Bj.2002 Benziner .

Leider muss ich in letzer Zeit immer öfter feststellen das ich verminderte Leistung habe.

Ich erkläre es so gut es geht .

Angefangen hat es auf der Autobahn im 5. Gang vor ca 3-4 Monaten.

Also ich fahre ca 130 kmh will dann beschleunigen trete das Gaspedal durch und nix,

mit nix will ich sagen , Drehzahl ist bei ca 3500u min. Trete aufs Gas und er will bzw. kommt auf 4000u min

Drehzal fällt kurz ab auf 3500 und nimmt dann erst Gas an.

Also erstmal fällt die Drehzal bei Kickdown auf Gaspedal.

Leider ist es im 4. Gang noch das selbe 2500u min auf Vollgas und er will nicht durchziehen erst verzögert

Was noch schlimmer ist, ich Stehe an der Ampel will normal losfahren und er Beschleunigt wie ein Ferrari

Da musste ich schon aufpassen das ich nicht hinten zum Vordermann reinknalle.

Gemacht wurde Frisch Kerzen , Oel, Luftfilter.

LMM habe ich getestet , Motor an Stecker gezogen vom Lmm und er dreht sofort runter.

Habe aber gleich wieder reingesteckt.

Fehlerspeicher leer nix vorhanden.

Hat jemand ein Tip Idee das selbe schonmal .

Benzinpumpe ?

Nockenwellensensor?

Würde ihn sehr gerne noch weiterfahren,aber so macht es keinen Spass.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat er das nur wenn er auf petriebstemparatur ist?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 21:32

Nein auch im Kalten zustand.

Was währe wenn es so währe. Das er auf Betriebstemperatur so spinnt.

Könnte der benzinfilter sein.odwr macht er noch andere Geräusche?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 13:01

Hy

Nein keine andere Geräusche.

Heute morgen nach der Nachtschicht

War die Autobahn völlig leer, hab dem mann die Sporen gegeben und er kommt af 205 Kmh , da ist er schon im Roten Bereich wollte also nicht mehr Riskiren, endgeschwindigkeit erreicht er ja.

Dann kurz vor Ankunft nach ca 10 km, muss ich ne kleine Steigung Brücke hochfahren ,, da zieht er im 2. Gang nicht mehr so Dolle hoch .

Allso das hört sich für mich nach LMM an mit stecker rausziehen und schauen was passiert ist nicht mit was hast du denn ausgelesen das er keine fehler speichert und wenn er dan oben raus so gut läuft schau dir mal die Lambdasonden an und deinen kat aber alls erstes must des ding richtig auslesen und am besten live diagnose während der Fahrt...

Könnte der Gaspedalsensor sein. Am besten livedaten auslesen. Vielleicht liefert der falsche Daten und sorgt u.a. für das losrauschen an der Ampel

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:16

Hy

Also ausgelesen mit Carly.und einmal Bosch Werkstatt meines Vertrauens da ich schon Jahre hingehe.

Livedaten werde ich heute mal auf der Bahn mit Carly durchführen.

Lmm hab ich mal gereinigt sowie alle Verbindungen auf Risse geprüft Gummi.s Schellen alles ok Dicht ist er auch , hab das mit dem E Ziggaretten test gemacht.

Gaspedalsensor? Wo genau sitzt der ?

Gerade eben hat er das wieder gemacht, stand an der Ampel fahre los Gaspedal leicht gedrückt und er schlägt fast voll aus.

Der Sensor ist am Gaspedal selbst.

Am besten mit Inpa auslesen und schauen wie das Signal aussieht wenn Du das Pedal betätigst.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 11:34

Also ein paar Livedaten habe ich , mit carly auslesen können.

Gaspedal Sensor sollte Arbeiten im leerlauf null bei Beschleunigung geht er auf ca 35% also ändert sich was und das konstant.

Lambdasonde steht bei 1.02 ändert manchmal auf 0.98 was das immer zu bedeuten hat.

Drosselklappe öffnet auch ändert die werte von 0 auf 5% stellung.

Nws Sensor einlass und auslass 0 da habe ich keine Werte 0.

LMM geht bei Beschleunigung auf 350 kg Vol. müsste also auch noch gut sein.

Fahr gleich nochmal zum Freundlichen kostet mich fast nix das auslesen vielleicht nen 10 er für Kaffeekasse, mal schauen er was findet.

Oder noch ein Rat für mich hat.

Ich werde weiter berichten.

Und vielen Dank an alle schonmal.

Bei Vollgas 35%??? Etwas wenig. Sollte min. 98% sein

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:29

Nein nicht Vollgas halb.

So komm gerade vom Freundlichen .

Was denkt ihr ?

Fehler ? 0 alles leer.

Ich könnt Ko zen.

Also Falschluft schliesst er auch aus, Riss im Krümmer oder solche sachen auch.

Er könnte jetzt alles wechseln Nockenwellensensor , Kurbelwellensensor, Klopfsensor usw. Aber auf verdacht mal 500 euro wegzuschmeisen hab ich kein Bock drauf.

In allem also, Überholen hinter einem Lkw wird zum Abenteuer .

Was er noch erwähnte es könnte die Kupplung sein?

Das ergibt aber keinen sinn für mich.

Hast Du selbst ein Diagnosegerät oder bleibt nur der Weg zum :) ?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 19:51

Nein hab selbst Carly vollversion.

Ich kenne mich mit Carly nicht aus.

Hast Du damit die Möglichkeit das Signal des Gaspedals live zu sehen?

Wenn ja, Zündung an, Motor aus, ganz langsam das Gaspedal bis zum Boden drücken und beobachten ob die % Zahl ohne Sprünge nach oben oder unten, parallel zur Betätigung ansteigt. Das muss ganz flüssig gehen.

Der Gaspedalsensor ist im Prinzip nichts anderes als ein Poti, wie der Lautstärkeregler am Radio.

Nutzen sich die Kontakte im Inneren ab, gibt es die wildesten Symptome.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 E53i zieht nicht mehr durch Leistungsverlust