X5 45e Wallbox und Installation

BMW X5 G05

Frohe Weihnachten an alle!

Was für Leitungen muss man haben, damit man sich eine wallbox zu Hause installieren darf?

Beste Antwort im Thema

Was ist ein Sicherungskabel?
Das 5 adrige Kabel muss von der Hausverteilung über 3 x 16A Sicherungen zur Wallbox gezogen werden.
Deinen Fragen nach solltest du keinesfalls ohne Elektrofachbetrieb agieren.

381 weitere Antworten
381 Antworten

Zitat:

@clickconference schrieb am 13. Februar 2021 um 23:12:42 Uhr:

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich die BMW Wallbox Plus (über LAN mit dem Heimnetzwerk verbunden) mir der BMW iV App verbinde?

Die App findet die Wallbox nicht. Oder kann die nur erkannt werden, nachdem man sie mit der RFID Karte entriegelt hat?

Findest Du die Wallbox, wenn Du im Browser die IP Adresse eingibst?

Die Frage ist: welche IP Adresse hat die Wallbox? Laut Installationsanleitung soll die sich selber eine ziehen ?

Zitat:

@dho2002 schrieb am 14. Februar 2021 um 00:33:53 Uhr:

Zitat:

@clickconference schrieb am 13. Februar 2021 um 23:12:42 Uhr:

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich die BMW Wallbox Plus (über LAN mit dem Heimnetzwerk verbunden) mir der BMW iV App verbinde?

Die App findet die Wallbox nicht. Oder kann die nur erkannt werden, nachdem man sie mit der RFID Karte entriegelt hat?

Findest Du die Wallbox, wenn Du im Browser die IP Adresse eingibst?

Das kann man einstellen ob dhcp oder feste ip! Falls dhcp aktiv ist dann siehst du die ip im Router.

Mittlerweile habe ich den Fehler festgestellt: mein neuer ZyXel Switch hat eine Macke. Direkt an der Fritz angeschlossen wird die Wallbox erkannt.

Danke

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 08:04:27 Uhr:

Das kann man einstellen ob dhcp oder feste ip! Falls dhcp aktiv ist dann siehst du die ip im Router.
Ähnliche Themen

Leuchtet bei euch die Blaue LED an der BMW Wallbox auch dauerhaft ?

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 21:06:11 Uhr:

Leuchtet bei euch die Blaue LED an der BMW Wallbox auch dauerhaft ?

Auch wenn ich nicht gefragt war, an unserer BMW Wallbox ist auch dauerhaft
der blaue Streifen an 😉

Ist das nicht Stromverschwendung ;(

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 21:58:01 Uhr:

Denke das sind Peanuts, vielleicht kann ich das durch unseren Zusatz Zähler heraus

bekommen 😉

Meine liegt hier zugegen noch im Karton - aber habe mal die Anleitung durchgelesen - sofern sie auf DHCP gestellt ist sollte das kein Problem sein

Schau doch als erstes mal ob sie in deinem Heimnetzwerk überhaupt eine IP-Adresse bekommen hat?
Entweder im Menü des Router -FritzBox-was auch immer - oder es gibt Handy-Apps wie z.B. FING
Das wäre mal der erste Schritt - dort müsste sie zumindest mal auftauchen....

Mit den RFID-Karten hat es definitiv nichts zu tun

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 14. Februar 2021 um 22:47:50 Uhr:

Zitat:

@Airon_ schrieb am 14. Februar 2021 um 21:58:01 Uhr:

Denke das sind Peanuts, vielleicht kann ich das durch unseren Zusatz Zähler heraus
bekommen 😉

Man bedenke 24h am Tag 365 Tage im Jahr bei nehmen wir mal an 1W ( Was schwer zu Messen wäre ) sind das 8,76 kw! Ich finde das hätte nicht sein müssen 😉

Zitat:

@Airon_ schrieb am 15. Februar 2021 um 07:39:15 Uhr:

Man bedenke 24h am Tag 365 Tage im Jahr bei nehmen wir mal an 1W ( Was schwer zu Messen wäre ) sind das 8,76 kw! Ich finde das hätte nicht sein müssen 😉

Die 20 Cent im Monat werde ich überleben, da gibt es weitaus anderes
Sparpotential, so sehe ich auf einen Blick, daß die Box startklar ist 😉
Es kann sogar sein, daß man den Balken aus schalten kann, guck mal in die
Bedienungsanleiteung, meine da etwas gesehen zu haben *grübel*
OT:PS Ist Dein Haus schon komplett auf LED umgerüstet?

Yes alles LED 😉

Ja klar für den einzelnen nicht viel aber wenn man das auf die gesamt Anzahl montierter BMW Wallboxen umrechnet ist das eine beachtliche Stromverschwendung. Zumal die Box auch jede einzelne LED ansteuern kann ( der Balken besteht aus mehreren LEDs ) würde auch eine für den Status reichen.

Zitat:

@Airon_ schrieb am 15. Februar 2021 um 10:06:54 Uhr:

Yes alles LED 😉

Ja klar für den einzelnen nicht viel aber wenn man das auf die gesamt Anzahl montierter BMW Wallboxen umrechnet ist das eine beachtliche Stromverschwendung. Zumal die Box auch jede einzelne LED ansteuern kann ( der Balken besteht aus mehreren LEDs ) würde auch eine für den Status reichen.

Ok dann schalten wir bei Dir auch erstmal das ganze Ambi Light aus,
alles Verschwendung 😁😁😁

Das ist ja keine 24h an 😁

Und wieviel Strom verpuffen wir beim posten hier, also vieles könnte man doch effektiv löschen, denn vieles hat keinen Mehrwert inklusive meiner Klugscheisserei. Mann kann vieles hinterfragen, ob man es auch sollte, ist ein anderes Thema

Deine Antwort