ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 4.8is -> wer kauft sich in D ein solches Fahrzeug?

X5 4.8is -> wer kauft sich in D ein solches Fahrzeug?

BMW X5 E53
Themenstarteram 23. August 2011 um 9:21

Hallo Freunde,

vorweg, ich fahre selbst einen X5 4.8is Bj 2005 mit super dezentem SchnickSchnack was möglich ist!

Habe Ihn seit 2 Jahren...

Nun meine Frage: Wer würde sich in Deutschland noch ein solches Kfz kaufen? Die Wirtschaftlichkeit überwiegt bei mir leider immer mehr dem Spaß Faktor... 8 Zylinder sterben ja leider nach und nach aus...wer gibt sich dieser Traäumerei noch länger hin...in Verkaufsportalen stehen nur eine überschaubare Anzahl an diesen FahrzeugTypen Online...sind wir 8 Zylinder Fahrer nur noch Punkte auf der Landkarte?

Ich bin gespannt auf eure Diskussion und eure Feeds...

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hab mir im Januar einen geholt: nach einem 740-er und zwei 540-er bin ich jetzt höchst zufrieden. Ich hab mir die 4-Jahresrechnung aufgemacht mit Benzin,Steuer,Versicherung und voraussichtlichen Werkstattkosten gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Diesel und da kam der 4,8-er gar nicht so schlecht weg. Ein Thema, das der 4,8-er sofort für sich verbucht, ist die Emotion. Wenn man den V8 startet, dann ist alles klar. So vernünftig kann gar kein Diesel sein, daß er dieses Geräusch wett macht. Diesel für Buchhalter und V8 , egal in welcher Form für Menschen, die ihr Auto lieben und nicht nur von A nach B kommen wollen. Dafür gibts den ganzen Kleinkram.

Gruß

Eckhard.

PS: Ich hab auch noch einen ganz unvernünftigen M3 E30 und den geb ich auch nicht her ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ischi

Hallo Freunde,

vorweg, ich fahre selbst einen X5 4.8is Bj 2005 mit super dezentem SchnickSchnack was möglich ist!

Habe Ihn seit 2 Jahren...

Nun meine Frage: Wer würde sich in Deutschland noch ein solches Kfz kaufen? Die Wirtschaftlichkeit überwiegt bei mir leider immer mehr dem Spaß Faktor... 8 Zylinder sterben ja leider nach und nach aus...wer gibt sich dieser Traäumerei noch länger hin...in Verkaufsportalen stehen nur eine überschaubare Anzahl an diesen FahrzeugTypen Online...sind wir 8 Zylinder Fahrer nur noch Punkte auf der Landkarte?

Ich bin gespannt auf eure Diskussion und eure Feeds...

tausche wirtschaftlichen X5 3.0i 170.000km optisch 4.8i hiFi für 5000.- verbaut

11,5l/100km manuelle schaltung

 

es sind andere Felgen drauf...20"168er eingetragen;)

gegen Deinen:D

1459855
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Zitat:

Original geschrieben von ischi

Hallo Freunde,

vorweg, ich fahre selbst einen X5 4.8is Bj 2005 mit super dezentem SchnickSchnack was möglich ist!

Habe Ihn seit 2 Jahren...

Nun meine Frage: Wer würde sich in Deutschland noch ein solches Kfz kaufen? Die Wirtschaftlichkeit überwiegt bei mir leider immer mehr dem Spaß Faktor... 8 Zylinder sterben ja leider nach und nach aus...wer gibt sich dieser Traäumerei noch länger hin...in Verkaufsportalen stehen nur eine überschaubare Anzahl an diesen FahrzeugTypen Online...sind wir 8 Zylinder Fahrer nur noch Punkte auf der Landkarte?

Ich bin gespannt auf eure Diskussion und eure Feeds...

tausche wirtschaftlichen X5 3.0i 170.000km optisch 4.8i hiFi für 5000.- verbaut

11,5l/100km manuelle schaltung

nicht bös sein aber 11,5 schaff ich ja auch...wenn ich den tempomat bei 120 setz :)

schaut aber wirklich gut aus...ich muss mal neue bilder von meinem machen...der hat sich arg zum positiven verändert mit den 21 zoll alpina´s und sonstigen umbauten...

es sind andere Felgen drauf...20"168er eingetragen;)

gegen Deinen:D

LIEBER V8 WIE HARTZ 4

War das nicht "Besser V8 als VW"? Bzw als wie

Das große V8-Sterben sehe ich allerdings noch nicht.

Es setzt wahrscheinlich ein, aber NOCH sind die üblichen Modellreihen weiterhin damit verfügbar. Und wohin sollten die Altbestände in den letzten 1-2 Jahren plötzlich verschwunden sein? Von der Straße sind sie sicher nicht.

Ganz im Gegenteil sah ich in den letzten Monaten gerade für österreichisches Niveau unglaublich viele iS herumkurven. Daß in den Börsen so wenige 4.8er verfügbar sind, ist auch nicht verwunderlich. Über die letzten Jahre liefen altersbedingt die üblichen Leasingzeitspannen ab (und das ist ein typisches Unternehmerfahrzeug), mittlerweile dürfte der Großteil in den Händen von 2. oder schon 3.-Besitzern angekommen sein, die den Wagen behalten wollen; oder sind in den Osten exportiert worden, wo der Wagen noch immer recht hip ist.

Die geringe Stückzahl darfst Du bei dem Fahrzeug einfach nicht außer Acht lassen, wenn Du Börsen durchsuchst. 4.4 findest Du noch ein ordentliches Angebot, nur vom 4.8iS waren es in Gesamteuropa (einschließlich Russland) linksgelenkt nicht einmal 5000 ausgelieferte Stück. Und dann sind es ein paar Jahre später eben nur noch ~20, die zeitgleich verfügbar sind.

Die Fragestellung ist wirklich interessant.

Als erstes: ich gehöre zu denen, die sich erst vor kurzer Zeit ein solches Auto in Deutschland als privat zugelegt haben.

Ich denke auch, die "Liebhaber", wie wir es sind, sterben so schnell nicht aus.

Diese Leute gibt es heute bundesweit bestimmt noch einige und gerade bei immer kleiner angestrebten "CO2" Ausstössen innerhalb der nächsten Jahre wird sogar der Bereich Liebhaber, Hobbyfahrzeuge noch weiter zunehmen, weil solche Autos immer exotischer und damit begehrenswerter werden. Auch die Seltenheit, Beschaffenheit und Ausstattung des 4.8is, bedingt durch die rel. wenig verkauften Stückzahlen ist eine gute Ausgangsbasis für ein Liebhaberfahrzeug.

Hubraum, Leistung und Fahrspaß....alles was einen schönen V8 eben so ausmacht.

An diesem Thema wird sich nichts ändern. Da werden unsere Enkel noch von schwärmen.

Weil eins für mich klar: Das benannte Auto ist einfach nur Geil. Heute und auch in Zukunft.

Der 2. Bereich einer möglichen Käufergruppe sehe ich auch im Ausland. Weil andere Benzinpreise, KFZ Steuern, Einkommen etc. .

So ein Auto sollte man bei einem evtl. Kauf/Verkauf also schon europaweit suchen bzw. anbieten. Einen Käufer/Verkäufer bei sich in der Umgebung wird man wohl kaum finden.

Grüße an alle Gleichgesinnten!

PS: Am Rande ist auch noch zu erwähnen, dass meiner Meinung nach die laufenden Unterhaltskosten des 4.8is nicht so viel teurer als bei einer oberen Mittelklasse Limousine sind mit "normalen" 6 oder 8 Zylinder Motoren sind. Zu diesem Thema gabs schon einige gute andere Beiträge im Forum.

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:32

Warum ich dieses Thema eröffnet habe liegt ein wenig daran das eben meiner im "Alltag" nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer handelbar ist...eine noch laufende Restfinanzierung tut Ihr übriges...dennoch strebe ich nicht danach Ihn abgeben zu müssen / sollen / wollen... Denn ich sag mal so...wer so ein Fahrzeug fährt und besitzt und pflegt und hegt ist selbst ein Individualist...ein Unerschrockener in der Geselllschaft...auf jeden Fall kein "Mitschwimmer" ... :)

Ich denke, dass du Dein Auto veräußern bekommst. Vorausgesetzt du bringst genügend Zeit und Geduld mit und nutzt die großen Autobörsen.

Bei adäquatem Verkaufspreis kann das schon durchaus mal ein halbes Jahr dauern.

Bei überteuerten Angeboten stehen diese Autos viele Jahre unverkauft.

Good Luck

 

PS: Am einfachsten du behälst Deinen Wagen ;-)

Später wenn bezahlbar mal Umstieg auf V8-Biturbi X50i :-)

am 24. August 2011 um 7:54

Diesen Wagen kann man meiner meinung nach nur auf Gas fahren. Alles andere ist pures "dem Staat Geld in den Rachen werfen".

Leider aber sind die neuen Motoren Direkteinspritzer und somit nicht Gasfähig :( Von daher wird mein nächster wohl oder übel..ein Diesel :(

Der Sound und die Exklusivität sind es. Ich werde oft angepsrochen, weil das eben kein normaler X5 Traktor ist, sondern der Blubbermotor. Und er hat reichlich Leistung..

Themenstarteram 25. August 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Diesen Wagen kann man meiner meinung nach nur auf Gas fahren. Alles andere ist pures "dem Staat Geld in den Rachen werfen".

Leider aber sind die neuen Motoren Direkteinspritzer und somit nicht Gasfähig :( Von daher wird mein nächster wohl oder übel..ein Diesel :(

Der Sound und die Exklusivität sind es. Ich werde oft angepsrochen, weil das eben kein normaler X5 Traktor ist, sondern der Blubbermotor. Und er hat reichlich Leistung..

Und da liegt der Hase im Pfeffer...ein Umbau eines 4.8is E53 ist nicht so einfach und kann nur von 1-2 Werkstätten in D umgesetzt werden. Zudem kommen die extrem hohen Kosten der Umbaumaßnahme (5-7 Tsd. EUR)

Ich hatte im Forum mit einigen kommuniziert und war auch bei einigen, guten und seriösen Werkstätten, no way...traut sich kaum jemand ran da der Platz für die Aufbauten der Anlage im Motorbereich zu gering ist. So die Aussagen...

Solltest Du andere Erfahrungen gemacht haben immer her damit :)

Die Haltungskosten des Kfz sind noch ganz okay...ein Q7 kann noch höher liegen...

VG

am 25. August 2011 um 13:28

...man soll sich keinen Kopf über die Veräusserung des 4.8is machen. Als ich noch meinen RS4 B5 MTM mit rund 500PS hatte, lachten mich alle aus und prophetzeiten mir, daß ich die Mühle nieeeeee loskriege.

Rund 5 Wochen später kaufte ein Rentner mit nem Bypass dieses Auto.... :D! Solange ihr das Auto pflegt und dem potenziellen Käufer euren gesunden Autospleen verkaufen könnt, bekommt Ihr jedes Auto los! Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Verkaufspreis und nicht fernab jeglicher Realität!

Mal im Ernst es gibt 5000 VW Golf TDI´s, aber nur rund 20Stück 4.8is...da finden sich immer welche :)!

am 26. August 2011 um 13:47

Ich weiß nicht wie es beim 4.8 ausschaut, der 4.4 und 4.6 lassen sich problemlos auf Gas umrüsten. Gerade deswegen verstehe ich nicht warum meist die Diesel nachgejagt werden. Selbst mit über 20 Liter Gasverbrauch fährt man immer noch zum Preis eines Diesels, genießt aber die Verzüge eines V8-Benziners und hat kein Risiko eines gebrauchten Diesels. Also ich finde wer einen guten Gebrauchtwagen der gehobenen Klasse sucht ist bei einem V8-X5 genau richtig. In letzter Zeit sehe ich relativ oft großvolumige SUVs und Pick-Ups, meist (logischerweise) mit LPG, die Versorgung ist vor allem in Großstädten überhaupt kein Problem mehr.

am 8. September 2011 um 15:30

ich hab im april meiner frau einen 4,8is gekauft. gasumrüstung ist überhaupt kein problem meiner läuft blendent mit einer prins.nach einstellung braucht er 20-22l gas. da kähme ich niehmals auf die schnapsidee den gegen einen langweiligen diesel zu tauschen! wers billiger haben möchte soll sich sone butterdose mit 4zylinder kaufen. und das co2 gequatsche kann ich schon lange nicht mehr hören!letztens hab ich einen bericht im fernseher gesehen welcher rasieraperat am co2 freundlichsten ist. wenn wir soweit schon sind kann ich das eh nicht mehr für voll nehmen. googelt mahl "klimalüge" da wird man klüger!

gruß holderharry

Hi,

ich hab mir im Januar einen geholt: nach einem 740-er und zwei 540-er bin ich jetzt höchst zufrieden. Ich hab mir die 4-Jahresrechnung aufgemacht mit Benzin,Steuer,Versicherung und voraussichtlichen Werkstattkosten gegenüber einem vergleichbar ausgestattetem Diesel und da kam der 4,8-er gar nicht so schlecht weg. Ein Thema, das der 4,8-er sofort für sich verbucht, ist die Emotion. Wenn man den V8 startet, dann ist alles klar. So vernünftig kann gar kein Diesel sein, daß er dieses Geräusch wett macht. Diesel für Buchhalter und V8 , egal in welcher Form für Menschen, die ihr Auto lieben und nicht nur von A nach B kommen wollen. Dafür gibts den ganzen Kleinkram.

Gruß

Eckhard.

PS: Ich hab auch noch einen ganz unvernünftigen M3 E30 und den geb ich auch nicht her ;-)

Hand aufs Herz...eine Macke haben wir doch alle...und das ist gut so :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 4.8is -> wer kauft sich in D ein solches Fahrzeug?