ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 4.4i VFL 5-Gang-Automatik auf 6-Gang.Automatik umbauen

X5 4.4i VFL 5-Gang-Automatik auf 6-Gang.Automatik umbauen

AC Schnitzer X5 E53
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:03

Hallo Zusammen,

 

hat jemand Erfahrung mit einem Getriebeumbau bei einem 4.4i vfl von 5 Gang auf 6 Gang Automatik?

 

Im Netz findet man nicht wirklich was zu dem Thema

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Baujahr und FIN wären gut, dann könnte man besser helfen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:26

Zitat:

@X5E53 schrieb am 6. Juni 2022 um 20:12:31 Uhr:

Baujahr und FIN wären gut, dann könnte man besser helfen.

2000er BJ Vin ist LG90694

Hab noch nie was von gehört, dass sich jemand diese Mühe gemacht hatte, schon mal abgesehen davon ob das 6-Gang-Getriebe überhaupt Plug und Play ins Vfl Auto passt.

Welchen Vorteil erwartest du dir von deinem Vorhaben?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:08

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:03:35 Uhr:

Hab noch nie was von gehört, dass sich jemand diese Mühe gemacht hatte, schon mal abgesehen davon ob das 6-Gang-Getriebe überhaupt Plug und Play ins Vfl Auto passt.

Welchen Vorteil erwartest du dir von deinem Vorhaben?

Besseres Schaltverhalten, geringerer Verbrauch, ruhigeres Fahren bei "höheren Geschwindigkeiten", etc :)

 

Angedacht wäre es sowieso erst, wenn mein Getriebe den Geist aufgibt.

Wollte mich schon mal informieren, ob es überhaupt möglich wäre

Schon mal von der Passung abgesehen, stelle ich mir auch die Kommunikation des 6 Gang Getriebes mit dem alten STG eines VFL Modells eher schwierig vor.

Ich habe, aktuell bei 260tkm am Schaltverhalten meines A-Getriebes im 02er Vfl x5 überhaupt nichts auszusetzen.

Getriebespülung habe ich im Herbst durchgeführt, der Unterschied im Schaltverhalten war wie Tag und Nacht.

Die Schaltvorgänge sind nicht merkbar, nur der Drehzahlmesser bewegt sich jetzt.

Bei entsprechender Wartung und Fahrweise gibt die Automatik vorzeitig nicht auf.

Wie soll das Fahrzeug schneller werden, wenn der Motor die gleiche Endleistung abgibt, eventuell 5km/h bei kürzerer Endübersetzung.

Hier wäre eher der Umstieg auf einen 4.8er sinnvoller.

Wobei ich gar keine Lust auf die anfällige Valvtronic hätte.

Bei der Schrankwand eines x5 geringeren Verbrauch. :D

Da wird sich kaum was tun, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Deutlich mehr bringt hier der Betrieb mit LPG, sonst hätte ich mir meinen x5 auch nicht gekauft.

Der Verbrauch ist zwar nicht geringer aber ca. die halben Kraftstoffkosten ggü. Benzin sind nicht zu vernachlässigen.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:48

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 7. Juni 2022 um 09:22:21 Uhr:

Schon mal von der Passung abgesehen, stelle ich mir auch die Kommunikation des 6 Gang Getriebes mit dem alten STG eines VFL Modells eher schwierig vor.

Ich habe, aktuell bei 260tkm am Schaltverhalten meines A-Getriebes im 02er Vfl x5 überhaupt nichts auszusetzen.

Getriebespülung habe ich im Herbst durchgeführt, der Unterschied im Schaltverhalten war wie Tag und Nacht.

Die Schaltvorgänge sind nicht merkbar, nur der Drehzahlmesser bewegt sich jetzt.

Bei entsprechender Wartung und Fahrweise gibt die Automatik vorzeitig nicht auf.

Wie soll das Fahrzeug schneller werden, wenn der Motor die gleiche Endleistung abgibt, eventuell 5km/h bei kürzerer Endübersetzung.

Hier wäre eher der Umstieg auf einen 4.8er sinnvoller.

Wobei ich gar keine Lust auf die anfällige Valvtronic hätte.

Bei der Schrankwand eines x5 geringeren Verbrauch. :D

Da wird sich kaum was tun, die Physik lässt sich nicht überlisten.

Deutlich mehr bringt hier der Betrieb mit LPG, sonst hätte ich mir meinen x5 auch nicht gekauft.

Der Verbrauch ist zwar nicht geringer aber ca. die halben Kraftstoffkosten ggü. Benzin sind nicht zu vernachlässigen.

Danke erst mal für die Antwort.

Ich meinte nicht, dass ich mir eine höhere Endgeschwindigkeit erhoffe, sondern weniger Drehzahl bei z.b. 160kmh und dadurch ein ruhigeres, entspannteres Fahren :-)

 

Getriebespülung habe ich auch noch vor mir, vielleicht bringt es ja den erhofften Erfolg.

 

Die richtige Füllmenge und frisches Getriebeöl bewirken oft Wunder bei Automaten.

Vorausgesetzt, dass diese bis dahin noch technisch in Ordnung und durch fehlende Wartung nicht vorgeschädigt sind.

Ein Saugbenziner brauch mun mal entsprechende Drehzahl um die Geschwindigkeit halten zu können, die Übersetzung muss auch zum Motor passen.

Längere Übersetzung ist nicht immer besser um ruhiger fahren zu können.

Bestes Beispiel, meine beiden ex e39 (Vfl528iA T. 193PS/FL530iA T. 231PS)

528er relativ lang übersetzt, bei 160km/h mit 3000 U/Min., der 530er hingegen bei 140km/h bereits 3000 U/Min.

Beim 528er musste man nur das Gaspedal anschauen und auf der Autobahn schaltete die Automatik von der 5ten in den 4 Gang hinunter.

Der 530er ist beim Beschleunigen fast ausschließlich im 5en Gang immer geblieben, was deutlich ruhigeres Fahren ermöglichte.

Durch die entsprechende mehr Leistung/Drehmoment war zügiges Vorankommen im letzten Gang ohne weiteres machbar.

Grundsätzlich ist alles machbar, aber Aufwand und Preis ...^^

Hab mir nur mal kurz den Antriebstrang angeschaut. Falls das 6HP an den Rumpf passt, kommen da noch mindestens andere Schaltkulisse, anderes Verteilergetriebe, andere Kardanwellen (Länge) und anderes Vorder- und Hinterachsdifferential (Übersetzung) dazu. Dann käme noch die Sache mit der Elektronik. So wie ich mich erinnere hat der VFL mit dem NV125 Verteilergetriebe kein Xdrive, also immer eine feste Verteilung. Beim 6HP mit einem ATC XYZ ist dann Xdrive vorhanden. Dies benötigt aber auch die Information der Sensoren, Regeleingriffe in die Motor- und Bremssteuerung. Die Frage ist also, wie reagiert das 6HP, wenn viele Informationen fehlen? Funktioniert Xdrive nicht, dann bleibt die Kupplung offen und man hat nur Heckantrieb. Man könnte jetzt noch tiefer ins Detail gehen, aber es macht halt überhaupt keinen Sinn, so eine Umrüstung vorzunehmen.

Es ist auch generell falsch anzunehmen, dass ein Gang mehr gleich weniger Drehzahl bedeutet. Hier ist vielmehr die Übersetzung des letzten Gangs entscheidend und da muss halt ein Kompromiss gefunden werden.

@laptel alles richtig, vtg mit dem Steuergerät und ganzem Kabelbaum dazu die dsc / abs Sensoren from Facelift ( sind anders ) das Tacho umcodieren auf 6 Gang bzw Tacho vom Facelift, dazu alles anpassen, die schaltkulisse kann meiner Meinung nach bleiben nur die Verkleidung vom gangwahlhebel mit der ganganzeige in mittelkonsole muss gewechselt werden da es geändert wurde ( BJ bedingt ) mit der sequentronik + und - beim hoch und runter schalten ist andersrum falls vorfacelift vor 2003 BJ ist ??? Ich denke es wäre einfacher nur die beiden differentiale zu wechseln eventuell.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 8. Juni 2022 um 23:05:31 Uhr:

denke es wäre einfacher nur die beiden differentiale zu wechseln eventuell.

Stünde das Schrauben im Vordergrund, dann käme man an einem Schlachter kaum vorbei um die Kosten für alle Teile im Griff zu bekommen.

Einen brauchbaren Schlachter gibt es auch nicht mal eben zum Nulltarif und der Platz dafür müsste auch vorhanden sein.

Ich denke am einfachsten und auch von dem Finanziellem her, wäre gleich ein FL Model zu kaufen die beste Entscheidung. ;)

So sieht es aus Adi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 4.4i VFL 5-Gang-Automatik auf 6-Gang.Automatik umbauen