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X5 4.4 Gasumbau? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:29

Nachdem unser 330Cabrio wegen Nachwuchs weichen muss, überlege ich, einen X5 E53 zu kaufen. Die älteren diesel sind ja leider ziemlich teuer und dafür nicht wirklich durchzugsstark (das ist ja ab 2004 anders). Die neueren sind unverhältnismäßig teuer. Daher spiele ich mit dem gedanken, einen 4.4 MJ 02 zu kaufen und auf autogas (LPG) umzubauen. Der Umbau liegt so in etwa bei 3t€, so das man mit umbau maximal so viel zahlt, wie für einen diesel.... dafür aber einen V8 fährt.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht und kann vielleicht eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen??

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Frankfurt

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29 Antworten
am 1. November 2007 um 19:39

Hallo.Wir sind professionelle Umrüster auf LPG Gasanlagen der Marken I-Com,Landirenzo,BCR.Ich selbst habe meinen X5 auf die Icom-Anlage umgerüstet unter Verwendung eines Bigfootventiles. Dadurch wird der Einspritzdruck auf 4 bar heraufgesetzt. Seitdem geht der besser als im Benzinbetrieb. Eine 2-Jahresgarantie ist ebenfalls im Einbaupreis enthalten. Weitere Informationen findet ihr auch unter www. kfz-mettingen.de,dort sind auch Bilder von Umrüstungen hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von 911s_2.4

 

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht und kann vielleicht eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen??

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Frankfurt

Ja in 64319 Pfungstadt gib es ein Bekannter von mir der baut sowas ein und vorallem verbaut er "Prins" Anlagen und somit das beste was es eigentlich gibt in Sache Gasumbau.Hab auch schon drüber nachgedacht aber da ich aufs Ersatzrad nicht verzichten möchte lass ich es,lohnt sich eh nur für Vielfahrer!

MatzeX5

am 16. Dezember 2007 um 21:07

Hallo und guten Abend

Zu dem oben abgedruckten möchten wir nur folgendes klarstellen:

1.Prins-Anlagen sind die schlechtest einzustellenden Anlagen.

2.Prins-Anlagen sind mit die mit den lautesten Rails (tickern wie ein Diesel)

3. Im Winter arbeiten die Verdampfer viel zu spät,manchmal erst nach bis zu 5 km

 

Im Moment gibt es keine vernünftigere Anlage wie die Icom-Gasanlage.

Wer Informationen benötigt, kann gerne durchrufen.

Aber bitte , wir verbauen keine Anlage, wo das Fahrzeug mehr als 100 km entfernt ist. (wg. Garantie etc)

Wir haben Anfragen aus ganz Deutschland bekommen,aber es tut uns leid,wir setzen Qualität vor Quantität.

MFG

Team KT-Mettingen

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

Zitat:

Original geschrieben von 911s_2.4

 

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht und kann vielleicht eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen??

 

 

Ja in 64319 Pfungstadt gib es ein Bekannter von mir der baut sowas ein und vorallem verbaut er "Prins" Anlagen und somit das beste was es eigentlich gibt in Sache Gasumbau.Hab auch schon drüber nachgedacht aber da ich aufs Ersatzrad nicht verzichten möchte lass ich es,lohnt sich eh nur für Vielfahrer!

MatzeX5

Gibs echt Bekannter der wo sowas einbaut? Is ja MEGAKRASS :-))))

Aber der Checker selba bis du nich, oda?

Wenn man nichma ohne Ersatz-Stütz-Rad von Mammi wegfahn kann nutzt dir auch der fätte BMW nix, und viel fahn tuste auch nich, also was geht ab, Alda?

Ich bitte doch darum hier nur qualifizierte und weiterhelfende Infos zu posten,

was meine Oma davon hält bind ich ja auch nicht jedem aufs Auge.

Danke für euer Verständnis,

und

schluckt Gummi

 

Zitat:

Original geschrieben von schluckgummi

Zitat:

Original geschrieben von Matze X5

 

 

Gibs echt Bekannter der wo sowas einbaut? Is ja MEGAKRASS :-))))

Aber der Checker selba bis du nich, oda?

Wenn man nichma ohne Ersatz-Stütz-Rad von Mammi wegfahn kann nutzt dir auch der fätte BMW nix, und viel fahn tuste auch nich, also was geht ab, Alda?

Ich bitte doch darum hier nur qualifizierte und weiterhelfende Infos zu posten,

was meine Oma davon hält bind ich ja auch nicht jedem aufs Auge.

Danke für euer Verständnis,

und

schluckt Gummi

Was bist denn du für ein Vogel:D in Hessen nennt man sowas Du..beidel:D

Zitat:

Original geschrieben von 911s_2.4

Nachdem unser 330Cabrio wegen Nachwuchs weichen muss, überlege ich, einen X5 E53 zu kaufen. Die älteren diesel sind ja leider ziemlich teuer und dafür nicht wirklich durchzugsstark (das ist ja ab 2004 anders). Die neueren sind unverhältnismäßig teuer. Daher spiele ich mit dem gedanken, einen 4.4 MJ 02 zu kaufen und auf autogas (LPG) umzubauen. Der Umbau liegt so in etwa bei 3t€, so das man mit umbau maximal so viel zahlt, wie für einen diesel.... dafür aber einen V8 fährt.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Umbau gemacht und kann vielleicht eine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet empfehlen??

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Frankfurt

Hi, versuch es doch mal hier:

http://www.autogas-frankfurt.com/

 

Klaus (ehemaliger X5er)

am 24. Februar 2008 um 9:29

Kann mir jemand sagen, wie der Verbrauch (LGP) bei zügiger Fahrt (viel Autobahn) beim X5 3,0i bzw. 4,4i liegt?

Wie sieht es mit der Leistung im Gasbetrieb aus? Ich hatte einen 520i (170 PS) der ist kaum vom Fleck gekommen. Möchte schon ein bisschen Power haben.

Ich möchte den Kofferraum vollständig nutzen. Wieviel Inhalt hat der größte Muldentank den ich verbauen kann? Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Tank unterzubringen?

am 21. März 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von kt-mettingen

Hallo und guten Abend

Zu dem oben abgedruckten möchten wir nur folgendes klarstellen:

1.Prins-Anlagen sind die schlechtest einzustellenden Anlagen.

2.Prins-Anlagen sind mit die mit den lautesten Rails (tickern wie ein Diesel)

3. Im Winter arbeiten die Verdampfer viel zu spät,manchmal erst nach bis zu 5 km

 

Im Moment gibt es keine vernünftigere Anlage wie die Icom-Gasanlage.

Wer Informationen benötigt, kann gerne durchrufen.

Aber bitte , wir verbauen keine Anlage, wo das Fahrzeug mehr als 100 km entfernt ist. (wg. Garantie etc)

Wir haben Anfragen aus ganz Deutschland bekommen,aber es tut uns leid,wir setzen Qualität vor Quantität.

MFG

Team KT-Mettingen

Ich habe 2 Monaten eine Prins Anlage verbaut,die läuft super

Die Anlage ist einmal Nachjustiert worden und das war es,Umschaltung auf Gas nach ca 600 Meter bei Temperaturen um 0Grad

Das Rail ist nicht zu hören

Gruß detti40

Was? X5 mit Gas?

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Was? X5 mit Gas?

Why not??

Ich werde meinen X5 4.4i auch auf Gas umrüsten lassen. Nur weiss ich noch nicht genau bei wem.

Dann hat man die Power und den Komfort eines 8- Zylinders mit den Verbrauchskosten eines Diesels.

Gruß m_driver

Es gibt 2 verschiedene Systeme, welche bei neueren BMW Motoren meist benutzt werden:

Einmal die Verdampferanlagen, hier hab ich mich weniger informiert, aber Prins sollte bei BMW-Motoren sehr gut sein (siehe User Inkognito oder Incognito, ka wie der Name genau ist ;) )

und es gibt direkt einspritzende Anlagen. Hier wird das Gas ohne vorher in einen Verdampfer erwärmt und vergast zu werden flüssig wie benzin in das Saugrohr eingespritzt. Vorteil ist hier, dass das Gas beim Verdampfen im Saugrohr die Luft abkühlt. Das sorgt dafür, dass der Motor eine kleine Mehrleistung hat, gegenüber Verdampferanlagen.

Nachteil ist, kommt eine Prins ohne Pumpe für den Gastransport zum Verdamper aus (LPG wird ja im Auto unter Druck gespeichert) benötigt hier eine direkt einspritzende Anlage eine Pumpe.

Hier ist noch ein Nachteil, weil eine Pumpe benötigt wird, kann man nur mit einen Tank fahren. Bei einer Verdampferanlage können auch 2 Gastanks im Auto eingebaut werden.

Bei den direkt einspritzenden Anlagen gibt es zur Zeit in Deutschland 2 verschiedene Anbieter:

- Icom, vergleichbar mit einer Verdampferanlage, hier muss der Umrüster das Steuergerät der Gasanlage auf den Motor anpassen.

- Vialle, hier kommt das Steuergerät von Vialle schon fertig angepasst für das Auto. Hier muss nicht nachgestellt werden. Nachteil ist, dass die Anlage das Gemisch sehr überfettet. Bei der Icom kann man es ja einstellen wie man will. Vorteil der Überfettung ist, dass der Motor geschont wird.

Ich hab mich für die Vialle entschieden. So hab ich ca 20% Mehrverbrauch. Startbenzin brauch ich mittlerweile knapp nur noch 50ct auf 100km.

Moin Moin.

Habe vor kurzem meinen X5 4,4 auf LPG umgerüstet und möchte auf diesem Wege meine Erfahrungen mit den jenigen teilen, die es auch vor haben.

Vor dem Umbau habe ich auch versucht etwas Sinnvolles im Internet zu finden, leider werden solche Fahrzeuge zu selten umbaut. Oder man kriegt Empfehlungen von Leuten mit den man nichts anfangen kann.

Ich selbst habe mich für die Anlage von Öcotec entschieden und bereue es überhaupt nicht. Die Anlage wurde in Lüneburg eingebaut. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute ihre Fahrzeuge auf Gas umgerüstet. Die meisten klagen unter Leistungsverlust oder einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von ca. 170 km/h. Ich habe nichts nach dem Umbau gemerkt.

Für den Tank (Radmuldentank 85 Liter) musste beim Umbau der Kompressor an einen anderen Platz versetzt werden. Die Batterie wurde komplett entfernt und dafür zwei kleine eingebaut. Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 18-21 Liter Gas.

So ich hoffe ich konnte jemandem mit meinen Erfahrungen helfen.

Bei weiteren Fragen einfach mailen s.hofmann@t-online.de

Also dazu schreibe ich auch gerne etwas!

Ich habe meinen 4.6is erst kürzlich umbauen lassen. Habe mich davor wirklich genau informiert (2 Monate lang, da jeder immer etwas anderes sagt), dazu beiläufig gibt es für die oben genannte ICOM noch nichmal ein Abgasgutaachten für das Fahrzeug!

Habe sehr viele Umbauer angerufen und mich nach deren Erfahrungen erkundigt, da ich keine Lust hatte mich im nachhinein zu ärgern und bin durch Glück an meinen jetzigen Umbauer gekommen. Der wußte was mir wichtig war (keine Einschränkung der Ladefläche, keine sichtbaren Änderungen und perfekte Funktion der Anlage).

Bei mir ist es etwas anders gemacht worden als bei meinem Vorredner, die Nivauregulierung wurde hinter den Gastank gebaut, um erreichbar zu bleiben (falls mal was kaputt geht), batterie und rest bleiben unangetastet.

Bei mir ist eine Prins verbaut und ich brauche auch 320km Fahrleistung ca. 0,9 Liter Sprit (aber ich fahre immer Strecken a 23 km (Arbeitsweg), also das finde ich absolut in Ordnung, Also braucht er so gesehen im Schnitt beim starten ca. 90ml Sprit.

Bin extrem zufrieden mit meinem Einbau, die Anlage läuft absolut perfekt! Würde ich sofort wieder machen lassen. Sehr schöner Einbau und alles ist sonst beim alten geblieben. Verbrauch liegt bei 19,5 - 20,5 Liter Gas.

Für Fragen könnt ihr mich einfach anmailen!

Hallo!

Mein Freund hat seinen ML 55 AMG mit einer Prins versehen. Er schwört auf die Marke. Warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil er sie verbaut hat. :)

Jede Anlage wird Vor-und Nachteile haben, das ist sicher.

Hier im Umkreis von Koblenz gibt es sogar einen speziellen "Gasanlagenstammtisch". Wenn es Sowaß in Deiner Nähe auch gibt, wird man dort bestimmt gute Ratschläge erhalten.

Gruß

Hans-Jürgen

PS: Alle meine X5 mit 21 und 22 Zoll: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

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