ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. X5 3.0 D Kaufberatung

X5 3.0 D Kaufberatung

BMW X5 E53
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:19

Guten Morgen,

 

Nachdem mein Rexton nun endgültig weg soll brauche ich Ersatz. Angedacht wäre ein X5 E53 3.0 D Automatik, für folgendes Fahrprofil:

 

50/50 Stadt/Landstraße

 

3 - 4 mal pro Monat mir einem Autotransporter dran, bis 500 km,

 

1 - 2 mal pro Jahr mit dem Wohnwagen nach Spanien oder Italien...

 

Hätte nen schönen an der Hand, EZ 2002, 260.000 km, Schwarz, Dekoreinlagen innen Alu, Scheckheft, Navi Professional, Standheizung, Leder, Xenon etc...

 

Was mir etwas Sorgen macht ist die geringe Anhängelast von nur 2.300 kg. Würde zwar reichen, aber mit Autotransporter immer am Limit.

 

Denkt Ihr das Automatikgetriebe packt das?

 

Und zweite Frage, sind 260.000 km bedenklich oder läuft der die locker?

 

P. S. Nicht wundern das die gleiche Frage im Jeep Forum steht. Der Grand Cherokee kommt auch in Frage.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2019 um 9:31

Würde ich dir abraten. 184PS ist der unterdimensionierter Motor, gerade wenn man noch was ziehen will. Und das Getriebe beim vor facelift.... geht des öfteren mal kaputt. Der facelift hat das ZF Getriebe. Öfters liest man das die vor facelift schon nach 80.000km Getriebeschaden haben.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:58

Hallo,

 

OK, danke schon mal für die Einschätzung.

Hi

Stimmt schon mit 184 Ps ein bisschen schwach aber ich bin schon 4mal mit 2500Kg am haken

nach Kroatien gefahren.

Meiner hat eine Anhängelast von 2700Kg.

Allerdings muss ich ihn jetzt Verkaufen weil ich ein neues Zugfahrzeug habe .

Gruss Jens

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:24

Ok, denke die paar mal im Monat wäre es sicher machbar, auch wenn etwas schwerfällig.

 

Da macht mich eher die Getriebeproblematik nachdenklich.

 

@beulemann: Was für einen hast du denn genau?

X5 Bj2003 184Ps 273000 km Austauschgetriebe bei 220000km da hatte er allerdings noch keine Ahk dran.

Gruß

Bmw
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 11:38

Ok, kannst mir gerne per PN mal schreiben was du dir preislich so vorstellst. :)

Mein E53 3,0D ist von 2003 ,hat auch noch das GM Getriebe drin und habe bisher keine Probleme damit trotz Leistungssteigerung auf 220PS seit über 100tkm. Habe aber auch keinen Anhänger zu ziehen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:40

Ok, hätte folgendes Angebot:

X5 3.0D, 260.000 km, schwarz mit folgender Ausstattung:

Lenkrad (Sport/Leder)

Multifunktion für Lenkrad

Mittelarmlehne vorn

Scheibenwischer mit Regensensor

Metallic-Lackierung

Dachreling

Verglasung grün getönt

Frontscheibe (Ausführung: Klimakomfort)

Nebelscheinwerfer

Fernbedienung für Zentralverriegelung

Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crashsensor

Außentemperaturanzeige

Check-Control-System

Drehzahlmesser

Gepäckraum-Abtrennung (Netz)

Getriebe Automatik - mit Steptronic (5-Stufen)

Heckscheibenwischer

Innenbeleuchtungs-Paket

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Karosserie: 5-türig

Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar

Leuchtweitenregelung

LM-Felgen

Mittelarmlehne hinten

Motor 3,0 Ltr. - 135 kW 24V Turbodiesel KAT

Radstand 2820 mm

Check-Control-System

Frontscheibe mit Bandfilter oben

HiFi-Lautsprechersystem

Navigation Professionel

Sitzbezug / Polsterung: Leder Montana

Sport-Paket

Blinkleuchten Weiß

Dachhimmel Anthrazit

Innenausstattung: Titan-Line

Trittbretter seitlich (Aluminium)

Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

Weniger anzeigen

Preis: 3.068 Euro.

Denkt ihr das ist preislich ok?

Ist zumindest eine Probefahrt mal wert!Wenn er dir zusagt dann noch etwas Preisverhandlung und dann passt das.

am 7. Februar 2019 um 13:47

Also 3000 für einen x5 ist schon ein Spitzen Preis. 260.000 für den diesel, bei guter Pflege läuft der das selbe nochmal. Getriebe muss man halt gucken

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 7. Februar 2019 um 14:47:01 Uhr:

Also 3000 für einen x5 ist schon ein Spitzen Preis. 260.000 für den diesel, bei guter Pflege läuft der das selbe nochmal. Getriebe muss man halt gucken

Was nützen einem 3000 für einen x5, wenn demnächst nächsten 3000,- in den Wagen gesteckt werden müssen weil ein ordentlicher Wartungstau vorliegt.

Die Motoren selbst machen die wenigsten Probleme, alles was drum herum an Diesel Anbauteilen verbaut ist, können einen, wenn es dumm läuft einfach ruinieren.

Ein A-Getriebe nach dem Kauf mit der Laufleistung guckt man sich nicht an, sondern ein mal ordentlich mit neuem Filter spülen.

Einfach weiter fahren um auf den Tod des Getriebes zu warten finde ich nicht sinnvoll, übrigens der Getriebehersteller (GM) gibt hier eine Wartung alle 80 tkm vor.

Wie oft die Nachbarin mit ihrem x5 (2006er 218PS/6 Gang Automatik, unter 200tkm) in den letzten 2 Jahren in der Werkstatt war :rolleyes:, für die Summe könnte man sicherlich einen guten Gebrauchtwagen kaufen.

Wer sich solche Autos, wohl möglich ohne Wartungsnachweise kauft, der sollte etwas an Kleingeld in der Hinterhand haben, denn ohne weitere Investitionen wird das recht selten ablaufen.

 

am 7. Februar 2019 um 17:33

Also mein x5 bj 2005, wurde noch nie was am Getriebe gemacht. Der hat jetzt 150.000 runter. Gut Vorbesitzer war ne Firma die hat alles bei BMW machen lassen. Aber alle anderen Teile sind noch die ersten. Turbolader usw. Bis auf die glühkerzen, die jetzt fällig sind ist alles noch serienauslieferung. Aich ein Turbo kann 300.000km halten. Es hängt immer davon ab, wer vor mir den Wagen fährt. Trete ich regelmäßig aufs Gas, ist der Verschleiß bei allem höher: so wohl fahrwerk, Getriebe, motor, turbo usw...

Und wer sich über reperatur kosten beschwert, sollte von einem x5 zu einen Ford, Kia oder sonst was wechseln, ist meine persönliche Meinung.

Über die Reparaturkosten hat sich hier keiner beschwert, nur klar gestellt wie es halt in vielen Fällen läuft.

Da ist die Freude über den Spottpreis schnell verflogen, denn bei der Laufleistung und Alter sind die Fahrzeuge kaum durchrepariert, wenn es zum Verkauf kommt.

Hier würde ich es blauäugig bezeichnen, wenn man es glaubt, dass es bei solchen Fällen bei dem Kaufpreis bleibt.

300tkm ein Turbolader, sicherlich kann der auch 500tkm, die Betonung liegt hier auf kann.

Das kommt eher vor auf extremer Langstrecke vor, auf normalen 08/15 Fahrprofilen leben die Turbos bei weitem nicht so lange.

Da macht mal jemand ein gutes Angebot für sein Auto, und selbst DANN fangen irgendwelche Diskussionen an...

Unglaublich....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen