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X4M40i Fahrverhalten, Bericht nach 35 tkm.

BMW X4 F26
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:00

Hallo liebe X4 Freunde

 

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich mit meinem X4 total unzufrieden war.

Ich habe mich deswegen hier etwas zurückgezogen, da ich mit meiner negativen Einstellungen keinen verunsichern wollte.

 

Aber dies ist jetzt zum Glück garnicht mehr der Fall !!!

 

Ich habe mit einigen von hier auch per pn kommuniziert um das schwammige Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das nur mit ac Federn geht.

 

Einige Zeit, nervte mich, dass ich mit dem X4 keine 200 fahren konnte, ich war schweißgebadet ab ca. 160 km/h

Bei jedem lkw wo ich etwas schneller vorbei gefahren bin, hat es mich einen halben Meter zur Seite gedrückt. Für mich nicht akzeptabel. Da ich nur selten in Deutschland bin ( 2-3 mal im Jahr ) habe ich mich zunächst damit abgefunden. Aber ich konnte nicht glauben, dass ein suv/sac der für die Strasse und nicht fürs Gelände gebaut wurde, sich so bescheiden fährt. Obwohl eine vmax von 250 angegeben ist.

 

Das Fahrverhalten wurde immer schlimmer, selbst bei 120 und einer Spurrille hat es mich am geradeaus fahren gehindert.

 

Ich bin dann zu binelli ( Bmw Händler in der Schweiz )

Alles gut sagt man mir, Probefahrt ok. Kein Fehlverhalten festzustellen, ist halt ein SUV und kein m4.

Ahh, das poltern beim eingeschlagen Lenkrad über einen rechten Bordstein oder Kopfsteinpflaster erklärte man mir so: bei so einem Gewicht und hohen Schwerpunkt ist es normal das die Vorderachse sich bewegt und Geräusche macht. Ok, was soll ich dazu noch sagen.

Paar Tage später, stellte ich fest, dass wenn der Wagen aus ist und ich das Lenkrad bewege, ich das Geräusch was ich beim Bordstein höre reproduzieren kann. Ich war geschockt. Habe direkt Videos gemacht. Einen Freund hier aus dem Forum bat ich bei seinem x4m40i da selbe zu tun, bei ihm war Ruhe, nur bei voll eingeschlagenen Rädern war das Geräusch zu hören.

Ich habe das Video an binelli und an procar (BMW Köln gesendet )

Procar hat mich am nächsten morgen angerufen.

Hallo Herr F. Ist das lenkgetriebe, können wir tauchen. Müssen einen Antrag stellen nach München, aber da das Auto keine 2 Jahre alt ist, wird das kein Problem ! Leihwagen stellen wir bereit. WoW

Binelli ruft mich eine Woche später an. Hallo Herr F. Egal was wir wechseln, spätestens in 10 tkm kommt es wieder. Es ist den Aufwand nicht wert, vor allem wird es ab dem 2. mal nicht mehr über Garantie laufen und dann wird es teuer. Es hat jeder x3/X4

( vor 4 Wochen kannten die mein Problem nicht und jetzt sagen die mir das hat jeder ?!!! )

Aha, danke und tschüs !!!

 

Ich verunsichert, Beschreibung bei Google rein und siehe da, einen 77 Seiten lagen MT Beitrag zu diesem Problem und den x3 seit 2011 !!

Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und gemerkt, dass all meine Fehler auf das Getriebe zurückzuführen sind.

 

In Köln bei procar angerufen, einen Termin gemacht 650 km wie auf Eiern gefahren.

Empfangen, wie ich es noch nie in Zürich bei binelli erlebt habe, sehr freundlich, sich mein Anliegen angenommen, alles aufgeschrieben was mich stört.

 

Leider ist der Ablauf so, dass erst das druckteil gewechselt werden muss und nur wenn das Problem dann weiter besteht, das LG getaucht wird.

Das Werkzeug vom Drucklager hatte eine lange Lieferzeit ( 2 Wochen ) aber wir mussten leider diesen Weg gehen.

Druckteil getauscht, Fehler weiter Vorhanden, LG beantragt, genehmigt,verbaut.

 

Danach ruft der MA mich an, Fehler behoben, Fahrzeug liegt deutlich besser. Aber immer noch nicht so, wie ich denke das sie es wollen.

Unser Werkstatt Meister hat früher für die M GmbH gearbeitet, ist jeden m gefahren etc. Er könnte eine leicht modifizierte Achs und Spur Einstellung vornehmen und dann liegt er perfekt. Der Verschleiß von reifen und co. Wird nur was höher.

Was ich gesagt habe, kann man sich bestimmt denken oder ? Alles machen, was hilft, dass er gut liegt !! ;)

Ein Tag später den Anruf, Auto ist abholbereit.

Ich mit dem unnormal sparsamen 220i ( 7l ) ab nach Köln. Endlich nach fast 4 Wochen wieder im X !

Ab auf die a61 und siehe da, ich kenne mein Auto nicht wieder. Bis 250 liegt er wie bekanntlich das Brett !!

Ich konnte es nicht glauben.

 

Bin direkt nach München zu viert, laut bc Durchschnitt von 155 km/h er liegt wie noch nie zuvor.

Kein nachlaufen, keine windanfälligkeit. Kein unsauberes fahren, keine lenkeingriffe nötig um gerade aus zu fahren. Einfach so wie es sein sollte. Ich liebe es !!

Einziger Nachteil, ein volltank super plus hat nicht gereicht für die 500 km, aber damit kann ich leben :)

 

Fazit:

 

ich werde jetzt alles nur noch in Köln bei procar machen lassen, reifen / bremsen / Service / alles !!

Traurig ist nur, dass das LG von ThyssenKrupp seit 2011 Probleme macht, selbst das 10 LG ( neue Teilenummer / Mechanik wohl gleich ) machte noch Probleme. Erst ab 11/16 haben die das in den Griff bekommen.

 

Fahre 245/275 auf 20 Zoll ( Original Bmw )

 

Comfortmodus bis 190 km/h gut fahrbar ! ( danach für mich zu weich )

Sportlenkung bis vmax wie ein Brett !

 

 

Sorry langer Text ! Ich hoffe dennoch das es jemanden helfen wird, der ggf. Die selben Probleme hat.

 

Ich habe die neuen Achs / Spur Einstellungen als Dokument, bei Bedarf kann ich die zur Verfügung stellen.

 

Freundliche Grüsse

 

Saa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:00

Hallo liebe X4 Freunde

 

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, da ich mit meinem X4 total unzufrieden war.

Ich habe mich deswegen hier etwas zurückgezogen, da ich mit meiner negativen Einstellungen keinen verunsichern wollte.

 

Aber dies ist jetzt zum Glück garnicht mehr der Fall !!!

 

Ich habe mit einigen von hier auch per pn kommuniziert um das schwammige Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das nur mit ac Federn geht.

 

Einige Zeit, nervte mich, dass ich mit dem X4 keine 200 fahren konnte, ich war schweißgebadet ab ca. 160 km/h

Bei jedem lkw wo ich etwas schneller vorbei gefahren bin, hat es mich einen halben Meter zur Seite gedrückt. Für mich nicht akzeptabel. Da ich nur selten in Deutschland bin ( 2-3 mal im Jahr ) habe ich mich zunächst damit abgefunden. Aber ich konnte nicht glauben, dass ein suv/sac der für die Strasse und nicht fürs Gelände gebaut wurde, sich so bescheiden fährt. Obwohl eine vmax von 250 angegeben ist.

 

Das Fahrverhalten wurde immer schlimmer, selbst bei 120 und einer Spurrille hat es mich am geradeaus fahren gehindert.

 

Ich bin dann zu binelli ( Bmw Händler in der Schweiz )

Alles gut sagt man mir, Probefahrt ok. Kein Fehlverhalten festzustellen, ist halt ein SUV und kein m4.

Ahh, das poltern beim eingeschlagen Lenkrad über einen rechten Bordstein oder Kopfsteinpflaster erklärte man mir so: bei so einem Gewicht und hohen Schwerpunkt ist es normal das die Vorderachse sich bewegt und Geräusche macht. Ok, was soll ich dazu noch sagen.

Paar Tage später, stellte ich fest, dass wenn der Wagen aus ist und ich das Lenkrad bewege, ich das Geräusch was ich beim Bordstein höre reproduzieren kann. Ich war geschockt. Habe direkt Videos gemacht. Einen Freund hier aus dem Forum bat ich bei seinem x4m40i da selbe zu tun, bei ihm war Ruhe, nur bei voll eingeschlagenen Rädern war das Geräusch zu hören.

Ich habe das Video an binelli und an procar (BMW Köln gesendet )

Procar hat mich am nächsten morgen angerufen.

Hallo Herr F. Ist das lenkgetriebe, können wir tauchen. Müssen einen Antrag stellen nach München, aber da das Auto keine 2 Jahre alt ist, wird das kein Problem ! Leihwagen stellen wir bereit. WoW

Binelli ruft mich eine Woche später an. Hallo Herr F. Egal was wir wechseln, spätestens in 10 tkm kommt es wieder. Es ist den Aufwand nicht wert, vor allem wird es ab dem 2. mal nicht mehr über Garantie laufen und dann wird es teuer. Es hat jeder x3/X4

( vor 4 Wochen kannten die mein Problem nicht und jetzt sagen die mir das hat jeder ?!!! )

Aha, danke und tschüs !!!

 

Ich verunsichert, Beschreibung bei Google rein und siehe da, einen 77 Seiten lagen MT Beitrag zu diesem Problem und den x3 seit 2011 !!

Ich habe mir alle Seiten durchgelesen und gemerkt, dass all meine Fehler auf das Getriebe zurückzuführen sind.

 

In Köln bei procar angerufen, einen Termin gemacht 650 km wie auf Eiern gefahren.

Empfangen, wie ich es noch nie in Zürich bei binelli erlebt habe, sehr freundlich, sich mein Anliegen angenommen, alles aufgeschrieben was mich stört.

 

Leider ist der Ablauf so, dass erst das druckteil gewechselt werden muss und nur wenn das Problem dann weiter besteht, das LG getaucht wird.

Das Werkzeug vom Drucklager hatte eine lange Lieferzeit ( 2 Wochen ) aber wir mussten leider diesen Weg gehen.

Druckteil getauscht, Fehler weiter Vorhanden, LG beantragt, genehmigt,verbaut.

 

Danach ruft der MA mich an, Fehler behoben, Fahrzeug liegt deutlich besser. Aber immer noch nicht so, wie ich denke das sie es wollen.

Unser Werkstatt Meister hat früher für die M GmbH gearbeitet, ist jeden m gefahren etc. Er könnte eine leicht modifizierte Achs und Spur Einstellung vornehmen und dann liegt er perfekt. Der Verschleiß von reifen und co. Wird nur was höher.

Was ich gesagt habe, kann man sich bestimmt denken oder ? Alles machen, was hilft, dass er gut liegt !! ;)

Ein Tag später den Anruf, Auto ist abholbereit.

Ich mit dem unnormal sparsamen 220i ( 7l ) ab nach Köln. Endlich nach fast 4 Wochen wieder im X !

Ab auf die a61 und siehe da, ich kenne mein Auto nicht wieder. Bis 250 liegt er wie bekanntlich das Brett !!

Ich konnte es nicht glauben.

 

Bin direkt nach München zu viert, laut bc Durchschnitt von 155 km/h er liegt wie noch nie zuvor.

Kein nachlaufen, keine windanfälligkeit. Kein unsauberes fahren, keine lenkeingriffe nötig um gerade aus zu fahren. Einfach so wie es sein sollte. Ich liebe es !!

Einziger Nachteil, ein volltank super plus hat nicht gereicht für die 500 km, aber damit kann ich leben :)

 

Fazit:

 

ich werde jetzt alles nur noch in Köln bei procar machen lassen, reifen / bremsen / Service / alles !!

Traurig ist nur, dass das LG von ThyssenKrupp seit 2011 Probleme macht, selbst das 10 LG ( neue Teilenummer / Mechanik wohl gleich ) machte noch Probleme. Erst ab 11/16 haben die das in den Griff bekommen.

 

Fahre 245/275 auf 20 Zoll ( Original Bmw )

 

Comfortmodus bis 190 km/h gut fahrbar ! ( danach für mich zu weich )

Sportlenkung bis vmax wie ein Brett !

 

 

Sorry langer Text ! Ich hoffe dennoch das es jemanden helfen wird, der ggf. Die selben Probleme hat.

 

Ich habe die neuen Achs / Spur Einstellungen als Dokument, bei Bedarf kann ich die zur Verfügung stellen.

 

Freundliche Grüsse

 

Saa

33 weitere Antworten
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33 Antworten

Hatte etwas ähnliches mit meinem E90. Zwar nicht so extrem, sondern nur ein knacksten um die Mittelstellung. Also zu einem der Grossen in Züri. Irgend etwas mit "B" im Namen.....

Schläuche / Leitungen getauscht -> keine Besserung (1t Fehlersuche, 1t Reparatur)

Lenkgetriebe getauscht -> keine Besserung (1t Fehlersuche, 1t Reparatur)

Vergleich mit einem Baugleichen Wagen-> kein Fehler (1t Fehlersuche)

Also nach 5 Tagen analysieren und reparieren kam das Fazit: Alles so wie es ein soll.

Ab zu einer kleinen BMW Garage im Säuliamt. Problem erklärt. Der Mech öffnet die Haube greift rein und zeigt mir das defekte Kreuzgelenk. Repariert und alles ist gut.

Statt 650km nach Köln, kann ich Dir sonst den Händler in Wohlen empfehlen. Bis jetzt top zufrieden.

@SaaX4 Weisst du, ob dies ein X4 M40i spezifisches Problem ist oder dies generell bei allen X4 F25 (z.b auch 35d^^), auftritt?

Hast du ein CH-BMW? Wusste nicht, dass die CH-Garantie und die inklusiven Services auch in Deutschland übernommen werden...

Zitat:

Wusste nicht, dass die CH-Garantie und die inklusiven Services auch in Deutschland übernommen werden...

Bei Mercedes-Benz ist das definitiv so, ich hatte eine extrem gute Erfahrung mit dem Deutschen Service gemacht, als ich unterwegs gewesen bin.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:52

@runtimeerror

Ich danke dir, hätte Vll. Auch nicht den Namen ausschreiben sollen, aber ich war von der Art und weisse Echt genervt.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man wohl in Züri nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man nicht einen Fuhrpark vorweisen kann.

Über Wohlen habe ich schon mehrfach gutes Gelsen. Danke für die info. Wäre natürlich deutlich besser als so weit zu fahren.

 

@lezzi

 

Leider kann dir dazu keine genau Info geben. Ich weiss nur, dass bei Fahrzeugen die nach 11/2016 produziert wurden, die Problematik wohl nicht mehr vorhanden ist, mit dem lenkgetriebe.

Solltest du noch keinen gekauft haben, schau bei der Probefahrt, ob ein poltern von der va (Fahrerseite) kommt, wenn du über einen abgesenkten Bordstein fährst ( nur rechts eingeschlagen ! )

Oder bei Kopfsteinpflaster ! Wenn ja, liegt wohl ein Defekt am Lg. Vor. Versuche auch, wenn das Auto aus ist, dass Lenkrad zu bewegen, wenn die Räder gerade stehen. Sollte das Geräusch kommen wie auch beim Kopfsteinpflaster, ist es naheliegend, dass das Lg durch ist.

Ich bin über den alten Gotthardpass gefahren und es hat sich angehört als würde meine VA ein dauerpoltern von sich geben.

 

Es kann aber auch ein Zusammenhang von vielen Faktoren sein. Denn alle die die ac Schnitzer Federn verbaut haben, haben dies zum grössten Teil getan, um das unsaubere Fahrverhalten zu verbessern. Ob es an den Federn liegt, die Veränderung des Schwerpunkts oder einfach an der neu vermessenen Achse, weiss glaube ich keiner wirklich.

 

Generell sollte es aber gerade beim m40i „besser“ sein wie bei einem normalen X4, da hier vom Werk aus schon andere Sturz Einstellungen vorhanden sind.

Hallo Leute, hab meinen X4M40i 15 Monate ohne Mängel und 32tsd km gefahren, er liegt bis zur Höchstgeschwindigkeit wie ein Brett auf der Straße, allerdings >220 km/h bin ich auch am liebsten im Sportmodus unterwegs.

In 2 Wochen ist die erste Inspektion fällig, da sollte aber alles ok sein.

LG vom Bodensee und euch allen viel Spaß weiter mit dem X4

am 3. Juli 2018 um 7:11

Guten Morgen Zusammen,

 

meiner ist heute auch in der Werkstatt. Ich habe das laute Poltern der VA (links) schon öfters bemängelt, aber es wurde immer als Stand der Technik abgetan. Inzwischen (seit April) gibt es einen PUMA Fall. Leider muss erst ein Druckteil getauscht werden. Basierend auf dem was ich bisher gelesen habe, wird es nichts bringen und ich werde wieder in die Werkstatt fahren müssen. Bei mir gab es keine Probleme mit dem schwammigen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich nicht so oft AB fahre. Es hat einfach permanent Schlaggeräusche gegeben bei links Abbiegen (über niedrige Bordsteinkanten, etc.).

 

Mal sehen, ob es besser wird.

 

Liebe Grüße

 

Dreier25

@Dreier25 wie viele km hast du auf dem Tacho?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:20

@Dreier25

Wo wohnst du ? Um das druckteil zu tauschen brauchen die ein Spezial Werkzeug was selten verfügbar ist. Wenn Köln eine Option für dich ist, geh zu procar. Die haben das Werkzeug da. Nach dem Wechsel, war klar, dass der Fehler noch vorhanden ist und dann ging es sehr schnell. Fehler weiter vorhanden, lenkgetriebe bestellt, verbaut und ab jetzt absolute Ruhe. Egal wie ich einschlage, nichts zu hören.

Kann dir sonst den Kontakt per pn senden. Sind sehr kompetent dort.

 

Hoffe hast bald wieder Ruhe von der VA !

 

Was für einen X4 fährst du und von welchen bj. ?

 

Ab 11/16 wurde endlich mal ein lg verbaut, was wohl keine Probleme mehr verursacht, angeblich auch ein neuer Hersteller und nicht mehr ThyssenKrupp.

 

 

Besten Gruss

 

Saa

Hallo

Habe auch das Problem vo. li., laut ;-) stand der Technik.

Kannst du mir bitte die PUMA Nummer durchgeben!

Vielen Dank

Lg

Aus Kärnten

am 4. Juli 2018 um 9:20

Hallo Zusammen,

 

mein Termin gestern hat nichts gebracht. Erst wurde mir gesagt, dass dieses Druckteil bei einer Niederlassung vorhanden ist und in 24 Stunden hier in München wäre. Dann bekam ich einen Anruf, dass es doch nicht verfügbar ist und es ca. 2 Wochen dauern wird bis ich es bekomme. Der Termin wurde auf Ende Juli verschoben. Meine Frage was genau am Fahrzeug gemacht wird (der Umfang) wurde mir auch nicht beantwortet.

 

@Saax. Danke für den Tip. Leider wohne ich zu weit von Köln, in München.

 

PUMA Nummer habe ich leider nicht genannt bekommen. Ich habe nur kurz den Ausdruck mit Datum gesehen. Mich nervt, daß erst das Druckteil verbaut werden muss, wobei alle wissen, dass es keine Abhilfe schafft. Das kostet nur Zeit und Nerven.

 

Mein M40i wurde im April 2016 gebaut und Ende Mai zugelassen. Ich bin in den letzten 2 Jahren nur ca. 17.000km geharen. Man fragt sich schon wie so etwas bei dieser Laufleistung überhaupt passieren kann.

 

Liebe Grüße

 

Dreier25

Was ist das für ein „Druckteil“?

Nur mal so in die Runde hier....... Bei mir wurde bei ca 35.000km das LG gewechselt. Allerdings hat sich nicht wirklich viel und gravierend die Fahreigenschaft geändert. Inzwischen habe ich nun, 10.000km weiter, ein leichtes Knacken an der linken Vorderachse (Vorderrad), wenn ich eine kleine 3cm hohe Bordsteinkante mit max. Lenkeinschlag nach rechts hochfahre (2Km/h)........

Bei meinem M40i stehen 45‘000km auf dem Tacho. Zulassung Anfang Sept. 16. Wenn ich die VR gerade stelle, der Motor aus ist und ich am Steuer versuche die Räder einzuschlagen höre ich nichts und auch kein Spiel. Auch bei Randsteinfahren (noch) nichts. Werde es jedoch beobachten.

 

EINZIG wenn die VR ganz eingeschlagen sind, Motor aus hat die Lenkung spiel und es ist ein leichtes lacken zu hören. Ist das normal bei eingeschlagenen VR? Ich höre ja. Aber, habt ihr das auch?

 

Gruss aus der Schweiz

Das Problem habe ich nicht.

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