ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 - Schwächen und Stärken

X4 - Schwächen und Stärken

BMW X4 F26
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 20:31

Hallo liebe Motortalker,

da mein GT 328i (F34) nach Unfallschaden verkauft wird, habe ich nun den x4 als 20da im Focus, ggf. als Gebrauchten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen in diesem knapp 1 Jahr X4?

Würdet Ihr ihn wiederkaufen, gibt es besonders gute oder schlechte Erfahrungen?

Er basiert technisch auf den x3 facelift? Ist er damit nicht mehr ganz taufrisch und läuft bald wieder aus?

Das M-Lenkrad ist nicht das aktuelle aus f30..., sieht ja sehr bescheiden aus.

Die variable Sportlenkung poltert beim f30-f34 nach 15-20 Tkm, scheinbar beim x3 und technisch gleichem x4 auch?

Ist der 20d Motor schon der aktuelle, wie ihn nun der f30 mit dem facelift bekommt?

Als Alternative ziehe ich den Range Rover Evoque in Betracht. Owei, und das im BMW Forum... :)

Gerne freue ich mich auf Antworten von Euch.

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo totalix,

Mit dem X4 hast du dich meiner Meinung nach in eines der am Moment schönsten Autos verguckt :D ... auf jeden Fall ist es mir so gegangen als ich, angelockt durch die im Februar in der Schweiz erhältlichen Rabatte, beim meinem Kollegen (der als Verkausfsberater bei einem BMW Händler arbeitet) vorbeigegangen bin.

Ein X4 20d mit M-Sportpacket in Sophistograu im Showraum und es war geschehen um mich ... Liebe auf den ersten Blick :p ... nur der Preis hat mich ein wenig geschockt.

Habe dann eine Probefahrt gemacht (zwar in einem X3 20d LCI) aber es war klar. Ich will einen X4 :D, auch wenn ein wenig abgespeckt :cool:. Also den X4 X-Line in Alpinweiss mit einigen wenigen Optionen (Xenon, Navi Prov.),um den Preis im Rahmen zu halten, bestellt und ... schock :eek: 9 Monate Lieferzeit. Na, was solls. Im nachhinein Glück (oder auch nicht), denn dadurch hatte ich Zeit mich mit dem X4 mehr zu befassen und noch einige Probfahrten mit unterschiedlichen Ausstattungen zu machen und basierend darauf (und den Erfahrungen und Hilfe der netten Forummittliedern) meine Konfiguration anzupassen. Natürlich mit dem Resultat das der Preis in der Zwischenzeit ca. 25% über dem meiner ursprünglichen Konfiguration liegt.

Es ist jetzt ein X4 20d mit M-Sportpacket in Sophistograu Brillant Metallic, 622er Felgen, Leder Schwarz mit Fineline Anthrazit und fast Vollausstattung :D (inkl. HUD mit Speed, DDC (EDC), Surround View, Hi-Fi, Komfort, Spurwechsel etc.)...

Es ist praktisch wie der X4 den ich im Februar im Showraum gesehen habe. Nur hatte der Leder Sattelbraun, was mir gar nicht gefallen hat (für mich zu rötlich). Wollte dann Leder Mokka, aber eine Probefahrt mit einem X4 mit diesem Leder hat mich geheilt: die grell Orangen Ziernäte (vor allem im Sonnenlicht) gehen für mich gar nicht. Auch beim Motor hätte ich am liebsten auf den 30d gewechselt, aber 13 Tausend Mehrpreis (Schweiz) zum 20d war es mir nicht Wert. Lieber Zusatzausstattung. Und ehrlich, der 20d reicht Leistungsmässig immer noch, vor allem mit den genialen Automatikgetriebe, auf welches ich mich fast am meisten Freue.

Farblich habe ich mich für Sophistograu entschieden, zum einem weil ich die Farbe mit dem Brillanteffect einfach genial finde (je nach Licht von Chrom bis Schwarz und alles dazwischen), zum anderen weil Alpinweiss zwar super aussieht, aber ich das Gefühl habe es mich nach kurzer Zeit langweilt. Saphirschwarz ist auch sehr schön ... aber halt Schwarz. Also wurde es Sophistograu, obwohl ich weiss das es nicht gerade die pflegeleichteste Farbe ist. Glaciersilber war auch kurz auf dem Radar, sieht auch super aus und ist pflegeleicht. Aber da mein letzter Wagen (Koleos) schon Silbers war wollte ich etwas andere. Spacegrau ist leider nicht erhältlich beim X4 (beim X3 mit Sportpacket sieht ganz genial aus) und wäre wohl nach Silber am pflegeleichtesten.

Bezüglich stärken und schwächen kann ich nicht viel sagen da meiner ja erst Ende September kommt (LT hat sich von 9 auf 7 Monate verkürzt), aber aufgrund meiner diversen Probefahrten und von was ich hier lese ist das Fahrzeug ja sicherlich als ausgereift zu betrachten da es technisch ja auf dem X3 aufgebaut ist. Und den gibt es ja nicht erst seit gestern ;).

Der X4 wird mein erster BMW sein (ausser den 116i den ich als Lohnerfahrzeug seit April bis zur Lieferung des X4 fahre) und ich hoffe das ich damit zufrieden bin. Für den Preis kann man ja auch etwas erwarten :rolleyes:. Wenn mich vor 7 oder 8 Monate jemand gesagt hätte ich solle doch einen BMW X3 oder X4 kaufen hätte ich demjenigen wohl den Vogel gezeigt ... aber, wie soll ich sagen, die Schönheit des X4 kann Bäume versetzen und Meinungen ändern :D.

Wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass bei der Autosuche und hoffe Du findest bald einen schönen X4 der Dir zusagt. Freue mich auf jeden Fall auf die Bilder und Deine Erfahrungen.

Lieber Gruss,

Archer

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Herzlich Willkommen Totalix!

Meine Wahl fiel auch auf den 20dA. Kannst in meinem Test (Link u.i. der Signatur) alles über meine Eindrücke und Erfahrungen nachlesen.

Zu deinen Fragen:

- der X4 zählt bei BMW als neues Fahrzeug, also auch wenn er auf dem F25 LCI basiert.

- Lt. Presse kommt 2018 der neue X4 (vorher kein Facelift mehr).

- würde sagen das alles auf den neusten Stand ist (iDrive,...)

- warum dieses alte Lenkrad noch verbaut wurde, darüber rätseln wir auch hier...

- genau der 20d ist der übera. Motor aus dem F30 LCI & F25 LCI und deutlich leiser.

- zur Sportlenkung kann ich nichts sagen, bzw. hab noch nicht soviel drauf.

Macht doch nichts mit dem Evoque. Ist auch ein echt schickes Auto. Hatte auch eine Probefahrt gemacht. Allerdings war er mir mit den 190 Diesel-PS zu laut und mir fehlte das Schiebedach, welches man nicht ordern kann. Letztendlich gefiel mir der X4 im ganzen besser.

*Doppelpost*

am 8. Juli 2015 um 7:22

Hallo @Totalix ,

Schade das mit dem GT.

Toi, toi, toi mit deiner X4 Konfiguration

Und lass dir kein Salz in die Augen streuen: beledertes Armaturenbrett, Mitteltunnel und Tueren ist zu ordern!

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 7:43

Hallo bmw-er,

ich danke Dir sehr für Deine nette Antwort und die guten Informationen. Deinen eigenen Fahrzeugtest habe ich gern gelesen, er ist sehr gut und Du nennst viele wesentliche Punkte, und sehr sachlich auch kritische, z.B. Sitzkomfort hinten.

Hallo Hans,

es freut mich auch in diesem Forum von Dir zu lesen und Danke für Deinen guten Wünsche. :)

Deine Leder-Spezialausstattung habe ich nicht vergessen, nach Holland wollte ich auch schon immer mal, wer weiß, vielleicht besuche ich eines Tages mal Deinen Lederspezialisten. :)

am 8. Juli 2015 um 8:33

@Totalix,

Ich und mein Frau haben auch schon beim Haendler ein X3 und X4 angeschaut. Der X4 finden wir schoener.

Hast Du schon die Bilder in diesem Thread angeschaut?

http://www.motor-talk.de/.../armaturenbrett-i207817845.html

@Totalix

Danke, gern geschehen.

Wenn du weißt was es für ein Fahrzeug bei dir wird, lass es uns wissen. :)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 12:07

bmw-er, in Deiner Zusammenstellung gefällt er mir schon gut. Das M-Design passt gut zu silbermet., für mich ungewohnterweise gefällt er mir auch gut in Rotmetallic aus der BMW Werbung.

Meine Frau findet den x4 ganz toll, bis auf den Kühlergrill, und hat mir nun verraten, dass mein GT ein Opaauto ist. :D So eine Gemeinheit. :)

Den x4 Kühlergrill findet sie komisch, der sieht so alt aus, wie bei einem alten Auto... Naja, vielleicht hilft ein M-Performance Grill.

Hans, ja schöne Beispiele. Der Kunde ist König. Mir reichte bislang zumindest hochwertiger Kunststoff, aber in Leder ist schick. Da gehen schon paar Kuhhäute bei drauf. So in Milka-Kuh Farben weiß/lila wär doch mal was. :)

Zitat:

@Totalix schrieb am 8. Juli 2015 um 14:07:03 Uhr:

bmw-er, in Deiner Zusammenstellung gefällt er mir schon gut. Das M-Design passt gut zu silbermet., für mich ungewohnterweise gefällt er mir auch gut in Rotmetallic aus der BMW Werbung.

Meine Frau findet den x4 ganz toll, bis auf den Kühlergrill, und hat mir nun verraten, dass mein GT ein Opaauto ist. :D So eine Gemeinheit. :)

Den x4 Kühlergrill findet sie komisch, der sieht so alt aus, wie bei einem alten Auto... Naja, vielleicht hilft ein M-Performance Grill.

Das freut mich doch zu hören!

War hier auch einer der ersten mit glaciersilber. Gibt glaub ich nur noch zwei andere. Also noch relativ allein mit der farbe. Das "Next-Generation M-Design" steht dem X4 ausgesprochen gut. Bin froh das es im Zuge des F25 Facelift überarbeitet wurde (aktuell beim F30/F31 LCI ja z.B. nicht der Fall). Vorsicht bei dem melbournerot, sieht nicht so aus wie im Katalog (schau mal hier oder hier). Wenns man es streng nimmt ist der 4er GC der schönere 3er GT, aber das geht nur wenn man nicht so den Platz braucht. Der Laie wird die zwei nicht voneinander unterscheiden können. Meint deine Frau die Nierenform? Finde das super das die Nieren breiter geworden sind. Habe schon im Netz SpyShots des Mercedes GLC Coupé's gesehen. Die haben das super gemacht keine Frage, aber der reißt mich einfach nicht so mit wie ein. Der X4 ist mein Traumauto geworden.

Tipp an BMW: Ein wenig mehr Liebe in der Verarbeitung, Voll-LED-Heckleuchten, vll. noch ein wenig mehr Auswahl an Interieurleisten (z.B. Holz strukturiert oder Alu-Hexagon), schöne Ambiente-Licht-Leisten á la 2er Gran Tourer und dem neuen X1 und nicht zuletzt das neue M-Lenkrad würden ihn bestimmt noch aufwerten. Aber ich wette das alles bekommt der neue dann 2018. Aber solang wollt ich einfach nicht warten.

am 8. Juli 2015 um 14:38

@bmw-er,

Jetzt auf ein mal moechte @Totalix Glaciersilber. :eek::eek:

Habe schon immer gesagt das die Linien in Glaciersilber besser zum Ausdruck kommen.

Das "Kuecken" @Totalix lernt mit der Zeit. :D

hello! also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen: der evoque ist ein super gezeichnetes, fabelhaft wertiges fahrzeug, aber als ex-bmw fahrer wirst du damit NICHT glücklich. nach 3 jahren sd4 coupe erwarte ich sehnsüchtig die auslieferung meines glaciersilbernen x4 20d. zwischen der technik des rr und des bmw liegen WELTEN! das fahrgefühl, die bedienung (idrive versus touchdingens), verbrauch, strassenlage und sitze, das ist einfach kein vergleich. nicht falsch verstehen, das gestühl im rr ist edel, auch bequem, aber: im rr sitzt du drauf, im bmw mitten drin ;o) die detaillösungen im rr sehen alle gut aus, treiben dich als bmwer aber zum wahnsinn. wenn du automatikfahrer bist finger weg von der 9gang automatik im rr, 35000 rückrufe in china und tausende tobende kunden inzwischen in europa singen ein lautes klagelied. panoramadach: neverever bestellen, nur cool von aussen, innen very hot! ausserdem haben nur die mitfahrer im fond was davon...

lgR

Zitat:

@bmwx420d schrieb am 8. Juli 2015 um 20:44:43 Uhr:

hello! also ich kann dir aus eigener erfahrung sagen: der evoque ist ein super gezeichnetes, fabelhaft wertiges fahrzeug, aber als ex-bmw fahrer wirst du damit NICHT glücklich. nach 3 jahren sd4 coupe erwarte ich sehnsüchtig die auslieferung meines glaciersilbernen x4 20d. zwischen der technik des rr und des bmw liegen WELTEN! das fahrgefühl, die bedienung (idrive versus touchdingens), verbrauch, strassenlage und sitze, das ist einfach kein vergleich. nicht falsch verstehen, das gestühl im rr ist edel, auch bequem, aber: im rr sitzt du drauf, im bmw mitten drin ;o) die detaillösungen im rr sehen alle gut aus, treiben dich als bmwer aber zum wahnsinn. wenn du automatikfahrer bist finger weg von der 9gang automatik im rr, 35000 rückrufe in china und tausende tobende kunden inzwischen in europa singen ein lautes klagelied. panoramadach: neverever bestellen, nur cool von aussen, innen very hot! ausserdem haben nur die mitfahrer im fond was davon...

lgR

gute zusammenfassung :)

ich kann nur von probefahrten berichten und stimme dir voll zu.

mir hat der federkomfort auf holprigen wegen abseits jedoch beim evoque besser gefallen.

da merkt man aber einfach ein wenig die herkunft. bmw doch mehr sportwagenorientiert.

ansonsten werd ich mit meine x120da die zeit bis zum neuen x4 überbrücken.

glasdach würd ich jedoch auch nicht mehr ordern, wenn ich nochmal könnte :D

 

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:25

Ja Hans, mein Vater fuhr übertrieben geschätzt 40 Jahre silbermetallic, ich konnte es einfach nicht mehr sehen und nannte es irgendwann nur noch Opasilbermetallic. Aber OK, BMW stand es früher nicht, aber nun gefällt es mir in Verbindung mit dem M-Paket. Mann, kann ich über mein Schatten springen... :D

bmwx420d und Glyzard, Danke auch für Eure Meinungen zum RR. Ich hab es bereits geahnt, der RR soll mit der 9G Autom. 0,5 L mehr verbrauchen als mit 6G Handsch.. Bei BMW verbraucht mittlerweile die Autom. - laut Norm - weniger als Handsch.. Dies ließ mich bereits skeptisch werden. Eure Erfahrungen bestätigen mich darin.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:38

Zitat:

@bmw-er schrieb am 8. Juli 2015 um 15:46:14 Uhr:

...

Meint deine Frau die Nierenform?

...

Ach Du weißt doch wie das ist, manchmal finden manche Frauen (auch meine) ein Auto toll, nur weil es gerade eine schöne Farbe ist. Oder weil die Sonne so schön drauf scheint. Auf die Frage warum, krieg ich da keine nachvollziehbare Antwort.

Aber ich bin auch pingelig, mich stört tatsächlich dieses ältere M-Lenkrad. Und Dein Hinweis zur Größe im Fond. Ich werde mir den x5 auch nochmal genauer anschauen. x6 ist glaube ich schon wieder ne andere Preisklasse.

Zitat:

@Totalix schrieb am 8. Juli 2015 um 22:38:44 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 8. Juli 2015 um 15:46:14 Uhr:

...

Meint deine Frau die Nierenform?

...

Ach Du weißt doch wie das ist, manchmal finden manche Frauen (auch meine) ein Auto toll, nur weil es gerade eine schöne Farbe ist. Oder weil die Sonne so schön drauf scheint. Auf die Frage warum, krieg ich da keine nachvollziehbare Antwort.

Aber ich bin auch pingelig, mich stört tatsächlich dieses ältere M-Lenkrad. Und Dein Hinweis zur Größe im Fond. Ich werde mir den x5 auch nochmal genauer anschauen. x6 ist glaube ich schon wieder ne andere Preisklasse.

das lenkrad find ich auch nicht so toll von der optik - jedoch für meine hände vom durchmesser griffiger als das m-lenkrad vom x5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen