ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 3.0d mit AdBlue oder SCR Kat?

X4 3.0d mit AdBlue oder SCR Kat?

BMW X4 F26
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 4:58

Guten Morgen,

da ich mir nun auch einen X4 bestellen möchte,

würde mich interessieren, ob der 3.0d Adblue tanken muss oder nicht,

sowie der NachfüllOrt?

Bei diversen "Freundlichen" habe ich leider keine Antwort erhalten können.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Deine Eingangsfrage ist leider schon falsch. Adblue und SCR-Kat gehören zum gleichen System.

Die Frage müsste also lauten: SCR-Kat oder NOx-Speicherkat.

NOx-Speicherkat!!!!

Die Frage war "ob der 3.0d Adblue tanken muss oder nicht"

Bitte für leihen mit ja od. nein beantworten!

Danke

Nein.

Lt. BMW sind folgenden Modelle mit dieser Technologie ausgestattet:

BMW 5er Limousine: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Touring: 520d xDrive, 525d xDrive, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW 5er Gran Turismo: 520d, 530d xDrive, 535d xDrive

BMW X5: sDrive25d, xDrive25d, xDrive30d, xDrive40d, xDrive50d

komisch - würde BMW bei ein und dem selben Motor, z.B. einem 30d, in einem 5er die eine Technik zur DPF Regeneration einsetzen, in einer anderen Karosserie eine andere?

Das kann ich mir nicht vorstellen.... (gut, sein kann alles).

Wo kann man das denn nachlesen?

 

Edit: jedenfalls ist nirgends etwas zu finden, dass bei BMW die DPF Regeneration mit einem Additiv erfolgt, und selbst bei Autos, wo es mit Additiv passiert, muss das Additiv nicht "getankt" werden (wird allenfalls bei einer Inspektion jenseits der 100.000km in der Werkstatt aufgefüllt).

Das ganze hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun. Adblue wird ausschließlich zusammen mit dem sog. SCR-Kat eingesetzt und dient ähnlich wie der NO-Speicherkat zur Reduzierung des NOx.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:12

erstmal Danke für die vielen Antworten, vielleicht findest sich ein Kundiger....

aha, ok. Habe mal ein Bisschen gegoogelt und das hier gefunden,

http://www.motor-talk.de/.../image-i206466127.html, wo man sieht, das es dafür im CommandDrive einen Punkt in Fahrzeugstatus gibt.

Lt. Broschüre ist das für die o.g. Fahrzeuge verfügbar, und es dient(e) es dazu, die Euro 6 Abgasnorm zu errreichen:

"Dadurch erfüllen die Dieselmodelle schon heute die ab 2014 geltende EU6-Abgasnorm"

Nin ist der X4 30d bereits Schadstoffklasse Euro 6, hat diesen Menüpunkt nicht - weil es den dann vermutlich nicht mehr braucht. Und ist auch nicht bei bei http://www.bmw.com/.../BMW_BluePerformance_AdBlue_DE.pdf gelistet.

Also vermutlich ist bei den neuen Motoren und somit beim X4 kein Thema mehr?

Ich hab selbst einen X4 3.0d -> da braucht man definitiv kein AdBlue nachfüllen!

Aber was noch nicht ist kann ja evtl. in Zukunft noch werden (z.B. bei einer neuen Motorgeneration)!

am 4. Februar 2015 um 9:17

Zitat:

@St.PeteBeach schrieb am 3. Februar 2015 um 05:58:59 Uhr:

Guten Morgen,

da ich mir nun auch einen X4 bestellen möchte,

würde mich interessieren, ob der 3.0d Adblue tanken muss oder nicht,

sowie der NachfüllOrt?

Bei diversen "Freundlichen" habe ich leider keine Antwort erhalten können.

Vielen Dank

Hallo,

ehrlich gesagt, hat mich die Frage peinlicher Weise noch gar nicht beschäftigt! Also sage ich mal nein. Und wenn, dann so unauffällig, dass es in die Wartungszyklen passt.

VG

am 4. Februar 2015 um 12:28

Also ich hatte darüber bisher nichts gelesen und länger gesucht. Laut dieser Seite:

http://www.heise.de/autos/artikel/Das-X3-Coupe-2135711.html

Benötigen die 3l Diesel Adblue... Das scheint wie Markenhoper vermutet, dann aber nur im Rahmen der Inspektion aufgefüllt zu werden. In der BA habe ich dazu aber kein Wort gefunden, auch nicht bei den Service-Tätigkeiten, geschweige denn Hinweise, dass da selbst etwas nachgefüllt werden muss.

Also ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Webseite falsch liegt und kein Adblue benötigt wird, sonst müsste es dazu ja auch Statusanzeigen, Nachfüll-Anleitung o.ä. geben.

Wäre aber sehr dankbar, wenn da jemand fundierte Informationen beisteuern könnte.

Es scheint ja so, dass die gelisteten Modell damit Euro 6 erreichen, also ein 30d in einem 5er nicht Euro 6 schafft.

Im X4 tut er es ohne AdBLue, deshalb braucht man da Additiv da nicht.

Ich glaube mal gehört zu haben. dass die Berechnung der Euro Schadstoffklasse nicht alleine auf z.B. dem CO² Ausstoß beruht, sondern auch irgendwie ins Verhältnis zum Fahrzeuggewicht gesetzt wird und noch andere Faktoren eine Rolle spielen - deshalb schafft vielleicht der 30d im X4 die Euro 6 Einstufung. Und damit wird der Hersteller (und auch der Benutzer) gerne auf AdBlue verzichten.

In der Betriebsanleitung des X4 30d findet sich nichts zu AdBlue, im Command Drive nicht, und auch sonst nirgendwo.

BMW listet den X4 nicht zu AdBlue, ""- Ab 2.400 km erscheint eine Anzeige im Control Display" ... "Die maximale Reichweite der AdBlue® Tankfüllung ist abhängig vom persönlichen Fahrstil und kann ca. 15.000 km betragen." - das wüssten wir hier dann schon, denn mehr als 2.400km sind hier die meisten schon gefahren.

Ich denke man kann schlicht davon ausgehen, dass der X4 30d kein AdBlue benötigt.

am 4. Februar 2015 um 13:59

Also so eine Anzeige habe ich definitiv nicht, obwohl ich bald die 3000KM knacke. Und ich bin auch der Meinung, dass dann ja auch in der BA etwas dazu stehen müsste, tut es aber nicht.

Damit dürfte der von mir verlinkte Artikel falsche Angaben enthalten, der ist aber ja auch schon fast ein Jahr alt (und 6 Monate vor Markteinführung erschienen). Vielleicht hat man da eben von dem 30d im 5er auf den im X4 geschlossen, was zum Glück wohl nicht passt (aus den von Dir genannten Gründen).

PS: Wo und wir wird denn AddBlue überhaupt nachgefüllt? Ist das ein separater Tank mit Einfüllstutzen im Motorraum? Sowas ist mir nämlich beim nachfüllen des Spritzwassers auch nicht aufgefallen...

X3/X4 haben definitiv kein AddBlue Zusatz.

AddBlue hat einen separaten Tank.

Der Einfüllstutzen ist z. B. beim 5er neben dem Tankstutzen, beim X5 im Motorraum vorn rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 3.0d mit AdBlue oder SCR Kat?