ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 zum Dritten

X3 zum Dritten

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 10:30

Hallo X3´ler,

nach längerer Pause bin ich auch mal wieder hier am Start. ;)

Seit 2004 bin ich X3-Fan/-Fahrer - zuerst in der Urversion E83 (30i), dann F25 (30d) ... und nun steht ein eigentlich "vorzeitiger" - Euro5-bedingter Wechsel da Großraum Stgt. - auf den G01 an.

(... ich finde meinen aktuellen 30d nach wie vor Klasse und hatte eigentlich vor, den noch gut 2 Jährchen zu fahren).

Und wie immer in dieser Vor-Kaufs-Phase treiben einen diverse Fragen um.

Ihr kennt das alle ...:rolleyes: :):D

In letzter Zeit habe ich hier im G01-Bereich zwar schon angefangen, mich hier ein bischen einzulesen. Aber da habe ich noch viiiiiiel vor der Brust. Daher setze ich hier auf eure Erfahrung und Anregungen.

Auf Basis meiner diversen Vorerfahrungen sind für mich und den "Neuen in spe" ein paar Punkte gefixt, andere noch in der Schwebe.

Zu den Fixpunkten:

a) Eigentlich wollte ich das Dieselthema ja ad acta legen, und habe deswegen dieser Tage eine Probefahrt mit einem 30i gemacht. Das war "ok" - aber ein Lächeln hat es mir nicht ins Gesicht gezaubert. Ist eben nur ein aufgeblasener Vierzylinder mit Mehrverbrauch gg. dem Diesel.

--> Fazit: es bleibt beim 30d (mit Euro 6d-temp).

b) HUD: kenne/schätze ich aus diversen Fahrten mit Geschäftswagen --> ist gesetzt.

c) Lenkradheizung: hatte ich das letzte mal "vergessen" ... --> ist gesetzt.

d) M-Sport-Paket & Felge 699: --> ist gesetzt.

e) + dies&das

 

Nun zu meinen Fragen bzw. offenen Punkten:

1) Driving Assistant Plus? --> Tendenz ja?

2) Parking Assistant Plus? --> Tendenz ...?

3) DAB? --> wirklich stabiler(er), rauschfreier Empfang?

4) Akustik-/Sonnenschutzverglasung? --> Tendenz ja?

5) Außenfarbe: Alpinweiß (evtl. Phytonicblau?)

6) Sitzbezug: Stoff-/Leder Vernasca M-schwarz ... oder doch (geil :)) Leder Oyster

( --> da habe ich hier glaub` nur 2 User bzw. Fotos dazu gefunden) --> Tendenz: höchst schwierig?

Da mein(e) Verkäufer bei Rabatt und Inzahlungsnahme noch eine Ecke von meiner Schmerzgrenze entfernt sind, bleibt noch etwas Zeit bis zur finalen Entscheidung. :D

Daher vielen Dank schon mal für jedes Feedback, insbesondere von Nutzern, die diese Features haben & nutzen & nicht/empfehlen können.

Schöne Grüße

Jörg

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2019 um 16:34

Zitat:

@wozzel schrieb am 27. Januar 2019 um 17:22:40 Uhr:

Zitat:

@iXantos schrieb am 27. Januar 2019 um 16:56:37 Uhr:

 

Darf ich fragen worauf sich diese Aussage stützt? Das der 25d ab Mai nicht mehr im Programm ist, wäre mir neu...

Hat mein Verkäufer erzählt und habe ich hier in einem anderen Thread auch schon gelesen.

Dann wäre er aber wohl in der Preisliste 04/2019 auch nicht mehr gelistet...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Januar 2019 um 10:38

Zitat:

@JoergX3 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:30:32 Uhr:

Hallo X3´ler,

nach längerer Pause bin ich auch mal wieder hier am Start. ;)

Seit 2004 bin ich X3-Fan/-Fahrer - zuerst in der Urversion E83 (30i), dann F25 (30d) ... und nun steht ein eigentlich "vorzeitiger" - Euro5-bedingter Wechsel da Großraum Stgt. - auf den G01 an.

(... ich finde meinen aktuellen 30d nach wie vor Klasse und hatte eigentlich vor, den noch gut 2 Jährchen zu fahren).

Und wie immer in dieser Vor-Kaufs-Phase treiben einen diverse Fragen um.

Ihr kennt das alle ...:rolleyes: :):D

In letzter Zeit habe ich hier im G01-Bereich zwar schon angefangen, mich hier ein bischen einzulesen. Aber da habe ich noch viiiiiiel vor der Brust. Daher setze ich hier auf eure Erfahrung und Anregungen.

Auf Basis meiner diversen Vorerfahrungen sind für mich und den "Neuen in spe" ein paar Punkte gefixt, andere noch in der Schwebe.

Zu den Fixpunkten:

a) Eigentlich wollte ich das Dieselthema ja ad acta legen, und habe deswegen dieser Tage eine Probefahrt mit einem 30i gemacht. Das war "ok" - aber ein Lächeln hat es mir nicht ins Gesicht gezaubert. Ist eben nur ein aufgeblasener Vierzylinder mit Mehrverbrauch gg. dem Diesel.

--> Fazit: es bleibt beim 30d (mit Euro 6d-temp).

b) HUD: kenne/schätze ich aus diversen Fahrten mit Geschäftswagen --> ist gesetzt.

c) Lenkradheizung: hatte ich das letzte mal "vergessen" ... --> ist gesetzt.

d) M-Sport-Paket & Felge 699: --> ist gesetzt.

e) + dies&das

 

Nun zu meinen Fragen bzw. offenen Punkten:

1) Driving Assistant Plus? --> Tendenz ja?

2) Parking Assistant Plus? --> Tendenz ...?

3) DAB? --> wirklich stabiler(er), rauschfreier Empfang?

4) Akustik-/Sonnenschutzverglasung? --> Tendenz ja?

5) Außenfarbe: Alpinweiß (evtl. Phytonicblau?)

6) Sitzbezug: Stoff-/Leder Vernasca M-schwarz ... oder doch (geil :)) Leder Oyster

( --> da habe ich hier glaub` nur 2 User bzw. Fotos dazu gefunden) --> Tendenz: höchst schwierig?

Da mein(e) Verkäufer bei Rabatt und Inzahlungsnahme noch eine Ecke von meiner Schmerzgrenze entfernt sind, bleibt noch etwas Zeit bis zur finalen Entscheidung. :D

Daher vielen Dank schon mal für jedes Feedback, insbesondere von Nutzern, die diese Features haben & nutzen & nicht/empfehlen können.

Schöne Grüße

Jörg

Kleine Hilfestellung wäre Lenkradheizung und (neu,habe ich hier gelesen) findest du als Kombi mit Akustik Glas und Standheizung im Winterfreudepaket! Isoliert wäre das Akustik Glas eine absolute Empfehlung.

In Weiß/ Leder Schwarz kommt er sehr edel rüber...

Ich fahre kann dir nicht zu allen Punkten ein Feedback geben, aber ich fange mal an...

1. Driving Assistant Plus habe ich nicht genommen, ich fahre gerne selber ;) hauptsächlich weil ich nicht tausende Kilometer am Stück zurück lege. Die Schweiz ist ja auch überschaubar ;) Für lange Strecken sicher angenehm, ich habe bewusst verzichtet.

2. Habe ich im Paket, jedoch bis dato noch nicht genutzt. Ist sicher praktisch, aber viel brauchen werde ich es wohl eher nicht.

3. Finde ich top und gehört m.E. zwingend rein. Allerdings soll der Ausbau hier anscheinend deutlich besser sein als D. Klangqualität ist viel besser und auch stabil.

4. Ich habe beides geordert und bin sehr zufrieden! Im Innenraum kaum Geräusche und das dunklere Glas gefällt mir nebst dem Sonnenschutz auch deutlich besser. Der Somner wird zeigen, obs wirklich was bringt. Hatte das aber schon im 35d und war zufrieden.

5. Phytonic Blau ist die Farbe meiner Wahl, das ist reine Geschmackssache (du findest ein paar Fotos von meinem im Forum „Zeig her deinen neuen G01“, irgendwo auf den letzten Seiten).

6. Leder Vernasca schwarz mit Kontrastnähten hat mir sehr gut gefallen und darum geordert. Ich finde Leder einfach hochwertiger als Stoff. Auch hier gilt halt der persönliche Geschmack.

 

Beste Grüsse

Sascha

Zitat:

@JoergX3 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:30:32 Uhr:

Hallo X3´ler,

nach längerer Pause bin ich auch mal wieder hier am Start. ;)

Seit 2004 bin ich X3-Fan/-Fahrer - zuerst in der Urversion E83 (30i), dann F25 (30d) ... und nun steht ein eigentlich "vorzeitiger" - Euro5-bedingter Wechsel da Großraum Stgt. - auf den G01 an.

(... ich finde meinen aktuellen 30d nach wie vor Klasse und hatte eigentlich vor, den noch gut 2 Jährchen zu fahren).

Und wie immer in dieser Vor-Kaufs-Phase treiben einen diverse Fragen um.

Ihr kennt das alle ...:rolleyes: :):D

In letzter Zeit habe ich hier im G01-Bereich zwar schon angefangen, mich hier ein bischen einzulesen. Aber da habe ich noch viiiiiiel vor der Brust. Daher setze ich hier auf eure Erfahrung und Anregungen.

Auf Basis meiner diversen Vorerfahrungen sind für mich und den "Neuen in spe" ein paar Punkte gefixt, andere noch in der Schwebe.

Zu den Fixpunkten:

a) Eigentlich wollte ich das Dieselthema ja ad acta legen, und habe deswegen dieser Tage eine Probefahrt mit einem 30i gemacht. Das war "ok" - aber ein Lächeln hat es mir nicht ins Gesicht gezaubert. Ist eben nur ein aufgeblasener Vierzylinder mit Mehrverbrauch gg. dem Diesel.

--> Fazit: es bleibt beim 30d (mit Euro 6d-temp).

b) HUD: kenne/schätze ich aus diversen Fahrten mit Geschäftswagen --> ist gesetzt.

c) Lenkradheizung: hatte ich das letzte mal "vergessen" ... --> ist gesetzt.

d) M-Sport-Paket & Felge 699: --> ist gesetzt.

e) + dies&das

 

Nun zu meinen Fragen bzw. offenen Punkten:

1) Driving Assistant Plus? --> Tendenz ja?

2) Parking Assistant Plus? --> Tendenz ...?

3) DAB? --> wirklich stabiler(er), rauschfreier Empfang?

4) Akustik-/Sonnenschutzverglasung? --> Tendenz ja?

5) Außenfarbe: Alpinweiß (evtl. Phytonicblau?)

6) Sitzbezug: Stoff-/Leder Vernasca M-schwarz ... oder doch (geil :)) Leder Oyster

( --> da habe ich hier glaub` nur 2 User bzw. Fotos dazu gefunden) --> Tendenz: höchst schwierig?

Da mein(e) Verkäufer bei Rabatt und Inzahlungsnahme noch eine Ecke von meiner Schmerzgrenze entfernt sind, bleibt noch etwas Zeit bis zur finalen Entscheidung. :D

Daher vielen Dank schon mal für jedes Feedback, insbesondere von Nutzern, die diese Features haben & nutzen & nicht/empfehlen können.

Schöne Grüße

Jörg

Meine Erfahrung aus 33 Jahren als BMW-Fahrer:

Driv.Assist.: Ging früher auch ohne, ist aber jetzt doch sehr hilfreich! ich würde nicht verzichten!

Parking Assist. : Statt auf den Driv.Assist. würde ich eher darauf verzichten.

DAB: immer guten Empfang, früher war das Autoradio meist aus, weil das Gekratze in fremden Regionen störte!

Sonnenschutzverglasung: sieht schon gut aus, ist aber von einem guten Folienkleber genauso ausreichend und wesentlich preisgünstiger!

Außenfarbe: ich habe mineralweiß-metallic, ist auch nur weiß aber schimmert geil! Jede Farbe ist Geschmacksache!

Polster: Leder habe ich bisher meist abgelehnt, weil ich die Sitzheizung nicht mag. Aber meine Frau wollte es, nun habe ich halt meist einen kalten A.! Falls das Budget mit Leder zu arg strapaziert wird, empfehle ich Sportsitze mit Stoff/Leder-Kombi! Sind echt gute Sitze mit besserem Halt als die Seriensitze und sehen weitaus besser aus.

Leder-Oyster sieht sakrisch gut aus, aber wenn Du oft Jeans trägst, werden die Oberflächen leicht blau. Bedarf guter Pflege!

Viel Freude am Aussuchen und Gratulation zur Auswahl eines X3 und gute Fahrt!

louis

Ich werde jetzt nicht komplett zitieren und auf jeden Punkt eingehen... ;)

Lenkradheizung ist Bestandteil meines Winterfreude-Paketes aber die nutze ich nie. Wenn das Autos durch die Standheizung aufgewärmt ist, hat man auch keine kalten Finger.

Farbe/Innenausstattung

Blau und dazu Leder Oyster, geniale Kombi. Die stand letztens beim Freundlichen, sah super aus und ist ein echter Hingucker, halt mal etwas anderes. Ich selbst habe Oyster zum 3. Mal im Auto allerdings immer zu schwarz.

Habe zwar keine eigenen Erfahrung damit (bin in einer frühen Beschaffungsphase), aber doch schon viele Infos und Videos gelesen/geschaut.

Falls die 360° Kamerasicht nur mit dem Parking Assistant Plus Paket erhältlich ist, so wäre das bei mir ein fixer Must-Have Punkt. Mir gehts hier weniger um die Assistenten (Einparkhilfen), sondern wirklich nur um die Kamera. Gerade bei einem SUV erhöht dies die Sicherheit beim Parken ungemein. Ich sehe (in guter Qualität), was rund um das Auto steht. Ob das jetzt ein Kleinkind, ein Hund oder sonst ein Spielzeug/Gegenstand ist.

Ob man dabei die Einparkhilfen benötigt, ist sicher Geschmackssache. Aber wenn es die 360° Kamera nur im Paket gibt, würde ich es halt akzeptieren.

Das Driving Assistant Plus Paket würde ich auch tendenziell weniger in Betracht ziehen. Zumindest in der aktuell im X3 verbauten Version (die DA Pro Version im neuen X5/3er scheint schon praxistauglicher zu sein).

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:57

Zitat:

Kleine Hilfestellung wäre Lenkradheizung und (neu,habe ich hier gelesen) findest du als Kombi mit Akustik Glas und Standheizung im Winterfreudepaket! Isoliert wäre das Akustik Glas eine absolute Empfehlung.

In Weiß/ Leder Schwarz kommt er sehr edel rüber...

Danke! Aber Standheizung brauche ich nicht, daher auch kein "Winterpaket".

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:06

Zitat:

@louislouis schrieb am 27. Januar 2019 um 13:05:41 Uhr:

Außenfarbe: ich habe mineralweiß-metallic, ist auch nur weiß aber schimmert geil!

Ja - da bin ich voll bei Dir!!

Ich habe dieser Tage im AH einen X4 in alpinweiß und einen X3 in mineralweiß-metallic direkt nebeneinander stehend gesehen. Und da ging der Daumen ganz klar bei mw-metallic nach oben. :p

Aber das gibt es ja leider nicht in Verbindung mit dem M Sportpaket ... :mad:

Zitat:

@JoergX3 schrieb am 27. Januar 2019 um 11:30:32 Uhr:

--> Fazit: es bleibt beim 30d (mit Euro 6d-temp).

1) Driving Assistant Plus? --> Tendenz ja?

2) Parking Assistant Plus? --> Tendenz ...?

3) DAB? --> wirklich stabiler(er), rauschfreier Empfang?

4) Akustik-/Sonnenschutzverglasung? --> Tendenz ja?

5) Außenfarbe: Alpinweiß (evtl. Phytonicblau?)

6) Sitzbezug: Stoff-/Lede Vernasca M-schwarz ... oder doch (geil :)) Leder Oyster

Die Wahl des 30d ist absolut sinnvoll, sollte ich an Stelle des 20d auch noch mal überdenken !? Wollte eigentlich den 25d, aber den wird es als 6d-temp nicht geben, und ab 05/19 generell nicht mehr. Gegen den 30d spricht der höhere Preis und der Unterhalt.

Zu den anderen Punkten:

zu 1): wenn man die aktive Geschwindigkeitsregelung nicht braucht dann tut es der normale Driving Assistent auch; allerdings ist die aktive Geschwindigkeitsregelung mit den "Galvanikapplikationen" verbunden die die Erkennbarkeit der Bedienelemente nicht gerade verbessern. Das war auch der Grund warum ich den Parking Assistant ohne Plus nehme

zu 2): Rückfahrkamera hat man auch mit dem Parking Assistent, wenn man nicht dauern in engen Parkhäusern unterwegs ist sollte das auch reichen

zu 3): in CH sinnvoll, in D und AT scheint es mit erst in einigen Jahren nötig, wobei UKW sicher erst in 10+ Jahren abgeschaltet wird; ab 2021 soll es in der EU Pflicht werden

zu 4): 2 x JA, sieht schick aus und technisch sinnvoll (Geräusch, Sonneneinstrahlung)

zu 5): mir würde Alpinweiss besser gefallen, habe selbst carbonschwarz bestellt (sehr dunkles blau-metallic)

zu 6): im M finde ich Stoff/Leder Vernasca mit den Kontrastnähnten schick und im Sommer/Winter angenehmer als reines Leder

Welches NAVI nimmst Du ?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 13:25

Zitat:

@wozzel schrieb am 27. Januar 2019 um 14:08:35 Uhr:

 

Welches NAVI nimmst Du ?

... unter "dies&das" steht bei mir das große Navi Professional.

Insbesondere wegen des größeren Displays (auf die Zusatzspielereien hätte ich ggfs. auch verzichten können).

Danke schon mal an alle bis hierher!!!

Und gerne weitere Meinungen (oder Fotos von Farbkombis, die ich sonst irgenwie über die Suche ggfs. nicht finde)

Und jetzt gehe ich auf dem großen (TV-)Bildschirm gleich mal Handball schauen :):D

und drücke den Jungs die Daumen, dass sie sich mit Bronze belohnen.

Schöne Grüße

Jörg

hy,

Zitat:

1) Driving Assistant Plus? --> Tendenz ja?

2) Parking Assistant Plus? --> Tendenz ...?

3) DAB? --> wirklich stabiler(er), rauschfreier Empfang?

4) Akustik-/Sonnenschutzverglasung? --> Tendenz ja?

1. für mich unnötig aber abstandstempomat einzeln zwingend.

2. JA wegen der rundum Kamera - autom. parken bleibt bei mir ungenutzt

3. keine Meinung - habe noch den herkömmlichen verbaut und bin mit dem empfang zufrieden

4. in meinen augen zwingend wegen akustikverglasung - Geräuschkulisse um 100% besser als mein Vorgänger F31

Driving Assistant Plus finde ich insbesondere bei Staufahrten bzw. wenn es in der Stadt mal wieder langsam vorwärts geht sehr hilfreich. Ist einfach viel entspannter wenn man seine Hände mal vom Lenkrad nehmen kann und bei langsamen Fahrten nutzt man auch die maximal möglich Zeit aus, die die Hände vom Lenkrad weg sein dürfen. Bei schnellen Fahrten ist man eher gleich wieder am Anpacken. Dennoch hilft es auch auf der Autobahn, da wenn man mal kurz Nase putzen muss, Sonnenbrille aufsetzen will oder mal etwas zum naschen einwirft ist das viel entspannter. Für mich war dies einer der Haupt Kaufgründe für einen X3, da der X1 und X2 dieses Extra überhaupt nicht anbietet. Bin natürlich auch so happy, dass ich den X3 nun habe.

 

Parkassistent Plus habe ich bisher zum Parken noch zu wenig genutzt, aber die Rundum Kameras würde ich nie mehr missen wollen. Gerade bei solch einem großen Auto. Da dies bei fast keinem jungen Gebrauchten vorhanden war, war dies mein Hauptentscheidung für meinen allerersten Neukauf. Ich hatte eine Vorversion der Rundumkameras bei einem früheren Dreier und das hat mir das eine oder andere Mal beim Einparken die Felgen gerettet... Somit kann sich der Kaufpreis schnell amortisieren ;-)

 

Die Rundum Kameras schalten sich im übrigen immer sofort zu, sobald man einem Hindernis sehr nahe kommt. Finde ich super gelöst, da man nicht erst irgendeinen Knopf drücken muss.

 

Akustikverglasung habe ich auch und ja er ist sehr ruhig, aber ich fand meinen 4er damals ohne dieses Extra auch nicht laut. Somit finde ich das Extra sicherlich interessant, aber wenn man sparen will und dies nicht in einem Paket bekommt, würde ich darauf eher verzichten als auf die anderen beiden Extras.

 

Zu Farbe und Leder hat jeder seine sehr persönliche Meinung. Meiner hat das Standardblau und ich liebe Cognac Leder. Ich schließe mich aber einem anderen Tipp an, dass ich auch eher die Leder-/Stoffkombi nehmen würden, um dafür die beiden Plus Extras statt dessen zu ermöglichen.

 

Viel Spaß bei der Auswahl

Also zum "Felgenretten" finde ich die 360 Grad Kamera zu ungenau. Bei VW kann man sich direkt die Aussenspiegelkamera auf dem Display anzeigen lassen (Beispiel), damit kann man sehr gut sehen wo das vordere Rad und der Bordstein ist (hinten dann über den Spiegel oder über die Ansicht von oben). Das ist dann wirklich hilfreich, aber im BMW hab ich noch keine Ansicht gefunden, aus der ich erkennen könnte, wie viel cm das Rad nun genau vom Bordstein weg ist.

Parking Assisant Plus ist eine nette Spielerei, aber da würde ich (wenn es knapp ist) eher was anderes wählen. Wer zum Beispiel viel im Stau steht, sollte sich den Driving Assiant Plus gönnen.

am 27. Januar 2019 um 15:56

Zitat:

Wollte eigentlich den 25d, aber den wird es als 6d-temp nicht geben, und ab 05/19 generell nicht mehr.

Darf ich fragen worauf sich diese Aussage stützt? Das der 25d ab Mai nicht mehr im Programm ist, wäre mir neu...

am 27. Januar 2019 um 16:14

Zitat:

@RPGamer schrieb am 27. Januar 2019 um 16:33:52 Uhr:

Also zum "Felgenretten" finde ich die 360 Grad Kamera zu ungenau. Bei VW kann man sich direkt die Aussenspiegelkamera auf dem Display anzeigen lassen (Beispiel), damit kann man sehr gut sehen wo das vordere Rad und der Bordstein ist (hinten dann über den Spiegel oder über die Ansicht von oben). Das ist dann wirklich hilfreich, aber im BMW hab ich noch keine Ansicht gefunden, aus der ich erkennen könnte, wie viel cm das Rad nun genau vom Bordstein weg ist.

Parking Assisant Plus ist eine nette Spielerei, aber da würde ich (wenn es knapp ist) eher was anderes wählen. Wer zum Beispiel viel im Stau steht, sollte sich den Driving Assiant Plus gönnen.

Das ist so nicht richtig @RPGamer über die 360 Grad Kamera siehst du exakt wo du stehst im Überblick. Willst du es genau wissen kannst du die Kamera sogar vorne/hinten beobachten ! Solltest du wirklich mal den Überblick verlieren „rettet der Notbremsassi deine Felge ! Ein „demolieren“ der Felgen ist mit Park Assistent Plus nur möglich wenn man ihn überlistet..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen