ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 vs 5er Touring

X3 vs 5er Touring

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 7:29

Eigentlich war meine Entscheidubg schon vor Wochen gefallen, aber jetzt komme ich noch etwas grübeln nachdem der X3 2.5d bestellest ist.

Ich benötige eine Familientaugliches Auto, ein Kind und es sollte Langstreckentauglich sein, ca 40.000km pro Jahr.

Die Ausstatunng beider Fahrzeuge ist vergleichbar aber der größte Unterschied wird der Motor sein. 520d vs X3 2.5d und dazu noch XDrive25d, was ich nicht unbedingt brauche aber dennoch nicht schaden kann. Ich vermute der 5er ist immernoch gefühlt eine Klasse höher angesiedelt und bestimmt in Sachen Geräuschkomfort die bessere Wahl, dennoch finde ich einen SUV auch interessant. Platz sollten beide ausreichend haben.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zum Thema Ampelrennen und den Motor auf 7000 U/Min hochjubeln kann ich nichts beitragen. Aus dem Alter bin ich schon lange raus...

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Meine Kinder sind 5 Jahre alt und sitzen noch einige Zeit im Kindersitz. Der Kniewinkel im Fond ist also für mich vorerst nicht interessant. Aktuell fahre ich privat einen 5er Touring E61. Der ist im Innenraum schmaler als der des neuen X3 - insofern profitieren wir bezogen auf den Status-Quo platztechnisch auch schon durch den X3

Wenn man Fahrer- oder Beifahrersitz auf Personen >190 cm einstellen will/muss ist der X3 aus meiner Sicht deutlich besser nutzbar als der 5er.

Genau so ging es mir beim Abwägen X oder 5: beim 5er muss ich die Sitzposition aus der Länge holen. Sitz ganz oben, stoße ans Dach, also Neigen - Beinlänge muss ebenfalls in der Länge geholt werden. Dann ist hinter mir nur noch wenig Beinraum, die Füße passen hinten nicht mehr unter den Vordersitz und Knieraum ist auch kaum mehr.

Im X kann ich viel aus der Höhe holen, Sitz hoch, Lehne steiler. Schon bleibt hinten ausreichend Platz für Knie und Fuß.

Hallo Zusammen,

als ehemaliger 5er F11 Fahrer und momentan X4 Fahrer kann ich nur sagen, dass der 5er nochmal ne andere Kategorie ist.

Die X Modelle haben eben den Vorteil man sitzt höher und das Einsteigen ist auch gar kein Problem und natürlich das "ins Gelände" fahren war in meinem Fall der Auslöser für den Wechsel zum X4 (Hobby). Familientauglich sind m.M. nach beide, da ist genügend Platz vorhanden. Langstreckentauglich ist der 5er natürlich absolut, bin viel Langstrecke gefahren war einfach immer entspannt.

Der neue X3 hat wirklich die top Technik drin (hab ich mir in München neulich mal reingezogen) das ist schon Hammer, gut der G30/G31 natürlich auch. Letztendlich muss das jeder selbst dann entscheiden....

Der G31 wäre schon sehr interessant für mich :) finde ich eigentlich momentan das geilste Fahrzeug von BMW!

Gruß

Ich hatte den F11 30d und der ist auf der AB definitiv das bessere Auto, schneller, stabiler und mit weniger Verbrauch.

Der X3 ist konzeptionell ohne ständig AB finde ich das bessere Auto, kürzer und handlicher mit gleich viel Platz, besserer Alltagsnutzen.

Der F25 war mind. eine Klasse tiefer, da der G30/31 nur geringfügig vom F11 weggezogen ist, der G01 aber einen massiven Sprung gemacht hat, sehe ich jetzt nur eine halbe Klasse übrig.

Sehr viel ruhiger und gediegener als der F25.

Zitat:

@BMWG01_BLN schrieb am 28. Januar 2018 um 11:11:44 Uhr:

So ganz verstehe ich Deine Antwort nicht. Du rätst ihm den X3, obwohl Du selbst lieber auf den 5er umsteigst, wenn es auf die Autobahn geht. Der TE erwähnt ja, dass er ca. 40.000 km im Jahr unterwegs ist und das sicher auch auf diversen deutschen Autobahnen...warum dann der X3? ;)

....er wägt ja nicht zwischen einem 540d und x3 2.5d ab.., daher sage ich der schnelle g31 ist schon klasse auf der Autobahn. Wenn es der 520d sein soll, faellt das PS Argument weg. Ich koennte Naturreich auch sagen: mach’s wie ich - nimm einfach beide ;) ....bbbbuuuhhhhh :) :)

am 28. Januar 2018 um 21:06

Tja leider wegen Kinder als Riese auch vom 5er Richtung G01 wegen dem Platz hinter mir bei gleichzeitig geringeren Außenmaßen, sowie der Rückenfreundlichkeit beim Kinder-reinhieven, nach einem Test mit beiden Fahrzeugen...

Fahren wird der 5er immer besser bei gleicher Ausstattung.

Ich stehe vor der gleichen Wahl und bin auch unsicher.

Der 5er ist im Listenpreis etwas teurer, andererseits würde mir da eher der 520d reichen und ohne Allrad komme ich überraschend gut klar - der X3 25d ist bei ungefähr gleicher Ausstattung mehr oder weniger preisgleich.

5er wirkt in einigen Details hochwertiger (z.B. elektrisches Rollo, Sitzverstellung, Dekorleisten) und läuft auf der Autobahn super - aber er ist ein Riesenschiff und unangenehm in der Stadt, ohne dass der Innenraum merklich größer wäre.

Mal sehen, wie nächstes Jahr die Leasingraten sind, für meinen fast reinen AB-Betrieb ist der 5er wahrscheinlich doch die bessere Wahl.

Ehrlich, nur X3!

Wir haben in 2014 unseren X3 35d gegen einen F11 LCI 535xd getauscht, mit allem Schnickischnacki incl. Individual.

Bildhübsches Auto aber bereits nach einem halben Jahr haben wir die Agilität, das Praktische und das kompaktere am X3 vermisst. Nach dem jetzt der neue X3 eine gute Klasse oberhalb des damaligen F25 angesiedelt ist, wäre es für mich eindeutig, nur X3 25d. Ich kenne den Motor aus dem X1 25d, ein sehr harmonischer Antrieb, wenn er auf Trapp gehalten wird.

Das Autohauskämpft mit allen Mitteln, um den 5er attraktiver zu machen. Ich war mit einem Freund in einem anderen AH als da wo ich kaufe: 15 TEUR Nachlass („Vertriebsförderung“) auf den 540d, dazu 1% Zinssatz im Leasing vs. kein Nachlass auf den X3 30d und 3,49% Zins beim Leasing. Damit wird der 540d monatlich 6 Euro günstiger als der X3 30d. Nun will er keinen X3 mehr obwohl sich Ehefrau und er sicher sind, dass es das praktischere Auto ist.

Und das Praktischere ist euch weniger als 6,-€ / Monat wert?

Zitat:

@A.Albrecht schrieb am 29. Januar 2018 um 06:37:57 Uhr:

Und das Praktischere ist euch weniger als 6,-€ / Monat wert?

Nicht „Euch“ im Sinne von „mir“ sondern ihm. Ja, genau das ist meine argumentative Entscheidungsunterstützung für ihn. Und „nein“ - er lechzst nach dem größeren Motor.

Für mich ist die Sache glasklar: X3. Alleine das Raumgefühl überzeugt.

Ich kann „ihn“ verstehen, unter den Vorraussetzungen würde ich auch den 540d vorziehen...

Gar kein Nachlass auf den X3 ist aber eine komische Ansage, wobei die Leasingfaktoren auf den 5er sicherlich etwas besser sind als beim brandneuen X3.

Kann man ja mal woanders vergleichen.

Der 5er wird von BMW grundlegend mehr subventioniert, um ihn in den Markt zu drücken. Dennoch bietet BMW dies nun auch zumindest in abgeschwächter Form beim X3. Kein Nachlass ist utopisch, aber der X3 rennt beim Verkauf wie eine Semmel. Ob das beim 5er auch so ist?

Und je nach Konfiguration kann ein X3M40i aus nur 20€ monatl. mehr kosten als ein voll ausgestatteter 30i mit M-Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen