1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 startet nicht, Anlasser macht keine Geräusche

X3 startet nicht, Anlasser macht keine Geräusche

BMW X3 E83

Hallo Leute bin neu hier,
Habe die SuFu genutzt aber zu meinem Problem nichts gefunden.
Und zwar bin ich mit dem Auto zum nahe gelegenen Baumarkt gefahren um was zu kaufen und das Auto hat super gestartet ohne Probleme.
Nachdem ich dort fertig war und wieder starten wollte ist es so als ob das Auto tot ist. Ich dreh den Schlüssel, und er gibt keinen Mucks von sich, die Elektrik funktioniert aber.
Was mir aufgefallen ist ist dass das Glühsymbol DDE nur kurz aufleuchtet und gleich ausgeht.
Mein Bruder hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Fehler bekommen, siehe Bild. Und zwar für Zylinder 1-6.
Ist ein 3.0D mit 218PS. Habe was von Wegfahrsperre gelesen und dass man das testen kann indem man von innen im Auto abschließt und wenn dann beim umdrehen des Schlüssels nicht entriegelt wird dann ist da was faul.
Da ich aber im ganzen Netz nur einen Eintrag gesehen habe wo das steht weiß ich nicht ob das stimmt. Falls ja, wie bekomme ich das mit der Wegfahrsperre hin? Was kann man da machen?
Wohne in der Gegend 74821 falls jemand aus der Gegens ist und ne Idee hat was es sein könnte.

Liebe Grüße und allseits gute Fahrt ??

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Fehlerspeicher 3
Beste Antwort im Thema

Sonst auch Massekabel am Anlasser.
Die EWS könnte man tatsächlich folgendermaßen prüfen. In das Fahrzeug setzten und von innen mit dem Schlüssel (Fernbedienung) das Fahrzeug verriegeln. Über die Türöffner sollten die Türen dann nicht mehr zu öffnen sein. Auch nicht durch 2maliges Ziehen am Türöffner. Dann mit dem Schlüssel die Zündung einschalten. Wenn dann die Türen entriegeln sollte die EWS o.k. sein. Bleiben die Türen verriegelt liegt es an der EWS.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Also Leute um es aufzulösen, obwohl diese Problematik bei mir Bestand die auf die Wegfahrsperre hindeutete, war es letztendlich doch der Anlasser. Für alle die in Zukunft das gleiche Problem haben.
Danke für eure Tipps ??

Dann ist wohl festzuhalten, dass diese Möglichkeit, die Wegfahrsperre zu testen, nicht besteht!

Komisch, dass das bei meinem und vielen anderen e83 funktioniert bzw funktioniert hat!

Auszug aus der TIS:
Verriegeln mit Sichern: Die Fahrzeugtüren können weder von außen noch von innen geöffnet werden.
Ein ”Verriegeln mit Sichern” wird durchgeführt, wenn
- Zündschloss in Stellung 0 ist und der Fahrzeugschlüssel abgezogen ist.
- Fahrer- oder Beifahrertür nach Abstecken des Schlüssels geöffnet wurde,
- Fahrer- und Beifahrertür geschlossen sind,
- das Fahrzeug über das Türschloss oder die Fernbedienung verriegelt wird.
Mit dem Zentralsichern des Fahrzeuges werden auch die, mit Zentralverriegelungsantrieben versehenen Klappen und Fächer (siehe oben) verriegelt.

Automatisches Entriegeln
Die Fahrzeugtüren werden automatisch entriegelt, wenn vom Airbagsteuergerät ein Crash erkannt wird. Die Crashsignalisierung erfolgt:
bei Airbagsteuergerät MRS2 über die Leitung CS vom Airbagsteuergerät zum Grundmodul.
ab Airbagsteuergerät MRS3 über den K-Bus.
Nach der Crash-Erkennung muss die Zentralverriegelung einmal entriegelt werden, bevor ein Verriegeln möglich ist.
Ein gesichertes Fahrzeug wird automatisch entsichert (nicht entriegelt), wenn der Fahrzeugschlüssel in das Zündschloss eingesteckt wird. Die Erkennung erfolgt über das Steuergerät der ”Elektronischen Wegfahrsperre (EWS)”.

Aber anscheinend funktioniert es ja trotzdem nicht, oder? Oder die Wegfahrsperre bei BG8392 hat auch einen Schuss weg-was ja nicht auszuschließen ist.

Habe ähnliches Problem.
Fehlerbeschreibung aus INPA Alle Glühkerzen, Generator und wegfahrsperre.
Wird wahrscheinlich auch Anlasse r sein wie Themenstarter es aufgelöst hat. Kann man Anlasse r irgendwie auf Funktion testen um ganz sicher zu gehen?
Oder gibt es da ein relais welches ein Fehlfunktion hat

20201109_073240.jpg
20201109_073251.jpg
20201109_073315.jpg
+1

Hallo.
Habe neuen Anlasse r eingebaut.
Nun macht er auch keine Geräusche beim starten.
Was mir auffällt dass die Spannung wenn ich plus am Anlasse nehme und minus am Gehäuse nir 9,5v hat. Wenn ich masse am fremstützpunkt nehme sind es dann 11.6v. Dann Wenn ich minus direkt an Gehäuse vom Anlasse lege dann dreht er. Hat evtl. Die lichtmaschine etwas dass die Spannung abfällt?

Problem gelöst
War massekabel von Karosserie zum Motor korrodiert. Rechts unten am der Ölwanne zu schweller hin
Werde aber trotzdem Lichmaschine erneuern da Kohlenbürsten und schleifringe stark verschliessen sind

Servus!
Mein Bj.'06 3.0sd mit 307.000km hatte seit einer Woche das gleiche Problem:
Kein Mux beim Starten, kein "Klack" - nichts, und im FS nichts abgelegt.
Nach dem Durchmessen des ZAS (Zündanlassschalter) wurde festgestellt, dass dieser nicht mehr "durchsteuert" - natürlich nur den ZAS erneuert, alles ist wieder gut.

Deine Antwort