1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 mit 250.000km kaufen oder nicht?

X3 mit 250.000km kaufen oder nicht?

BMW X3 E83

Hallo und guten Morgen zusammen,

mein Nachbar verkauft seinen X3. Baujahr 2006, 250.000 km, Diesel.

Von BMWs habe ich überhaupt keine Ahnung.
Klar, auf Rost etc. muss geachtet werden.

Aber gibt es generell Erfahrungswerte mit diesem Fahrzeug bei diesem KM-Stand?

Danke und VG

28 Antworten

Schaue selbst aktuell nach einem SUV, grunsätzlich aber fallen die 2.0d Triebwerke hier jedoch recht oft mit Problemen an der Steuerkette auf.

@Adi2901 Also wir haben jetzt bei unserem x3 e83 2.0 knapp 200.000km oben und mit der steuerkette bisher keinerlei probleme gehabt. Lediglich der Turbo musste bei 150.000km gerauscht werden

Suche selbst auch nach SUV´s mit leichten Beschädigungen, hier fallen leider die 2.0er Diesel 150/177PS im Gegensatz zu den R6 Dieseln überdurchschnittlich oft mit Kettenproblemen auf.
Davon muss natürlich nicht jeder betroffen sein, bei einigen kommt es früher bei anderen halt später dazu.
Schon auf Grund der Neigung zu dieser Problematik, wenn noch keine SK getauscht worden ist, würde ich mir keinen 2.0d mit höherer Laufleistung kaufen.
Das Risiko vor dem eventuellen Kauf darf natürlich jeder für sich selbst entsprechend bewerten.

Da hast du natürlich recht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich Probleme bei diesem oder jenem model ergeben, heißt das nicht dass es bei jedem Auto auftritt. Ich hoffe, wir können noch viele Kilometer ohne Steuerkettenproblem fahren 😉 Gleiches gilt für meinen F25 2.0

Ähnliche Themen

Wenn man bereits das Problem-Modell gekauft hatte, ist der Drops bereits gelutscht. 😉
Entweder hat man in diesem Fall Glück oder Pech.

Wenn wir schon beim Thema sind. Wie macht sich denn so ein Steuerkettenriss bemerkbar? Raschelnde Geräusche? Leuchtet da auch ein Symbol im Auto auf? Motorkontrollleuchte zb?

Steuerkettenriss macht sich so bemerkbar, dass der Motor schlagartig aus geht.😉

Bei etwas Glück längt sich die Kette nur (überspringt nicht) und verursacht auf diesem Wege rasselnde Geräusche weil die Führungsschienen zum Teil bereits beschädigt oder zerstört sind und die Führung der SK nicht mehr 100% gegeben ist.
Grundsätzlich bei solchen anfälligen Modellen im Vorfeld immer penibel auf Ölwechsel Intervalle und Öl Qualität achten, Start/Stop wenn vorhanden nicht verwenden.

Je nach Modell kann bei gelängten Steuerkette auch die MKL aufleuchten weil die Steuerzeiten nicht mehr ganz stimmen. (Opel OPC 2.8er V6, hier kommt das oft vor.)

Lach! Das ist so eine typische "ich habs denken aufgegeben" Denkweise. Was jucken mich 580m Fahrverbot in Hamburg 😉. Wenn, kommen die Fahrverbote doch eh nur dort, wo die Messstationen sind. Ich persönlich würde die Straßen doch glatr in Fußgängerzone umwandeln. Innerhalb von ejnem Jahr wäre Deutschland sauber!!!

Diesel sind nicht das Problem, die Menschen sind es!

Hallo
Die Schwaben hier sind Gnadenloser.Bei einem Fahrverbot wird der kommpette Stuttgarter Kreis für Diesel verboten .Dieser beinhaltet 40 KM um Stuttgart.Also alles was zu Stuttgart gehört.Geil was die Durchsetzen wollen .Ich habe Gott sei Dank einen Benziner .Damit Juckt mich das nicht.
Also Sch…. ich drauf!!!! Gruss Peter

Ich glaube kaum, dass alle Diesel (öffentlicher Verkehr, Taxen, Lieferverkehr usw.) ausgeschlossen werden und hier beginnt bereits das Problem.
Es ist wieder Aktionismus vom Feinsten.

Einen Diesel mit 248000 km nicht zu kaufen wäre dumm. Eher einen e83 Diesel mit ca 150000 zu kaufen wäre dumm.
Ein Diesel ( 3l ) machen 250000 km nichts aus ich persönlich habe derzeit 243000 drauf und er ist einfach top, in einem besseren Zustand wie 5 andere mit 160000 km.

Wenn einer halbwegs was von der Materie versteht, würde man schon wissen warum es immer ein Risiko ist, einen moderneren Diesel mit etwas Laufleistung zu kaufen.
Die Probleme macht hier im seltensten Fall der Motor selbst. 😉

...hatte mich dann letztendlich für einen 190tk 2.0 E83 entschieden.
Turbolader wurde bei ca 180tk getauscht.
Hatte ihn jetzt bereits zur großen Inspektion und bin selbst schon ein paar tausend Kilometer gefahren.
Würde sagen; alles richtig gemacht.
Die Aussage von 316ibj96 würde ich so bestätigen. Wenn ein Diesel es (ohne größere Probleme) bis dahin schafft, kann man egtl nix falsch machen.

Da wollen wir hoffen, dass die Steuerkette soweit auch weiterhin halten wird.😉
Ansonsten gibt es an einer moderneren Diesel-Peripherie mit zunehmender Laufleistung so viele mögliche Fehlerquellen, dass es einem schwindelig werden kann.😁

Zitat:

@Smartdriver2017 schrieb am 2. September 2018 um 14:58:16 Uhr:

...hatte mich dann letztendlich für einen 190tk 2.0 E83 entschieden.
Turbolader wurde bei ca 180tk getauscht.
Hatte ihn jetzt bereits zur großen Inspektion und bin selbst schon ein paar tausend Kilometer gefahren.
Würde sagen; alles richtig gemacht.
Die Aussage von 316ibj96 würde ich so bestätigen. Wenn ein Diesel es (ohne größere Probleme) bis dahin schafft, kann man egtl nix falsch machen.

@Smartdriver2017 ich denke du hast mit der Laufleistung nichts falsch gemacht.
Siehe da der Turbolader wurde erst getauscht, fahr ihn schön warm bevor du auf die Eisen gehst und Evtl die letzten 12 km noch schön kalt ... und du wirst viel Spaß haben mit deinem sparsamen 2 Liter 😉
Bin sehr zufrieden mit meinem 3.0d habe ihn bei 224k gekauft und habe nun innerhalb 10 Monaten meine 243k! Keinerlei Probleme

Deine Antwort