X3 ist bestellt

BMW X3 E83

Hallo

Habe mir einen X3 bestellt:

X3 3.0d
Silbergrau met.

Comfort Paket plus
Sonnenschutzverglasung
M Lenkrad
Hifi Prof.
Radio CD
Klimaautomatik
Xenon
PDC
Sitzheizung
Sportsitze
Dachreling
AHK
Sportfahrwerk
M-Felgen Y-Speiche 191
Standheizung

Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Gruß
Georg

23 Antworten

Hallo @powerps,

ich bin dabei mir einen X3 zu bestellen. Meine Konfiguration sieht deiner ziemlich ähnlich. Also nicht viel SchnickSchnack. Nur das ich gleich das MPaket nehmen wollte. Automatik wollte ich auch nicht. Jetzt frage mich aber, ob die Automatik für das Auto vielleicht besser ist. Bist du den X3 mit Handschaltung schon mal gefahren und kannst mir etwas dazu sagen??

Vielen Dank im voraus!

Hallo

Bin im letzten Jahr den 2d und den 2i mit Handschaltung
gefahren, da gab es aber nur die 5Gang Automatik.
Bin das neue Automatik noch nicht gefahren.

Kann dir leider nicht mehr sagen
aber fahr am besten mal beide Probe zum Entscheiden.
ist ja auch eine Preisfrage und eine sache von deinem Geschmack.

Beim neuen 3er soll die Automatik besser und sparsamer als der Handschalter sein.

Fahre ja momentan einen 5er Automatik ,
ist sicher in der Stadt und im Stau eine angenehme sache.

Gruß
Georg

Habe zwar den Handgeschalteten nie gefahren, habe aber seit kurzem selber einen 3.0d mit der 6-stufigen Automatik und M-Paket plus bla..bla.
Kann ich (bis jetzt) wirklich nur empfehlen!

Franz

So, heute habe ich eine Runde mit einem 3.0d Handschaltung gedreht. Die Gänge gingen Butterweich rein, aber für meinen Geschmack kam die Kupplung relativ spät, im Gegensatz zum 1er und 3er. Das gefiel mir nicht. Deshalb habe ich mir gleich das Modell bestellt, das die Automatik serienmäßig bietet. Einen
X3 3.0sd 🙂. Und zwar mit folgender Ausstattung:

Montegoblau
Leder Nevada schwarz
ComfortPaket PLus
Räder V-Speiche 206 mit 18"-Mischbereifung
Interieur Pappel hell
Spiegelpaket
Sportsitze
Sitzheizung
Xenon
M Lederlenkrad

Meint ihr, das ich etwas wichtiges vergessen habe!?

Ähnliche Themen

Gratuliere dir zu dem tollen Wagen und wünsche dir schon mal viel Spaß.

Gruß
Georg

Danke dir Georg! Ich habe noch eine Info bekommen, die dich vielleicht interessieren wird. Der 3.0d mit Handschaltung soll nach Angaben eines BMW-Ingenieurs bis 160Km ähnlich schnell sein wie der 3.0sd. Das hat mich natürlich überrascht. Grund ist wohl das beim 3.0sd gegenüber dem 3.0d ausgeprägtere Turboloch. Das heißt, das der Handschalter agiler beim anfahren ist und da schon einen Vorsprung herausfahren kann.

Danke für die Info

Ich freu mich schon auf das Auto

Schönen Abend noch

Gruß
Georg

Zitat:

Original geschrieben von Z4Coupe

Grund ist wohl das beim 3.0sd gegenüber dem 3.0d ausgeprägtere Turboloch. Das heißt, das der Handschalter agiler beim anfahren ist und da schon einen Vorsprung herausfahren kann.

Hallo!

Der 3.0sd hat kein Turboloch... 😉 Wenn dann kann man sagen, dass es sich gegenüber dem 3.0d wirklich minimiert hat... wir haben den Motor, allerdings mit 272PS statt 286 im 5er... Das Turboloch ist nicht vorhanden, da ->

Nidrige Drehzahlen = kleiner Turbo
Hohe Drehzahlen = großer Turbo...

Deshalb TwinTurbo... 😉

Du wirst beim Einsteigen und Gasgeben schlagartig ein Dauergrinsen im Gesicht haben... :P

Zitat:

Original geschrieben von skenic2003

Hallo!

Der 3.0sd hat kein Turboloch... 😉 Wenn dann kann man sagen, dass es sich gegenüber dem 3.0d wirklich minimiert hat... wir haben den Motor, allerdings mit 272PS statt 286 im 5er... Das Turboloch ist nicht vorhanden, da ->

Nidrige Drehzahlen = kleiner Turbo
Hohe Drehzahlen = großer Turbo...

Deshalb TwinTurbo... 😉

Du wirst beim Einsteigen und Gasgeben schlagartig ein Dauergrinsen im Gesicht haben... :P

Mittlerweile habe ich eine genauere Begründung für die relative "Anfahrschwäche" bekommen. Da der X3 ursprünglich nicht für einen Powerdiesel mit 286PS und 580Nm konzipiert worden ist, wird in den beiden ersten Gängen das Anfahrdrehmoment auf etwa 510Nm begrenzt. Das heißt, auf den ersten Metern hat man gegenüber dem normalen 3.0d keinen Vorteil. Erst wenn die Fuhre in Schwung ist, werden die vollen 580Nm auf die Kurbelwelle gewuchtet. 🙂

Ich denke auch das die gebotenen Fahrleistungen für ein Dauergrinsen reichen werdenn .. 😉

Deine Antwort