ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 30 D muss ich die Adaptionswerte nach Reinigung der Ansaugbrücke zurücksetze ?

X3 F25 30 D muss ich die Adaptionswerte nach Reinigung der Ansaugbrücke zurücksetze ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:26

Hi Leute, nach knapp 200.000 km möchte ich bei meinem F25 die Ansaugbrücke ausbauen lassen und alles reinigen. Ich denke da wird sind bestimmt eine melde Dreck angesammelt haben.

 

Jetzt meine Frage: müssen danach die ganzen Adaptionswerte (Abgassystem, Kraftstoffsystem, Luftmassensystem ) zurückgesetzt werden?

 

Wenn ja, gibt es da irgendeine Möglichkeit dies zu machen ohne den Wagen an einen Laptop anzuschließen? Oder lernt die Elektronik es mit der Zeit selber, dass da plötzlich mehr Luft durch die Brücke fließt bzw. der Widerstand geringer ist?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Laptop keine Chance. Und ja es muss zwingend gemacht werden

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:14

Dann vermutet ich, dass ich dafür auch eine software haben muss, die nicht günstig zu erwerben sein dürfte, oder gibt es da welche Alternativen? Habe nur BimmerLink

Adaptionswerte lernen auch wieder in die andere Richtung. Würde sagen da ist nichts zum zurückstellen. Und mit BimmerLink sollte es auch machbar sein.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:30

Ok, das hört sich natürlich sehr positiv an.

Wenn Du es doch machen lassen willst, dann macht die (freie) Werkstatt das auch mit.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:00

Mein Mechaniker macht das leider nicht, der hat dafür keine Geräte.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 27. Mai 2021 um 12:26:08 Uhr:

Adaptionswerte lernen auch wieder in die andere Richtung. Würde sagen da ist nichts zum zurückstellen. Und mit BimmerLink sollte es auch machbar sein.

Ach ja? Dann schau mal hier... Es muss eindeutig gemacht werden. Alles andere ist Murks

 

https://bimmerguide.de/bmw-ansaugbruecke-reinigen-adaptionen-reset/

Na klar muss das gemacht werden! Allein wegen dem Drallklappensteller.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:39

Ich denke dass ich mit dem Wagen aber paar Kilometer fahren kann, wenn die saubere Brücke eingebaut ist und die Werte noch nicht zurückgesetzt sind?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:40

Ich habe letzten Monat das ganze Automatikgetriebe und Achsel spülen lassen, ich glaube die würden mir auch die Werte dann zurücksetzen. Dafür müsste ich aber um ca. 10km fahren.

Klar geht das.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:04

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_wa_api_glt_i_70QK8KVFESN76FZM0VKF

 

Bin am überlegen ob ich mir nicht so etwas zulegen sollte!? Glaube nicht dass mir die Werkstatt die Werte für 10€ oder 20€ zurücksetzen wird.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:31

Also, kurzes Update, ich war in der Werkstatt……bmwx3driver hat recht, die Adaptionswerte lernen auch rückwärts, es dauert aber etwas länger, deswegen ist es vom Vorteil die Werte zu löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 30 D muss ich die Adaptionswerte nach Reinigung der Ansaugbrücke zurücksetze ?