ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr

E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr

BMW X3 E83
Themenstarteram 15. September 2014 um 20:27

Hallo,

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem bei seinem E83: Vor etwa 1 Jahr hörte das Bedienteil für den Fensterheberschalter vorne in Fahrerseite auf zu funktionieren.

1. Die LEDs leuchten noch aber keine Knöpfe funktionieren ... auch nicht die um die Spiegel einzustellen.

2. Das Bedienteil von Fahrgastseite funktioniert.

3. Wenn man das Bedienteil von Fahrerseite in Fahrgastseite montiert (Stecker sind gleich) dann ist das Teil immer noch tot. Das Fahrgastbedienteil funktionert auch nicht wenn an Fahrerseite montiert.

4. Einmal wurde ein PC durch den OBD Stecker montiert. Mittels PC konnte man die Fenster betätigen ... also sind die Elektromotoren nicht tot.

5. Das anscheinend defekte Bedienteil haben wir zerlegt aber können auf der Platine keine visuelle Störungen sehen. Die Drucktaster sehen auch OK aus. Also sieht man visuell am Bedienteil nichts.

Weiss jemand was genau kaputt ist? Bedienteil selbst, Kabelbaum, Bordcomputer etc?

MfG Lucas

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zu 3.

Stecker mag ja gleich sein, aber die Konsole nicht. Ergo würde ich der Belegung auch nicht vertrauen und mittels Kabelbrücke prüfen.

Leider kann auch immer ein einzelnes Kabel defekt sein und darauf deutet es hin.

sehe ich genau so.

Neues Bedienteil vom Schrott holen

E83 am Schrott echt? Glaub ich nie....geht alles gegen Süden ist meine Meinung. Allerdings bei ebei gibt es viele die Ersatzteile aller Art anbieten.

Hallo!

Ich habe das selbe problem!

Einer schon das problem gelöst???

Zitat:

@Catlak1 schrieb am 21. November 2014 um 20:15:16 Uhr:

Hallo!

Ich habe das selbe problem!

Einer schon das problem gelöst???

Beschreibe genau Dein Problem bitte?

Hallo!

Also Fensterheberbedieneinheit Fahrerseite beleuchtung funktioniert!

Aber alles andere wie Spiegelverstellung,Fensterheber Vorne und Hinten funktioniert mit der Bedieneinheit sporadich!

Nagelneue Bedieneinheit gekauft, das selbe problem!

Aber an den Schaltern selber funktioniert es einwandfrei!

Komfortschliessen funktioniert auch!

Komfortöffnen habe ich nicht ausprobiert, aber denke schon das es funktioniert!

An den Kabeln gewackelt habe ich auch schon!

Ich weis nicht mehr weiter!

Kann mir einer weiterhelfen?

Kabelbruch in der Kabeldurchführung Tür/A-Säule?

LIN-Bus Störung? Kabel BR/RT

Stromversorgung > Kabel RT/GN und GN/BL bzw. Masse > BR

Prüf mal in diese Richtung.

Hallo!

Ich bin nicht so technisch versiert!

Was bedeuten die ganzen Abkürzungen?

Ich habe mal etwas von einem defekten Grundmodul gelesen!

Deuten die Fehler darauf hin?

Oder eher nicht?

Falls ja!

Wo sitzt das Grundmodul?

Und was kostet es?

Das Fensterhebermodul (Türmodul) kommuniziert mit dem Grundmodul per LIN-Bus. Das sollte das Kabel mit den Kabelfarben Braun/rot sein. s.o.

Alle Steuerungen über die anderen Fensterheberschalter bzw. über die Komfortschließung werden über das Grundmodul gesteuert.

Das Türmodul besitzt eine eigene Spannungsversorgung. Die Kommunikation mit dem Grundmodul 5 erfolgt über den LIN-Bus.

Ich denke zuerst an einen Leitungsdefekt im Bereich der Stromkabel zum Türmodul oder dem o.g. LIN-Bus Kabel.

Daher würde ich alle Stecker auf vernünftigen Kontakt bzw. alle Kabel auf Kabelbruch kontrollieren. Hier besonders im Bereich der Kabeldurchführung von der Tür zur A-Säule.

Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Ein Defekt im Bereich Grundmodul sollte dort auftauchen.

Hallo!

Mit Fensterhebemodul meinst du die Schaltereinheit?

Oder ist damit ein anderes Bauteil gemeint!

Kabelbruch sollte doch eine gute Werkstatt schnell und nicht so kostspielig beheben können?

Ja, Fenstermodul ist die Schalteinheit in der Fahrertür. Da der Fehler sporadisch auftritt denke ich wie gesagt an einen Kabelbruch. Da die Fenster auf die Schalter der jeweiligen anderen Türen, bzw. auf die Komfortschließung reagieren, schließe ich daher einen Fehler im Grundmodul (das ist nicht das Fenstermodul) aus. Ich denke die Kommunikation zwischen Fenstermodul und Grundmodul ist sporadisch gestört, z.B. durch einen Kabelbruch.

Das sollte eine gute Werkstatt durchmessen können.

Mechanische Defekte sind fast immer ein Treffer bei solchen Beschreibungen. Ergo eine Kabelbruch liegt sehr nahe. Pewoka hat da gut recht.

Hallo!

Ich war vorhin in der Werkstatt!

Die sagen zu höchstwahrscheinlich das Grundmodul defekt!

Es wären 13 Fehler aufgetaucht beim Fehlerauslesen!

Kann das sein?

Interssant wären die 13 Fehler bzw. Fehlercodes.

Die Fensterheber werden jeder für sich allein bzw. über die Komfortschließung über das Grundmodul gesteuert. Das funktioniert aber doch wie du sagst.

Ein Kommunikationsproblem zwischen Türmodul und Grundmodul (z.B. Kabelbruch) wird im Grundmodul logischerweise als Fehler angezeigt.

Sind es 13 eigenständige Fehler die angezeigt wurden und wenn ja welche, oder ist der selbe Fehler 13 mal abgelegt worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. E83: Fensterheberschalter funktioniert nicht mehr