ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 (2004): mp3 abspielen?

X3 E83 (2004): mp3 abspielen?

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:56

Hallo!

bin eben erst mit einem Gebrauchten X3 E83 Bj.2004 3.0d aut. mit Navi nach vielen Jahren wieder zum B-Fahrer geworden...

Hat jemand Erfahrung damit wie man mp3-CDs oder gar vom usb-stick mp3 abspielen kann? Der normale CD-Spieler versteht offenbar (zumindest meine selbstgebrannten mp3s nicht)

Ich habe in älteren Foren gelesen, dass es eine Möglichkeit gäbe eine AUX-Buchse installieren zu lassen oder einen CD-Wechsler, der mp3 lesen kann (hoffentlich auch selbst-gebrannte)...?

Ich bin für hilfreiche Kommentare sehr dankbar!

lg

daniel:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

:) das Radio ist ganz leicht auszubauen, 3min. arbeit:

1.den mittelen Lüftungschacht unter Navidisplay langsam ohne Gewalt rauziehen(ist ohne Schrauben, leicht eingerastet, nur rausziehen, kein Angst bricht nichts!) und so komplett oben aufs Navidisplay drauflegen oder abziehen (Stecker für Beleuchtung und das draht für manuelle Luftreglung), dann sieht mann 2x Schrauben link rechts die den Rahmen halten, abschrauben um den Rahmen mit Klimabedienteil auch abnehmen, das Radio ist auch befästigt mit 2x Schrauben, die raus und danach kann mann das Radio einfach rausiehen:)

Habe schnell geschrieben da ich meiner Frau helfen muss:)

Grüße und Frohe Ostern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja für 2009 X3 geht auch, ist das gleiche Radio, nur kann es auch MP3 abspielen und vorne hat die beiden Regler schöner :)

Hallo,

es gibt Radio-Versionen die MP3 abspielen und die die das nicht machen:),

Vorher hatte ich das Radio Business und konnte damit MP3 CDs abspielen(Bj.2004) und jetzt habe Navi Pro und das Radio liest keine MP3 CDs, aber es ist mir egal, CDs in 21 Jahrhundert?! die sind unpraktisch, nehmen nur viel Platz weg, Kratzer und Kälte empfindlich :(

Das Gateway 300 kann über USB bis zZ. 750GB Daten annehmen,das reicht glaube schon, dazu mit Text, mann kann auch auf Videosignal erweitern(das habe ich aber noch nicht probiert).

Grüße

am 4. April 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mega-loop

Hallo,

es gibt Radio-Versionen die MP3 abspielen und die die das nicht machen:),

Vorher hatte ich das Radio Business und konnte damit MP3 CDs abspielen(Bj.2004) und jetzt habe Navi Pro und das Radio liest keine MP3 CDs, aber es ist mir egal, CDs in 21 Jahrhundert?! die sind unpraktisch, nehmen nur viel Platz weg, Kratzer und Kälte empfindlich :(

Das Gateway 300 kann über USB bis zZ. 750GB Daten annehmen,das reicht glaube schon, dazu mit Text, mann kann auch auf Videosignal erweitern(das habe ich aber noch nicht probiert).

Grüße

Hey,

ich habe vor das Dension Gateway 300 nur als USB-Schnittstelle zu nutzen, um Musik vom USB-Stick abzuspielen. Daher muss ich noch mal nachfragen: Kann der USB-Stick mit den Lenkradtasten und den Radiotasten (z.B. 1-6 für CD1-6) angesteuert werden und werden die ID3-Daten der Musiktitel am Monitor angezeigt?

Wenn das nämlich nur bei der I-Pod-Schnittstelle funktioniert, würde ich die 170 € für das Teil nicht ausgeben.

Habe übrigens einen X3 Bj 2009 mit MP3-fähigem Navi Prof.

Gruß

Frank

Guten abend,

also alles steht genau auf Gateway Seite...

das Gerät wird an den CD-Wechsler-Anschluß am Radio angesteckt, fertig und als MP3 Datei gibt mann für einen USB-Stick oder Festplatte am Computer 10x Odrner CD00 bis CD09 jede kann mit max 100 Titel also 10000 Titel, wie lang ein Titel ist spiel keine Rolle insgesamt mit aktuele Version 750GB Groß. ID3 ist vorhanden.

Wie es mit Ipod funktioniert kann genau nicht sagen, aber sicher änlich.

Wenn Sie das Radio steuern dann auch selbstverst. auch mit Lenkradtasten.

MFG

am 5. April 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von mega-loop

Guten abend,

also alles steht genau auf Gateway Seite...

das Gerät wird an den CD-Wechsler-Anschluß am Radio angesteckt, fertig und als MP3 Datei gibt mann für einen USB-Stick oder Festplatte am Computer 10x Odrner CD00 bis CD09 jede kann mit max 100 Titel also 10000 Titel, wie lang ein Titel ist spiel keine Rolle insgesamt mit aktuele Version 750GB Groß. ID3 ist vorhanden.

Wie es mit Ipod funktioniert kann genau nicht sagen, aber sicher änlich.

Wenn Sie das Radio steuern dann auch selbstverst. auch mit Lenkradtasten.

MFG

OK, danke! Genau dass wollte ich wissen!

Gruß

Frank

am 9. April 2010 um 17:51

Hallo,

kurze Erfolgsmeldung:

Habe das Dension Gateway bei eBay erworben und heute eingebaut. Einbau dauerte ca. 60 min. Das Gateway selbst habe ich hinter der Aschenbecherblende (unter der Klimasteuerung) verstaut. Das USB-Kabel habe ich durch die Mittelkonsole zum Ablagefach unter der Armauflage gezogen und in dem Ablagefach den Klipp zur Befestigung der USB-Buchse angeschraubt. Bei geschlossener Armauflage sieht man als von der ganzen Sache überhaupt nichts.

Das Abspielen vom USB-Stick klappt problemlos, ID3-Informationen werden angezeigt (Titel, Album, Interpret). Jetzt muss ich mir nur noch eine sinnvolle Aufteilung der Playlisten auf dem Stick einfallen lassen. Vielleicht hat dafür jemand einen Tipp?

Ich habe das so verstanden, dass man maximal 10 Ordner (CD01-CD10) anlegen kann und dort einfach bis 100 Titel hineinkopiert.

Gruß

Frank

 

am 13. Oktober 2010 um 18:00

Hallo,

habe vor dem Verkauf meines X3 das Dension Gateway 300 (40 polige Version für Navi Proffesionel) ausgebaut.

Wer Interesse hat, kann es für 120 € von mir haben, war nur wenige Monate in meinem X3 eingebaut.

Lieferung einschließlich Kabelsatz und USB-Kabel. Bitte pers. mail an mich senden, wenn Interesse!

Gruß

Frank

Moin,

hast Du das Dension 300 noch?

Gruß Andreas

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen den Dension Gateway Produkten erklären ?

Ich sehe, bis auf den Preis, zwischen dem "Gateway Lite BT" und dem "Gateway 300" und "Gateway Lite".

Weiß jemand den Unterschied?

Will Musik über USB und Bluetooth sowie AUX abspielen können.

Habe einen BMW x3 §83 BJ 11.2004 3.0D

Deine Antwort
Ähnliche Themen