X3 3d Motor geht aus
Hallo,
hab einen X3 3d Schalter. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider geht mein Motor bei bestimmten Situationen aus. Wer hat dieses Problem auch ?
Ich war noch nicht beim freundlichen deswegen.
82 Antworten
Hi,
was ich hier lese kann ich kaum glauben! Ich hatte beim 2.0d ein ähnliches Problem. Gas weg Lenkung einschlagen und in der Kurve (allerdings bei nur etwa 10 km/h) ging er einfach aus. Bin zum Händler. Der sagte kein Problem, wir lösen das, und seit dem ist alles o.k. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die einen Software-Update gemacht und das war´s. Kosten 0,--€.
Gruß
Hi,habe nun auch noch mal beim freundlichen.....angklopft.
Habe einen Termin am 19.08....wollen auch mal nach der
Software schauen denn eine Fehlerauslese brachte nix.
Werde berichten.
Gruß
Mario
Hab das Problem auch... X3 3.0D Schalter 204 PS
Hallo miteinander,
Haben eure X 3 Start Stopp Automatik drin, vieleicht ist diese dabei schuld das der Wagen immer wider mal ausgeht.
Aber im Normalfall wenn ein Motor ausgeht bekommt er entweder zu wenig sprit oder die Drosselklappen lassen nichts durch, Einspritzanlage kann auch einen defekt aufweisen.
So kann ich mir das erklären, wenn das an der Software liegt dan ist es natürlich die günstige alternative und wenn der Fehler nicht mehr auftaucht,, Glück gehabt :-)
Ich habe einen X3 3.0d aber als Automatik, so habe ich das Problem nicht :-)
Ähnliche Themen
Hallo Leute
Ich hab vorgestern bei meinen X3 3,0d ( 2006, 115tkm) beim Beschleunigung einen plötzlichen Leistungsabfall gehabt. Motor tourt auf 1000 /min ab und nimmt kein Gas mehr an. Hab mich dann in eine Feldeinfahrt gerettet wo der Motor ausging. Bis zum Ausgehen KEIN Warnlämpchen im Cockpit. Hab dann nach einigen Schrecksekunden versucht den Wagen neu zu starten. Die Karre springt auch sofort wieder an und fährt seitdem als wär nix geschehen.
Fehlerspeicher auslesen hat außer einen etwas Ratlosen Freundlichen nix ergeben. Von der ganzen Geschichte ist eigentlich nur das mulmige Gefühl übrig geblieben, dass so ein Vorfall z.B. beim Überholvorgang vielleicht auch anders hätte enden könnte.
Weis vielleicht einer was da passiert ist 😕
gruss Nebu.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistngsabfall' überführt.]
Wenn nichts im FS ist, kann es die Kraftstoffpumpe sein.
Entweder hattest Du etwas Kondenswasser im Diesel, oder das Relais der Kraftstoffpumpe hat einen Wackler.
Probier mal starkes Beschleunigen, ob der Fehler wieder kommt.
Wann hast Du zuletzt den Kraftstofffilter gewechselt?
Letzter KD war vor ca. 10 tkm
Auch ja, hatte ich vergessen. Es gab einen kurzen Schlag, ähnlich wie wenn mal ein Gang raus springt, bevor der Motor abtourte.
Steht der KF auf der Rechnung drauf?
Trotzdem tippe ich auf die Kraftstoffpumpe
Hmmm... Merkwürdig ist es schon. Ich tippe auch auf Inlinepumpe und somit zu wenig Sprit.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 20. Dezember 2015 um 11:42:17 Uhr:
Steht der KF auf der Rechnung drauf?
Trotzdem tippe ich auf die Kraftstoffpumpe
Auf der KD Rechnug steht nur was von "KD nach Herstellerangaben". Kraftstofffilter ist nicht extra aufgeführt.
Ich hab auch seitdem mehrere Beschleunigungsversuche durchgeführt ( wusste gar nicht mehr wie die Karre geht 😎), nix, alles ganz normal !!. Karre läuft als wär nie was gewesen.
Dann eher Kondenswasser, einmaliger Vorfall
Na dann hoff ich mal dass Du recht hast.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Nebuk.
Servus!!
Wie ich sehen kann ist dieses "waehrend der Fahrt ausgehen" keine Seltenheit?!
Ich bin seit exakt 16.06.2016 Besitzer eines X3 2.0d LCI von 2007, Schalter, M47 Motor (110kw - 150 PS) und aktuell 121.000km
Ich bin davor einen 530dA gefahren welcher durch den X3 ersetzt wurde - irgendwie bereue ich es.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Letzten Freitag bin ich in den Urlaub gefahren, 5ter Gang bei 80km/h - Landstraße - Motor verliert ploetzlich an Leistung - keine Gasannahme mehr - Drehzahl faellt ab - zurueckschalten brachte auch nichts, drehte kurz hoch und rapide wieder runter - Motor aus.
Bin rechts rangefahren und habe den Wagen einfach neu gestartet und bin problemlos bis nach Kroatien gefahren.
Fehlerspeicherauslesung zeigte nichts an.
In den darauffolgenden Tagen hat sich dies dann insgesamt 4x wiederholt, nach Neustart wieder alles normal.
Der Wagen kam zu Bosch-Service. Weil das Service faellig war bekam er neues Öl, neues Diff-Öl, ALLE Filter (Luftfilter sah aus wie von 2007, Dieselfilter WAR von 2007!!!!)
Glühkerzen wurden erneuert und im Zuge dieser Arbeit wurden die Drallklappen entfernt.
Danach schilderte ich dem Meister das Problem mit dem "ausgehen"
Er hat den Wagen an den Laptop gehaengt und ist ein Auswahlverfahren durchgegangen und meinte letztendlich das eine Pumpe nur 5,7bar Druck erzeugt statt 9bar.
Er meinte es waere die Einspritzpumpe welche langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Durch einen Tipp eines Kollegen bin ich dann zu einem "BMW-Spezialisten" gefahren bei dem das Auto nun seit 4 Tagen steht.
Er hat es auf Herz und Nieren ueberprueft, ist damit 400km gefahren und konnte absolut keinen Mangel feststellen.
Ich hoffe Ihr versteht mich wenn ich meine dass ich langsam durchdrehe und ich absolut kein Vertrauen mehr in das Auto habe