ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e - Quietschen und Knarzen

X3 30e - Quietschen und Knarzen

BMW X3 G01
Themenstarteram 31. August 2021 um 12:27

Hallo, mein 30e quietscht und knarzt beim Ein-/Ausparken und oft auch beim Anhalten/Abfahren.

Überwiegend kommt das im E-Betrieb vor, aber auch immer mal wieder im Benzin-Betrieb.

Es wird augenscheinlich immer schlimmer und vor allem peinlich in der Öffentlichkeit weil Passanten

entsprechend aufmerksam auf das Fahrzeug werden.

Habe schon nach dem Kauf den BMW-Händler darauf angesprochen und er meinte nur lapidar,

dass sei bei diesem Fahrzeug völlig normal.

Ich habe schon mal das hier im Forum angesprochene "starke Bremsen" ausprobiert,

hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung hierfür ?

Im Anhang habe ich eine Audio-Aufnahme davon.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wäre interessiert zu wissen, was du da genau machst, während sich das Auto anhört wie ein alter Lastenkahn. Lenken? Bremsen?

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:08

Die Aufnahme entstand beim Einparken. Es handelt sich um eine enge Zufahrt und ein sehr enges Tor. Dabei muss mehrmals korrigiert und gebremst werden und die Abstandskontrolle meldet sich dabei auch.

Also nicht voll am Anschlag mit der Lenkung, kein Federn. Kommt es, wenn du trotz Fuß auf der Bremse noch leicht laufen lässt?

Hallo,

mein 30e hat auch das Problem.

Von außen hört sich das beim Anhalten fast an, als wenn man kurz auf die Hupe drückt:-)

Man kann das auch nicht durch weniger oder mehr Bremsen beeinflussen.

Während des eigentlichen Bremsvorgang egal bei welcher Geschwindigkeit machen die Bremsen keine Geräusche nur beim anhalten!

Nur bei extrem heißer Bremse passiert das nicht.

Mein :-) ist behauptet das es normal beim 30e, besonders mit der Sportbremse, ist.

Allerdings haben die zuständigen Service Mitarbeiter bei meinem Händler auch eine ausgeprägte Aversion gegen elektrisch betriebene Fahrzeuge jeglicher Art!

Habt ihr das Problem bei euren X3 30e mit M Packet auch generell?

Wenn ja, gibt es dazu eine Lösung?

Danke für sachdienliche Hinweise dazu!

Viele Grüße

Uli

 

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 12:39

... meiner ist inzwischen Dauerquitschundknarzter. Seit dem Urlaub im heissen Süden hat sich alles verschlimmert.

Mittlerweise sind die Geräusch hauptsächlich hinten, aber nun auch vorne. Bei Bremsen, Anfahren, Einparken immer das gleiche und es nervt total. Die Leute drehen sich auf der Strasse um und wundern sich. Heute lasse ich die Reifen wechseln (nicht bei BMW) und werde das dort mal besprechen. Danach werde ich nochmals Druck bei meinem Händler machen, denn das kann einfach nicht normal sein und wenn ja ist es ein Witz von BMW so etwas den Kunden zuzumuten.

Hat unser 45e genauso, ist also nicht modellspezifisch, eher aus der Antriebsseite. Wir haben es letzte Woche reklamiert, bisher ist es nicht mehr aufgetaucht. Was gemacht wurde, leider keine Ahnung, Auto von meiner Frau.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:39

So bei mir ist inzwischen einiges passiert....

1. Werkstattermin wurden vorne die Bremsen gewechselt und Beläge gebrochen

Ergebnis : Geräusche nicht weg aber jetzt etwas ruhiger

Gibt anscheinend eine PUMA-Massnahme seit Oktober.

2. Werkstatttermin nach Reklamation direkt über München.

Zwei Sachverständige haben sich das angeschaut -

Ergebnis: Zuviel Aluminium am Fahrzeug verbaut deshalb würden Reibungs-Geräusche entstehen.

Seltsam, dann müssten ja alle X3 dieses Knarzen haben , was ja nicht so ist.

Massnahmen: Jetzt werden vorne und hinten Trigger eingebaut die geräuschreduzierend wirken sollen.

Zusätzlich werden von BMW die 20 Zoll Felgen YMB 695 in 787M getauscht.

Aussage der Sachverständigen:

Dann sollte es auf Grund des Entgegenkommens auch mal gut sein

und keine weiteren Beanstandungen mehr kommen.

Ich habe zugestimmt wenn durch die Massnahmen eine deutliche Reduzierung erreicht wird.

Hat jemand ähnlichen Probleme / Erfahrungen ?

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:39:11 Uhr:

...

Zwei Sachverständige haben sich das angeschaut -

Ergebnis: Zuviel Aluminium am Fahrzeug verbaut deshalb würden Reibungs-Geräusche entstehen.

Aussage der Sachverständigen:

Dann sollte es auf Grund des Entgegenkommens auch mal gut sein

und keine weiteren Beanstandungen mehr kommen.

Welches Entgegenkommen - Mängelbeseitigung, auf die man ein Anrecht hat?!?

Ich würde mit einem freien Sachverständigen und einem Anwalt mal zum 3. Werkstatttermin aufschlagen und Mängelbeseitigung oder Wandlung einfordern.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:02

Zitat:

@kabubasa schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:13:07 Uhr:

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 20. Dezember 2021 um 12:39:11 Uhr:

...

Zwei Sachverständige haben sich das angeschaut -

Ergebnis: Zuviel Aluminium am Fahrzeug verbaut deshalb würden Reibungs-Geräusche entstehen.

Aussage der Sachverständigen:

Dann sollte es auf Grund des Entgegenkommens auch mal gut sein

und keine weiteren Beanstandungen mehr kommen.

Welches Entgegenkommen - Mängelbeseitigung, auf die man ein Anrecht hat?!?

Ich würde mit einem freien Sachverständigen und einem Anwalt mal zum 3. Werkstatttermin aufschlagen und Mängelbeseitigung oder Wandlung einfordern.

..genau das werde ich machen, wenn diese Trigger eingebaut wurden und dadurch keine wirkliche Besserung eintritt.

Die Bmw-Leute quatschen einen dermassen voll und tun so als sei es das einzige Fz mit solchen Problemen und eigentlich bei sportlichen Fz normal .

Als ich dann noch das Remoteproblem beim G01 mit den zusätzlichen Kosten für mich ansprach, war die Antwort nur "eben Fahrzeug spezifisch" und hatten sie es plötzlich eilig und keine befriedigende Antwort darauf.....

Zitat:

@Giorgos70000 schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:02:42 Uhr:

...

Als ich dann noch das Remoteproblem beim G01 mit den zusätzlichen Kosten für mich ansprach, war die Antwort nur "eben Fahrzeug spezifisch" und hatten sie es plötzlich eilig und keine befriedigende Antwort darauf.....

Das habe ich bei meinem Händler im Rahmen des Räderwechsels kostenlos eingefordert. Werde ich im Frühjahr wieder machen. Ich zahle doch nicht für etwas, was mir als Eigenschaft zugesichert wurde - sowohl in den Unterlagen, als auch im Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer. Steht ja sogar im Driver‘s Guide falsch drin.

Hat sich bei dir dieser Fehler im Rahmen des Softwareupdates auch eingeschlichen?

Wir hatten ja die selben Geräusche bei unserem 45e, Knacken, Quietschen etc., die NL hatte ihn 2 Tage und danach nie mehr gehört. Geht auch einfach ohne Anwalt und Wandlung etc.

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:10:53 Uhr:

Wir hatten ja die selben Geräusche bei unserem 45e, Knacken, Quietschen etc., die NL hatte ihn 2 Tage und danach nie mehr gehört. Geht auch einfach ohne Anwalt und Wandlung etc.

Es kommt immer darauf an wie man argumentiert und auftritt. Wenn man die Leute vernünftig anspricht wird gehandelt. Wenn man sofort auf die Gäule drischt und mit Anwalt und was weiß ich noch droht schalten die auf stur. Verständlich. Ich allerdings kann den Spruch "Stand der Technik" auch langsam nicht mehr hören. Aber die Service-MA bei BMW sind anscheinend so geschult.

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:46:30 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. Dezember 2021 um 17:10:53 Uhr:

Wir hatten ja die selben Geräusche bei unserem 45e, Knacken, Quietschen etc., die NL hatte ihn 2 Tage und danach nie mehr gehört. Geht auch einfach ohne Anwalt und Wandlung etc.

Es kommt immer darauf an wie man argumentiert und auftritt. Wenn man die Leute vernünftig anspricht wird gehandelt. Wenn man sofort auf die Gäule drischt und mit Anwalt und was weiß ich noch droht schalten die auf stur. Verständlich. Ich allerdings kann den Spruch "Stand der Technik" auch langsam nicht mehr hören. Aber die Service-MA bei BMW sind anscheinend so geschult.

Es geht vieles ohne Anwalt. Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen und nach 3 Werkstattaufenthalten in Verbindung mit den Äußerungen der „Sachverständigen“ wäre bei mir das Maß voll. Man muss sich als Kunde nicht von „Abwehrkräften“ für dumm verkaufen lassen.

Und was die Service-MA angeht, hat BMW so die Grottenschlechtesten, die mir in 40 Jahren Autobesitzerdasein über den Weg gelaufen ist. Das war schon vor 35 Jahren so und nach einer Auszeit von gut 2 Jahrzehnten scheint sich da nicht viel geändert zu haben. Zumindest aus Kundensicht betrachtet.

Zitat:

 

Und was die Service-MA angeht, hat BMW so die Grottenschlechtesten, die mir in 40 Jahren Autobesitzerdasein über den Weg gelaufen ist. Das war schon vor 35 Jahren so und nach einer Auszeit von gut 2 Jahrzehnten scheint sich da nicht viel geändert zu haben. Zumindest aus Kundensicht betrachtet.

Dann hast du aber noch keine Service-Leute von Opel kennen gelernt! DIE sind wirklich schlecht. BMW-Service-MA sind wenigstens "stetig bemüht", wie es so schön heißt. Diese Standard-Plattitüde die ich erwähnte haben die mir auch ein paar mal gedrückt. Bis ich dann den Geschäftsführer eingebunden habe. Seit dem läuft es mit der Kommunikation! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen