ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e: Ladestrombegrenzung

X3 30e: Ladestrombegrenzung

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 8:55

Hallo,

ich habe Ende Februar meinen X3 30e übergeben bekommen - endlich.

Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf, die ich über das Handbuch oder die Handbuch App nicht klären konnte. Die BMW Kundenbetreuung könnte mir auf diese Frage bisher nicht antworten:

Ich kann den Ladestrom über das iDrive Menü begrenzen: maximal/reduziert/gering

Aber was für Ströme stecken genau dahinter? maximal/reduziert/gering sagt natürlich nicht viel aus, wenn ich vor einer Steckdose stehe, die bspw. max. 4 oder 10A oder 1000W erlaubt.

Hat jemand dazu schon mal Details gefunden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

10 Ampere entsprechen 2300W. Mit dem mitgelieferten Ladeziegel für Haushaltssteckdosen ist das das Maximum was geht auch wenn die meisten Steckdose mit 16A abgesichert sind. Die Ladezeit beträgt dann ungefähr 6 Stunden von leer auf ganz voll. Über iDrive kannst Du es weiter reduzieren auf glaube ich 7A bei reduziert und 4A bei gering wenn die Steckdose zu schwach ausgelegt ist. Die Ladezeiten verlängern sich dann entsprechend.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 9:43

Genau, aber gerade der Ladestrom bei den einzelnen Einstellungen würde mich interessieren. Zu Hause lade ich mit der Wallbox, aber im Urlaub steht nur eine schwache Steckdose zur Verfügung. Daher sind die Ladeströme bei den jeweiligen iDrive-Einstellungen maximal/reduziert/gering interessant.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 21:23

Jetzt gab es endlich eine Antwort von BMW. Wen‘s interessiert:

 

Die Einstellungen entsprechen folgenden Ladeströmen:

gering 6A = 1,4 kW/h

reduziert 9A = 1,9 kW/h

maximal 10A = 2,3 kW/h

 

 

Die Ladestrombegrenzung wird aber nur eingehalten, wenn man einen Ladeziegel verwendet. An einer richtigen Wallbox greift die Einstellung aus dem Fahrzeug dann nicht mehr.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:13

Genau! Beim Laden über eine Wallbox steuert die Wallbox die Ladeleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen