X3 30e Laden, Verbrauch, Reichweite

BMW X3 G01

Wer von euch hat sich denn schon eine Lösung überlegt, wie er seinen 30e Zuhause laden wird?

- Vorschläge Wallbox
- Muss es überhaupt eine sein?

Diese wäre ja beispielsweise ganz passend.
https://www.mobilityhouse.com/.../...g-wallbox-home-eco-11kw-3-5m.html

Problem bei mir:
Habe keinen Starkstrom in der Garage. Überlege, ob ich dann nicht einfach über Schuko lade.

Beste Antwort im Thema

Da es immer wieder heißt, ein Hybrid sei nicht für die Langstrecke zu gebrauchen, habe ich heute einmal getestet. Mit voll geladenen Akku habe ich zu Fahrtbeginn Battery-Control aktiviert und auf 100 % gestellt. Die Fahrstrecke betrug circa 100 km, davon circa 10 km im städtischen Randbereich, circa 35 km Landstraße, 55 km Autobahn. Vorausschauende Fahrweise, Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Landstraße 100 km/h, Autobahn 130-140 km/h. Der angezeigte Verbrauch lag bei 8,2 l/100 km. Sicher kein Fabelwert im Vergleich zu einem Diesel, aber im Vergleich zum 30i wahrscheinlich gleich gut. Die Werte bei Spritmonitor liegen für den 30i zwischen 8,4 und 12,5 l auf 100 km. Insofern wirkt sich das zusätzliche Gewicht des Elektromotors und des Akkus nicht besonders negativ auf den Verbrauch des Hybrid aus. Übrigens wurden auf der Hinfahrt trotzdem 10 km elektrisch zurückgelegt (alleine durch die Rekuperation). Auf der Rückfahrt habe ich dann den Akku eingesetzt und leer gefahren. Der Verbrauch für Hin- und Rückfahrt lag bei 6,5 l/100 km.

Ich habe inzwischen etwas über 3000 km zurückgelegt, davon 1700 km elektrisch. Der X 30e ist sicher kein Langstreckenfahrzeug, aber er kann das nach meiner Einschätzung genauso gut wie Ein 30i. Insofern auch bei gelegentlich anfallenden Langstrecken sicher eine gute Wahl.

842 weitere Antworten
842 Antworten

Lade meinen 3x die Woche über Schuko und Ziegel bei uns in der Garage an der Steckdose – auf max. Leistung. Prüfe regelmäßig die Temperatur des abführenden Kabels ... habe bisher nie eine Wärmeentwicklung feststellen können.

Wäre interessant ob der Brand durch das Auto selbst oder externe Einflüsse ausgelöst worden ist.
Wenn es ein Thermisches Durchgehen des Akkus war, wird das leider statistisch gesehen immer wieder vorkommen, solange Litium-Ionen-Akkus eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen
https://en.wikipedia.org/wiki/Thermal_runaway
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_electric_vehicle_fire_incidents

Zitat:

@Mareisco schrieb am 1. August 2020 um 22:15:45 Uhr:

Gerade mal geschaut, was die App anzeigt. Im Auto ist es dann meist etwas weniger, heute dennoch mehr als sonst.

Heute und gestern auch mal so gemacht wie ihr und nicht nur auf „Auto eDrive“ eingestellt, sondern Autobahn bewusst Auto eDrive und dann auch mal Max eDrive, wenn ich wusste, dass ich nur Innerorts fahre ... gestern auch mal Sport Plus zwischendrin.

Heute steht die Reichweite auf 47 km.

Diese Logik soll mal einer verstehen. 😁

@jns1 Der Akku will halt gefordert und gefördert werden... die kleine Diva macht das so, wie sie will!

Ähnliche Themen

Zitat:

@jns1 schrieb am 6. August 2020 um 21:41:04 Uhr:

Zitat:

Gerade mal geschaut, was die App anzeigt. Im Auto ist es dann meist etwas weniger, heute dennoch mehr als sonst.

Heute und gestern auch mal so gemacht wie ihr und nicht nur auf „Auto eDrive“ eingestellt, sondern Autobahn bewusst Auto eDrive und dann auch mal Max eDrive, wenn ich wusste, dass ich nur Innerorts fahre ... gestern auch mal Sport Plus zwischendrin.

Bei mir immer 43 km, egal was ich mache. Sag mal, hast du einen Fehler Code für dein Problem mit der Bremse und Getriebe...hab das glaube ich auch:-(

Zitat:

Zitat:

@jns1 schrieb am 6. August 2020 um 21:41:04 Uhr:

Zitat:

Bei mir immer 43 km, egal was ich mache. Sag mal, hast du einen Fehler Code für dein Problem mit der Bremse und Getriebe...hab das glaube ich auch:-(

Keinen Fehlercode o.ä.
Ich hab das Geräusch selbst gehört und bin dann in die Werkstatt, nachdem das hier niemand im Forum bestätigen konnte. Wie gesagt kam extra jemand aus München, um da nachzuschauen. Es ist kein defekt, aber Getriebe wird aus Kulanz komplett getauscht, weil es sich nicht so anhören sollte.

Warte seit mittlerweile 3 oder 4 Wochen auf das Getriebe - gibt Lieferschwierigkeiten laut Werkstatt.

Bei mir ist das so ein Schaben, wenn ich an die Ampel ranrolle und den letzten Bremskick gebe...so krrr! Ich wechsel mal in den Thread in dem Du ursprünglich darüber geschrieben hattest.

Zitat:

@Holginator71 schrieb am 7. August 2020 um 20:51:21 Uhr:

Guten Morgen! Solche Werte gefallen mir :-D
Mit Max EDrive und normaler Fahrweise. 😛

Asset.JPG

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 8. August 2020 um 09:03:32 Uhr:

Woher kommt der Screenshot? Ist das aus der App?

Zitat:

@Bromfietsen schrieb am 8. August 2020 um 11:56:34 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 8. August 2020 um 09:03:32 Uhr:

Woher kommt der Screenshot? Ist das aus der App?

Richtig. Aus der App. Beste Grüße.

So sieht das dann in der neuen myBMW-App aus.

Asset.JPG

Heute nochmal krasse Reichweite von 33 km ... :-P

Ba219c96-fe23-43d8-b8b0-42a4105af1ec

Beim durchscrollen habe ich es nicht gefunden, was verbraucht er denn mit leeren Akku bei ca. 140-180 km/h (Gerade Strecke, BC reset und dann 1 oder 2 min 140 km/h fahren) oder unterstützt da der Elektromotor eh nicht mehr? Ich hab ca 20 km bis zur Bahn, dann meist offen und wenig Verkehr. Mich verwundern die 700km Gesamtreichweite bei ~40kmh und 50 Liter Tank. 750 km habe ich mit meinen Diesel wenn ich auf den Bahn zwischen 140 und 180 fahre. Merci 🙂

Dies ist mein bisheriger Bestwert. Noch in der Einfahrphase, daher max. 140 km/h.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort