X3 3.0d EZ 2004 Wartung, Service & Tuning

BMW X3 E83

Guten Morgen.

Lese mich seit einigen Wochen in die Thematik eines BMW X3 ein und habe einen 3.0d aus dem Jahr 2004 im Auge. Der Wagen ist gepflegt, mit geringer Laufleistung und offenbar einer der ersten, die vom Band liefen.

Nun habe ich natürlich viele Fragen an diejenigen, welche dieses Modell haben bzw. hatten und erhoffe mir, dass meine Fragen beantwortet werden können.

Aufbauen möchte ich den Thread so, dass erst technische Details im Vordergrund stehen, welche die Erhaltungswürdigkeit in Betracht ziehen. Also Motor, Antrieb, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum usw., danke.

1. Motor M57/TU 3.0d

- Im Netz lese ich viel von SK Problemen, was Gleitschienen und Anbauteile betrifft. Wie vorgehen, um einen Motorschaden zu vermeiden und was sollte gleich mit gemacht werden?

2. Antrieb 4x4

- Wo liegen die Grenzen, Schwachstellen? Für später überlege ich, eine Sportkupplung zu verwenden, was sollte im Antrieb gleich mit angepasst werden?

3. Fahrwerk (Komplett)

- möchte den Wagen dezent tiefer haben, ca. 30-40mm und in diesem Zug Dämpfer mit Feder verbauen lassen. Welche Komponenten machen Sinn, im selben Zeitraum zu tauschen? Stabilisator, Stabibuchsen, Querlenker usw.? Welche Dämpfer/Federn haben sich bewährt? Derzeit steht er auf 17 Zoll, es sollen jedoch 19 Zoll mit Spurverbreiterung kommen.

4. Karosserie

- Gibt es ein Bodykit für dieses Modell?

So, dies war es vorerst, ich lese weiter und bin für Anregung, Kritik und Meinungen offen. MfG Micha

16 Antworten

Moin, das ist mir bekannt, so wurde auch das FW und die Stabilisatoren abgenommen. Mich irritiert diese Aussage im Gutachten, sie liest sich für mich so, als würde die Felge gewisse Kräfte nicht abkönnen.

Verständnisfrage: schraube ich das FW tiefer, passen Felgen mit geringerer ET drauf?

Je tiefer, desto mehr klappen die Räder ein.
Somit ja.
Aber aufgepasst, ist alles richtig vermessen stehen die Räder wieder etwas weiter raus.
Meiner ist so tief, dass ich hinten verstellbare Querlenker vom e46 montiert habe. Anderst kam ich mit den Sturz nicht in den grünen Bereich.

Deine Antwort